Neuheiten der Fa. Gabor Modelle

  • Hallo,
    ab heute möchte ich hier Neuheiten der Fa. Gabor Modelle aus Niederwürschnitz vorstellen.
    Heute beginne ich mit 2 neuen Modellen aus dem Hause Gabor, welche demnächst in den Handel gelangen bzw. bereits in der Auslieferung sind.
    Das erste neue Modell ist der Barkas B-1000 als Bus ausgeführt und als 2. Modell folgt der Wartburg W 353 Tourist.

    Das neue an den Modellen der Fa. Gabor ist...
    - die Modelle haben keinen Glaskern mehr, sondern besitzen seit neuestem (alle anderen bereits im Handel erhältlichen Modelle sind und werden bereits umgearbeitet) eine normale Inneneinrichtung und eine Verglasung, die es einem erlaubt auch Fahrer und Fahrgäste im Fahrzeug zu platzieren. Wie gewohnt sind beide neuen Modelle sehr filigran ausgeführt.
    Diese beiden Modelle, welche ich heute hier vorstellen möchte, sind aus der derzeitigen Produktion entnommen und 2. Wahl, was an kleinen Fehlern zu erkennen ist und waren noch nicht zusammengebaut.
    Ich habe, als "Beta Tester" die Einzelteile zusammengebaut und die Modelle dekoriert, das Ergebnis ist nun auf den Bildern zu sehen.

    Hier nun der Barkas B-1000 in der Ausführung als Bus.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (5. September 2014 um 16:37)

  • ...hier ein paar Bilder mit dem Barkas B-1000 von Epoche, Gabor und aktuellem Modell von Herpa im direkten Vergleich.
    Ich denke der Barkas aus dem Hause Gabor braucht den Vergleich nicht scheuen und muss sich gegenüber der anderen am Markt verfügbaren Modelle nicht verstecken.

    Hier alle 3 Hersteller im direkten Vergleich.
    Links Epoche, mitte 2x Gabor und rechts Herpa.


    ...und hier der direkte Vergleich mit dem aktuellen Modell von Herpa (welches mir etwas zu groß erscheint...)

  • Hier nun als 2. Neuheit aus dem Hause Gabor der Wartburg W 353 Tourist.
    Auch hier sind, wie bereits beschrieben, eine Inneneinrichtung und eine Verglasung ausgeführt, die es erlauben die Modelle mit Figuren zu bestücken.
    Ich finde auch hier sind die Details gut zu erkennen und sehr filigran ausgeführt.
    Hier die ersten Bilder...

  • Zitat von Thomas Klug

    ...und hier der direkte Vergleich mit dem aktuellen Modell von Herpa (welches mir etwas zu groß erscheint...)

    Moin Thomas,

    Gabor hat da echt gute arbeit geleistet, sieht zumindest nicht schlecht aus der B1000.
    Normalerweise bin ich nicht der Nietenzähler aber das Herpa Modell stimmt mit seinen Maßen:

    B1000 Org Maß: l:4520; b:1860; h:1930
    Umgerechnet in 1:120: l:37,6; b:15,5; h:16,1
    Herpa Modell: l:37,9; b:15,5; h:15,8

    Es sind einige Abweichungen dabei aber in diesem Maßstab eher geringfügig. Mir erscheint der B1000
    von Gabor gegenüber dem Herpa Modell etwas "gequetscht". Aber das ist dann eher Geschmackssache. :wink:

  • Also mir kommen beide Modelle maßlich etwas im Vergleich zu den Vergleichsmodellen vor, was nun maßstäblich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Gibt es denn schon nen Termin, wann die FFW Modelle endlich kommen ? Sie sollten ja im Frühjahr dieses Jahr geliefert werden ?

  • Zitat von Leichter Pacific

    Weist Du ob der B1000 auch als Pritsche kommen wird ?

    Ich denke ja, aber eine offizielle Info habe ich noch nicht dazu.

    Zitat von mcpilot


    Gibt es denn schon nen Termin, wann die FFW Modelle endlich kommen ? Sie sollten ja im Frühjahr dieses Jahr geliefert werden ?

    mcpilot,
    ich weiß es nicht und ich bin auch nicht autorisiert, beauftragt oder befugt solche Informationen oder Termine dazu zu veröffentlichen!!!
    Nochmal und gaaaanz laaaangsaaaam, frage doch bitte selbst beim Hersteller nach.

  • @Thomas is schon klar, hätte aber sein können, das du was erfahren hast, was du uns sagen könntest ?
    Ich hab Herrn Gabor nicht auf der Leuna Liste gesehen, muss ich ihn mal in LPZ ansprechen, wenn ich hinfahre, wie es mit dem Stand der Lieferbarkeit nun nach 1 Jahr aussieht ???

  • zum Barkas:
    Ich denke hier gewinnt Herpa. Das Modell ist einfach besser, auch wenn Gabor nicht wirklich ein Verlierer ist und das alte Epoche-Modell locker aussticht.

    zum Wartburg:
    für Kleinserie gelungen, jedoch hätte ich das gerne als unbemalten Bausatz. Gabor scheint die Modelle anzumalen und das kann ich besser. Bei dem 353 handelt es sich um eine frühe Version mit Alu-Türgriffen und verchromter Stoßstange. Die schwarzen "Puffer" auf der Stoßstange waren beim Vorbild verchromt (was Gabor nicht wirklich gut hinbekommt, denn die können nur Alu, nicht Chrom) und haben vorne nur schwarze Hartgummiauflagen. Leider fehlen die Spiegel. Die neuen Fenster sind besser als die alten, aber leider auch nur auf Kleinserienniveau. Ok, das wird wohl einfach nicht zu finanzieren sein, da was ordentliches zu machen. In dieser frühen Variante des 353 hatten die zumeist verchromte Radkappen. Aufwerten kann man das Modell mit der zu DDR-Zeiten typischen und an faktisch jedem Fahrzeug montierten langen Antenne. Warum hat man schon wieder die in der DDR gesetzlich vorgeschriebenen Schmutzfänger an den Hinterrädern vergessen? Und warum fehlt die Aufnahme für das Nummernschild an der Stoßstange vorn? Diverse Decalhersteller liefern die doch schon seit zwei Jahrzehnten aus und mein Laserdrucker hier kann das auch ... Dennoch, ein gelungenes Modell, welches seinen Weg zu mir finden wird, denn Kehis Metallvariante ist es allemal überlegen, aber das ist ja auch schon älter.

  • Zitat von Harka

    Die schwarzen "Puffer" auf der Stoßstange waren beim Vorbild verchromt und haben vorne nur schwarze Hartgummiauflagen.


    Also bei unserem ehm. KLF auf B1000 waren die nur in Gummi und schwarz. Da war nix Chrom und das original von Haus aus.
    Naja, egal... schlecht schaut er nicht aus, genau, wie der Wartburg und die nun nicht volle Innenverglasung lässt auch endlich zu, dass Fahrgäste drinnen Platz nehmen können. Das ist doch schon mal gut.
    Und, wie oben schon angedeutet.... es hat alles seinen Preis und der muss erst einmal erwirtschaftet werden.
    Es ginge zwar mit anderen Produktionsmethoden optisch noch etwas besser, aber eben zu welchem Preis? (der dann eventuell gar nicht mehr von jedem Interessenten gezahlt werden würde)
    Also von daher... ein doch gelungener Kompromiss zu den Spritzgussverglasungen.
    Die angesprochenen Bausatzvariante wäre aber eine überlegenswerte Option, denk ich mal...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, was kopiert man gern? Das, was von Haus aus schon gut ist und bestätigt somit dessen gute qualitative Eigenschaften :05: sagt man doch (zumindest in Fernost)...
    Dass man sich damit auch gern nebenbei einige Entwicklungskosten erspart, das verschweigt man dabei auch geflissentlich gern einmal :48:
    Aber genau dies ist bis dato u.a. eben ein/der Grund, warum man sich im Hause Gabor eben noch nicht für die Bausatztütchen entschieden hat.
    Wobei man die 2.Wahl Teile ja auch einzeln bekommt und die wurden nachweislich schon vervielfältigt und für Eigenbedarf ganz bestimmter und im Sortiment nicht vorhandener Modelle von ausländischen Einsatzfahrzeugen verwendet. (und das sogar in sehr guter Qulailtät, wie der "Meister" anerkennend zugestand :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Der Aufwand die Modelle abzugießen ist ja nun nicht unerheblich. Wer soetwas vor hat, den stoppt auch keine noch so gute Verklebung. Ehrlich? Bisher kenne ich kein Modell eines Herstellers, welches ich nicht wieder zerlegt bekam. Spätestens wenn ich die in eine Rasierklinge geschnittene Säge zum Einsatz brachte, kapitulierte jedes Modell. Mir ging es nur um farbliche Nachbehandlungen, aber die Raubkopierer haben dieses Wissen auch. Jedoch sind die eher selten.

    mcpilot
    Schon klar, das Resin von Herrn Gabor ist durchgefärbt und dies gar nicht mal schlecht. Nur, die Detals wie die Türgriffe oder die Kühlergrille sind offensichtlich nur angemalt. Hier arbeite ich nach und da kommt eben nicht nur "Alu" als Farbe zum Einsatz, da habe ich auch Farben, die eher wie "Chrom" oder passende Metalle aussehen. Deshalb bin ich auch stark an unlackierten Bausätzen interessiert ...

  • Zitat von Harka

    Hier arbeite ich nach und da kommt eben nicht nur "Alu" als Farbe zum Einsatz, da habe ich auch Farben, die eher wie "Chrom" oder passende Metalle aussehen. Deshalb bin ich auch stark an unlackierten Bausätzen interessiert ...


    @Harka, ich fordere daraufhin BEWEISFOTOS von dir. :mrgreen:

    Also bitte mal die Farben hier zeigen, ich such noch Chromfarbe mit der man die Modelle lackieren kann, in EP5 aufwärts gibt's ja viel Chrom an Zierteilen, Aufliegern usw. .
    Leider wird sowas mit Chromspray nichts vernünftiges, da man dazu metallene Oberflächen am Modell bräuchte und Kunststoff und Chrom so einfach nicht zusammenpassen.

  • Zitat von Harka


    zum Wartburg:
    ...für Kleinserie gelungen, jedoch hätte ich das gerne als unbemalten Bausatz. Gabor scheint die Modelle anzumalen und das kann ich besser. Bei dem 353 handelt es sich um eine frühe Version mit Alu-Türgriffen und verchromter Stoßstange. Die schwarzen "Puffer" auf der Stoßstange waren beim Vorbild verchromt (was Gabor nicht wirklich gut hinbekommt, denn die können nur Alu, nicht Chrom) und haben vorne nur schwarze Hartgummiauflagen. Leider fehlen die Spiegel. Die neuen Fenster sind besser als die alten, aber leider auch nur auf Kleinserienniveau. Ok, das wird wohl einfach nicht zu finanzieren sein, da was ordentliches zu machen. In dieser frühen Variante des 353 hatten die zumeist verchromte Radkappen...

    Hallo Harka,
    Die Wartburg- und Barkasmodelle, aus dem Hause Gabor, waren, wie bereits geschrieben, einzelne Teile, frisch aus der Produktion entnommen und noch nicht farblich dekoriert und auch noch nicht zusammengebaut... :hier:

    Zitat von Thomas Klug

    Hallo,
    ab heute möchte ich hier Neuheiten der Fa. Gabor Modelle aus Niederwürschnitz vorstellen.

    Diese beiden Modelle, welche ich heute hier vorstellen möchte, sind aus der derzeitigen Produktion entnommen und 2. Wahl, was an kleinen Fehlern zu erkennen ist und waren noch nicht zusammengebaut.
    Ich habe, als "Beta Tester" die Einzelteile zusammengebaut und die Modelle dekoriert, das Ergebnis ist nun auf den Bildern zu sehen.

    ...und ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Kühlergrill nicht verchromt waren sondern Alu gebürstet, einzig die Stoßstangen waren verchromt... (hatte selbst einen B-1000 und einen Wartburg 353 de luxe)

    Zitat von Harka

    Nur, die Detals wie die Türgriffe oder die Kühlergrille sind offensichtlich nur angemalt. Hier arbeite ich nach und da kommt eben nicht nur "Alu" als Farbe zum Einsatz, da habe ich auch Farben, die eher wie "Chrom" oder passende Metalle aussehen. Deshalb bin ich auch stark an unlackierten Bausätzen interessiert ...

    Die kannst Du Dir doch sicher bei Herrn Gabor in Leipzig als 2. Wahl Modell holen und umlackieren und uns dann Deine Bilder von den vorbildgetreuen Modellen zeigen...

  • mcpilot
    Ich benutze "Chromsilber" von Testor. Die werden unter "Modell Master" bzw. "Italeri" vertrieben und sind in fast jedem Modellbauladen zu bekommen.

    Thomas Klug
    Ich dachte auch eher an Stoßstangen beim Chromsilber, wobei viele auch den Grill gerne auf Hochglanz polierten.
    Kleiner Tipp für die Türgriffe: Es muss nicht Pinsel und Farbe sein, es gibt auch Fineliner zum Bilderbeschriften. Die sind wischfest, aber mit einem Alkohol-getränkten Lappen bei Fehlversuchen leicht wieder zu entfernen.

  • Hallo in die Runde,
    hier als kleine Information für Euch, die Fa. Gabor hat den H-6 als Hinterkipper mit Muldenkipper in der Serienreife...
    Mit freundlicher Genehmigung vom Kohlenkulli stelle ich zwei von ihm gemachte Fotos von der Hobby-Modell-Spiel 2017 in Leipzig ein.


    ...auch der H-6 als Tankfahrzeug - Minol ist im Lieferprogramm.

  • Die Kippmulde vom H6 kommt mir sehr globisch vor und auf die schnelle konnte ich keine Vergleichbare finden. Am meisten ähnelt sie noch der vom W50. Ansonsten sieht das Modell nicht schlecht aus.

    Orginal H6 Muldenkipper

    Gruß Mirko