Hoch- und Tiefbau mirsch

• Projekt Nr. 1

Hallo erstmal!
    Nach monatelangen Lesen und schauen in diversen Foren habe ich mich nun endlich endlich selbst Hand anzulegen und mich im Modellbau zu versuchen. Also ging es in den Baumarkt um diverses Werkzeug und Material zu holen. Die Idee stand auch schon fest. Es sollte ein Einfamilienhaus mit Pultdach von der Firma Opta Massivhaus werden.
    http://www.kroeckel-bau.de/index.php?sub=…etail&hausid=25

Einzige Info die ich bis jetzt habe sind 2 Bilder und die Grundrisspläne. Aber das sollte für den Anfang auch reichen. Also die vorhanden Maße umgerechnet und die Grundrisspläne im Maßstab 1:120 ausgedruckt. Das hat ca. ne halbe Stunde mit Paint gebraucht. Dann ging es auch schon los.
    Das Mauermaterial besteht aus einer 3 mm starken guttagliss hobbycolor. Das ist eine geschäumte Kunststoffplatte mit der man so allerhand Spaß haben kann.
    Die vier Wände sind "produziert" und im Werk auch schon mal grob zusammengesetzt. Feinarbeiten sind natürlich noch nicht ausgeführt. Fehlen tut außerdem noch der Balkon und der Wintergarten.

Da dies mein erstes Projekt ist bin ich über Hinweise, Lob und Kritik dankbar.
    Hilfe bräuchte ich noch beim Gestalten der Türen, da diese teilweise aufstehen sollen.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

Einmal editiert, zuletzt von mirsch (25. November 2009 um 21:24)

• Heute war die Bauaufsicht und der Architekt auf der Baustelle. Es wurde der Baufortschritt begutachtet, aber auch einige Mängel aufgedeckt. z.B. muss der Balkon noch zwei Säulen bekommen. So nun weiter ans Werk...

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Servus aus Oberfranken...

Gestern wurde das Material einem Lackiertest unterzogen. Zum Einsatz kam belton perfect aus der Sprühdose. Testobjekt war ein Ausschussteil in das ich schnell noch eine Struktur eingeritzt habe , ähnlich wie es später mal verwendet wird. Der Lack war relativ schnell staubtrocken (ca. 15 min). Der Geruch hielt sich in Grenzen und es ging kaum was daneben durch die geringe Nebelbildung. Nach dem Fingernageltest bin ich zum Entschluss gekommen es noch mit einer Haftgrundierung und mit Klarlack zu versuchen.
    Hier das Ergebnis in Bildern:

• ....hmm ....was soll ich sagen? Das mit der Grundierung ging gründlich daneben. Da hat der Lack besser ohne gehalten. Nachdem die Bereiche für die Blaue Farbe abgeklebt hatte, gings ans sprayen. Soweit so gut. Als ich jedoch das Malerkrebband wieder abziehen wollte, so zog ich auch gleich die Grundierung mit ab und auch stellenweise den frischen blauen Lack. Nun muss ich schauen das ich den Lack wieder aus der Struktur bringe, ansonsten muss ich die teile nochmal machen.

Also bis die Tage...
    ...ein nicht aufgebender

mirsch