Ich habe im Internet die Sergent-Kuppler gefunden (Sergent coupler)
Die sehen sehr gut aus, scheinen top zu funktionieren.
Nun ist das ja alles amerikanische Technik.
Gibt es dieses System auch in TT-Scale?
Ich habe im Internet die Sergent-Kuppler gefunden (Sergent coupler)
Die sehen sehr gut aus, scheinen top zu funktionieren.
Nun ist das ja alles amerikanische Technik.
Gibt es dieses System auch in TT-Scale?
Ingolf, ich denke nicht.
Die Fummelei mit den Kugeln, die da drinnen sind, das würde in TT wohl zu fieselig sein.
Nehm doch einfach Kadee Kupplungen in Spur N, die passen zu TT auch sehr gut von der Größe her und sie gibt es in verschiedenen Einbaulängen.
Für unsere Schmalspur und Feldbahn Gefährte sind die in Version "Z" auch oft verbaut und funzén prima.
Die Kugel wird hier durch den kleinen Drahthaken ersetzt, der sich dann jeweils nach außen bewegt, wenn da ein Magnetfeld anliegt.
Kann z.B. auch eine Pinzette oder ein kleiner Darhtbügel sein, wo auf die Außenseiten der bzw. an die Spitzen je ein kleiner Neodynmagnet geklebt wurde.
Schaut verbaut in etwa so aus...(die "N" Version ist allerdings etwas größer)
Die sind sogar vorentkuppelbar und man kann nach dem "Aufkuppeln" über einem versteckt unter dem Gleis angebrachten Magneten die Kuppplungen sehr einfach bedienen, wenn man sie genau dort durch Entlastung(kurzes zurückstoßen...ca. 1-2mm) etwas freigibt.
Sie bewegen denn die Klauen nach außen und sind so vorentkuppelt.
Wenn man dann die Wagen an die entsprechende Stelle geschoben hat, dann einfach wieder entgegengesetzt fahren und das Wägelchen bleibt dort stehen...
Hallo Toni,
hast du eine gute Einkaufsquelle für die Kadee Kupplungen?
Klingt zumindest nicht schlecht. Würde das gern mal testen...
Moin....
Ja, entweder bei MTL direkt -->MicroTrainsLine oder im beliebten "elektronischem Kaufhaus" --> z.B. da mal schauen.