Internationales Ikarus Treffen in Tapolca (HU) 2018

  • Hallo in die Runde,
    dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit am Internationalen Ikarus Treffen in Tapolca am 12.05.2018 teilzunehmen. Ich muss sagen, es war großartig und ein Erlebnis welches ich so schnell nicht vergessen werde. Schon die Anfahrt mit dem Ikarus 66, Baujahr 1972 (46 Jahre) des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V. zum Treffen am 10.05.2018 von Dresden über Prag, Brno in Tschechien, weiter über Bratislava (Slowakei) nach Badacsony in Ungarn war ein Erlebnis.
    Insgesamt wurden auf der gesamten Fahrt 1502 km zurückgelegt, ohne größere Schwierigkeiten, außer ein paar kurzen und leichten "Hustenanfällen", welche aber selbst und auch kurzfristig behoben werden konnten.
    Hier die Bilder der Hinfahrt.
    Abfahrt 5:00 Uhr in Dresden,

    Prag ist erreicht,

    Kurzer Zwischenstopp in Jihlava

    Die Slowakische Grenze ist erreicht,

    Ungarische Grenze,


    Sümeg kurz vor dem Ziel beim Tanken...

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug (21. Mai 2018 um 21:38)

  • Gegen 21:00 Uhr waren wir am Ziel und unserer Unterkunft direkt am Balaton in Badacsony.
    Unser Hotel lag natürlich sehr günstig am Haltepunkt der ungarischen Bahn in Badacsonytomai an der Strecke Vezprem - Tapolca / Vezprem - Kesthely.
    Dort erfolgte erstmal eine kleine Reparatur damit wir den Rest des Wochenendes und das Treffen gut und ohne "Überraschungen" überstehen.
    Am Freitag machten wir mit dem Ikarus 280 eine Fahrt nach Kesthely am Balaton mit Stadtführung und leckerem Essen in der ältesten Gaststätte "Halaszcsarda" direkt am Balaton.

  • Am Abend des 11.05.2018, also Freitag Abend, erfolgte eine kurze Visite in Tapolca und da waren bereits die ersten Busse vor Ort...
    Leider waren die Nohabs der MAV schon wieder weg... :11:
    Zum Abendessen fuhren wir wieder ins Hotel, wo dann die Busse für das eigentliche Treffen am Samstag geputzt und gewienert wurden.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (21. Mai 2018 um 22:09)

  • Es waren viele (über 50) Ikarus Busse sämtlicher Baureihen und Baujahre ausgestellt und auch aus verschiedenen Ländern angereist.
    Gegen 14:00 Uhr startete dann ein Konvoi mit 57 Ikarus Bussen von Tapolca über Badacsony zurück nach Tapolca.


    Hier das Video zur Rundfahrt.