Neues aus meiner Ideenküche

• Ich weiß ja nicht was ich bisher falsch gemacht hab,
    aber ich lackiere Resin mit Revell Waserlack, manchmal gepinselt, oft gepustet.
    Funktioniert immer.
    Nitro kommt mir nicht ins Haus und an meine Modelle....

• Du hast (bisher :05: ) sicher nichts falsch gemacht! :D

Der Revell-Lack wird manchmal - unerklärlicherweise - einfach nicht trocken (ich hab zum Beispiel noch 2 rot lackierte Nohab-Rapid-Gehäuse zu liegen - da ist dieser Revell-Lack nach nunmehr 8 Monaten noch immer nicht trocken! Und frag mal den Thomas - seine kleine grüne Lok hat das gleiche Problem ... Keiner kann mir sagen wieso ... 4 weitere Gehäuse - lackiert aus der selben Farbdose, Resin aus der gleichen Mischung, lackiert am selben Tag mit der gleichen Spritzpistole (und aus dem selben Farbtopf) bei gleicher Temperatur in der selben Stunde - pups !!! :wand: Nix da - 3 werden nicht trocken ... :wand::wand::wand:
    Solche Ausfälle kann (und will) ich mir nicht leisten! :48:

Nitro - auch bei Frost - kein Problem! Und: Man kann das Zeug nach dem Trocknen (maximal 1 Stunde) bereits abkleben und weiter lackieren bzw. auf gewünschtes Level polieren und/oder zusammenbauen ...... :lol:

Da hat aber sicher jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht ... :700:

• Das ist in der Tat erstaunlich und nicht zu erklären.
    Aqua Color oder das Emaille-Zeug?

Hätte glatt darauf getippt das irgendwas in deiner Resinmischung gegen den Lack arbeitet, aber wenn es immer die gleiche Mischung ist und es manchmal funktioniert, dann kann das eigentlich auch nicht sein.
    Farbe immer mit dem gleichen Verdünner verdünnt?

• Habe auch solche Revell Farbe schon verpustet. Der Garant liegt immer noch halbferscht in der Kiste. Das Zeug muß ordentlich verdünnt werden. Dazu nehm ich aber Acryl Verdünnung. Geht auch das Zeugs. Mußt aber wieder nachverdünnen wenn du mehrere Fahrzeuge auf einmal lackierst. Die Farbe wird immer dicker im Behälter. Wieso weis ich auch nicht.

• Die Rapid-Gehäuse waren Email; Thomas' Teil war - glaube ich - Acryl ...
    Wie auch immer: Bei absolut sommerlichen Temperaturen (ab 30°C im Schatten) klappt's auch mit Revell (meistens) - meine Edelweiß-Züge kriegen ja auch Revell-Lack und da funktioniert's bisher (seltsamerweise) ...
    Wer weiß, welcher böse Bube da was gegen mich hat(te) ........
    Auf jeden Fall hab ich mit Nitro (bisher) keine Ausfälle. Nachteil: Das Zeug richt teilweise etwas streng und Farbtöne müssen gemischt werden (seit das Zeug nur noch sehr begrenzt vertrieben werden darf gibt's nur noch die Standard-Grundfarben).

• Zitat von E91-Fan

Harry deine Decals gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Könnest du mir für eine Dampflok 4 Lokschilder machen? Wäre für mich zum Test und weitere könnten folgen bei positiver Verarbeitungsqualität und Aussehen.

Also, Torsten - an Dich sind mal genau diese Decals zum Testen unterwegs:

Allerdings kann diese Warensendung - je nach Lust und Laune der Post - eine Weile brauchen. :48:
    Und wie bereits mitgeteilt: Noch ist nichts fixiert, weil ich ja nicht weiß, was Du als Untergrund vorbereitet hast (nicht daß es "Quark" gibt) - also bitte äußerste Vorsicht! Du solltest die Folie bereits vor dem ersten Einweichen behandeln - Tipps dazu gibt's hier sicher zu Hauf ... :klatsch:
    Bitte schreib mal Deine Erfahrungen mit meinen ersten Versuchsdrucken auf! :ling::ling::ling:

• Genau da liegt das Problem: Die Laser-Pigmente werden per statischer Aufladung auf das Medium aufgetragen und dann im Thermo-Emallier-Verfahren "entwickelt" - sprich aufgebrannt und verhärtet. Sobald aber "von hinten" wasser die Folie anquellen läßt, können die verhärteten mikroskopisch kleinen Pigment-Teilchen abblättern ...
    Das heißt, jedes Berühren - egal womit - nach dem Einweichen kann die Farbteilchen verschieben, so lange die nicht auf der Folie fixiert (verklebt) sind ... Der "Dicke" weiß da Genaueres ...

• Zitat von 330-TT

Die Rapid-Gehäuse waren Email; Thomas' Teil war - glaube ich - Acryl ...
    Wie auch immer: Bei absolut sommerlichen Temperaturen (ab 30°C im Schatten) klappt's auch mit Revell (meistens) - meine Edelweiß-Züge kriegen ja auch Revell-Lack und da funktioniert's bisher (seltsamerweise) ...
    Wer weiß, welcher böse Bube da was gegen mich hat(te) ........
    Auf jeden Fall hab ich mit Nitro (bisher) keine Ausfälle. Nachteil: Das Zeug richt teilweise etwas streng und Farbtöne müssen gemischt werden (seit das Zeug nur noch sehr begrenzt vertrieben werden darf gibt's nur noch die Standard-Grundfarben).

Hallo Harry,
    Das Problem liegt an der Lagerfähigkeit der Farben. Wenn die im Laden schon eine Weile liegt,dann ergeht es der wie uns, sie wird alt. :700: (Bekommt aber keine Falten wie unser eins :lol1: ).So wurde es mir von einem freundlichem Mitarbeiter von Revell erklärt,den ich mit meinem Trocknungsproblem auf den Sack gegangen bin.
    MfG Uwe

• Hallo Uwe,
    na- das ist ja herzallerliebst! Somit "dürfen" wir also die ach so freundlichen, allwissenden Verkäufer(innen) jetzt auch noch nach dem Geburtstag der Farben fragen - wo doch der Hersteller diese Daten so überaus bereitwillig laut und deutlich lesbar an jedem von den winzigen Behältnissen anbringt?
    Irgendwas ist doch da wohl grundlegend verfault!
    Und wer bezahlt uns die zwischenzeitlich von den allerliebsten Polioberwichtigen so ganz liebevoll und hochstylisch unten den Scheibenwischerblättern drapierten "Spendenaufrufe für notleidende Gemeindekassen"?

Da fällt mir dann doch nur ein: Tschüß Revell - es leben die echten Lacke!

• Hallo Harry,
    Ja Nitro ist super, wenn man dann in geschlossenen Räumen lackiert,spart man den Joint :48: , ist trotzdem benebelt und gut drauf :700: .
    Ich selber benutze die Nitro-Lacke auch(damals bei Engels Modelltrecker Shop gekauft inclusive Grundierung für Resin,aber den Shop gibt es nicht mehr).Ich habe jetzt mal vor eine Versuchsreihe, mit den Lacken von Vallejo zu Probieren.Die haben eine Grundierung(Primer) die hält auf allem Glumbsch. :ling: . Die Lacke soll es in 200 Farbtönen geben und sind direkt für die Luftpuste gemacht und auf Acrylbasis.Mal sehen was dabei herauskommt , wie es dann hält und wie die Preislage so ist. :suchen:
    MfG Uwe

• Zitat von Hotzenplotz68

Hallo Harry,
    Ja Nitro ist super, wenn man dann in geschlossenen Räumen lackiert,spart man den Joint :48: , ist trotzdem benebelt und gut drauf :700: .
    Ich selber benutze die Nitro-Lacke auch(damals bei Engels Modelltrecker Shop gekauft inclusive Grundierung für Resin,aber den Shop gibt es nicht mehr).

Siehste Uwe - jetzt weißte auch, warum die Mädels immer nach dem Hufnagel-Anmalen so lustig und entgegenkommend sind ... :hurra::lol1:
    Aus genau diesem Grund wurde Nitro fast überall vom Markt genommen - nur die Mädels dürfen/müssen diese "Droge" weiterhin ungebremst genießen! :ling:
    Ich beziehe meine Nitro-Lacke und -zubehör nach wie vor bei :arrow: http://www.lackpoint.de .

Aber sicherlich werde ich auch mal dieses andere Zeug testen - meine Fragen dazu wären nur noch: Läßt sich das Zeug auch bei Frost noch im Freien gut verarbeiten und ist es auch bereits nach wenigen Minuten trocken und polierbar? Ist es ölfest? Wie verhält es sich, wenn man doch mal mit Nitro drübergeht? Und - ganz wichtig: Kriegt man damit "versaute" (eingetrocknete) Spritzpistolen (und andere Werkzeuge) auch noch nach Tagen wieder problemlos sauber ???

• Zitat von E91-Fan

Harry deine Decals gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Könnest du mir für eine Dampflok 4 Lokschilder machen?

Hallo Torsten,
    hast Du die Sendung inzwischen erhalten - oder sind die Post-Brieftauben erst wieder in die Karibik zwecks Urlaub abgebogen?

• @ Harry
    Deine Sendung war heute im Briefkasten drin. Sehen sehr gut aus. Die edle Superverpackung lasse ich dir übern Thomas wieder zukommen. Wäre schade um diese. Kann man ja wieder verwenden. Werde mich noch mal schlau machen übern Thomas bezüglich der Decalverarbeitung. Danke erst noch mal von mir.

• Zitat von E91-Fan

@ Harry
    Deine Sendung war heute im Briefkasten drin.

Freut mich! :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

Ja, diese Verpackung ist die Einzige, die die Post bisher nicht kaputt kriegt! :48::48::48:

• Hallo Harry
    So hier mal 2 Bilder vom erfolgten Bedecaln. Zuerst mit Klarlack überzogen und dann verarbeitet. Klappt prima. Aber irgendwie bin ich mit dem schwarz noch nicht so richtig zufrieden. Ich habe mal 2 Bilder gemacht. Da sind einige Weißstellen noch dirnne. Die habsch vorhin ohne Brille :wand: nicht gesehen. Das kam dann doch erst beim betrachten unter der Lupe und auf den Fotos erst richtig zur Geltung.

• Zitat von 330-TT

meine Fragen dazu wären nur noch: Läßt sich das Zeug auch bei Frost noch im Freien gut verarbeiten und ist es auch bereits nach wenigen Minuten trocken und polierbar? Ist es ölfest? Wie verhält es sich, wenn man doch mal mit Nitro drübergeht? Und - ganz wichtig: Kriegt man damit "versaute" (eingetrocknete) Spritzpistolen (und andere Werkzeuge) auch noch nach Tagen wieder problemlos sauber ???

Hallo Harry,
    Frost,da wird es wohl dünn bzw. Eis werden :11: .Ich gehe bei uns in der Platte immer zum Lackieren in den Kellervorraum(man will doch den Farbnebel nicht im eigenen Keller haben :700: ).Wenn mal eine Farbe müffelt, dann mache ich dort das Fenster auf ,Arbeitsbrett aufgesteckt und dann heftig deftig los gepritzt :gut: . Das müsste doch bei Dir auch funktionationieren,und dann spielt der Frost,Farbnebel und Gestank keine Rolle mehr.
    Nur manchmal muß ich mich vor neugierigen Nachbarn schützen, aber die sind zahm,äh verträglich :44::04: .
    Die Pistohle mache ich mit Pistohlenreiniger von Revell sauber,der löst auch eingetrocknete Farbe.Die anderen Fragen werde ich mal mit in den großen Fragenkatalog aufnehmen :klatsch: .
    Deine Decals sehen auch sehr gut aus,wenn das was wird,habe ich bestimmt auch Bedarf so Beschriftungen wie z.B. Mitropa,verschiedene Loknummern usw.)
    MfG Uwe

• @Torsten
    Siehste - also doch nich perfekt ... :11::11::11:
    War ja auch nur zum Antesten. Ich will aber morgen für'n Thomas mal StraBa-Decals probieren - auf'm Farb-Laserdrucker. Der hat eine wesentlich höhere Auflösung: Statt 300 dpi wie beim Schwarzen hat der dann 2400 dpi - das sollte dann noch wesentlich feiner (und besser?) werden ... Da auf dem Blatt noch etwas Platz ist, mach ich nochmal Deine Nummern mit! ;)
    Das Ganze kann aber auf "frischerer" Folie noch viel besser aussehen - ich bin da ja auch noch ganz am Anfang ... :oops:

@UWE
    Kellerraum is leider nich - erstens hat da jeder (weil 11-Geschosser) nur 0,65 m² (80 x 80 cm) Lattenverschlag und den hat auch noch irgend so ein freundlicher Mitbewohner annektiert. Na ja, ich laß das so - und hab somit immer ein Druckmittel, falls sich jemand über den Nitro-Geruch aufregt ....... ;)
    Mir bleibt also nur der Balkon. Und der ist nunmal bei Frost (etwas) frisch! :05:
    Da der aber voll nach Südost gerichtet ist, hab ich dann im Sommer auch mal locker 50°C im Schatten (und dann gegen Nachmittag 35 - 40°C in der Bude) - ohne Durchzugmöglichkeit, weil die gesamte Wohnfront nach Südost gerichtet ist ... Einzige Lüftungsmöglichkeit ist dann die Abluftanlage in Küche und Bad ... Zwecks Kühlung (bei Sonnenschein auch im Winter erforderlich) hängen dann überall tropfnasse Decken über den Türen. Ist nicht gerade einfach - aber wo kann man sonst für knapp 400 EUR warm noch eine 75-m²-Wohnung mieten? :48::48::48:
    Also muß ich improvisieren ... :roll::roll::roll:
    Da werde ich wohl vorerst bei Nitro bleiben (müssen) - sommers geht ja dann ab und zu auch Revell Email ... Hoffentlich! :700:

• [quote='330-TT']
    Ist nicht gerade einfach - aber wo kann man sonst für knapp 400 EUR warm noch eine 75-m²-Wohnung mieten? :48::48::48:
    Also muß ich improvisieren ... :roll::roll::roll:
    Hallo Harry,
    bei uns in SUHL :48: (Sozial Unterentwickeltes Hinter Land :lol1: )79,30qm=317,99 Kalt(und och noch ein Keller ist mit drinn)und das Altersheim für später direkt gegenüber :04:
    MfG Uwe

• Zitat von Hotzenplotz68

Hallo Harry,
    bei uns in SUHL :48: (Sozial Unterentwickeltes Hinter Land :lol1: )79,30qm=317,99 Kalt(und och noch ein Keller ist mit drinn)und das Altersheim für später direkt gegenüber :04:
    MfG Uwe

Ehm, kalt ... :?: Hm ...
    Das ist ja mal ein Angebot! :lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1::lol1:
    Aber: Seit meinem Besuch vor 2 Wochen in der Lutherstraße 30 (Gewerbegebiet Mittlere Motsch), 96515 Sonneberg-Oberlind (siehe weiter unten) bin ich ob meiner doch recht (vorsichtig umschrieben) harrschen Abfertigung (vorerst) von den Süd-Thüringern geheilt.
    Dieser Schlag sitzt doch recht tief und erregte (und erregt noch immer) einige Ablehnung ... Und da ich mich recht gut kenne, bleibt das auch so - für immer !!! :evil:
    Dagegen half/hilft auch die sehr freundliche Hilfe der Autowerkstatt gleich nebenan nicht wirklich: Auf meinen Hinweis, links hinten unten sei recht wenig Luft im Reifen - oben aber noch genug - kam der gut gemeinte Tip: "Dreh doch einfach das Auto um!" ... Auf meine (augenzwinkernde) Anmerkung "Ihr wollt mich aber jetzt nicht wirklich verarschen - darauf hätte ich doch auch selber kommen können, jetzt steh ich aber hier" mußten wir uns natürlich erstmal alle den Bauch halten - man griff dann aber wortlos zum Luftschlauch und füllte nach - KOSTENLOS !!! :D
    PIKO hingegen wollte selbst den Werbekatalog noch bezahlt haben! Na ja, wenn man halt kurz vor'm Verhungern ist ... :700:
    Selbst das anschließende, überaus reichhaltige, leckere und dennoch sehr preiswerte Mittagessen am "Kloßtag" (Mittwoch, 22.01.2014) im Gartenheim Schreberstraße konnte zwar meine erste Wut über die sinnlos verfahrenen 300 km etwas lindern - mich aber keinesfalls versöhnen. :eek:
    Bleib ich also (vorerst) hier ... :klatsch: