• Moin...
    :gruebel: Ähm... wegen der Post's nach meiner Anfrage und dem Seitenwechsel eventuell überlesen?
    --> da stand es geschrieben
    Ist nicht nur an Renato gerichtet, kann ja gut sein, dass da auch noch andere Leuts eventuell was wissen könnten.
    Thomas von den Niederoderwitzer Freunden z.B., so er hier mitliest...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Einer mit 60mAh mit den Maßen 8x32x4mm : http://www.ebay.de/itm/Turnigy-na…r-/281711942848
    oder 70mAh mit den Maßen 18x15x7mm : http://www.ebay.de/itm/LW-SC-Lipo…r-/290713615081
    oder 80mAh mit den Maßen 20x12x4,5mm : http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Li…g-/351413043913
    oder 40mAh mit den Maßen 21x12x3,4mm : http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Li…g-/351422745171

    Wobei die beiden letzteren noch jeweils eine Schutzschaltung mit bei haben die man wegrationalisieren könnte .
    Ansonsten sind sie ja auch woanders nutzbar

    Gruß Tobi

  • Tobi, danke, aber die sind alle leider zu groß und können auch nicht "zurechtgeknittert" werden. hab ich schon versucht.
    Bei den angegebenen Maßen (im zurechtgemachtem Zustand) habe ich schon die größtmöglichen Maße genommen, sonst passt der nicht mehr in den Koffer vom B1000.
    Eventuell die 70er Zelle, die könnte gehen, mal schauen...
    Ich hatte zwar einen gefunden, der noch viel kleiner ist, aber der hat nur 10mAh und da wird es eng mit dem Fahrspaß, wenn immer sehr früh nachgeladen werden muss.
    Ein Wechselakku kommt, bedingt durch die Konstruktion des Aufbaus vom B1000 leider nicht in Betrtacht...

    Aber die von Peter Stöhr, die könnten gehen.. hätte ich auch gleich drauf kommen können :05::wand:
    Mal schauen, ob ich den noch auf die Maße zusammendrücken kann.
    Ansonsten muss ich mal weiter suchen.
    Der, den ich verwenden wollte, der entstammt einem kleinen Infrarot Heli und da gibts aber leider keinen mehr, da ich den schon vor etlichen Jahren mal gekauft hatte.
    Zumindest habe ich keinen in der Größe mehr finden können, wo genau so ein Akku drinne ist.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    Die 40 mA Zelle sieht aber auch nicht schlecht aus. Ist bestimmt noch etwas kleiner als die 70mA Zelle.
    Man muss natürlich auf die Schutzschaltung verzichten. :hier: Beitrag Tobi letzer Link

    Ich habe noch mal Radsätze von Müller von der rollenden Landstraße bestellt.
    Die Jetzigen Z Räder fallen in die Herzstücke der Weichen.
    Die Z Radsätze sind zwar etwas gefälliger aber die sind eben auch von der Lauffläche schmaler.
    Mal sehen wie sich die rollende Landstraße verhält.

    Gruß vom verbastelten Lötkolbenrenato

  • So nun noch ein paar aktuelle Bilder. :hier:

    Alles untergebracht. :hurra:
    Neben dem Getriebe hatten noch zwei Bleieinsätze Platz.
    Über dem Getriebe sitzt hinten zwischen den beiden Kabeln zum Hänger die Ladebuchse für den Akku.
    Da drüber liegt schwarz eingepackt der Empfänger mit Motorregler inkl. Da können dann noch zwei Oberkörper drauf als Personal.
    Im Verdeck im Heckfenster ist der Schiebeschalter zum Ein/Aus-schalten eingebaut und innen alles geschwärzt.
    Zum Schluß kommt noch die Frontscheibe wieder rein.
    Es ist alles verlötet und das Modell ist in der Fernsteuerung angelegt. Mit Netzteilversorgung wollte der Trabbbbbi schon los. :ling:
    Also nur noch den Hänger fertig machen. ( Farbe ist delegiert ) :04:

    Ps. Noch mal die anderen Radsätze von der rollenden Landstraße noch testen. :gruebel:

    Gruß bis zur Trabi-Taufe vom Lötkolbenrenato

  • ...der hats wirklich gemacht...ganz großes Kino.... :gut:
    Bin gespannt ihn mal live zu sehen, wird bestimmt wieder ein Hingucker. Erstaunlich ist was man heutzutage alles ich 4 cm² unterbringen kann. Mikromodellbau ist echt faszinierend. Kannst Du uns vielleicht noch was zu den Materialkosten sagen. :700:

    Gruß Mirko

  • Renato, die RoLa Radsätze sind von der Lauffläche fast 2 mal so breit (allerdings auch ca. 4 Zehntel kleiner im Durchmesser), wie die Z Radsätze, das sollte dann eigentlich keine Probleme mit "Radfallen" mehr geben.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke Toni für das Vergleichsbild.Das mit der Lauffläche habe ich mir schon so gedacht. Ich sehe auf Deinem Foto aber das die Achse etwas dicher ist. Kannst Du mal messen? Mussen auf 1.00er Achse drauf. So kann ich vielleicht schon mal Hülsen vorbereiten. LG Renato

  • Also wenn meine Schiebelehre nicht falsch anzeigt, dann sind es 1,45mm Achsdurchmesser.
    Müsst ihr halt zur Not die Achsbohrungen und die Bohrung für die Welle am Zahnrad aufbohren/aufreiben oder in die Plastikisolierhülsen der RoLa Räder eine passende Cu Hülse als Reduzierstück auf die 1,00er Achsen einsetzen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke Toni. :danke:

    für die Vorderachse und die Achse vom Hänger kann ich die Lagerbohrungen noch auf 1,5 aufreiben. :05:
    Für die Antriebsachse ist Dank deiner Maßangabe gerade zwei Hülsen von mir gedreht worden ( Durchmesser 1,00 auf 1,45 / Länge 2,6mm ) :klatsch:
    Die Räder liegen auch schon als Einschreiben bei der Post. Die Benachrichtigung war im Briefkasten der Firma. Schade kann ich erst am Montag abholen. :wand:

    Gruß Renato

  • Zitat von Gast

    ... Kannst Du uns vielleicht noch was zu den Materialkosten sagen.


    Kann auch ich so in etwa...
    Wenn man grob alles zusammenrechnet, dann kommt man minimum irgendwo zwischen 90 und 100 Euro für das fertige Gefährt raus.
    Je nach dem, wo man die einzelnen Komponeten und die Fahrzeugmodelle herbekommt.
    Eine preiswerte 4 Kanal 2,4GHz Funke kostet dann noch mal ca. 25 Euro...

    Renato, wo Du doch so schön am drehen bist/warst...
    Ich könnte noch 2 kleine Msg Schwungscheiben mit 7mm Durchmesser und je 1 bzw. 2mm Dicke brauchen.
    Achsbohrung sollte 0,5mm sein.
    Hast Du da eventuell mal freie Kapazitäten für?
    Für meine Ns2 habe ich zwar schon 3mm starke Scheiben, aber damit tut sich der Motor beim anlaufen doch noch etwas schwer und momentan mangelt es bei mir gerade mal am eigenem Drehmaschinchen :05:
    Wenn ihr noch paar solche Radsätze für die RoLa benötigen würdet, ich hab noch welche hier herumliegen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni, das mit dem Preis für die Innereien kommt so schon fast hin. :gut:
    Nur noch beachten, das ich zwei Schienentrabis zersägt habe um ein Gehäuse zusammenzusetzen, welche 1,0mm Länger ist. Sonst hätte das Getriebe ( Motor ) nicht unter die Motorhaube gepasst. Aber das hatten wir ja auch schon beim Trabi als der 4-Tackter rein kam. Nur eben die Haube nicht verlängert sondern erhöht.
    Ist aber noch niemanden auf den Fotos aufgefallen. Also sollte es auch den "Nietenzählern" bei einer Ausstellung stand halten.

    Drehteile PN gucken,

    Gruß der kleine verdrehte Lötkolbenrenato

  • ...und wenn Dich so ein Nietenzähler fragt dann sag ihm doch einfach das dieser Schienentrabbi den 4 Takter drin hat...Um kreative Ausreden warst Du doch noch nie verlegen... :48:
    Hast Du Dir schon mal die Radsätze des M&M SKL Beiwagens angesehen? Ich glaube die könnten passen.

    ...und noch mal schnell zu den Kosten. Also die Funke hab ich schon und den Rest kriegen wir auch noch da rein :wand: ... dann hat er wenigsten richtig Power !!! :gut:

    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko , die sehen auch nicht so schlecht aus. Versuche es aber erst mal am Montag mit den von der rollenden Landstraße von Müller.

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • So jetzt gehts gleich zum Pilsabend zum Nachbarn. :44:

    Aber erst noch schnell..... Die Räder der rollenden Landstraße sind drauf und es fallen keine Radsätze mehr in die Weichenherzstücke. :klatsch:

    Wegen dem Gripp und des etwas kleineren Raddurchmesser´s habe ich noch der Antriebsachse vom Silikonschlauch Haftreifen spendiert.
    So fährt er auf der Bogeneweiche ganz gut. Vielleicht finde ich irgendwann auch noch etwas Dünnwandigeres. ( Tipps sind willkommen ).
    Aber bei der Größe sind eben Kompromisse erforderlich. Testfahrten werden dann in Polen erfolgen. :hurra:


    Gruß und Prost vom kleinen Lötkolbenrenato

    Ps. Ich brauche noch eine schöne Ausrede was in dem Sack auf dem Anhänger transportiert wird. Rauschgifttransport ? :lol1:

  • Zitat von renato4711

    Ich brauche noch eine schöne Ausrede was in dem Sack auf dem Anhänger transportiert wird.

    Mach Heu draus . Ist für die Karnickel des FDL die er im Garten an der Strecke hat . Da er kein Auto hat wird es per Bahn bis vor die Tür geliefert . :lol1:

    Gruß Tobi