Hotzenplotz macht Urlaub

  • Hallo ,

    da Urlaub ohne Eisenbahn total langweilig ist, hab ich mich mal etwas umgeschaut.

    Dieses Jahr musste ich mit nach Österreich in die Wallachei b.z.w. Wachau.:traurig-1:

    Die Bilder sind leider alle mit demSchmierfon gemacht, da irgend ein Dummi de Aggus fürs de Kamera Daheeme gelassen hat (ich gloobe das war ich selber.:wand:

    Los geht es mit der Modellbahnwelt Schiltern.

  • Die Anlage ist in Spur H0 und hat ca. 300 Quadratmeter Fläche. Damit ist sie eine der größten in Österreich.

    Steuerung Digital. Der Hintergrund der Anlage wird mit Beamern an die Wand geschmettert. Gezeigt werden Sehenswürdigkeiten aus Österreich.

  • Die Anlage kann das ganze Jahr besichtigt werden. Knopfduckaktionen für kleine und große Kinder gibt es auch. Ebenso einen Shop, wobei der sehr H0 lastig ist.:traurig-2:

    Eine Tag und Nacht Steuerung gibt es auch. 1 Tag dauert 24 Minuten.


  • 65 Züge (den größten Teil haben die vor mir versteckt), ca 5000 Meter Gleise, 460 Weichen, mehr als 100.000 Lichter, 2Gleiswendel mit 19 Ebenen teils 4-Gleisig und Car System auf der gesamten Anlage.

  • Wien, die Sonne brennt, 30 Grad:krank:. Die Haare sitzen, nee die paar Fussel nicht mehr:lupe:.

    Ich wurde im Bus durch Wien geschaukelt, mit Jahreszahlen und Historie auf österreichischer Sprache vollgeballert und habe gemerkt, dass ich gar nicht mehr zuhöre, weil verstehen?:white flag:

    Die Straßenbahnen und der Müllautospruch waren für mich interessanter. Dann wurde ich ausgesetzt für 2 Stunden.

    Wiener Original Sachertorte = 7,90€ pro Stück:waste:. Hatte schlagartig keinen Appetit mehr, aber ein Eislokal mit über 48 Sorten Eis retteten den Tag.

    Mit Eiszapfen an der Nase und fast vereister Zunge noch ein bissel Geschmierfont. Aus dem Bus raus und vor Ort.

    Hier die Ergebnisse:

  • Da Whale Watching am Hotelpool nicht so meins ist, hab ich mich spontan ins Auto gesetzt und hab durch Zufall die Mariazeller Bahn besucht.

    Der Bahnhof Laubenbachmühle war das Ziel meines kurzen Abstechers.

    Zu sehen gab's nicht viel.:700:

    Austauschdrehgestelle für die Himmelstreppe ,ein Rottenkraftwagen, der auch noch ungünstig da stand,

    und ein schöner Lokschuppen.

    Also noch ein Stück mit der Himmelstreppe gefahren (Aufzug hatten sie ja keinen).:hurra:

    Auf der Rückfahrt ins Hotel, hab ich noch eine Modellbahn entdeckt (sehr zur Freude meiner Familie:keule:)

    Mehr dazu beim nächsten Mal.

  • Danke für die vielen klasse Bilder. Auch H0 Anlagen sind schön!

    Die Winteranlage wurde bestimmt verglast, damit der Schnee nicht schmilzt!

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Die Anlage zeigt die Mariazellerbahn im Maßstab 1: 87 H0e wieder.

    Der Gleisplan der Anlage entspricht exakt der originalen Mariazellerbahn.

    Nur die Gleislängen der Strecke und die Bahnhofsgleise sind verkürzt dargestellt.

  • Auf der Anlage sind bisher 11.500 Bäume und Baumbausätze von Noch, Heki verbaut worden.

    Weitere 6500 Bäume sollen noch folgen.

    Ich bitte nochmals um Nachsehen, da Licht nicht all zu stark war und mein Schmierfon mit bewegten Zügen auch ein Problem hatte.

  • Der Anlagenhintergrund sind Originalfotos der Umgebung der Mariazellerbahn welche an die Anlage angepasst wurden.

    An der Anlage wird regelmäßig gewerkelt.

    Einen kleinen Souvenirshop gibt es auch.

    Die Felsen wurden aus Gips modelliert.

  • Na du ,da hast du ja jede Menge schöne Bahn Sichtungen bekommen.

    Dafür das du erst nicht so begeistert von dem Urlaub in der Wachau warst kann sich die Ausbeute durchaus sehen lassen :ok::hand: