Hallo allen zusammen , ich halte diese Kategorie als die noch am besten passende für das Thema .
Es geht um die Wartung von Loks . Ich habe gehört das bei den Loks im Laufe der Jahre die Kunststoffzahräder porös werden können , das dass Getriebeschmiermittel nach langer Standzeit der Modelle die Zahnräder ``verkleben`` kann was somit auch zum Durchbrennen des Motors führt . Außerdem zerstört man sein Modell wenn die Zahnräder trocken laufen !
Was ist an den ersten 2 Aussagen dran ? Stimmen diese ?
Welche Wartungsarbeiten sollte man an seinen Modellen machen und in welchen Intervallen ? Also ich denke die Radkränze reinigen , die Schleifer von Staub und Fusseln befreien sowie für eine ausreichende Fettung der Zahnräder sorgen .
Altes Fett oder Öl sollte entfernt werden bevor man ´´neu auffüllt´´
Welche Mittel sollte man dafür am Besten verwenden ? Säurefreies Fett und Öl habe ich mal gehört ...
Wenn die Lok lange gestanden hat und man die Zahnräder vom alten Fett befreien will ( da fett verklebt ist ), womit macht man das am besten um den Kunststoff der Zahnräder zu schonen ?
Was hat es damit auf sich das man die Antriebswelle der Motoren ab und zu mal ölen soll .... andere Leute sagen aber auf keinen Fall ölen ... Was davon stimmt jetzt ?
ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps , denn meine Modelle ( Piko , Tillig ab 2000 , Harry Barth ( Mashima) und Roco sowie Kühn) stehen leider schon länger in der Vitrine ohne Auslauf , das ist aber der zu kleinen Anlage geschuldet bzw des nicht vorhandenen Platzes für eine Große . Um die Modelle jetzt sanft aus dem Schlaf zu wecken ohne Schäden zu verursachen wollte ich sie alle einer Wartung unterziehen .