Farmer's Basteleien

• Hallo Leute,

das kleine Projekt liegt zwar schon ein paar Tage zurück vielleicht ist es trotzdem noch von Interesse.

Diese kleine Ecke auf meiner Modellbahn sollte ein kleines Feld mit Feldscheune erhalten.

Die Feldscheune ist ein Bausatz von Auhagen, den ich in "Bucht" für einen Teuro ink. Versand geschossen habe.
    So etwas kann man(n) nicht einfach achtlos in der Bastelkiste liegen lassen :700:

Den Ackerboden habe ich aus Wellpappe gestaltet und noch mit Dekosand und Farbe das passende Aussehen verpasst.

Das nächste Bild zeigt schon die fast fertig gestaltete Ecke. Jetzt konnte mit dem Fine-Tuning begonnen werden.

Jetzt ist schon alle Hand Grünzeug und Buschwerk gewachsen.

...so ich bin dann mal :44: , weil ich das Leergut für meine Tunnelröhren brauche... :48:

• Hallo MOBA-Gemeinde,

da ich mich nicht nur mit dem Forum beschäftige, habe ich natürlich auch eine Modellbahn. :700:
    Diese ist aber in letzter Zeit sehr kurz gekommen.
    In meiner letzten Urlaubswoche habe ich ein wenig am BW gearbeitet.

Die Bilder 1 & 2 zeigen den Gleisplan, den ich versuche umzusetzen.
    Bild-1 Schattenbahnhof

Bild-2 sichtbarer Teil
    Der rote Rahmen zeigt den 1. Bauabschnitt, dass kleine BW.

Ich hatte schon immer den Traum, ein großes BW mit Drehscheibe auf meiner MOBA zu haben. Da der Platz dafür aber nicht wirklich da ist,
    habe ich angefangen mir ein Modul zu bauen, was bei Bedarf an die Anlage anstellt werden kann.

Die nächsten Bilder zeigen den Baufortschritt am kleinen BW.

...und zu Schluß noch ein paar Bilder vom BW-Modul.

...weitere Bilder folgen :wink:

• Also die Anlage entwickelt sich ja prächtig, aber du , auf deinem aktuellen Avatarbild... :48: da schaust du ja gar gräßlich drauf aus. :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Die Idee wie du das Feld umgesetzt hast gefällt mir sehr gut, es ist eine preisgünstige und optisch gute Methode ein Stück Feld nachzubilden! :wink:

Gruß shorti

PS: Das BW gefällt mir natürlich auch sehr gut!

• Ahh, jetzt schaust du nicht mehr so gestresst aus... :05:

Bei der Feldscheune hat ein altes DDR Modell ja noch eine sehr schöne Verwendung gefunden.
    Wie bekommst du das eigentlich zeitlich alles "gebacken", das Forum betreuen und die Moba weiterbasteln ?
    Oder haben deine Tage mehr als 24 Stunden ? :gruebel:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo MOBA-Gemeinde,

ich hab ja damit gedroht, dass ich wieder Bilder einstelle! :48:
    Trotz der vielen Arbeit in der letzten Zeit konnte ich ein wenig am BW weiter machen.
    Hier nun die nächsten Bilder...

• Jens , ich finde ehrlichgesagt du bist der unumstrittene Guru was Landschaftsbau angeht . Die Sachen die du hier zauberst sind einfach Phänomenal .
    Ich würde auch gerne so gut Landschaft bauen und gestalten können wie du !
    Kannst du deine Vorgehensweise des ´´realistischen´´Begrasens und alterns der Landschaft bitte mal verraten ?
    Mit Grasflocken ist klar , aber wie wählst du die Farbtöne aus , wie ordnest du die Grasbüschel an usw . Ich kann das leider alles ( noch ? ) nicht so gut . Aber bald werde ich diese Kentnisse brauchen , denn in ferner Zukunft ist ja eine neue ,größere Anlage geplant .
    Ich würde mich auch freuen wenn du hier mal Schritt für Schritt erklären könntest wie man richtig realitätsnahe Birken bastelt !

• Hallo Basti,

Du machst mich richtig verlegen, von wegen "Landschaftsbau-Guru"!? Ich bin wohl mein schärfster Kritiker, Du glaubst nicht, wie oft ich etwas abreiße und neu mache.
    Das Wort "fertig" kenne ich, im Zusammenhang mit der Modellbahn, nicht! :no:
    Deinen Wunsch nach Erklärung komme ich gern nach. Landschaftsbau ist einfacher als ihr denkt.
    Zu Thema Bäume hatte ich schon mal angefangen, etwas zu schreiben.
    :hier:http://web109.s1.deinserver.net/forum/magic_vi…c.php?f=16&t=59
    Zum Landschaftbau verwende ich Materialien von Noch; Heki und Busch. Den Rest hole ich mir aus dem Baumarkt (z.B. Modellgips; Alu-Gewebe; Styropor usw.), ist dort oft billiger als im Fachhandel.
    Kleber werden für die unterschiedlichen Anwendungen selbst gemischt.
    Ich hatte schon mal versucht, im Schweizer Modellbahnforum eine Art "Internetworkshop für Anlagenbau" aufzuziehen. Das ist aber am mangelndem Interesse eingegangen.
    Vielleicht wär das mal was für uns? Vor allem, wo soll ich anfangen zu erklären? Gras ist ja fast das Letzte, was auf die Anlage kommt.

• ...also es könnte folgendermaßen ablaufen.
    Ich dachte, jeder baut sein eigenes Projekt, egal ob Diorama oder auf dem Geländeabschnitt auf der MOBA Anlage.
    Ideal wäre ein Diorama, ist aber kein muss!

1. Es ist ein kleines überschaubares Projekt.
    2. Materialkosten halten sich in Grenzen, oft hat man alte Gleise und Reste von Landschaftsmaterial noch zu Hause.
    3. Man durchläuft alle Schritte des Landschaftsbau auf kleinem Raum.
    4. Wenn mal was schief, geht ist nicht gleich die Anlage versaut.
    5. Jeder möchte etwas anderes darstellen und so entsteht Vielfalt.
    6. Zum Schluß hat man eine klasse Fotobox für seine besten Stücke.

Wir sollten uns auch über die Bauabschnitte und das Arbeitstempo Gedanken machen. Es wäre schade, wenn einige User nicht mitkommen und die Lust am Projekt verlieren.
    Jeder kann sein eigenes Projekt vorstellen und so kann man es gleich hier besprechen.
    Wobei eine eigene Gallerie oder Forum (z.B. Workshop "Anlagenbau") auch vorstellbar ist.
    Wie schon gesagt, jeder kann mitmachen, aber keiner muss. Schreibt eure eigene Meinung und wir werden uns schon einigen.

• Ich finde die Idee super . Leider habe ich bis Februar nur sehr wenig Zeit wegen meiner Abschlußprüfung . Aber danach könnte es von mir aus losgehen .
    Ideen hätte ich auch schon sehr viele .
    - Weihnachtsmarkt
    - Abriss einer Autobahnbrücke
    - kleines Waldstück mit See und vielen selbstgemachten Bäumen ( besonders Birken )
    - kleiner Fluß mit Elbsandsteingebirgsandeutung ( Als Übung für meine spätere Anlage)

• ...ich hab mal ein wenig weiter gemacht. Bäume wurden gepflanzt und es sind noch die Wildblumen dazugekommen. :48:

Bild-1

Bild-2

Bild-3

Bild-4

...ich fange schon mal an, ein paar Tricks zu verraten.
    In einem BW sind die Gleise meistens nicht eingeschottert, sondern in Kies verlegt (Bild-2). Das habe ich versucht mit feinem Dekosand nachzubilden.
    Den gibt es für 2,50 das halbe Kilo in der "Frauenabteilung" vom Baumarkt. :lol1:
    Der Leim ist verdünnter Weißleim mit einem Spritzer Spülmittel.
    Nachdem das Ganze ausgehärtet, ist färbe ich den Sand ein. Dazu verwende ich Farben von Revel.
    Kleiner Tipp: Da ich viel mit Schwarz und Braun arbeite, verwende ich das Wasser, mit dem ich die Pinsel auswasche, um den Sand zu verschmutzen.
    So kann man das Einfärben besser kontrollieren (Farbschichten mehrmals aufragen).
    Die Betonflächen zwischen den Gleisen (Bild-1 an der Diesel-Tanke und Bild-3 unten rechts) habe ich aus Styropor-Platten (500x1000x2mm=2,10€ im Baumarkt) gefertigt.
    Einfach die Teerfugen mit einem Cuter-Messer in die Styroporplatte geschnitten und die Fuge mit einem Nagel nachgezogen.
    Die Fuge mit schwarzer Farbe nachgezogen und trocknen lassen. Danach mit einer Farbrolle und Farbe (Betongrau) die gesammte Fläche gerollt.
    Dabei nicht so doll aufdrücken und die Farbrolle schön ausrollen, damit man die schwarzen Fugen nicht mit Farbe füllt.

...und hier geht's weiter, mit einem Bauhof...

• Zitat von farmer64

Ich hatte schon mal versucht, im Schweizer Modellbahnforum versucht eine Art "Internetworkshop für Anlagenbau" aufzuziehen. Das ist aber am mangelndem Interesse eingeangen.

Viielleicht hascht du esch in deineem Reeferaat aaalles nurrr zuu schneell eerklärrrt, ha...? :lol1:

Aber die Idee finde ich auch gut, weil man durch die Bilder und Erklärungen ja auch lernen kann.
    Die Tests auf "heimischen Territorium" muss ja eh jeder selber machen, egal ob zu Haus oder auf dem Versuchsstück bei einem Workshop, der irgendwo ortsgebunden stattfindet.

Mach mal weiter schön den "Ärkläärbäär", wenn du schon mal dabei bist. :wink:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Basti,

lass Dir Zeit, die Prüfung ist wichtiger! Mit Deinen Wünschen kann ich auch dienen...

Zitat von MANTGA460

Ich finde die Idee super . Leider habe ich bis Februar nur sehr wenig Zeit wegen meiner Abschlußprüfung . Aber danach könnte es von mir aus losgehen .
    Ideen hätte ich auch schon sehr viele .
    - Weihnachtsmarkt
    ...
    - kleines Waldstück mit See und vielen selbstgemachten Bäumen ( besonders Birken )
    ...

:hier: ...

• ...ich hab mal ein wenig am Bauhof weiter gemacht.

Bild-1 Die Ausgangssituation

Bild-2 Ich habe alle Flächen, die begrast werden sollen, mit grüner Farbe grundiert, dass ergibt hinterher eine geschlossene Grasfläche.

Bild-3 begrasen tue ich mit zwei Methoden. 1. Mit einem Elektrostat (Eigenbau für ca. 30€) oder 2. mit der Flasche von Noch.
    Der Kleber ist selbst gemischt, aus Weißleim, Wasser und ein Spritzer Spülmittel. Man(n) kann auch Tapetenkleister nehmen, ich nehm halt das Weißleimgemisch, ich komm damit besser klar. An dieser Stelle sollte man mal ein Probestück machen.

Bild-4 Die Baumgruppe entstand aus Zahnstocher und Resten aus der "Baumproduktion".

mal sehen, was ich morgen so schaffe... :700: