Spass am Selbstbauen oder Umbau seit Anfang der 70iger Jahre

  • Da ich mich als gelernten Eisenbahner/Fahrdienstleiter schon damals mehr für die Bundesbahn und dann moderne Bahn interessierte als die DR, entstanden schon vor der Wende Kontakte zu Herrn Krüger (KRÜGER-TT/Wetzlar) und anderen KSH im Westen. Auch hatte ich damals schon Kontakt zum AKTT. In TT bin ich gut informiert was es damals alles schon gab (u.a. auch die Mehrsystemlok BR 181.2 in blau/schwarzer Rahmen und in beige/ozeanblau ...). Den TT-Kurier gab es damals im kleinerem Heftformat. Nach der Wende entwickelten die Kontakte zu Vielen Herstellern intensiver und von mir entstanden in ersten Gehversuchen Modelle der Bundesbahn auch in Zusammenarbeit für Modelle von Wagen und Loks für alle TT-Bahner, und das bevor Tillig etc. solche Modelle brachten! Seit 1996 war ich bis Anfang 2009 beim TT CLUB BAYERN bei - ua führen zu Ausstellungen da auch meine Züge und Eigen-Umbauten mit auf der Anlage. Mit nun 60 Jahren bin ich immer noch begeisterter TTler und baue auch um und selbst. Ich bin kein Minutenfuchser, Nietenzähler oder Pufferküsser!!! Ich möchte Modelle besitzen die es in TT noch nicht gibt und damit Anregungen an die Hersteller weitergeben! ...und es muss nicht jeder Schnick-Schnack am Modell vorhanden sein, was man beim Fahrbetrieb auf der Anlage eh nicht sieht, aber die Modelle "verteuert"! Modellbahn soll Spaß machen und zur Kreativität anregen!!! Fotos zeigen ua: Meinen ersten Gehversuch zur MaK DE 1024/BR 240 ( welche ich in HH Hbf und HH Altona Anfang der 90ziger selbst sah), den Eigenbau eines Hbiss-TT auf Fahrwerkbasis BTTB-Containerwagen (Endlich hat Tillig den vergangenes Jahr gebracht), meine beige ozeanblaue Bundesbahn 118, wo es in dieser Farbgebung 3 im damaligen BW Würzburg gab; den aus einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen als Umbau Mannschaftswagen DBAG Netz AG Notfalltechnik; einen ersten noch nicht ganz fertigen 3D Druck des Gehäuses der PRIMA I/ Reihe 4 37 mit einem Freund zusammen (als Frettchen bekannt passendes Fahrwerk klein wenig abgeändertes des Kühn oder Piko-ER-20 und meine aus Gehäuse Tillig BR 101 umgearbeitete BR 145 002 (lange vor Kühn). Dem einem oder anderem wird dazu wohl manches nicht passen, aber wie steht es in meinem Text? Modellbahn soll Spaß machen.

    Herzliche Grüsse an Alle hier Jens aus Nürnberg

    2 Mal editiert, zuletzt von TT-Bastler (20. März 2019 um 14:37) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Satzbau korrigiert! Bilder eingefügt.

  • Danke Frank.

    Schön das zu Lesen. Habe in anderen Foren schon andere Sätze gelesen.

    Gruß Jens

    Lange vor KRES hatte ich die 3 fenstrige Ferkeltaxe aus dem BTTB-Modell gebaut und mit einem Cottbusser Freund Plastspritzgehäuse fertigen lassen.

    Auch einen kompletten IR samt Bord-Bistro und Steuerwagen haben mein Bruder und ich lange vor Tillig und MODIST gebaut, der fuhr gezogen wie geschoben auf der TT CLUB ANLAGE BAYERN - Bord-Bistro und Steuerwagen entstammen meiner Hand, die Sitzwagen von meinem Bruder. Als Tillig das auf der Bayernanlage sah, kam dann von denen auch der Steuerwagen.

    Herzlichen Dank Patrick!

    Ich bemühe mich! Neueste Kreation hast ja schön gesehen.

    RAILPOOL 155er

    Auch den neuen Görlitzer Dosto-Steuerwagen habe ich mit Teilen vom Tillig Mittelwagen in mint grün (1996 zur Ausstellung auf der Bayernanlage zur Messe Augsburg, dort geschoben und gezogen im Einsatz > und nach Sehen von Tillig kam der dann!) und Verkehrsrot aus Plastikplatten gebaut Fenster ausgefräst und passend für die Fenstereinsätze gefeilt.

    Selbst den 628 hatte ich aus Plastikplatten in Arbeit. Habe dann aber abgebrochen, da Schubert-TT / Völklingen den brachte und nun KRES im Programm hat.

    Meine lange vor Roco gebaute 18 201, mit Verwendung von H0 -Teilen - als Kompromiss auf Altbau 01- Fahrwerk. Aber ich hatte sie.

    Meine, lange vor BECKMANN-TT und nun Tillig,

    -> BR 252/156

  • Hallo Jens,

    von mir auch ein Herzliches Willkommen hier und Hut ab zu deinem Mut viele Modelle selbst in Angriff zu nehmen (geht mir und meinen Chef genauso ;) ). Wünsche dir viel Spaß hier und eine Menge Kreativität für weitere Modelle.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Mitwirkung meines Bruders und mir zu Reisezugwagenmodellen der ÖBB, CSD/CD, SBB, MAV bei KRÜGER-TT/TT MODEL das diese für Alle TTler kamen - und deren Vorbilder. Tillig hat davon nicht Alles im Programm.

  • Also für die modernen Sachen bin ich womöglich nicht so die "Zielgruppe", bei der Begeisterungsjubel ausgelöst wird, aber interessant schaut es alle mal aus, was da gefroklet wurde bzw. wird :ok:

    Ach... fast vergessen...

    welcome-1

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mitwirkung zum Modell bei KSH Peter Koster/ PSK Modellbouw, mein Vorbildfoto, sein Modell.

    Falls weiterhin Interesse an Fotos besteht gern!

    Auch an KFZ habe ich mich gewagt !

    Gruß an Alle TTler

    Jens aus Nürnberg

    Gute Kontakte auch zu KRONER-TT - ermöglichten mir auch solche Modelle !

    ...und wer kennt diese BS noch von Jeike-TT?

    Mitwirkung Fotos zu diesem Messwagen und dem Set von Tillig.

    Den Silberling Steuerwagen "Karlsruher Kopf" hatten mein Bruder und ich auch schon lange vor Tillig und Kühn gebaut, und Abgüsse fertigen lassen. Auch er war geschoben und gezogen 1996 auf der TT-MODULANLAGE TT CLUB BAYERN mit im Einsatz. Das Fertigmodell hat die Originalen Bahnfarben, welche ich aus dem WAGEN-AW Pasing-Neuaubing bekam.

    Der Pendolino-Kipper/ VT 610 entstand aus Tschechen-Giesharzabgüssen, welche mir ein Dresdener Freund überließ.

  • Einiges aus meiner Sammlung, wo noch viel mehr vorhanden ist!

    Vorbilld und mein Modell.

    Vorbild (München Ost Rbf) und mein ganz einfach - aus umgearbeitetem BTTB-Containerwagen - erstelltes Modell der Doppeleinheit dazu.

    Diese Modell-Doppeleinheit entstand auch aus BTTB-Containerwagen, Plastikplatten verschiedener Stärken, sowie Teilen des Tatra-Autotransporter Aufliegers.

    Akribisches Beobachten zum Neuerwerb der 250 001- 003