Hallo Renato,
hast du einen Schaltplan der Platine?
Würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast.
Gruß Kristian
Hallo Renato,
hast du einen Schaltplan der Platine?
Würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast.
Gruß Kristian
Hallo Kristian-Shorti-,,,
Habe mal schnell aufgemalt.
Gleichrichtung und 1000er Elko sind nur für die Gleichspannung.
Das RC Glied 20K und Poti 22k inkl. Elko 2200yF sind das Zeitgleid.
Der nächste 10K Wiederstand begrenzt nur den Basistrom für den Transistor, damit der nicht durchbrennt.
Der Transistor steuert dann das Relais nebst Schutzdiode und Anzeigen LED an.
Warum nun verzögert beim anlegen der Betriebsspannung?ß
Den ganzen Strom vor dem Transistor benötigt erst einmal der Elko 2200yF um sich aufzuladen. Diesen Strom begrenzen wir nun auch noch über den 20k Wiederstand und den 22K Poti. So gehts eben schön langsam und der Strom geht so erst mal zum Elko. Wenn der Elko immer voller wird reicht dann auch irgendwann der übrige Strom über den 10K Vorwiederstand der Basis vom Transistor um durchzuschalten und so das Relais anzusteuern.
Einfach mal so erklärt.
Gruß Lötkolbenrenato
Danke für den Schaltplan Renato, bei Gelegenheit werde ich das mal nachbauen.
Hallo an alle, ich muss nun auch mal was zum Thema Funktionsmodelle vermelden....................
Radonia und meiner einer haben die Lokschuppentore beweglich gestaltet. Ich kann nur eins noch dazu sagen, ein hoch auf die leisen Servo´s..........
Jetzt lasse ich die Bilder sprechen.......................
Von hier aus möchte ich mich bei Andre und Rene für ihre geopferte Freizeit bedanken. Auch ein großes Dankeschön an meiner Liebsten, die es finanziert hat. Ich bin jetzt voll "happy" mit der Ansteuerung. Wer es live erleben will, der kann mich zur diesjährigen Moba-Austellung in Bad Schlema im KH "Aktivist" besuchen kommen. Termine sind der 15./16./22./23. Februar.
http://www.mec-bahnhof-loessnitz.de/
MfG aus dem kalten Bad Schlema
radonia
Na da muß ich ja am 16.02. früh raus....
So etwas sollte und kann man sich doch live und in Farbe nicht entgehen lassen..... für die Termine.
Das alles in Aktion sieht bestimmt geil aus! Respekt!
es war eine gute Idee, dass "Radonia" die Verbindung zwischen Servo und Federstahldraht mit Klemmschraube gemacht hat, damit lässt sich alles wunderbar einstellen.
Danke für eure positiven Reaktionen.