meine neue TT-Bahn

  • ein herzliches Hallo an alle,

    nachdem ich hier bisher nur als stiller Mitleser unterwegs war, möchte ich jetzt einmal meinen Gleisplan zur Diskussion vor stellen.

    Es soll eine kleine Nebenbahn in der Epoche im Übergang von 3 zu 4 darstellen, Anlagengröße 210x100 cm, der vorhandene Platz in der Wohnung ist, wie bei vielen, eben nicht größer.
    Wichtig war mir im "Keller" ordentlich Abstellmöglichkeiten, daher ist dort eine große Wendeschleife, kleinster Radius 310 mm. In der Ebene 2 dann noch einmal ein Zwischenstop, somit sollte ein aus dem Bahnhof ausfahrender Zug doch etwas Zeit benötigen bis dieser wieder zum Vorschein kommt.
    Im Bahnhof ist denke ich mal ein wenig Rangieren möglich. Hinter der DWW wird vorerst ein Stück Gleis angedockt um die Loks umsetzen zu können, später wird es dort vielleicht einmal weiter gehen, mit einem einfachen Werkanschluss, einem kleinen BW oder mit Landschaftmodulen/-segmenten.

  • Hi,

    nun ich habe ihn eben gefunden und betrachtet.
    Ich finde ihn interessant und denke, er bietet einen gewissen Reiz, wenn du die Landschaft gut wählst, sollte es großen Spaß bringen.

    Was möchtest du auf deiner Nebenbahnstrecke fahren ??

    Ich persönlich würde kurze Züge mit kurzen Wagen und oder Triebwagen bevorzugen.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Hallo Uwe

    In jedem Fall hat das Vorhaben Potential !
    Sauber ausgeführt und Landschaftlich durchgeplant, mit allerdings kurzen Zügen und Loks, nicht größer als eine 110 oder Tenderloks bis BR 94, kann es richtig Spaß bringen.
    Auf der kleinen Fläche kannst Du Dich auch wunderbar austoben was Details angeht und Du kommst überall super dran !

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

    Ja, die Landschaft - da fehlt es mir leider noch etwas an Fantasie. Aber da kommen vielleicht beim Bauen noch paar Gedanken.

  • Klasse :post: ! Eine Anlage genau nach meinem Geschmack, Nebenbahn mit Endbahnhof und das (vielleicht) auch noch nach thüringer Motiven :hurra: . Tolles Projekt :gut: .
    Ich werd das mal im Auge behalten.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Nach langer Zeit mal ein kleines Update.

    Die Zusammenführung der unteren Kehrschleife wurde in den rechten Anlagenbereich verlegt. Dadurch sieht es im Vordergrund aus, als wäre die Strecke zweigleisig. Durch Verlegung der Zufahrt zum Bahnhof in Richtung Anlagenmitte sind die unteren Gleise als Paradestrecke sichtbar möglich.

    Ist das zuviel des Guten, oder wie seht ihr das?

  • Die erste Version gefällt mir besser. Besonderst der Sägewerksanschluss! Jetzt ist er vom Bahnhof nicht mehr direkt zu erreichen,
    Ausserdem würde ich in der Wendeschleifeneinfahrt im Schattenbahnhof noch ein paar Kopfgleise für Triebwagen/ Wendezüge im freien Platz unterbringen.

  • Kopfgleise im SBH ist klar, dafür sollte Platz genug sein.

    Für Rangierarbeiten im Sägewerk muss nun immer auf die Strecke ausgewichen werden, ist sicher ein Nachteil. Nur dachte ich mir etwas mehr Zug zu sehen, deswegen die untere freie Strecke, wäre auch nicht schlecht?

  • Zwei Streckengleise im Vordergrund waren vielleicht doch etwas zuviel. Habe jetzt noch mal eine kleine Änderung gemacht, im Vordergrund nur noch ein sichtbares Gleis und den Anschluss an das Sägewerk wieder wie im ersten Beitrag.

    Im Bahnhof die Ausfahrt links wurde über eine Brücke geführt, dadurch unten drunter etwas mehr Strecke sichtbar. Die Ausfahrt wird vorerst als Ausziehgleis für das Umsetzen der Loks im Endbahnhof ausgelegt, später geht es dort weiter über Streckenmodule zu einem weiteren Bahnhof oder einfach im Bogen zur unteren Ebene zurück (Bild 2)

  • Wo willst Du das Einfahrsignal für den Bhf aufstellen? Ich würde es vor dem Anschluss vom Sägewerk aufstellen, damit würde dieser Anschluss noch im Bahnhofsbereich liegen. Weiter oben vor dem Bhf. würde bedeuten, daß jede Bedienung eine Sperrfahrt ist - d.h. da man über das Esig. hinaus auf die Strecke zur Anschlussbedienung fährt, dürfen auf der Strecke keine Züge sein.
    Weiterhin würde ich die laaaange Mauer auflockern ggf bissl Felsen einbauen. Und die Paradestrecke vorn nicht parallel zu Kante, sondern ein langer, leicht geschwungener S Bogen mit Zwischengerade. Oder noch eine Straßenbrücke mit BÜ zum Sägewerk darüber - Der Anfang ist gemacht - weiter so.

  • Vielen Dank, ich habe gestern noch überlegt den Anschluss zum SW direkt aus dem Bhf. zu bringen. Von dort wo jetzt der Güterschuppen steht und das Gelände zum SW etwas angehoben, dass es nicht ganz so runter geht.
    Somit könnten die anderen Gleise etwas mehr Bogen bekommen und die lange Mauer verschwindet. Werde ich auf jeden Fall mal durchspielen.