Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

  • So, nun hoffe ich, dass es mit dem Video was wird, ist quasi meine Videopremiere :05:
    Die Qualität ist recht besch... , das weiß ich, aber nur mit dem Handy gehts halt nicht unbedingt sooo gut.
    Aber so zur Info sollte es ausreichen, denk ich mal...

    Der erste Test der Kippmechanik.
    Läuft bis jetzt recht zufriedenstellend, das "Machwerk" :05:
    1.Test ohne Kipperwanne
    2.Test mit Kipperwanne

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (15. März 2016 um 22:15)

  • Ich habe da mal noch einige Bilders davon, was ich bisher so zusammengeschräubelt habe.

    Das Fahrgestell mit Getriebeabdeckung


    Die Kipperwanne mit Antriebszahnrad welches durch die Anschrägung und die dadurch "fehlenden Zähne" am Zahnrad bei fast senkrecht stehender Kipperwanne sogar ganz nebenbei eine Rüttelfunktion ermöglicht, wie sie beim Original zum entfernen von festgepappten Schüttgut notwendig ist.
    Das ẃar so eigentlich gar nicht geplant, hat sich aber halt so nebenbei ergeben, quasi als "Zugabe" und ermöglicht es auch, ein "Überkippen", also das "Festfahren" in der Endstellung zu vermeiden, weil dort dann keine Kraft mehr wirken kann.


    Das Fahrgestell von unten, wo man die Atrappe des Zentralrohrahmens recht gut sehen kann, der den Antriebsstrang der Kippermechanik beherbergt und dem Originalrahmen recht nahe kommt


    Die Federwege der Hinterräder sollten eigentlich groß genug sein...
    Aufgehängt sind die Achsen hinten durch die Federpakete und so auch ordentlich beweglich...
    Herausfallen der hinteren Achse wird durch die Welle von der Kippmechanik verhindert und die Achse selber bekommt später noch eine Art Manchette, wie sie original auch verbaut ist, um die Achswellen zu schützen und kann so zumindest einigermaßen zur besseren Optik beitragen, weil die Stahlachse dann nicht mehr so deutlich sichtbar ist.


    Die Mechanik für den Kippmechanismus wird später noch durch Anbauten, wie z.B. Auspufftopf, Luftkessel usw. recht gut getarnt werden können und sollte dann auch nicht mehr so sehr optisch auftragen...

    Das war es zunächst erst einmal von dieser Baustelle, ich warte nun noch auf die restlichen Bauteile, die noch auf dem Postweg sind.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also mir hat es gar mächtig in den Fingern gekribbelt und ich musste einfach mal antesten, "was stemmt er"...
    Schnell mal einen Empfänger angelötnert, etwas Modellbahnschotter aufgefüllt und ... schaut gar nicht schlecht aus, auch wenn es unter Last etwas lauter ist.
    Aber damit kann ich gut leben, Hauptsache er kippt auch wieder aus, was man ihm eingeladen hat :05:
    Nur etwas langsamer dürfte es durchaus noch sein, aber das kann eventuell ein eigener Regler führ die Kippfunktion noch verbessern, mal schaun...

    3. Test - jetzt mit Ladung

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Gerade ist bei mir der Blu..., Blu... , Blutdruck gewaltig gestiegen...:wand:
    Zweehunnert Puls hab ich... bald... :05:
    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen möchte! :wand::eek::cry::11:
    Hab gerade eine Mail bekommen wegen der bestellten Akkus (die beim Kauf übrigens noch in genügender Menge auf Lager waren)...

    Zitat

    Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass "armstart" Ihren Kauf abgebrochen und als Grund Folgendes angegeben hat: Artikel nicht mehr vorrätig oder Kauf kann aus einem anderen Grund nicht bearbeitet werden. Der zwischen Ihnen und dem Verkäufer abgeschlossene Vertrag bleibt davon unberührt.


    Jetzt muss ein Plan "B" her, für den ich mir aber erst mal was einfallen lassen muss... :wand:

    Edit:
    Plan "B" muss jetzt auch für die Tatra Schwerlastzugmaschine her, da deren geplanter 10x10x3mm Akku auch bei der Bestellung dabei war und was anderes, was passt, habe ich bisher noch nicht gefunden :wand:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So, Plan "B" schaut folgendermaßen aus.

    Es wurden, nach ewig langer Suche im Netz, bei LiPoPower.de entsprechend fast gleich große Akkus bestellt, die aber entweder bei 1,5mm Dicke nur 60mAh leisten oder mit 210mAh dann schon 3mm dick sind.

    :lol1: Was hat "Er" daraus gelernt? :lol1:

    Erst anfangen zu bauen, wenn auch alle Bauteile vorliegen :48:

    Ich hoffe mal, dass die jetzt auch geliefert werden und dann gehts mit/in dem "Theater" hier weiter...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Trari, trara... die Post war da... :hurra: und hat mir die bestellten "Ersatzakkus" geliefert. :hurra:


    Man sollte eben doch besser in Deutschland bestellen, denn die Lieferung hat nur 3 Tage gedauert und ich hab bekommen, was ich bestellt habe. :gut:

    Leider ist der 210er Akku trotz gutem Willens und sanftem zusammendrückens immer noch ein ganz kleines "Mü" zu breit, um in die Wanne zu passen,ohne dass da etwas arg "drängeln" würde :11: und darum ist es zunächst erst einmal der (leider nur) 60er Akku geworden.
    Der 60er Akku ist 1,5mm und der 210er Akku ist 3mm dick.


    Aber für den 210er baue bzw. löte ich die nächste Wanne quasi drumherum und dann passt das dann auch. (Hab ja noch so einen Bausatz herumliegen :48: )
    Ist halt dann zwar ca. 3/10mm breiter, aber das kann man sicher für das "mehr" an Leistung verschmerzen, denk ich mal.

    Zunächst wurde die Vorderwand der Wanne aufgeschlitzt und ein Ausschnitt für eine Cu beschichtete Leiterplatte für die Anschlussfahnen des Akkus herausgearbeitet.


    Danach ging es dem Akku an den Kragen und er wurde zunächst zurechtgebogen und hernach noch etwas eingepackt, damit man ihn später nicht gleich durch die Unebenheiten im Kipperboden erkennt.


    Passt auch alles ganz prima zusammen und ich bin guter Hoffnung, dass das Projekt nun auch zu ende gelangen kann...

    Auf alle Fälle sieht man später der Wanne kaum den Energiespeicher an und genug Ladung hat dann später nach oben auch noch Platz.


    Elektrisch verbunden wird der Akku und der Rest vom Fahrzeug dann mittels sehr dünner Decoder-Litze, die um das Kippgelenk herum in Schlaufen gelegt wird und so auch die Kippbewegung mitmachen kann.

    Jetzt warte ich noch auf den Empfänger und dann muss ich mich erst mal in dessen Programmierung einlesen und alles so einstellen, wie ich es später brauche...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, aber eben nur mit Leistungsverlust beim Akku, denn der, der angedacht war, der hatte noch wesentlich mehr "Bums" und so wird wohl fahren mit Licht eher die Ausnahme werden müssen. (sollten ja sogar noch einige Zusatzscheinwerfer montiert werden)
    Sonst saugt das dann den Akku viel zu schnell leer und es ist nachladen angesagt.
    Wobei ja die Option "Wechsel-Kipperwanne" als Tauschakku auch noch ins Auge zu fassen wäre...
    Mal schaun, ob mir da noch was brauchbares einfällt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo...
    Also da ich bezüglich dieses Themas länger nichts mehr gehöt habe...

    Zitat von Toni


    Es ist ein ganz helles Licht am Ende vom Horizont der Bauteilkleinheit zu sehen :hurra:
    Den Servo von HobbyKing, den ich hier verwendet und mühevoll zurechtgefrokelt habe, den hat sich ein begnadeter Bastler im Mikromodellbauforum vorgenommen und noch glatt um fast die Hälfte verkleinert.
    Wahnsinn !
    Die Abmaße betragen 9x6,5x13mm... das sollte klein genug sein für unsere Zwecke. :gut:

    Links im Bild ist der orignial HobbyKing zu sehen und rechts der selber gefrokelte Servo.

    Guggst Du hier

    Ich habe doch gleich mal angefragt, ob es davon eventuell eine Serienfertigung geben könnte... :05:
    Mal schaun, was bei rauskommt...

    Drückt mal gaaanz fest die dicken Daumen, dass es was wird ...


    ... habe ich bei der Administration mal nachgefragt, warum man von dem User nix mehr hört bzw. liest.
    Schaut leider gaaaanz dunkel für das Projekt "Pico-Servo" aus. :11:
    Weil...

    Zitat

    Hallo Toni,
    da mußt du vermutlich ohne das Servo auskommen, er wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.
    Er war der Meinung, das Forum braucht mich nicht und ich das Forum nicht.
    Viele Grüße
    Klaus


    ... das wieder mal so ein "Kollege" war, der zwar sehr gute Ideen und Lösungsansätze für gewisse Probleme hatte, aber wenn ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird, dann schmollt er und schmeißt hin... :wand:
    Naja, wenigstens geschah das eher "heimlich, still und leise" und nicht mit viel Trara und Tamtam, wie es gelegentlich in anderen Foren so üblich ist bzw. war... :05:
    Schade, sehr schade, denn genau diese Servos hätten wir sehr gut gebrauchen können.

    Dazu mal eine Frage.

    Kennt sich da einer von uns hier mit Software zur Erstellung von Fräsdatein aus, wo man die Konstruktion des Servos machen bzw. nachempfinden könnte?
    Das rein mechanische Konzept dafür hab ich zumindest überblickt, hab nur so gar keinen "Plan" von, wie man solche Dateisätze erstellt, weil ich dazu viel zu doof bin :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So, da ja nun der "Pico Servo" leider erst mal zu den Akten gelegt wurde, musste ich auf einen herkömmlichen Servo zurückgreifen, den ich schon zuvor in den anderen beiden Tatras und im W50 verwendet habe.

    Reichlich zurechtgefrokelt passt der nun auch in die Hütte und die ausgelagerte Servoelektronik wird direkt dahinter an der Fahrerhausrückwand ihren Platz finden.


    Der Empfänger kommt dann wahrscheinlich neben den Servo, quasi als Beifahrer, weil er womöglich trotz seiner Größe (oder eher Kleinheit) leider nicht mehr vor den Servo zu verbauen sein wird.
    Vielleicht passt er ja noch über den Servo mit unters Dach, mal schauen...

    Auf alle Fälle mussten erst mal andere Reifen mit etwas größerem Duchmesser aufgezogen werden, weil ich mich mit der Bodenfreiheit etwas verschätzt hatte und nur knapp 3/4 mm nicht unbedingt sehr viel für ein Baufahrzeug sind.
    Jetzt sind es wenigstens ca. 1,5mm und das muss langen, weil mehr nicht machbar ist, ohne dass die Optik (und auch die Beweglichkeit der Vorderachse) des Fahrzeuges arg darunter leiden würde.


    Den "Rest" vom Servo, der hinten aus dem Führerhaus rausschaut, den tarne ich später mit dem Reserverad und auf der anderen Seite mit dem Luftfilter und dem Ansaugstutzen, was dann dem Orignial auch sehr nahe kommt bzw. genau so ausschaut.(der "Pico Servo" hätte ja genau rein gepasst :wand: )

    Der Antriebsmotor der Kippmechanik wird auf der einen Seite durch den Tank und auf der anderen Seite durch den Auspufftopf auch noch etwas getarnt und dessen etwas tiefbauende Optik so etwas vertuscht.

    Alles in allem sollte es dann mal etwa so ausschauen...
    Guggst Du hier

    Jetzt steht der Laster erst mal so da und wartet auf den noch zu bestellenden Empfänger (der, den ich hier zu liegen habe, ist nämlich noch zu groß und es muss ein anderer her, der kleiner ist)


    Ach nee, etwas kann ich ja noch machen...
    Das Servohorn, was die Spurstange der Lenkachse bewegen soll, das kann ja derweil noch angefertigt werden.


    Eigentlich hadere ich ja auch noch damit, das Fahrgestell noch einmal komplett neu und anders aufzubauen und an Stelle des etwas großvolumigen Fahrmotores einen 4mm Getriebemotor zu verbauen.

    Dann könnten beide Motoren nebeneinander im Rahmen zu liegen kommen und die Bodenfreiheit würde auch reichlich zunehmen, aber wenn ich die Arbeit dafür bedenke.... dann werde ich es wohl für dieses Fahrzeug erst einmal so belassen.

    Kann ja beim nächsten gleich mit eingeplant werden :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, auf alle Fälle sinnvoller als Eier suchen :lol1: (wobei das suchen der passenden Reifen dem recht nahe kam)
    Ich kanns kaum abwarten, bis die Kiste das erste Mal übern Bauplatz rollern und Sand abkippen kann... :48:

    Zum beladen steht ja eventuell ein "gewisser Bagger" mit Schürfkübel als Option im Raume... :48:

    Edit:
    Jetzt ist wohl doch erst mal bis zur Beschaffung des anderen Empfängers Baustopp angesagt, denn der Testempfänger hat sich gerade in die "ewigen Jagdgründe" verabschiedet :11::wand:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So, das Hobbybudget ist nun gänzlich erschöpft, aber es hat zumindest die Reparatur vom W50 ermöglicht.
    Er hat nun einen neuen Empfänger bekommen und ich muss auch mal schaun, ob ich dann mal ein kleines Video davon machen kann und ihr ihn auch mal in Bewegung sehen könnt.
    Das dauert aber noch ein klein wenig, muss erst mal das Teil wieder richtig zusammenbauen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Sehr interessant was du im Mikromodellbau umsetzt und dann auch noch in 1:120.

    Ich fange auch gerade an meinen ersten H0 Faller Car-System Truck umzubauen.
    Leider gibt es bei mir auch Baustopp weil der Lenkservo das Zeitliche gesegnet hat und ich erstmal einen neuen bestellen muss.

    Halte mich auf dem Laufenden. Auch bezüglich des gewissen Baggers.

    mobablog-banner.gif

  • Ja, der "gewisse Bagger" war nur erst einmal so eine "gedankliche Blase" gewesen, weil Gasthias da ja so ein schönes Exemplar auf die Ketten gestellt hatte.
    Dazu brauch ich aber erst mal die Zeit für, um das umzusetzen und daran hapert es momentan gewaltig.

    Wenn es beim Lenkservo nur die Mechanik sein sollte, aufheben das Teil!
    Da findet man noch brauchbare Teile, denn die Elektronik kann man prima zu einem Fahrregler umfrokeln, der sehr klein von der Baugröße her ist.
    Und der Motor ist auch weiterverwendbar.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo ...
    Nicht dass ihr denkt, bei mir geht momentan nichts voran...
    Bei den Tatras trifft das wohl zu, weil ich für den Kipper wohl doch noch einmal ein anderes Fahrgestell bauen werde, wo etwas mehr Bodenfreiheit machbar ist (da kommen dann 2 andere Motoren zum Einsatz, die nicht so groß sind und nebeneinander im Fahrgestell Platz finden können) und bei der Schwerlastzugmaschine bin ich noch am grübeln, wie ich die ferngesteuerte Anhängerkupplung am besten bauen kann.
    Auch bei der Programmierung der neuen Empfänger hänge ich etwas fest, weil ich da immer noch nicht so ganz hinter das zählen der Blinkmuster und bestätigen der Programmierbefehle gestiegen bin.
    Dauert halt seine Zeit, bis man das "gefressen" hat und wird aber auch demnächst mal fertig werden.


    Da ich momentan durch Hexenschuss krank geschrieben bin, habe ich die ungeplante freie Zeit auch sinnvoll genutzt... :48:
    Kann ja eh nichts anderes machen, weil es im "Gebälk" gar mächtig schmerzt...

    Durch den Bau der Volvos vom letzten Basteltreffen in kleiner Runde, hab ich wieder so einen "Floh ins Ohr gesetzt bekommen" und der ist auch schon kräftig am wachsen :48:

    Ein Volvo vom Kraftverkehr Zwickau soll es werden und so soll er mal ausschauen, wenn er fertig ist.

    Als Basis dienten Teile des bekannten Volvo von Meister Gabor und die Pritschenteile sind in Kohlenkullis Werkstatt entstanden und zufällig mal ins Silicon gefallen zur Vervielfältigung :48:
    Ein Super Urmodell hat Ralf da gebaut!

    Als Fahrgestell wurde ein Messingprofil zurechtgemacht und mit Servo, Lenkachse und Motor/Getriebekombination in 1:90 versehen.


    Eine Liftachse soll er auch bekommen, da bin ich aber noch am überlegen, wie ich die Mechanik dafür am besten baue...


    Von der Beweglichkeit her ist mit der Halterungskonstruktion zumindest ein Federweg möglich, der Berg an fahren ein ganzes Stück weit möglich macht.


    Das Getriebe wurde auch eingebaut und der Servo und der Motor sind auch schon mal zur Probe eingebaut.


    Weiter gehts in Teil 2, weil die Bilderanzahl pro Posting ja auf 10 begrenzt ist.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (9. Juni 2016 um 11:29)

  • An den Fahrgestellrahmen wurden noch der Tank, Luftkessel, der Batteriekasten und ein Auspufftopf aus Messing bzw. Kupferrohr angebracht.


    So paar kleine Details müssen zwar noch gebaut werden, aber man sieht schon, was es mal werden soll...


    Wenn es meine Zeit erlaubt, dann kommen die Tage noch die Werkzeugkisten und die Halterung für das Reserverad dranne und dann muss ich mal schauen, wie ich die Anhängerkupplung bauen werde.
    Dafür wird wohl eine Digitalkupplung von SD Modell für Lokomotiven etwas umgefrokelt werden, denke ich mal...
    Und für die Mechanik der Liftachse fällt mir auch noch was ein...

    Das erst mal zu dieser Baustelle, zwischendurch gibts dann bestimmt auch wieder etwas von den Tatras zu sehen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Oh ha, da hast Du die Meßlatte ja wieder ein wenig höher gelegt (funtionsfähige Hubachse...)

    Mal sehen was Dir noch einfällt... oder wie der Kleine mit dem großen Lötkolben sich diesem Show-Kampf stellt...

    Ach so: was machen denn die schienengebundenen Entwicklungen?

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Ach so: was machen denn die schienengebundenen Entwicklungen?


    Die dümpeln leider etwas vor sich hin, weil ich momentan gerade auf dem Autotrip bin und beides gleichzeitig geht wegen der Zeit eher schlecht.
    Aber bei den beiden Loks ist es bald so weit, dass sie ordentlich fahren.
    Die Ns1 hat Gerd schon fast fertig und bei der Ns2 wird das Fahrwerk auch reinpassen, wenn der Achstand entsprechend verlängert wird.
    Freu mich schon wie Bolle, wenn ich die dann endlich habe...

    Naja und wegen eurem Lötkolbenkünstler, da mache dir mal keine Gedanken, der wird da schon noch was nachlegen, denke ich.
    Wo er doch neulich den Link zu dem Schienen-Ford gezeigt hat... wird da wohl in baldiger Zeit sicher mal was zu sehen sein... :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Sieht schon super aus. :gut:
    Bei mir liegt immer noch das Fernsteuerobjekt "Russenbus" zum anfangen rum. Mit dem neuen Videozug fürs Modul sind doe ersten Materialanfänge gemacht.

    Gruß vom Lötkobenrenato