Soundeinbau BR 50 altbau

• Hallo Zusammen,

hab gerade den Tender zerlegt und überlege, wie ich das Kabel zum Lautsprecher in der Lok möglichst trennbar anbringen könnte.

Im Führerstand möchte ich möglichst keinen Verbinder rumfliegen haben.

Hat von Euch schon mal wer das gemacht?

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Ich mache es auch wie Daniel. Ich nehm Rm1,27mm weil ich das auch für die Schnittstelle Nem651 nutze. Stecker wird in die ausgefeilte Feuertür eingeklebt und die Steckdose an die 2 Drähte vom Tender. Drähte rausführen wie Frank es beschrieben hat. Mache ich bei allen Schlepptenderloks so.

• Danke für Eure Antworten.

Nachdem ich den Tender zerlegt habe, scheint mir eine Verbindung unterhalb des Führerstandes schwierig.

Werde wohl Eure Varianten verwenden.

Ist beim Zerlegen der Lok was zu beachten. Im Netz findet man ja nicht viel.

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Hallo Zusammen,

der Einbau ist geschafft und der Sound ist ganz große Klasse :hurra:. Es war mein erster Versuch und für die zweite Lok, eine P8

(nicht zu verwechseln mit dem P70 :wand2:) liegen die Teile da.

Ich hab einen 2 poligen Stecker in die Feuertür geklebt (danke noch mal für den Tipp) und den Lautsprecher dann mit Papierstreifen straff klemmend in die Feuerbüchse gequetscht.

Die Lok ließ sich im Verhältnis zum Tender wesentlich leichter zerlegen.

Im Tender habe ich auf dem Motor, direkt neben der Schwungscheibe ein 3mm dickes Stück Ballst untergebracht. Als Nebeneffekt kann der Decoder die Schwungscheibe nicht blockieren.

Servus Willi