Ablösen von aufgeleimten Tillig-Modellgleis

  • Hallo Zusammen !
    Ich bin der ´´Neue´´ .... mh , nun mal ernst . Meine Name ist Thomas , komme aus Müncheberg und habe es endlich geschafft mich hier einzuloggen .
    Zu Beginn möchte ich Euch gleich mit einer Frage bombardieren . Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen !

    Wie bekomme ich mit normalen , unverdünnten Weisleim auf Kork verklebtes Tillig-Modellgleis wieder schadensfrei abgelöst ???

    Habt Ihr da Ideen oder schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht ? Bin für jeden Hinweis sehr , sehr dankbar !

    Freundlichste Grüße an Alle - Thomas.

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen...

    Ja, getrockneter Weißleim wird z.B. durch erhitzen mittels Föhn (das natürlich wohl dosiert) wieder etwas weicher und du kannst dann eventuell die Gleisroste wieder herausziehen. So in etwa als würden die in Kaugummi drinstecken.

    Kannst ja erst mal an einem kleinen Stückel austesten, da wo es nicht schlimm wäre, wenn es doch nicht so optimal geht...

    Oder...
    den Kork mit dem Gleis vom Untergrund ablösen und in warmes Wasser legen ??? das Neusilbergleis kann ja nicht rosten... Vielleicht löst sich der Kleber ja auch wieder etwas an ???
    Am besten ... Testen. :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Thomas,

    bei meiner letzten Z-Anlage habe ich die Gleise wieder wunderbar herunterbekommen und die sind heute noch auf einer anderen Anlage im Einsatz. Ich hatte den Weißleim zwar etwas verdünnt. Beim Abbau habe ich die Gleise mit sehr feuchten Tüchtern für etwas mehr als einen Tag feucht gehalten. Der Weißleim wurde dann wieder so flüssig das ich die Gleise wieder herunterbekommen habe.

    Gruß, Ralf

  • ich habe falsch verlegte Gleise mit einer Klinge eines Cuttermesser gelöst ging auch gut. Ich konnt so auch die Gleise vom Kork trennen

    Lutz