Probleme mit Funktionsdecodern + Frage nach Lokdecoder

• Hallo TT-Kollegen

Ich habe vor einigen Wochen bei Ebay eine Tillig 4-teilige Doppelstockeinheit erstanden. Diese ist mit Beleuchtung durch einen Funktionsdecoder ausgestattet.
    Dieser soll alle Lichter + Spitzenlicht am Steuerwagen schalten.
    Das hat auch bei einem ersten Test funktioniert.
    Allerdings musste ich dann wegen Bauarbeiten meinen Testkreis abbauen. Diesen habe ich nun wieder aufgebaut.
    Allerdings habe ich nun das Problem, das ich von den 4 Abteilen nur noch 2 beleuchtet bekomme und ich manchmal sogar von der INtellibox nur Fehler eingezeigt bekomme. ICh vermute hier irgendwelche Kontaktprobleme.

Da ich aber in dem Einbau von Beleuchtung und Funktionsdecodern nicht bewandert bin, wollte ich mal Fragen, welches Mitglied sich hier zu traut mir zu helfen.
    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, daher wäre ich bereit die Einheit auch zu verschicken.

Die zweite Frage ist, welche Decoder habt ihr in die Taucherbrillen von MTB eingebaut und wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße aus Hessen
    Andreas

• Hallo!

Ferndiagnose ist in der Tat schwierig, da das auch kein Standardfall vom Einbau her ist.

Man müsste dazu mindestens wissen, was es für ein Decoder ist und auch wie er verkabelt ist. So bleibt bspw. offen, ob besagte Abteile jedes für sich oder paarweise verkabelt sind oder alle zusammen, um da auch den fehler auf den Decoder und oder die "Hardware" einzugrenzen.
    Wäre ggf. der erste Weg, den Verkäufer als Erbauer (?) nochmal zu befragen, sofern dieser nicht die Decoderanleitung mitgeliefert hat (was leider auch oft der Fall ist).

Schlechte Stromabnahme ist immer "schlecht". Würde sich aber bspw. durch Flackern bemerkbar machen.

Weitere Frage: Was bedeutet Fehlermeldung in der IB? Während des Betriebes --> Gedanke Kurzschluss, während des Progammierens --> Kommunikation gestört, ggf. Stromabnahme.

Daniel

• Hallo

Danke für deine Hinweise.
    Leider weiß selbst der Erbauer nicht mehr, welchen Decoder er eingebaut hat.
    Ich hatte die Gehäuse mal aufgemacht und keine losen Kabel oder ähnliches entdeckt.

Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß Andreas

• Zitat von Chief01f

Hallo TT-Kollegen
    Die zweite Frage ist, welche Decoder habt ihr in die Taucherbrillen von MTB eingebaut und wie sind eure Erfahrungen?
    Danke und Grüße aus Hessen
    Andreas

Hallo Andreas,
    die Frage meinerseits ist, welchen Decoder meinst Du? Nur Funktionsdecoder oder Sounddecoder?
    Die Frage des Sounddecoders kann ich Dir gerne beantworten.
    Es gibt 2 Sounddecoder für die Brillen und Bardotkas von MTB.
    HIER sind die mit Artolsound zu finden.
    1. Sounddecoder von ZIMO mit Sound von Artol.
    --> Bild und Soundtest für Brille.
    2. Sounddecoder von ZIMO mit JBR Sound von Jaceck.
    --> Hier auf dieser Seite sind Soundbeispiele aller CSD Diesel - Loktypen.
    Da kannst Du Dich mal durchzappen...
    Alles in Allem sind die Sounddecoder sehr gut, ich empfehle gerne die ZIMO Decoder mit Sound von JBR, hier sind mehr Soundeinstellungen abrufbar und man kann umschalten mit und ohne Schalldämpfer.
    Preise für die Decoder sind gleich, ca. 105.- € pro Decoder.

• Hallo Thomas

Danke für die Hinweise wegen dem Sounddecoder... Ich wollte aber eher wissen, welche "normalen" Decoder ihr so verbaut habt und vielleicht welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Gruß aus Hessen
    Andreas