Wollt ihr das Miniatur Wunderland "5000 Tage Jubiläumsset"?

• Sonderedition 9er-Set Kesselwagen in Spur TT "5000 Tage Wunderland" 21

1. Ich würde 1 Set nehmen (9 Wagen). (2) 10%
    2. Ich würde 1 oder mehrere Einzelwagen nehmen. (3) 14%
    3. Kein Interesse. (16) 76%

Im blauen Board, wo zu viele Personen ihre Meinung vertreten wollen, habe ich das Thema ja schon gestartet.
    Dazu wurde auch eine Umfrage erstellt die ziemlich eindeutig aussieht.
    Ich möchte das Thema hier nochmal bekannt geben falls sich ein paar Personen ausgegrenzt fühlen. :roll:

Bitte zereist dieses Thema hier nicht auch in der Luft wie es drüben passiert ist. Eigentlich ist es nur für eine Stichprobe ob hier das gleiche Ergebnis herauskommen würde.

Das Miniatur Wunderland sucht genügend TT Modelleisenbahner für eine 500 Stk. große Auflage für ihr/e "5000 Tage Wunderland" Jubiläumswagen (Set).

In Facebook sind alle Leute die Interesse daran haben aufgerufen unter ihrem Beitrag zu antworten und einen vernünftigen Produzenten (Qualität, Preis) zu nennen der für die Produktion in Frage kommen könnte.

Hier der Link zu ihrem Facebook Beitrag:

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 6216579988

Hier ein Screenshot des Beitrages:

Um diese Wagen geht es: (hier als Set und H0)
    https://shop.miniatur-wunderland.de/son ... rland.html

Ich würde ja einen oder zwei Wagen nehmen. Was ich mit neun Kesselwagen anfangen soll die auf meiner Modellbahn nicht oft zu sehen sind, weiß ich auch nicht.

Grüße,

Sven

mobablog-banner.gif

• ...nun, ich denke, das Ergebnis wird hier genauso eindeutig ausfallen wie "drüben" :48: . Und auch ich stelle mir die Frage: Was soll ich, als ein sich weitestgehend am Vorbild orientierender Modellbahner, mit 9 Freelance-Kesselwagen :gruebel: ?!

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Ich will heute Abend mal liberal sein und es von beiden Seiten mal aus sehen.

Für die kleinen Besucher, die solche Wagen auf einer Schauanlage sehen ist sowas bestimmt sehr interessant.

Am Anfang hab ich gedacht: "Woah geil, das MiWuLa denkt auch mal an uns TTler."
    Schnell noch in der Schule die Links zum Teilen kopiert und schonmal alles vorbereitet.
    Zu Hause hab ich dann das Thema ins dunkelblaue Board gestellt und anschließend nachgeschaut was das überhaupt für Wagen sind.

*Hmm eigentlich gibst du ja keine 199 Euro aus für Wagen die bei dir nur in der Vitrine stehen. Davon kannst du dir ja ne neue voll digitale Lok kaufen.*

Dann hab ich mich auch schon entschieden. Einer oder zwei reichen.

Es ist schön wenn sowas für die Spielbahner herausgebracht wird. Im H0 Bereich ist ja eh schon das meiste verfügbar und dort gibt es viel mehr Sammler als hier in der TT Scene.
    Ich persönlich schaue mir lieber Modelle mit einem Vorbild in 1:1 an.

Gruß,

Sven

mobablog-banner.gif

• Zitat von Taunusbahner

Zu Hause hab ich dann das Thema ins dunkelblaue Board gestellt und anschließend nachgeschaut was das überhaupt für Wagen sind.
    *Hmm eigentlich gibst du ja keine 199 Euro aus für Wagen die bei dir nur in der Vitrine stehen. Davon kannst du dir ja ne neue voll digitale Lok kaufen.*
    Dann hab ich mich auch schon entschieden. Einer oder zwei reichen.
    Es ist schön wenn sowas für die Spielbahner herausgebracht wird. Im H0 Bereich ist ja eh schon das meiste verfügbar und dort gibt es viel mehr Sammler als hier in der TT Scene.

Zitat von willson66

...nun, ich denke, das Ergebnis wird hier genauso eindeutig ausfallen wie "drüben" :48: . Und auch ich stelle mir die Frage: Was soll ich, als ein sich weitestgehend am Vorbild orientierender Modellbahner, mit 9 Freelance-Kesselwagen :gruebel: ?!

Finde das mit den Kesselwagen auch übertrieben, ne Auflage für Hardcore Miwula Fans würde sich sowas in H0 sicher rechnen, aber für TT bin ich mehr für den Vorschlag die 3 4-achsigen Containerwagen zu verwenden und darauf 9 bedruckte 20Fuß Container zu stellen. Da kann jeweils 1 Motiv der Kesselwagen drauf und die Fläche dürfte genauso groß sein, wie bei den Kesselwagen. DIe Containerwagen kann man auch ohne die Container verwenden und die Container auch umbeschriften oder auf andere Fahrzeuge verladen und nen Werbecontainer ist nicht so sehr vorbildlos bzw. Freelance, wie die Kesselwagen.

PS: Der Link funzt hier nicht, hab ihn mal schnell ausm anderen kopiert.

https://www.facebook.com/MiniaturWunder…153966216579988

• Hallo zusammen

Ich denke es sollte nicht um das Set gehen, was dort Angeboten wird. es sollte eigentlich ein Zeichen gesetzt werden, das wir auch Modellbahner sind und auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Sprich das man auch mal an uns denkt und was macht! Was Ist erst einmal egal auch die Stückzahl. Einfach auch TT!

LG

Seb.

• Da ich im Fratzenbuch nicht angemeldet bin habe ich mir die Mühe gemacht direkt an die Hamburger eine Mail zu schreiben.
    Ergebnis - seit 7 Tagen keine Antwort, also kann ihnen das ganze auch nicht sooo wichtig sein.
    Allerdings glaube ich eher, dass sich das Interesse daran eher im überschaubaren Rahmen hält, es gibt einfach noch zu viel Nachholebedarf bei Modellen mit realem Vorbild. Müsste ich mich zB.zwischen dem Kölner von Kres und besagtem Miwula Set entscheiden, würde die Entscheidung eindeutig zu Gunsten des VT fallen. Mein Vorschlag wäre wie auch im blauen bereits bemerkt, ein Containerwagen mit auswechselbarem Container der auch mal ohne Miwula Werbung eingesetzt werden kann. ( Die Fa. Hädl hat einen neuen in der Fertigung, welcher einen Container tragen kann) Eventuell auch ein Dreierset und freie Containerwahl mit den verschiedenen Motiven, da kann sich jeder selbst entscheiden - wer eben alle Themen will kauf sich 3 Dreier-Sets. Für die spur Z Miniclub gibt es auch einen Containerwagen. Einen Containerwagen würde ich nehmen - wegen der universellen Verwendbarkeit.

• Zitat von amazist

Allerdings glaube ich eher, dass sich das Interesse daran eher im überschaubaren Rahmen hält, es gibt einfach noch zu viel Nachholebedarf bei Modellen mit realem Vorbild. Müsste ich mich zB.zwischen dem Kölner von Kres und besagtem Miwula Set entscheiden, würde die Entscheidung eindeutig zu Gunsten des VT fallen.

Deshalb sollte das ''Set'' auch nicht so teuer sein, wie das H0 Set.

Zitat von amazist

Mein Vorschlag wäre wie auch im blauen bereits bemerkt, ein Containerwagen mit auswechselbarem Container der auch mal ohne Miwula Werbung eingesetzt werden kann. Eventuell auch ein Dreierset und freie Containerwahl mit den verschiedenen Motiven, da kann sich jeder selbst entscheiden - wer eben alle Themen will kauf sich 3 Dreier-Sets. Für die spur Z Miniclub gibt es auch einen Containerwagen. Einen Containerwagen würde ich nehmen - wegen der universellen Verwendbarkeit.

Ich finde aber die Container gehören beim ''Miwula Set'' dazu und nicht austauschbar, sonst kauft jmd mehr Wagen oder Container und der jeweilige Rest liegt dann im Miwula Lager auf Halde.

Zitat von amazist

( Die Fa. Hädl hat einen neuen in der Fertigung, welcher einen Container tragen kann)

Das ist aber leider für die 9 Varianten ungünstig, da man nicht nur 3 Wagen für 9 Container braucht sondern für jeden Container 1 extra Wagen, was den Setpreis erheblich erhöhen würde und damit mit den Kesselwagen eigentlich gleich werden würde und somit kaum Interesse bestehten wird. Für die 3 Wagen als Set schätze ich den Preis zwischen ca. 90€ und 100€, mehr sollte das 3er Set nicht kosten, günstiger natürlich immer gern.

• Genau so .... geht es natürlich auch.
    Freilich kann man einen anderen Containerwagen nehmen, ggf. einen, welcher 3 Container trägt.
    Der von der Fa. Hädl kam mir nur deshalb in den Sinn, weil es Wagen für 2 oder 3 Container ja schon lange gibt und dieser für einen Container mal was neues wäre, der vielleicht bessere Absatzchancen hätte.
    (Man könnte also eine Neuheit mit einem Sondermodell kombinieren)

• Hallo, ich finde den Vorschlag mit den 3 Containerwagen und 9 Containern auch besser und konn8mich dafür mehr begeistern.
    Aber einfach gut das auch an unsere Spur gedacht wurde. :post:

• wie währe es mit einem 5-er-Set?
    2 Wagen mit je 3 Containern und 3 Wagen mit je einem Container.
    Wahlweise ein set mit allem, oder jeden einzeln und als zusatz ein 3er-set mit den 3 Eincontainerwagen.
    damit hätten wir dann 4 Preisstufen.
    1. ein Wagen mit 1 Container als günstigen einstieg
    2. ein Wagen mit 3 Contaiern
    3. die 3 Eincontainerwagen als set
    4. alle als Set
    damit wäre für jeden Geldbeutel etwas dabei und man kann je nach Finanzminister alle zusammen kaufen.

• Ich finde es für unsere Spur förderlich, wenn mal jemand wie das Miwula die Spur TT berücksichtigt. Diese Wagen werden sicherlich nicht auf epoche-reinen Anlagen verkehren. Aber jeder MiwulaBesucher geht auch durch den Shop und wenn ich da einen Wagen für TT als Andenken gesehen hätte, hätte ich ihn auch mitgenommen. Ich denke da an die vielen Heim- und Spielanlagenbesitzer, die nicht in Foren organisiert sind und ihre Anlage nur zu Weihnachten aufbauen. Einzelwagen werden sich bestimmt verkaufen lassen, bei dem Set bin ich auch skeptischer.

• Zitat von josima266

Ich finde es für unsere Spur förderlich, wenn mal jemand wie das Miwula die Spur TT berücksichtigt.

Seh ich auch so. Nur leider wird das Meinungsbild in diversen Foren von den Hardcore TTlern bestimmt und sie sind nicht bereit mal einen halben Millimeter über den Tellerrand zu blicken.

Zitat von josima266

Ich denke da an die vielen Heim- und Spielanlagenbesitzer, die nicht in Foren organisiert sind und ihre Anlage nur zu Weihnachten aufbauen.

Das wird die absolute Mehrheit der TT Bahner sein. Aber Vergiss es wenn die Hardcore'ler sagen der Kesselwagen ist Mist und lässt sich nicht verkaufen dann ist das Gesetz und das gilt selbstverständlich für alle TT Fans.

• kuroshiro, ich weis ja nich wer hier für dich Hardcore TTler ist, aber ich fand die Idee mit den 3 Containerwagen mit je 3 Containern auch besser, als die 9 Kesselwagen, da ich auch an die anderen TT Bahner denke, weil viele keine 200€ für ''vorbildfreie Kesselwagen'' ausgeben würden (im anderen Board haben ca 83% der abgegebenen Stimmen dagegen gestimmt). Und das Miwula nicht auf den unverkauften Modellen sitzen bleiben sollte. Wenn man die Tillig Containerwagen als Basis nimmt, würde nen Set ca 100€ kosten und nen einzelner Wagen ca 30 - 35€. Bei den Preisen denke ich, würden mehr als nur ne Hand voll TT Bahner die Wagen kaufen. Einfach mal realistisch bleiben und nur weil hier die meisten nicht zu 100% von den Kesselwagen begeistert sind, bedeutet das nicht, das wir hier alle dagegen sind !

PS: Ich könnte mir die Kesselwagen für 200€ leisten nur muss ich sie dann auch kaufen - nein!

• Ja Ja die Prozente. Wie viele haben an der Abstimmung Teilgenommen hier oder da ? Wieviel Prozent sind das von allen TT Bahnern ? Ist das Repräsentativ ?

Zitat von mcpilot

.... da ich auch an die anderen TT Bahner denke, weil viele keine 200€ für ''vorbildfreie Kesselwagen'' ausgeben würden (im anderen Board haben ca 83% der abgegebenen Stimmen dagegen gestimmt). Und das Miwula nicht auf den unverkauften Modellen sitzen bleiben sollte.

Sag ich doch keinen Millimeter.

• Ich hatte geschrieben, die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, auch wenn du das nicht wahr haben willst, aber die Stimmenabgabe ohne die TT Boards würde auch nicht wirklich anders ausfallen, also eher im Komma Bereich schwanken. Und ich habe an beiden Umfragen nicht teilgenommen!
    Die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen und bei vielen herrscht Geiz ist Geil, viel Spaß beim finden von ausreichend TT Bahnern die die 200€ ausgeben werden!

• Laut FB werden es Kesselwagen wie in H0 werden, leider hat die ''Tendenz Containerwagen'' u.a. von diversen TT Bahnern vorgeschlagen nicht geklappt.
    Finde ich persöhnlich schade, hoffe aber für die Miwula Crew, das die Aktion nen Erfolg wird.

• ...bin auch Deiner Meinung .Ich bin bekennender MiWuLa Fan... :gut:
    Was dort für ein Aufwand getrieben wird, wie da mit versteckten Witz Szenen gestaltet werden das spricht schon für viel verspielter Kreativität welche auch in den Zuschauerzahlen bestätigt wird. Viel Erfolg.

Mirko