Mit H0 auf die Reise in die Vergangenheit Teil 2

  • Seid gegrüßt, Hallo und 'Glück auf'!

    Da es ja von einigen gewünscht wurde, so stelle ich euch nun einmal die elterliche Anlage vor, an der ich u.a. in 3. Generation groß wurde und meine Töchter in 4. Generation auch schon sich "einarbeiten".

    Zur Geschichte: Die Anlage hatte ihre Premiere zu Weihnachten 1950 in Rothenkirchen im Vogtland. Dazu hat mein Opa zwei Gleisovale mit Trix Express-3Leiter-Bakelitgleis um den Tannenbaum aufgebaut, Pico Express ME 101 und ME 102 samt zeitgenössischen Wagenmaterial drehten ihre Runden. Das war der Ausgangspunkt einer Anlage mit einer langen Geschichte.

    Die frühesten Bilder, die ich hier zeigen möchte, entstanden zu Weihnachten 1950:

    34767281nw.jpg

    1952:

    34767287vp.jpg

    1953:

    34767328qm.jpg


    1956:

    34767291jg.jpg


    1958:

    34765794su.jpg

    34765778ro.jpg

    Gegenüber auf der anderen Straßenseite, wenn man durch das zu sehende Fenster blicken vermochte, rumpelte bis 1975 tagein tagaus vorbildgerecht die Schmalspurbahn (Wilkau-Haßlau - Carlsfeld) entlang:

    34765968xd.jpg

    34765970nw.jpg


    Nun wieder zurück: Es wurde immer wieder an- und umgebaut, 1964 wurde die "Bergstrecke" (Bild 2) durch die damals neue "Zeuke/Herr Nebenbahn" abgelöst - sächsische Schmalspurbahn in H0m. Diese hat damals 1960 Gerhard Walter - späterer Firmengründer von TechnoModell - designet.

    1975/76:

    Nun ein paar Bilder von 2014 und 2018/19, die Anlage wurde seit den 80er Jahren bis auf Dampflok-Bw/Abstellanlage kaum weiter umgebaut.

    Das Schaltpult ist Marke Eigenbau, sämtlicher Strom für die Anlage (Weichen, Signale, Lichter aller Art) werden von einem umgebauten Schweißtrafo versorgt - mein Opa und mein Vater waren/sind Elektriker der alten Schule. Dazu alles mit Sicherungen abgesichert, Volt- und Amperemetern für Verbrauchsanzeigen...

    34765835ui.jpg

    34765838kb.jpg

    34765839fr.jpg

    34765840zd.jpg

    34765842yb.jpg

    34765844rk.jpg

    34765845wr.jpg

    34765846vf.jpg

    34765848nw.jpg

    34765849jv.jpg

    34766088jx.jpg

    34765852oj.jpg

    34765854ot.jpg

    34765857cv.jpg

    Seit 3 Jahren führen wir einmal in der Adventszeit unsere persönliche "Historik Modell" durch - da fahren wir ausschließlich Garnituren aus der Anfangszeit:

    34765915ab.jpg

    34765918ws.jpg

    34765922dw.jpg

    34765925qx.jpg

    34765927cm.jpg

    34765930io.jpg

    34765931qe.jpg

    34765934to.jpg

    34765935hj.jpg

    Ich hoffe, dass ich euch nicht gelangweilt habe, aber Geschichte braucht etwas ;)

    Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht.

    © Reinhold Singer

    © Gunter Singer
    © Heiko Singer
    © Mirko Singer

  • Hallo zusammen!

    Ja, ein Ende ist weiß Gott nicht in Sicht. Als Beweis gibt es heute wieder einmal eine kleine Geschichte von mir.

    "Česká sobota - tschechischer Samstag"

    Heute gab es wieder einmal einen "Außendienst". Es wurde zum "Česká sobota - tschechischer Samstag" gerufen, also nix wie alles an ČSD-Triebfahrzeuge eingepackt. Somit kamen zwei M140-Triebwagen (VT135) samt Beiwagen, zwei T211 (BN 150) und die 555.116 (50 001) zum Einsatz. Es wurden verschiedene Garnituren gebildet. Zwei weitere T211 (BN 150) und eine 365 (64) rundeten den Reigen ab. Zum Abschluss haben wir noch eine "noční fotka Show - Nachtfotoshow" gemacht.

    CSD-Triebwagen M140.121 auf Basis des VT135 von Piko

    555.116 auf Basis der 50 001 von Piko mit einem Güterzug

    Auch solche Garnituren waren einst im Nachbarland Tschechien einst unterwegs, heute noch bei diversen Veranstaltungen zu sehen.

    365.428 als Version der 64 282 von Gützold

    T211 -Parade. Natürlich die bekannten BN 150 von Gützold


    Nach der Nachtshow gings kurz mal nach "Rothenkirchen" zur Schmalspur (Das Vorbild gab/gibt es heute noch). Leider war schon alles ruhig, dennoch hat es für paar stimmungsvolle Bilder gereicht. Das Empfangsgebäude ist ein Bausatz aus doppelt kaschierter Pappe von der Firma Modellbau Beckert und ist neu auf der Anlage.

    Etwas außerhalb von "Rothenkirchen" konnten noch ein paar stimmungsvolle Bilder vom Berg aus gemacht werden vom Bahnhof "Hohenfels". Später ging es noch runter zur kleinen Güterverladung am Schuppen der Schmalspurbahn....

    Der Güterschuppen im Hintergrund ist ein Nachbau des originalen Güterschuppens in Rothenkirchen/Vogtl. Das Vorbild wurde leider schon Ende der 1990er Jahre abgerissen.

    S4000 und T174 von Busch/EsPEWe

    Bahnhof Hohenfels von OwO

    Und nun zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse einfach so...sogar die "Drohne" konnte mal fliegen [smokin]

    Dies war der Bericht aus der 69. Saison. Ab Oktober 2020 startet die 70. Saison. Dazu lassen wir uns natürlich etwas ganz besonderes einfallen.

    Herzliche Grüße - Mirko, Gunter und Heiko Singer