Da ich mich als gelernten Eisenbahner/Fahrdienstleiter schon damals mehr für die Bundesbahn und dann moderne Bahn interessierte als die DR, entstanden schon vor der Wende Kontakte zu Herrn Krüger (KRÜGER-TT/Wetzlar) und anderen KSH im Westen. Auch hatte ich damals schon Kontakt zum AKTT. In TT bin ich gut informiert was es damals alles schon gab (u.a. auch die Mehrsystemlok BR 181.2 in blau/schwarzer Rahmen und in beige/ozeanblau ...). Den TT-Kurier gab es damals im kleinerem Heftformat. Nach der Wende entwickelten die Kontakte zu Vielen Herstellern intensiver und von mir entstanden in ersten Gehversuchen Modelle der Bundesbahn auch in Zusammenarbeit für Modelle von Wagen und Loks für alle TT-Bahner, und das bevor Tillig etc. solche Modelle brachten! Seit 1996 war ich bis Anfang 2009 beim TT CLUB BAYERN bei - ua führen zu Ausstellungen da auch meine Züge und Eigen-Umbauten mit auf der Anlage. Mit nun 60 Jahren bin ich immer noch begeisterter TTler und baue auch um und selbst. Ich bin kein Minutenfuchser, Nietenzähler oder Pufferküsser!!! Ich möchte Modelle besitzen die es in TT noch nicht gibt und damit Anregungen an die Hersteller weitergeben! ...und es muss nicht jeder Schnick-Schnack am Modell vorhanden sein, was man beim Fahrbetrieb auf der Anlage eh nicht sieht, aber die Modelle "verteuert"! Modellbahn soll Spaß machen und zur Kreativität anregen!!! Fotos zeigen ua: Meinen ersten Gehversuch zur MaK DE 1024/BR 240 ( welche ich in HH Hbf und HH Altona Anfang der 90ziger selbst sah), den Eigenbau eines Hbiss-TT auf Fahrwerkbasis BTTB-Containerwagen (Endlich hat Tillig den vergangenes Jahr gebracht), meine beige ozeanblaue Bundesbahn 118, wo es in dieser Farbgebung 3 im damaligen BW Würzburg gab; den aus einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen als Umbau Mannschaftswagen DBAG Netz AG Notfalltechnik; einen ersten noch nicht ganz fertigen 3D Druck des Gehäuses der PRIMA I/ Reihe 4 37 mit einem Freund zusammen (als Frettchen bekannt passendes Fahrwerk klein wenig abgeändertes des Kühn oder Piko-ER-20 und meine aus Gehäuse Tillig BR 101 umgearbeitete BR 145 002 (lange vor Kühn). Dem einem oder anderem wird dazu wohl manches nicht passen, aber wie steht es in meinem Text? Modellbahn soll Spaß machen.
Herzliche Grüsse an Alle hier Jens aus Nürnberg