Rabenstein, ein Gehversuch

  • Hallo @Erwin, Danke für die netten worte. aber so richtig haben wir noch garnix gebastelt.

    Hallo @Zilli, nimmst du die grünen Gasten nur im shattenbahhof oder auch "auf der strecke"?

    wenn Mama da ist, zeigen wir mal Bilder von unseren grünen Gasten.;)

    liebe grüße von Oli!

  • Guten Abend Oli,welcome-1:gut::bia:

    nun mal nicht so bescheiden! Das,was ihr beide,sprich dene Mutti und du uns da zeigt,

    läßt schon erahnen,daß hier zwei echte Profis zu Gange sind!!!!

    Eure Pläne und Zeichnungen,zeigen für mich ,daß ihr beide superkreativ seid,

    alles genau plant und dann umsetzt!

    Planung,lieber Oli ist das A & 0 beim Bau einer Modellbahnalage,egal in welcher

    Spur ,0,1,2 TT ,H0,N oder Z man sie betreibt!

    Ach übrigens,bevor ich es vergesse: Habe von Tillig einen ganzen Stoß von frischen

    Neuheitenkatalogen für das heurige Modellbahnjahr 2019 bekommen.

    Falls ihr beide Interesse daran habt,schreibt mir kurz,dann schick ich Euch beiden

    einen zu! Kostet Euch bede nchts!!!!

    LG an Euch beide !

    Erwin

  • Hallo Oli,

    da ich die Module nicht nur für mich zu Hause baue, nehme ich auf der Strecke, Korkgleisbettung von Auhagen. Die hat die 4 mm Bettung, die in der AKTT-/FKTT-Norm gerechnet wird, für die Bohrungen der Kopfstücke. Somit kann man alles schön zusammen setzen. Die Trittschalldämmung liegt nur in den beiden Fiddle-Yards, von wo aus es nicht auf Strecke geht. An den Übergängen ist wieder 4 mm Kork.

  • Hallo @Zilli vielen Danke für deine Antwort. Das habe ich verstanden, die grünen Gasten sind doch ganz schön empfindlich. An den enden der Kästen würde es im nu bröseln daher dort Kork ist stabileer. Wie wollen ja je den Kork oben nehmen. Danke für diene Hilfe! liebe Grüße Olli

  • Ja, Hallo Ihr Lieben,:hand:

    guck mal einer an, Sohnemann hat Euch ja gestern ganz gut beschäftigt.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    @E 91-056-8 Besten Dank auch für Dein supi liebes Angebot zu den Prospekten. Wir sind damit echt gut versorgt und ganz ehrlich, wir sind da ganz pragmatisch. Bisher haben wir drei Loks, zwei Triebwagen und eine ganz Anzahl an Wagen. Damit sind wir sicherlich erst einmal gut ausgestattet. Jetzt läuft der Inhalt unserer „Hobbykasse“ ins Gleismaterial, Landschaftsbau usw. Neues „Rollmaterial“ ist nicht geplant, weil nicht notwendig.

    @Zilli Danke!

    Ja, da eure Reaktionen auf unseren Gleisplan von „Rabenstein“ bisher, naja „recht verhalten“ waren, hier das bisher erdachte zum langen Fensterbereich. Das ist alles noch wacklig. Wir wollen auf der Tiefe von 30cm recht viel Landschaft unterbringen. Wiesen, angedeutetes Feld, zur Wand hin, eine Kulisse (Selbstgemalt …..lasst euch überraschen). Daher nur den, einst stolzen Bahnhof, welcher seine besten Tage lange, lange hinter sich hat. Es ist nun nur noch ein oller Haltepunkt. Dann eine alte Ladestraße und, für Oli ganz wichtig, dass Abstellgleis für den Triebwagen.

    Hier noch einmal als pdf. Datei, da erkennste wenigestens was ;)

    SCARM - Rabenstein 42.1.pdf

    Jupppii, jetzt geht es wieder an die Töpfe. Heute ist „Gulasch Tag“!

    Alles Liebe, Heike

  • Hallo,


    ich les hier von Anfang an mit und viele Tip`s sind schon gegeben worden, bevor ich was schreiben konnte, und warum alles 3 mal schreiben, wenn ich den Gleisbau genau so mache wie viele andere, Kork mit Holzleim;)

    die "verhaltene" Reaktion zum Gleisplan sehe ich etwas anders, jeder hat seine eigene Vorstellung dazu, mit welchen Zügen fahre ich, wird gespielt oder fahre ich nach Fahrplan, wie und mit was "spiele" ich, usw.

    1000 Fragen und noch mehr Antworten, am Ende MUSS Euch der Plan gefallen und niemand anderen.:ok:

    Ich habe vor einiger Zeit mal im TT Board Thread`s über Gleispläne verfolgt und musst feststellen, das am Ende der Plan nichts mehr mit dem Ursprungsplan zu tun hatte, nun gefällt er zwar jeden, nur ob derjenige, der ihn nun bauen muss, zufrieden ist, bezweifel ich:gruebel::gruebel:

    Der Weg ist das Ziel, und der scheint sehr interessant zu werden:gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Heike,

    also dein erster Plan (dieser) gefällt mir persönlich etwas besser. Interessanter würde er wirken wenn er nicht ganz parallel zur Anlagenkannte liegt. So zwischen zwei und 5 Grad schräg finde ich gut.

    So wie bei meiner ursprünglichen Planung vielleicht. Der Bahnhof ist 2 Grad schräg. Merkt man kaum aber ist optisch eine hohe Verbesserung.

    Bei euch kann der eine oder andere Übergang ja dann außerhalb der Mitte liegen. (Das gibt dann auch schöne Kurven auf einer langen "geraden" Fläche.)

    Wie sieht es eigentlich so mit den Gleislängen bei euch aus? Irgendwann soll ja auch mal die Sammlung größer werden. Vielleicht reichen dann die Bahnsteige nicht mehr aus.

    PS.: Planung ist schön und gut. Aber wie es später mal wirkt sieht man erst wenn die Gleise liegen.

    Grüße aus Mittelfranken,

    Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Ihr Lieben, :hand:

    Kohlenkulli Danke für Deine offenen Worte und mega Dank für Dein Interesse an unseren Basteleien!

    Natürlich wollen und erwarten wir auch nicht, dass sich jeder genötigt fühlt, unseren Faden hier mit zu Spinnen, ganz sicher nicht.:good:

    ich les hier von Anfang an mit und viele Tip`s sind schon gegeben worden, bevor ich was schreiben konnte, und warum alles 3 mal schreiben, wenn ich den Gleisbau genau so mache wie viele andere,

    Solch ein tolles Forum lebt ja von den Dialogen, nicht vom Zulesen. Normalo dass sich da auch mal was wiederholt.

    das am Ende der Plan nichts mehr mit dem Ursprungsplan zu tun hatte, nun gefällt er zwar jeden, nur ob derjenige, der ihn nun bauen muss, zufrieden ist, bezweifel ich

    Wer sich auf solch eine virtuelle-soziale Ebene begibt, muss damit rechnen, dass auch mal seine Ideen komplett transformiert werden. :shock: Dieses "Risiko" sind wir uns bewusst und gehen es freudig Gelaunt ein :irre:

    Als (Mit) Admin von einem gaaaanz anderen Forum, lebe ich die Kommunikation täglich.:frech:

    Taunusbahner Hey, Dank Dir ganz lieb für Dein Gehirnschmalz!

    Die Idee mit den Versetzen ist Klasse, mal sehen wie wir das bei unseren 30cm hinkriegen, Wird mal eingearbeitet.

    Der Bahnhof Rabenstein ist der Segmentbereich mit 40cm Tiefe (das an der kurzen Wand unter dem Projektor). Das Lange, mit dem Haltepunkt „Wernersdorf“ sind die Streckensegmente mit den 30cm Tiefe. Gleislänge lässt sich aus dem Plan ableiten. Schreibe dazu bei Interesse noch vieles.

    SCARM -Rabenstein-ladegleis-xxl 33.4.pdf -------------------->SCARM - Rabenstein 42.1.pdf


    Wenn wir mit dem Plan halbwegs zufrieden sind, werden wir das mal alles beim Printer meines Vertrauens auf Rolle drucken lassen und Auflegen.. dann Party!:party-2:

    Sooo, nun zurück zum Gulasch :crazy: hihihihi LG Heike

  • Ja, Hallo Ihr Lieben,:hand:

    guck mal einer an, Sohnemann hat Euch ja gestern ganz gut beschäftigt.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Na siehste Heike, hab ich doch vorausgesehen, dass es was wird mit der Schreiberei :hand:

    Euer Thema ist super interessant. :verneig::respect:

    Und jetzt haste auch noch Verstärkung beim berichten. :klatsch:

    Ich selbst hab mich noch nicht dazu durchgerungen etwas zu meinen Basteleien zu schreiben.

    Ab und zu mal ein Bild beigesteuert und dann Fragen per PN beantwortet. Mach ich auch gerne.

    Wahrscheinlich aus schon genannten Gründen (s. Feststellung von Kohlenkulli), dass eh alles am Ende ganz anders aussehen soll, als ich es mir vorstelle. Sind auch meine Beobachtungen. :lupe:

    Vielleicht aber auch nur aus Faulheit oder Zeitmangel , so ein Thema muss ja auch gepflegt werden.

    Jedenfalls lese ich gerne bei Euch mit und werde bestimmt auch mal den Einen oder Anderen Kommentar abgeben.

    Aber zum Gleisbau habe ich nix Ergänzendes. Habe auch Kork mit Pattex geklebt, aber das hatten wir schon weiter oben. Gleise mit dem altbekannten Weißleim/Spüli-Gemisch geschottert (in Oberhof) ansonsten die Tillig Gleisbettung genutzt (zu Faul zum Schottern). Ach so, als Schotter hab ich den von Tillig genommen. Ist nicht so edel wie Eurer, aber ist auch nicht im unmittelbaren Sichtbereich.

    Mal 2 Bilder geschottert und ein Bild Gleisbettung (Stöße müssen noch kaschiert werden).

    Das Häuschen bitte wegdenken, verdeckt im Moment 1 Weichenantriebe.

         

    So genug gefaselt. Macht weiter so

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Einen schönen Guten Morgen Heike und Oli,:welcome:

    sieht äußerst vielverprechend aus,was ihr da baut! Macht weiter so!

    Anerkennende und liebe Grüße

    Erwin

  • Hallo,

    na, gut, dann mal meine Gedanken zu Rabenstein,

    warum das Ladegleis am Bahnhof so lang, ich würde die Weiche dazu hinter die Einfahrweiche verlegen, evtl. die Einfahrt nach rechts verschieben, längere Bahnsteiggleise sehen immer gut aus.

    Dann fehlt mir noch ein Ladegleis, welches rechts noch Platz hätte, entweder über eine DKW bei Gleis 2 oder über eine einfache Weiche an Gleis 3 angeschlossen, da etwas zum Streckengleis hin verlegt. Eine Holzverladung geht selbst im Epoche 6 immer, oder der alte Kohlenhandel, Platz ist dafür selbst bei 40 cm Breite da, vom "Spieleffekt" ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, meine Gedanken......

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöli Bernd, :hand:

    aber zum Gleisbau habe ich nix Ergänzendes. Habe auch Kork mit Pattex geklebt,

    juppi, alles Gut! Das Thema ist unserseits ja seit einigen Posts abgeschlossen, Pattex-Kork hat gewonnen.

    Jetzt labern wir über den GleisPLAN :gruebel:

    Na siehste Heike, hab ich doch vorausgesehen, dass es was wird mit der Schreiberei

    Ja, der Oli fühlt sich jetzt hier auch langsam heimisch, ist nun weniger im Stummi. Doch machen wir im Stummi auch bald wieder weiter . Weil, ist ja auch supi Nett und so schön Vielseitig dort.

    so ein Thema muss ja auch gepflegt werden.

    wohl wahr, wohl war!

    LG Heike

  • Hallo Kohlenkulli, :hand:

    Jupppi! Lieben Dank für Deine Ideen!! Gucken uns das heut abend mal am heimischen Computer an. :gut:

    Das lange Ladegleis ist dem Vorbildbahnhof geschuldet, wir adaptierten dabei einen, uns sehr lieben, Bahnhof welchen wir unbedingt ein kleines "Denkmal" setzen wollen. Dadurch sind wir dabei sicherlich auch etwas gegeiselt bei der Planung, wir Arbeit dranne!

    Liebe Grüße nach der Oberpfalz, Heike

  • Hallo Kohlengulli,

    bin der Oli von der Heike und habe soll mal den veräänderten plan Dir zeigen. Hier ist er:

    SCARM - Rabenstein 33.9.pdf Mama wir spääter noch Erklärungen schrieben nur ist sie jetzt noch ein mal auf der Arbeit.

    Kommt noch eine Kunde und holt die Kuchen ab. Liebe Grüße! Oli

  • Hallo Olli,

    bitte Kohlenkulli, bin doch kein gulli;):frech:oder gar Abfluss :traurig-2:

    ja, so ungefähr hab ich mir das gedacht, das Gleis noch mit einen kleinen Bogen etwas schräg nach hinten tur Anlagenkante laufen lassen und die Verladung zwischen Abstellgleis und Strecke platzieren, das sieht nicht so steril gerade aus.

    Ich arbeite ausschliesslich mit Flexgleis, da bin ich bei so was dann flexibel :48::ok:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ohooo Entschuldigung, war nicht so gemneint, Kohlenkulli! Hab ich nicht daruf nochmal gelesen und habe allgemein Probleme bei ddem Schreiben wenn ich aufgeregt bin. Lieb Grüße von Oli! :good:

  • Hallo Oli,

    das kann ja jeden mal passieren und ich hab`s überhaupt nicht ein klitzekeines bissl übel genommen :good:

    deswegen auch die kleinen lieben Smileys :04::klatsch:

    :ok:;)

    und wie Frank schon schrieb, Hobby ist Entspannung, also ruhig bleiben, alles gut:gut::gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Klasse :good::good:

    so hab ich es gemeint, welche Variante da die bessere ist, kommt auf den eigenen Geschmack drauf an, nur jetzt wirkt der Gleisplan etwas aufgelockerter, ich bin gespannt, was die "Chefin" dazu sagt

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallöli Ihr Lieben, :hand:

    vielen Dank für die echt mega coole Unterstützung! Wie Ihr die "Oli-Situation" gerettet habt, DANKE!

    Kohlenkulli Super, wir haben uns gestern Nachmittag gleich an Deine Idee gemacht, was soll ich sagen, Du hast dort jetzt einen Ehrenplatz als „Kohlenkullis Brennstoffhandel GmbH“. Oli kann mittlerweile supi mit dem Planungsprogramm umgehen, da schlackern mir die Löffel.

    Kohlenkulli , Du warst für Oli gestern auch sein täglicher Hero.

    Nun werden wir uns noch richtig in das Fenstersegment reinwühlen. Wenn dazu noch ein netter und kreativer eine Idee hat, nur zu.

    Alles Liebe! Heike