Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

  • Habe gerade den 45er bestellt. Also bitte keinen zusätzlichen Aufwand wegen der Programmierung und wegen den paar Euros Unteschied. Das habe ich dann schon en Arbeitsleistung eingespart. Aber Danke trotzdem.

  • Na gut, wenn schon bestellt, dann wäre die eventuelle Alternative etwas spät gekommen.
    Man könnte eventuell einen ganz preiswerten Empfänger nehmen und an einen Servoausgang ein Lichtiny hängen.
    So könnte man gegebenenfalls unterm Strich sogar preiswerter wegkommen als mit einem Empfänger, der die Lichtfunktionen bereitstellt.
    Müsste man mal durchrechnen bzw. nachschauen, was da noch so machbar ist für weitere Bauten.
    Wir werden ja sicher noch einige solcher Fahrzeuge zusammenfrokeln, denke ich mal... :05:

    Eventuell wäre dies hier dafür eine preiswerte Option, weil es womöglich ein "Billigheimer des RX31 bzw. RX32 aus Fernost ist.

    Ich bin auf alle Fälle gespannt, was, wenn er denn mal wieder was vorstellt, von dem anderem "verrückten" RC Bastler :04: zu sehen ist.
    Er hat ja lange Zeit nix von sich hören bzw. sehen lassen und wenn Thomas das tut, ist er sicher an was ganz was "großem" dranne und uns haut es dann aus den Socken, wenn wir es zu sehen bekommen :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ein klein wenig ging es weiter...

    Die ganze Elektronik steckt jetzt drinnen im Anhänger und funzt auch ganz prima.
    Von der Helligkeit her kann man sich streiten, aber da kann ich ja später eventuell noch mal nachkorrigieren...

    Hier mal in bewegten Bildern zu sehen

    Ist zwar etwas verwackelt, aber gleichzeitig mit dem Handy filmen und die Funke bedienen ist nicht gerade mal einfach :05:

    Und hier mal die Elektronik, die ich verbaut habe.
    Bei den Vorwiderständen für die LED hätte ich lieber die kleinen in SMD Form verbaut, hatte aber gerade keine passender Größe bzw. passenden Wertes da und musste auf die etwas voluminösen alten Teile zurückgreifen :05:
    Geht aber auch damit, wie man sieht.

    Und so schaut er von innen aus, wenn alles montiert ist.

    Jetzt fehlen nur noch Plane, Nummernschild und die Rückstrahler am Unterfahrschutz und dann ist er eigentlich auch schon fertig.

    Dadurch, dass die Elektronik nicht so sehr "hoch baut", kann ich den Anhänger später sogar mal ohne Plane fahren lassen, wenn da an Stelle der Plane eine Ladung als Immitation drübergesteckt wird und kann den Anhänger so bei Bedarf auch an ein anderes Fahrzeug anhängen.

    Jetzt muss ich mal schauen, wann ich die Zeit finde, den Rest vom Laster fertig zu bauen...
    Und vielleicht bekommen beide dann sogar noch die Positionsleuchten aus Lichtleitkabel, wo mich Mathias mit seiner Idee drauf gebracht hat :klatsch:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • :gruebel: Wofür jetzt?
    Ich nehme mal an dafür...

    Zitat von Toni


    Wäre ja wirklich eine preiswerte Option, wenn der brauchbar ist...

    Edit:

    Ach wegen der Lichtfunktionen am Anhänger ...
    Solltest Du auch noch mal so was in der Art bauen wollen, dann steht sicher das selbe Problem mit dem Licht an, wie bei mir.

    Ich habe ja einfach einen 2. Empfänger im Anhänger, der gemeinsam mit dem vom Zugfahrzeug an die Funke gebunden wird.
    Geht ja auch ganz prima und die ganze Leuchtelei lässt sich auch prima schalten...
    Aaaber... :gruebel:
    Wenn der Hänger dann abgekuppelt ist, leuchtelt es immer noch und das schaut doch irgendwie doof aus, sprich ist nicht wirklich wie beim Vorbild. :wand:
    Man müsste da irgendwie die Spannungsversorgung für die Leuchten kappen können vorm abkuppeln.
    Ich dachte da an einen Kanalschalter in Memoryfunktion.
    Der muss zum schalten nur kurz angetippt werden und kann ja an den Servoausgang am Anhängerempfänger gehängt werden, den man ja dort als solchen nicht benötigt und der einfach mit auf die Ebene der Warnblinker gelegt werden kann.
    Die werden ja mit 2 Sekunden nach links tasten eingeschaltet und die andere Seite hat ja noch keine Funktion zugeordnet bekommen, wo man genau die Tastfunktion für den Memory drauflegen könnte.
    Muss bei den Mikromodellbauern mal fragen, ob das so gehen würde.
    Wenn das geht, dann kann mann auch so einen RX43d-2 dafür als Anhängerempfänger nehmen, den ich schon drin habe.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, da hab ich auch mal nachgefragt und den Hinweis bekommen, dass ich wohl das Grundlagenwissen etwas vergessen habe :lol1:

    Ein ganz normaler Transistor als Schalter ist die einfachste Lösung für das Problem, meinte man dort...

    Mal schaun, was die Bastelkiste da so hergibt und was bei rauskommt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • :hurra::hurra::hurra: Glück muss der Mensch im Leben auch mal haben...

    Die Zeitschrift "Historischer Kraftverkehr" hat mir Kontakt zu einen der ehm. Besitzer des Lasters vermitteln können :danke: und der wird mich die Tage mit weiteren Bildern von dem Lastzug versorgen können... :hurra::hurra::hurra:

    Der konnte es gar nicht glauben, dass es so verrückte Bastler gibt, die den Laster in so einer kleinen Größe als RC Modell bauen... :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ...is auch schwer zu glauben.... :48:
    Ihr zeigt immer Bilder im Makrobereich, jedoch wenn ihr mal ein Streichholz daneben legen würdet, dann wird diese Frimelei noch unglaublicher...nur Verrückte,...nur Verrückte... :gut:

    Gruß Mirko

  • Nee,nee, das mit dem Streichholz ist auch nicht so dolle dafür geeignet :no:

    Im DDR Modellbauforum meinte man dazu scherzhaft, es wäre auf dem Vergleichsbild nur ein 30er Kantholz, was vorn angemalt wurde und das Fahrzeug dahinter wäre kein Modell, sondern ein Original, was man uns als Modell unterjubeln wollte. :05:

    Das Fahrzeug schaute aber eben auch sowas von richtig nach Original aus :gut: ...von daher war dieser Scherz auch wieder so verkehrt nicht :05:

    Aber ein Bild zum vergleichen könnte man schon mal hernehmen...
    Der Bohrer im Stiftenklöbchen misst im Durchmesser unglaublich große 0,5mm :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni. Mit der Lichtfunktion am Hänger habe ich auch schon das Abkoppelproblem erkannt. Heute ist zwar der Rx45 für den Hänger gekommen, habe aber parallel ein 2Kanal Memory Schalter im pol. Mikro Modellbau bestelt. Warscheinlich lasse ich mein Rx 32 im Hänger und schalte das Licht vom Hänger über einen gesonderten Kanal.
    Ps. Die drei Lichtträger sind am Shell LKW bzw. Hänger bestückt und montiert.

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Im Mikromodellbauforum hieß es dazu...

    Zitat

    Du kannst das mit dem Transistor an einem P-Ausgang realisieren. Du musst das nur programmieren:
    1 flash = 'high' stick >2s on/off
    2 flash = 'high' stick <1s on/off
    3 flash = 'low' stick >2s on/off
    4 flash = 'low' stick <1s on/off

    Mal schaun, was bei rauskommt.
    Hoffentlich verstelle ich dabei nicht wieder alles :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So weit klar. Wenn der P Ausgang auf eine An/Aus Funktion mit einem bestimmten Kanal gelegt wird. Mit dem Transistor dan einfach den gemeindamen Plus wegschalten. Mein Rx32 hat aber nur Servo Ausgänge die nicht als Schaltausgänge zu programmieren gehen. Also veruche ich es doch mal mit dem Memory Schalter am Servoausgang.
    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Ja, ich tendiere auch eher zu der Variante mit dem Memoryschalter, denn die Programmierung des Empfängers geht bestimmt erst mal wieder schief :05: und da bin ich mit dem 2Kanal Schalter als Memory doch etwas auf der sichereren Seite...
    Wir bekommen das schon hin...
    Wäre ja auch viel zu einfach, wenn das so einfach wäre :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Passt doch ganz gut dazu und bröselt vor allem nicht mehr so leicht ab, wie die Resinstoßstange :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Da hast Du recht Toni. :wink:
    Die Stoßstange vorn am LKW war schon abgebrochen und verlustig. Nach dem ich den LED Träger vorn freigefräst und eingeklebt habe, habe ich aus einem silbernen PVC-Spritzling ein passendes Stück gesucht und zurecht gestutzt. So ist die Stoßstange wenigstens wieder da und geht in einem Stück um die Ecken. Na gut... die Aufstiege haben da etwas gelitten. :05:
    Die Leiterplatten hinten sind schon wieder grau lackiert und sollten auf jeden Fall stabiler als die Resinstreifen sein. Die LEDs mit rotem Folienstift rot gemacht. So sieht es im unbeleuchteten Zustand wie Rücklichter aus. :ling:
    Der LKW ist fertig und leuchtet auch schon. Nun warte ich auf den Memoryschalter für den Hänger. :suchen:
    Den werde ich dann auf Kanal 5 ( Schalter am Sender ) legen. Auf dem Kanal 6 ( Schalter am Sender ) liegt schon die Stütze vom Hänger.

    Gruß vom kleinen lötbaren Resinkönig Renato

  • Wo wir gerade bei Reparaturen waren...
    Ich habe auch endlich mal meinen W50 Kipper repariert und er fährt wieder ordentlich.
    Leider bin ich bei der Videoausrüstung irgendwo in der Steinzeit stehen geblieben :11:
    und die Bildqualität ist leider recht besch... eiden :05:
    Ich hoffe mal, zum nächsten Treffen in Niederoderwitz im August hat jemand eine gute Kamera dabei und dann gibts auch was in entsprechender Umgebung und in besserer Qualität zu sehen.
    Aber fürs erste muss das erst hier mal genügen, dass ihr euch mal ein (vorerst leider nur ein etwas schlechtes :05: ) Bild davon machen könnt, was ich da zusammengeschräubelt habe...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/