Seid gegrüßt, Hallo und 'Glück auf'!
Da es ja von einigen gewünscht wurde, so stelle ich euch nun einmal die elterliche Anlage vor, an der ich u.a. in 3. Generation groß wurde und meine Töchter in 4. Generation auch schon sich "einarbeiten".
Zur Geschichte: Die Anlage hatte ihre Premiere zu Weihnachten 1950 in Rothenkirchen im Vogtland. Dazu hat mein Opa zwei Gleisovale mit Trix Express-3Leiter-Bakelitgleis um den Tannenbaum aufgebaut, Pico Express ME 101 und ME 102 samt zeitgenössischen Wagenmaterial drehten ihre Runden. Das war der Ausgangspunkt einer Anlage mit einer langen Geschichte.
Die frühesten Bilder, die ich hier zeigen möchte, entstanden zu Weihnachten 1950:
1952:
1953:
1956:
1958:
Gegenüber auf der anderen Straßenseite, wenn man durch das zu sehende Fenster blicken vermochte, rumpelte bis 1975 tagein tagaus vorbildgerecht die Schmalspurbahn (Wilkau-Haßlau - Carlsfeld) entlang:
Nun wieder zurück: Es wurde immer wieder an- und umgebaut, 1964 wurde die "Bergstrecke" (Bild 2) durch die damals neue "Zeuke/Herr Nebenbahn" abgelöst - sächsische Schmalspurbahn in H0m. Diese hat damals 1960 Gerhard Walter - späterer Firmengründer von TechnoModell - designet.
1975/76:
Nun ein paar Bilder von 2014 und 2018/19, die Anlage wurde seit den 80er Jahren bis auf Dampflok-Bw/Abstellanlage kaum weiter umgebaut.
Das Schaltpult ist Marke Eigenbau, sämtlicher Strom für die Anlage (Weichen, Signale, Lichter aller Art) werden von einem umgebauten Schweißtrafo versorgt - mein Opa und mein Vater waren/sind Elektriker der alten Schule. Dazu alles mit Sicherungen abgesichert, Volt- und Amperemetern für Verbrauchsanzeigen...
Seit 3 Jahren führen wir einmal in der Adventszeit unsere persönliche "Historik Modell" durch - da fahren wir ausschließlich Garnituren aus der Anfangszeit:
Ich hoffe, dass ich euch nicht gelangweilt habe, aber Geschichte braucht etwas
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht.
© Reinhold Singer
© Gunter Singer
© Heiko Singer
© Mirko Singer