HI Signale der DR Eigenbau

• Hallo !
    Nach Weihnachten möchte ich mit dem Eigenbau meiner HI-Signale der DR beginnen. (Kaufen kann ja jeder und die Schirme erscheinen mir zu groß oder nicht vollständig, je nach Anbieter)). Hat einer unter Euch die original-Maße des Einheitsschirms, oder eventuell schon selbst welche gebaut? Allerdings werde ich nicht alle 5 Signalleuchten bestücken und auch die Zusatzreihen für Geschwindigkeitsanzeige weglassen, da ich keine Hauptstrecken mit schnellem Zugverkehr betreibe.
    Die Bestückung soll mit SMD-LEDs erfolgen, die auf eine Messingplatte geklebt werden und dann durch die Blendtülle abgedeckt und "rund geformt" werden. Es sollen die Signalbilder HI 1; HI 3a; HI 13 und eventuell noch HI 6a dargestellt werden. Bei Ersatzrot und dem zweiten Gelb werden nur die Tüllen aufgesetzt.
    Wichtig sind mir jedoch die Maße des Schirms und die Höhe des Schirms über Gleis.

mit Grüßen

• Schau mal hier ins Nachbarboard. Hab Zwergsperrsignale DB gebaut. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei.
    Messingblech geht schlecht, Leiterplattenmaterial ist besser, aber siehe selbst.

• Were ich mal versuchen. Das sind aber nicht die grundlegendsten Probleme. Die Originalmaße der HI- Standardtafel DR und die Regelhöhe über Gleis (DR) kann ich nirgends finden !

• Ich habe mal ein Muster in N geätzt. Breite ist meines wissens 600mm wenn ich mich richtig erinnere. Maße findet man auch im Modellbahnlexikon aus dem Transpressverlag in den inneren Einbandseiten.
    Meine überlegung dazu ist, dünnes (0,5mm) zweiseitiges Leitenplattenmaterial zu nehmen, dort die Löcher der Signallampen rein und hinten Leiterzüge drauf zum Anschluss.
    Dann auf die Löcher die SMD-LED verkehrt herum Bestücken, also so das sie durch das loch der LEiterplatte leuchten. Vorn dann die Hutzen dran und fertig ist der Signalschirm.

• Hallo !
    Für alle Interessierten:
    Habe die Maße bekommen (von einem Signalspezialisten der DB, früher bei der DR). Breite des Schirms 600mm Höhe 1550mm Sognal UK 2500 oder 4500 üSOK.
    :danke: allen Beteiligten

• Im "Blauen Forum" habe ich mal eine Bauanleitung als PDF für Lichtsignale abgelegt ( unter paulotto), eventuell hilft das weiter. Kann man hier auch .PDF hochladen ?

• Pdf geht nicht - hab ich vor ein paar Tagen auch versucht, jpg funzt.
    Setz doch einen Link nach drüben Text.
    Viele sind auch dort angemeldet.

Also :hier: paulotto

schon fertig