Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

  • Dachte ich es mir doch, dass da auch schon wieder was in der Pipeline ist :05:

    Ach und Video und RC kann man auch prima kombinieren :48:
    Da hat doch glatt ein "ganz verrückter" Mikromodellbauer was ganz was feines zusammengeschräubelt.
    Mal schaun, wie weit man das Thema noch so treiben wird...
    Im Fortgang wurde das Projekt nämlich noch so gestaltet, dass man sogar das Fahrzeug per Videobrille und quasi aus Fahrersicht steuern kann.
    Da schwenkt sogar die Kamera im Fahrerhaus z.T. noch mit in die entsprechende Blickrichtung beim fahren.
    Den Link dazu (Blick durch die Brille aus dem LKW Führerhaus hinaus) finde ich nur gerade nicht.
    Echt der Wahnsinn, was die da so machen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni


    So paar kleine Details müssen zwar noch gebaut werden...

    Eine kleines Teilchen hat sich wieder dazu gesellt.
    Die hölzerne Werkzeugkiste wurde aus Evergreen Material gefertigt und ist nun auch schon verbaut.
    Einzig das Vorhängeschloss ist mir nicht so gut gelungen, wie ich mir das vorgestellt hatte :11:
    Ich hoffe mal, man kann es zumindest einigermaßen gut erkennen...


    Edit:
    Kritik kann z.T. niederschmetternd sein, aber auch, wie in jenem Falle hier, auch konstruktiver Art und sogar erwünscht sein.
    Ich habe den Hinweis erhalten dass dieser Volvo wohl sogar 3 Luftkessel (im handlichem 3er Pack übereinander gestapelt) hatte und da dies ja, wenn auch so gebaut, wesentlich zur Verbesserung des Modelles bezüglich des Vergleiches zum Original beiträgt, habe ich das gleich mal noch etwas überarbeitet und den 3. (meist etwas kleineren) Kessel und auch gleich einige Luftleitungen ergänzt.
    Ob selbige Leitungen nun wirklich exakt positioniert sind, das kann ich nicht genau sagen, weil es von dem Fahrzeug aus dieser Perspektive keine Bilder gibt...
    Ich habe mich da nur erst einmal an Bildern anderer Volvo Fahrzeuge orientiert.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni


    Wenn es meine Zeit erlaubt, dann kommen die Tage noch die Werkzeugkisten und die Halterung für das Reserverad dranne und dann muss ich mal schauen, wie ich die Anhängerkupplung bauen werde.
    Dafür wird wohl eine Digitalkupplung von SD Modell für Lokomotiven etwas umgefrokelt werden, denke ich mal...

    Die Zeit hat sich gefunden und eine solche Digitalkupplung auch.
    Also flux zerlegt, etwas umgefrokelt und ein Kupplungsmaul verbaut.
    Das ist zwar etwas größer ausgefallen als maßstäblich nötig wäre, aber wer schon mal versucht hat, einen Anhänger per RC anzukuppeln und eine maßstäbliche Kupplung mit dem Zugauge der Hängerdeichsel zu treffen, der weiß diese "kleine Übergröße" sehr zu schätzen :05:
    Renato wird mir das sicher bestätigen können, denn er kennt das von seinem Volvo ja auch :05:
    Das ist nämlich in H0 schon so eine Sache für sich, da auf Anhieb zu treffen...

    Hier mal ein kleines Testvideo zur Funktion.

    Bis jetzt funzt es so, wie gewünscht :hurra: und ich hoffe mal, dass dies auch so bleibt.
    So kleine Sachen filmen und gleichzeitig bedienen, ist gar nicht so einfach und daher leider etwas verwackelt.
    Wird wohl mal Zeit, sich etwas bessere Videotechnik anzuschaffen... das Handy ist da wohl doch nicht so dolle für geeignet... :05:

    Anbei noch einige Bilder von dem Teilchen...


    Für die Mechanik der Liftachse habe ich noch keine rechte Idee, aber da fällt mir schon noch was ein...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja danke, danke für die "dicken Däumchen" :05:

    Aber mal was anderes, bezüglich der Bilder von dem Originalfahrzeug.
    Ich habe bisher leider nur 5 wirklich brauchbare Bilder im Netz finden können.
    Kennt jemand von Euch eventuell noch weitere Bilder, die hier nicht im zusammengefügtem Bild zu sehen sind?
    Wäre seeehr hilfreich...


    Trotz Bildermangel hab ich derweil mal etwas weitergewurschtelt und mit dem Anhänger begonnen.


    So langsam entwickelt es sich...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (16. Juni 2016 um 02:18)

  • Ja ja Toni, schön weiter machen, sieht bis jetzt alles super aus. :gut:

    Mit der Kupplung hast Du den richtigen Kompromiss gewählt. Ist ja etwas unter der Ladefläche versteckt. :klatsch:
    Da muß mann eben nicht immer die Lupe zum Rangieren aufsetzen. So sollte die Lesebrille reichen. rosabrille

    Gruß Renato

  • Zitat von renato4711

    Ja ja Toni, schön weiter machen...


    Mach ich doch glatt... :05:


    Da der Mathias mich mit dem Bild von seinem Drehschemel quasi dazu angestachelt hat, habe ich mich auch mal an der Arbeit meines Drehschemels für den Anhänger versucht und einiges an Kleinteilen angebracht.
    Schaut zumindest nicht mehr ganz so "naggisch" aus...


    Und mit einigen Kabeln, die für den Betrieb notwendig sind, schaut es auch schon recht brauchbar aus.


    Auch die Kotflügel sind nun montiert und Reserveradhalterung und Werkzeugkiste haben auch ihren Platz gefunden.


    Die Rückleuchtenpartie kommt später auch noch ran, die muss aber erst mal mit den nötigen SMD LED versehen und verkabelt werden.

    Zumindest schaut er nun schon etwas mehr nach Anhänger aus, als zuvor und wenn die rote Farbe noch auf das Fahrgestell gepustet wurde, dann kann man zumindest erkennen, dass ich nicht so ganz am Original vorbei gebaut habe :05:


    Die Plane fällt derweil zur Vervielfältigung erst einmal ins Silikon (danke schon mal dafür nach Niederwürschnitz :danke: ) und wird später noch an beiden Pritschen ergänzt.

    Wer sich nun fragt, warum die Pritsche innen mit weißem Evergreen ausgelegt ist, da habe ich mich bezüglich der Höhe vom Anhängerfahgestell etwas arg vermessen und musste etwas improvisieren und das alles mit dem Evergreen etwas verdecken.
    Dazu wurde einfach ein entsprechendes Fach für den Rahmen ausgefräst, was die gewisse "Hochbeinigkeit" des Anhängers, wenn er mit dem kleinem Fehler gebaut worden wäre, wieder ausbügelt.
    Da ja aber später auch hier eine Plane das Innenleben (Akku und Empfänger für die Lichtfunktionen) verdecken wird, sieht man das auch nicht mehr...

    So langsam bewegt es sich optisch schon mal dahin, wo ich mal hinkommen will....


    Jetzt folgt dann wohl erst einmal etwas experimentieren bezüglich der Mechanik der Liftachse, die ja auch noch gebaut werden muss.
    Und dann muss ich mich endlich mal in aller Ruhe mit der Programmierung der neuen Empfängerbausteine befassen.

    Edit:

    Nach einiger Zeit im "Trockenofen" ist die Farbe nun zumindest richtig griff-fest und zur Probe hab ich mal die Teile zusammengesteckt.
    Das Reserverad wird erst montiert, wenn die Farbe wirklich ganz durchgetrocknet ist, damit ich nix wieder "abgriffel" ;)
    Schaut so schlecht gar nicht aus, wenn gleich ich einen mächtig großen Baufehler begangen habe.
    Kommt davon, wenn man Frauchen zuhören muss und gleichzeitig am basteln ist ;)
    Als ich den Fehler bemerkte, war es schon zu spät und alles bombenfest zusammengebappt.
    Meine Angetraute meinte nur grinsend, ... "Tja, ihr Männer seid eben doch nicht multitasking fähig, wie wir Frauen und könnt nur eine Sache, nicht 2 wie wir gleichzeitig machen..."
    Ts,ts,ts... wo ich doch sogar 3 Sachen gleichzeitig... rauchen, Kaffee trinken und Zeitung lesen... ;)

    Na egal, schauts euch mal an und mal sehn, wer den (doch recht offensichtlichen) Fehler findet.


    Weiter gehts dann an dem Teil, wenn der Laster fertig montiert wird und die ganzen Beleuchtungseinrichtungen verbaut werden müssen...
    Dann kommt auch noch der hintere Unterfahrschutz und div. Kleinigkeiten, wie Nummernschild usw. mit ran...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (16. Juni 2016 um 02:18)

  • Hallo Toni, sieht wie immer super aus. :gut:
    Ich als nicht Volvo Beauftragter mit dem Blick der Zuschauer gesehen, kann ich eigentlich keinen Fehler sehen.
    Also rate ich mal...... Felge Vorderachse und Hinterachse vertauscht ?????? :gruebel:

    Gruß Renato

  • Vertauscht geht in die richtige Richtung :05:
    Ich hatte das Fahrgestell ohne Zugdeichsel auf dem Tisch liegen als ich mit Frauchen plauderte und habe doch glatt übersehen, dass es um 180° Seiten verdreht da lag und habe die Reserveradhalterung und die Werkzeugkiste dadurch leider jeweils auf der falschen Seite montiert.
    Das mag normalerweise bei so einem Anhänger nicht so schlimm sein, aber eben beim Nachbau eines konkreten Vorbildes, wo es genau anders herum ist, da gibt es dann am Ende schon einen gewissen Anlass zur Kritik :05:

    Das Reserverad habe ich mittlerweile auch montiert und so schlecht schaut er nun mit der nun auch ergänzten Ladeflächenimitation gar nicht mehr aus...
    Fehlen halt nur noch einige Kleinigkeiten, die zum Schluss noch montiert werden müssen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (18. Juni 2016 um 19:30)

  • Es folgte erst einmal etwas experimentieren bezüglich der Mechanik der Liftachse, die ja auch noch gebaut werden musste.

    Mir ist auch etwas dazu eingefallen, was recht simpel ist, aber ...
    Experiment geglückt... die erdachte Mechanik funktioniert prima und der Laster hebt brav das Beinchen :hurra:
    Wenn momentan auch noch etwas laut, aber das liegt am Resonanzverhalten der Basteltischplatte, wo die Mechanik (ganz "rustikal" :48: ) nur zum Test aufgeklebt war.
    Im Modell selbst wird sich das nicht so deutlich bemerkbar machen und läuft ja auch nur ca. 1 Sekunde zum anheben bzw. absenken der Achse.
    Die Mechanik besteht im Prinzip nur aus einer Nockenscheibe, die den Hebel für die Bewegung der Achse durch ihre Endlosdrehung jeweils auf und ab bewegt.
    Hochgezogen wird die Achse, wenn die Scheibe den Hebel nach oben drückt bzw. zieht und beim absenken der Achse fällt sie von selbst wieder in Fahrstellung zurück.
    Der Hebel, welcher in dem Vierkantrohr geführt wird, senkt sich so weit ab, dass er gerade noch nicht den Achskörper berührt und die Achse selbst frei beweglich bleibt und so auch nach oben einfedern kann.
    Jetzt muss das nur noch alles auf die Ladefläche verbaut werden und dann hoffe ich, es funzt hernach auch noch so gut.

    Hier mal ein Testvideo und einige Bilder der Mechanik im Rohbau.(der Motor noch ohne Nockenscheibe, nur zum Test wegen der Platzverhältnisse in die Pritsche gelegt)
    Der Motor mit Getriebe liegt zum Test unter der Achse, darum ist er nicht zu sehen (aber dafür noch um so deutlicher zu hören :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo ihr ferngesteuerten... :gruebel: ähm, nee... fern steuernde Bastelfreunde :lol1: und alle, die es eventuell noch werden wollen.,. :05:

    Da ich mich doch entschieden habe :48: , die Gartenarbeit heute nicht auf einen Ritt zu erledigen, hatte ich ja doch noch etwas Zeit zum basteln gefunden.
    Die Idee für die Halterung des "Liftgetriebes" hat sich recht gut umsetzen lassen und ich habe das "Gebilde" auch gleich mal auf der Ladefläche montiert.
    Jetzt fehlt nur noch das Oberteil für den Lifthebel und dann schaun wir mal, ob auch noch alles so funktioniert, wie es das im ersten Testlauf tat.
    Wenn das dann mal ganz fertig gebaut ist, gibt es auch noch einige größere Bilder davon...
    Die gleißend weißen Ringe an den Felgen schauen in Natura nicht so aufdringlich aus, das ist der nicht ganz so optimalen Kamera geschuldet...
    Aber so langsam kommt er dahin, wo ich ihn mal haben will... fehlt zwar noch einiges, aber so ganz schlecht schaut's bis jetzt gar nicht aus.


    Aber mal eine Frage an die Soundkünstler unter den digitalen Modellbahnfreunden...
    Gibt es irgendwo auch Soundfiles für LKW zum Download?

    Unter das Fahrerhaus passt nämlich noch ein kleiner Lautsprecher und mit dem TBS Micro, was eventuell auch noch auf der Ladefläche seinen Platz finden kann, könnte der Brummi später dann auch mit "Getöse" herumfahren, wenn ich den passenden Sound dazu finde...
    Aber das ist nur erst mal so eine Gedankenblase :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Na schön Toni.... da hast Du ja wieder was angerichtet. :44::100:
    Nun habe ich auch endlich mit dem ligenden Projekt "Russenbus angefangen. :hurra: Die Rahmenträgerplatte ist gefräst bzw. gefeilt. Die Felgen heute etwas schmaler gedreht. Getriebeachse auf Breite gebracht und Felgen mit Reifen verklebt. Felgen und Achse an der Lenkung verklebt. Morgen werde ich mal alles im Rahmen montieren. Bilder folgen. :ling:

    Gruß vom Lötkobenrenato

  • Wie jetzt... und das (bis jetzt) alles ohne Lötkolben? :lol1:

    Na, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    Ist ja auch ein nicht ganz alltägliches Fahrzeug und wird sicher eine gute Figur auf der Anlage machen, wenn es dann dort zum fahren kommt.

    Da wird es ja auch bald wieder mal was anderes zu sehen geben als nur Laster :05:

    Edit:

    Apropo Laster...

    Ich möchte noch einmal meine Frage an die Digitalfahrer richten...

    Zitat von Toni

    Aber mal eine Frage an die Soundkünstler unter den digitalen Modellbahnfreunden...
    Gibt es irgendwo auch Soundfiles für LKW zum Download?

    Unter das Fahrerhaus passt nämlich noch ein kleiner Lautsprecher und mit dem TBS Micro, was eventuell auch noch auf der Ladefläche seinen Platz finden kann, könnte der Brummi später dann auch mit "Getöse" herumfahren, wenn ich den passenden Sound dazu finde...
    Aber das ist nur erst mal so eine Gedankenblase :48:

    Denn so ganz lässt mich der Gedanke dann doch nicht los... :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, so ganz hat mich das dann doch nicht losgelassen und ich habe mal durch gezählt, was da an Ansteuermöglichkeiten notwendig wäre.
    Und... es hat sich mal wieder gezeigt, man hat niemals genug freie Kanäle zur Verfügung für das, was man ansteuern will. :no:

    Das heißt für mich im Umkehrschluss, es muss ein anderen Empfänger als angedacht beschafft werden und auch eine Funke mit mehr Kanälen.
    Da sind die 6 derzeitig verfügbaren wohl doch ein bissel wenig.
    So eine "winzige Kleinigkeit" kostet das aber und daher wird es wohl erst nach dem Urlaub hier so richtig weitergehen, wenn ich zumindest schon mal den Empfänger dafür habe...
    Die Sache mit dem Soundmodul steht aber auch noch zur Debatte :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Wenn auch nicht viel, aber etwas weiter habe ich trotzdem gemacht...

    Am Anhänger habe ich derweil mal mit der Rückleuchtenkombination begonnen.
    Die notwendige Leiterplatte dafür wurde gleich in Form der hinteren Stoßstange nebst Unterfahrschutz gebracht und an die innen liegende Leiterplatte für die gesamte Anhängerelektronik angelötet.


    Lässt sich recht bescheiden fotografieren mit dem Handy :cry:
    Ich hoffe, man kann es zumindest einigermaßen erkennen.


    Erster Funktionstest wurde erfolgreich bestanden und nun folgt die farbliche Behandlung.
    Dafür werden die eigentlichen Rückleuchtenkörper noch aus farblich passendem Acryl oder Plastik (je nach dem, was sich da anfindet) zurechtgeschnitzt und auf die kleinen 0402er SMD LED verklebt, die innerhalb der Leiterplatte in kleinen Ausschnitten ihren Platz gefunden haben.


    Wenn da die entsprechende Spannungsversorgung montiert wurde, gibts auch mal paar "leuchtende Bilder" von.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, die Rückleuchten von meinem W50 sind mir irgendwie besser gelungen.
    Das hier schaut eher nach Busrückleuchten aus...
    Aber die erste Farbschicht habe ich schon mal aufgebracht, mal schaun wie es nach der zweiten, ordentlich deckenden Schicht ausschaut.


    Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Lampenteilen müssen dann wohl auch noch etwas freigekratzt werden.

    Werden die Blinkleuchten eigentlich beim RX43 und RX45 mit dem gleichem Stick und in die gleiche Richtung angesteuert?
    Ein RX43 soll nämlich in den Anhänger...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Die drei LEDS nebeneinander sehen schon schön nach Rückleuchten aus. :gut:
    Mit dem Empfänger weiß ich auch nicht. Habe im Shell LKW den 45er drin. Da ist es mit dem normalen Lichtnachrüstung nach dem Russen Bus klar. Im Hänger habe ich den RX32D drin. Hat der auch einen Lichtausgang wenigstens für die Rücklichter?

    Gruß vom Lötkolbenrenato

  • Na dann muss ich mal schauen (oder gegebenenfalls mal bei David nachfragen), denn nur für die Lichtfunktionen ist ein RX43 oder RX45 für den Anhänger eine recht teure Angelegenheit.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/