Gleisschotterung Fragen

  • Hallo liebe Bastler,

    ich habe heute mal versucht ein Gleis zu Schottern.

    Nach 8 stunden sah ich das Ergebniss und war sehr unzufrieden. Der Schotterkleber ging nicht zwischen den Schotter so wie auf der Verpackung steht
    auch war er sehr dickflüssig obwohl extra Dünnflüssig auf der Flasche stand.

    Mache ich was falsch?

    Habe den schotter verteilt und dann den Kleber drüber gemacht


    Ergebniss:

    Kleber:

  • Ich will dir hier mal antworten, da ich auch ein Neuling in punkto einschottern seit diesem Jahr bin. In Punkto Schotterkleber mache ich es auch so wie mein Vorredner. Ist auch biulliger, denk ich mal. Nur ich feuchte den Schotter vorm einträufeln mit dem Kleber mit einer feinen Blumenspritze an. Das verhindert das Aufschwemmen des Schotters. Er bleibt dort wo du ihn hin gekehrt hast und steigt nicht auf. Der Schotterkleber zieht sofort ein. Ich nehm dazu eine 10ml Spritze. Die Kanüle mache ich nur an sensiblen Stellen, wie den Weichen drauf. Weichengelenke bekommen vorher noch ein Tröpfchen Öl dran, damit der Kleber da nicht rein zeiht. Hat alles super geklappt bei mir auf diese Art.

  • danke Frank und Torsten,

    was nehmt ihr für ein Mischungsverhältniss Kleber:Wasser?

  • Zwei Drittel Wasser ein Drittel Kleber ( Ich benutze Ponal Express ) plus eins zwei Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel nimmt dem Wasser etwas die Oberflächenspannung.
    Zum auftragen benutze ich Handelsübliche Einwegspritzen die gibts in jeder Apotheke. Vorher den Schotter etwas anfeuchten mit einem Wasserzerstäuber mach ich auch.

  • Hallo TT Freunde,

    ich bin gerade dabei mir eine neue Bestellung zusammen zu stellen.
    Neben neuem Gleismaterial brauche ich auch so langsam etwas Zubehör.

    Welchen Schotter benutzt ihr?

    Ich liebäugle mit dem Schotter von Spurenwelten http://www.spurenwelten.de/spur-tt/schott…r-tt/index.html
    oder ASOA http://www.asoa.de/spurtt.htm.

    Dann will ich das ganze noch auf Kork kleben.
    Soll ich lieber Kleber von den beiden Herstellern benutzen oder reicht die kostengünstigere Holzleim(Ponal)-Wasser-Spüli Mischung?

    Grüße,

    Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo!

    Ich bin beim Schotter der Firma Minitec gelandet, weil dieser vorbildgerecht gebrochen (scharfkantig!) und gesiebt (maßstäbliche Körnung!) ist, dazu nicht gefärbt. meine Filigran-Gleise liegen auf Pappelsperrholz und sind mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Mit den Schotterhilfen der Digitalzentrale und einer Pipette geht die Schotterung auch zügig voran und ist kein Hassthema* mehr. Den Schotter verklebe ich mit einer Mischung aus Kaltleim : Wasser (filtriert) ca. 1:4 mit einem Hauch Spüli, zieht sofort ein, hält super und sieht echt klasse aus!

    *Ich hab mir vor etwa 20 Jahren mit dem Auhagen-Schotter einen abgemüht. Bis der mühsam mit Pinsel usw. in Form gebracht war und dann zog der Leim nicht richtig ein oder schwämte weg und die Färbung des Schotters wusch sich aus und lief ins Umfeld ab... .

    Du wirst das jetzt vermutlich von fünf Leuten mindestens 7 Meinungen hören. Da musst Du für dich das beste Gesamtkonzept finden.

    Daniel

  • Das mit dem Farbe auswaschen, beim Auhagen-Schotter, ist auch heute noch genau so, da hat nichts geändert.

  • So schlecht sah der Auhagen Schotter früher auch nicht aus. Nun liegt er schon über 20 Jahre sogar noch unter Standardgleis. War ne gute Charge - kein Rost.

    Zitat von H-Transport

    Wasser (filtriert) ca. 1:4 mit einem Hauch Spüli


    Warum filtriert? :gruebel: Ist Euer Leitungswasser so hart und dreckig :700: - dann empfehle ich :hier:Deionat. Das hinterlässt hundertprozentig keine mineralischen Rückstände oder Kalkränder und ist nicht leitfähig. :48:

    pS. Diesen Beitrag bitte nicht so ernst nehmen :lol1: