Wer Kennt diese Lok

• Hallo,

die sieht mir doch seeehr nach einem Fantasiemodell aus Beckmann 01er Teilen ( Kessel / Öltender) mit BTTB oder alten Tillig BR 01 Fahrwerk aus. Jedoch irgend etwas hat sie... :48:
    Gruß Mirko

• Zitat von BR-53.0001

Aber doch ganz anders :700:

Lieber Kollege,
    ich bin zu faul weiter zu suchen, aber die Ähnlichkeit ist doch gegeben. Jetzt darfst Du in südafrikanischen Archiven und Webseiten gerne nach einer besseren Annäherung suchen. Oder Du machst den Besitzer des Modells ausfindig und fragst Ihn selber.
    Meine Vermutung ist allerdings, daß das Foto, oder ein ähnliches, für dieses Freelance Modell Pate stand. Danach hat der Erbauer einfach genommen, was an Teilen beschaffbar war, und hat ein möglichst genaue Annäherung an "seine" Vorlage versucht. Den Youtube Film, der mir im Hinterkopf rumspukt, zeigt meiner Meinung nach auch ein etwas anderes Original als das Foto. Mir ist damals beim googeln allerdings kein anderes Land, außer Südafrika, untergekommen, wo es entsprechende Hinweise auf eine solche Lokbauweise gab.
    Insofern bin ich interessiert, wenn es bessere Erkenntnisse geben sollte.
    Grüße!

• Eine Mallettlok mit zwei Schlepptendern als Fahrwerksbasis, gab es nicht. Es ist ein reines Phantasiemodell, allerdings sehr gut umgesetzt. Der einzige Kritikpunkt ist die Größe der Treibachsen. Malletts wurden gebaut, um enge Kurvenradien mit viel Zugkraft zu kombinieren. Es waren keine Schnellfahrloks.
    Sorry, ich hab die Begriffe durcheinandergehauen. Es ist keine Mallett sondern eine Garrat.

Einmal editiert, zuletzt von impg99 (22. März 2015 um 19:41)

• Hallo zusammen
    ich kann mich nur dem Vorschreiber anschliessen .Es ist eine Garretmaschiene die sind meistens in Ost-Süd Afrika verbreitet .Ich selber war schon in Kenia da meine Frau aus Nairobi stammt waren wir natürlich schon bei ihr Zuhause und ich hatte das glück solche Dampfloks noch unter Dampf zuerleben . Eine steht in Nairobi im Bahnmuseum und eine ist noch im Betrieb (Stand 2005) Sind dan von Nairobi mit dem Dampfzug nach Mombasa gefahren tolle Vidos und Fotos geschossen doch leider wurde uns zwei Tage später in Mombasa im Hotel meine gesamte Filmausrüstung aus dem Zimmer entwendet. Es ist echt schade um die Bilder Videos sowas kann mann nicht alle tage knipsen und filmen die Ausrüszung ist ersetzbar .Sonst hätte ich tolle Aufnahmen zeigen können . mfg tt stephsn 01

• Zitat von BR-53.0001

Wer weis mehr?

Zitat von Gast

...die sieht mir doch seeehr nach einem Fantasiemodell aus Beckmann 01er Teilen ( Kessel / Öltender) mit BTTB oder alten Tillig BR 01 Fahrwerk aus.

Auf alle Fälle ist es schon mal nicht unsere Baugröße sondern H0.
    Schön zu sehen an der Kupplung und an dem "Pickelgleis", auf dem sie steht :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/