Anlage Elbsandsteingebirge

  • Hallo , so langsam bemühe ich mich mal eine große Anlage zu bauen . Es hapert aber schon bei den ersten Schritten , dem Gleisplan .
    Ich hoffe ihr könnt mir da viele Vorschläge machen , denn da bin ich trotzt lesen vieler Sachen ratlos und unkreativ .

    Hier mal die Eckdaten der Anlage:
    Größe : 1400x2000 mm ( 2 Segmente je 700x1000 mm )
    Epoche: 4 DR und 5 DBAG
    Gebiet : Sächsische Schweiz
    Fahren Digital , Steuern Analog

    Anfordungen an die Gleisfiguren :
    -Abstellgeise
    -Rangiergleise
    -Ladegleise mit Rampe und auch für ROLA -Verkehr ( also ebenerdige Entladung )
    -2 gleisige Hauptstrecke
    -2 Abstellgleise unter den Bergen


    Gleismaterial :
    -Tillig Modellgleis (Mindestradius 320 mm )
    - Flexgleis mit hauptsächlich Holzschwellen
    - wenn möglich nur EW1 verwenden
    - Korkunterbau und Gleis von Hand eingeschottert

    Zubehör :
    - Vissman Lichtsignale
    - Signalbrücke (Eigenbau) verwenden wenn möglich

    Sonstige Anforderungen :
    - Fluss mit Eisenbahnbrücke sollte vorhanden sein sowie die typischen Gebirgsformen der sächsischen Schweiz
    - `` Hochbahntrasse ´´ a´la Elbsandsteingebirge
    - Gebirgskette in Hintergrund mit Tunnel

    So , mehr fällt mir erstmal nicht ein . Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und vorschläge zum Gleisplan in dieser speziellen Form geben .

  • Hallo Basti,

    das ist schon ein etwas anspruchvolleres Objekt, das Thema gefällt mir sehr gut. Natürlich habe ich jetzt keinen passenden Gleisplanentwurf da. Ich persönlich würde mich da sehr am Vorbild orientieren.

    2-gleisige Hauptsrecke mit Bahnhof und nur 2 Durchgangsgleisen, auf der einen Seite ein Stumpfgleis zur Laderampe, dann könnte auf der anderen Seite noch ein Gleis zu einem Steinbruch abgehen.

    Die Elbe würde ich im Vordergrund in einem leichten Bogen verlaufen lassen und auf eine Eisenbahnbrücke verzichten. Die Gleise könnten dem Verlauf der Elbe folgen.

    Dann würde ich noch einen Faller Car System Fahrdraht verlegen. Es könnte zum Beispiel ein LKW an die Laderampe fahren und dort eine Weile halten.

    Ich bin ja persönlich nicht so der Fan von Gleisplanungsprogrammen. Ich lege die Gleise schon immer noch vorher aus und probiere ob das dann auch hinkommt mit den Gleislängen und so weiter.

    Das war das was mir jetzt so auf die Schnelle dazu einfiel.

    Gruß, Ralf

  • Ich habe soeben mal die Homepage von Auhagen durchblättert , Interessante Modelle aufgeschrieben und dann wieder überlegt , dabei kamen mir mehrere fragen auf die für die Gleisplanung doch recht wichtig sind .

    Soll ich den 2 Ständigen Auhagen Lokshuppen draufbauen ? Wie siehts mit einem kleinen Kohlebunker aus oder doch lieber eine Dieseltankstelle ? Das wäre ja schon recht Interessant zu wissen damit ich entsprechende Gleise einplanen kann .

    Dazu muss ich sagen das ich momentan folgende DBAG Loks habe 232,182,180,155 , sowie DR Loks V180 , BR 243 , 2x BR 130 , BR 103 , T334 . Später sollen noch einige Dieselloks sowie E-Loks Dazu kommen . Eine BR 52 , eine BR 56 und eine BR92 Kommen auch noch dazu .

    Soll ich also lieber mehr wert auf die Dieselloks legen ? Denn die E-loks brauchen ja keinen Betriebsstoffvorrat . Als Relikat alter zeiten kann ich ja 2 Wasserkräne aufstellen . Aber was ist mit derr Entschlackung und mit der Bekohlung ? Lohnt sich das bei 3 Loks ?

    Eine Untersuchungsgrube sowie einen Sandturm sollte ich vll. doch mit draufbauen , oder sind das eher Sachen fürs BW und nicht für eine kleine ``Betriebsstelle´´ ?
    Ok die Grube kann ich evt weglassen .

    Nochwas zu Gleisgestaltung , da ich den grenzüberschreitenden Verkehr mit darstellen will sollte ein Gleis mit Lademaß und Gleiswaage ausgestattet sein .

    In die Stadt soll auch noch ein Hochhaus mit 6 oder 9 Etagen aus DDR Zeiten . Auch wenns nicht so ganz reinpasst .
    Was haltet ihr von dem Bahnhof Klingenberg Colmitz ( Empfangsgebäude ) und als Bahsteigüberdachung die Bahnsteige von Auhagen mit Teerpappe Dach ?

  • Hallo Basti,

    Bahnhof und Bahnsteige kannst du natürlich nehmen. Es muß ja dir gefallen. Welchen Zeitraum willst du ungefähr nachbilden?

    So wie das jetzt aussieht würde ich den Bahnhof um ein drittes oder noch besser auch ein viertes Gleis für die Güterzüge ergänzen.

    Ein BW mit Lokschuppen und Behandlungsanlagen für die Dampfer wäre schon sehr schön.

    Ich persönlich würde einen einständigen Lokschuppen für die dort stationierte Rangierlok bevorzugen. Bei mir wäre es eine DR 106. Dieseltankstelle könnte sein, muß aber nicht. Gab es bei der DR ja auch das die Diesellok zum Ergänzen der Vorräte ins nächste BW mußte.

    An den Durchgangsgleisen aus vergangenen Zeiten Wasserkräne aufstellen, ja.

    Man müßte das jetzt mal alles mit den Maßen der Schienen und Weichen genau berechnen wieviel Platz da dann noch für andere Dinge bleibt und ob das überhaupt so geht.

    Ich mag die Anlagen ja nicht so wo bis in die letzte Ecke Gleise liegen. Eine Andeutung einer Stadt oder Dorf und Landschaft gehören bei mir schon dazu.

    Viele Grüße, Ralf

  • Halo Basti,

    Du hast Dir ja ganz schon was vorgenommen auf so kleinem Raum. Ich sehe schon, Du hast genau die gleichen Probleme wie ich, viel zu wenig Platz um seine MOBA-Träume auszulegen!
    Auf 1,4 x 2,0 m kann man(n) keine großen Sprüge machen. Ich habe meinen ersten Entwurf (zweigleisige Hauptstrecke und eingleisige Nebenbahn) verworfen. Ich muss dazu sagen der Gleisbau war schon fertig, als ich feststellte, dass die Anlage langweilig ist. Ich habe versucht die Nebenbahn zu ändern. Das hat mich aber auch nicht überzeugt. Jetzt bin ich dabei meinen zweiten Versuch zu verwirklichen, eingleisige Nebenbahn auf 1,4 x 1,8 m.
    Wenn es interessiert, suche ich morgen mal die Gleisbilder meiner MOBA raus. Als ersten Hinweis zu Deinem Gleisplan würde ich sagen, versuche mal die Gleise nicht paralell zu Plattenkante zu verlegen. Wenn Du z.B. die Gleise vom Bhf. diagonal verlegst, wird die nutzbare Gleislänge etwas länger.

  • Hallo Mantga 460,

    Ich persönlich bevorzuge einen Kopfbahnhof, weil du dadurch eine Weichenstrasse in Bahnhofbereich einsparst und du einen regen Rangierbetrieb hast. Wenn du den Bahnhofsbereich dann noch diagonal zur Anlagenkante baust sollte die nutzbare Gleislänge am Bahnsteig zufriedenstellend sein. An der Bahnhofsausfahrt über einen Bogen nach unten in den Schattenbahnhof. Ist nur meine Meinung aber ich weis aus eigener Erfahrung das das im "Kreis" fahren auf Dauer ganz schön langweilig werden kann.
    Ich wünsche noch viel Spass beim Planen und
    verbleibe mit freundlichem Gruss

    BR175 Marko

    Ich bin Spielbahner mit Hang zum Vorbild. Die Modellbahn ist für mich ein Hobby und soll mir Entspannung und Freude bereiten.

  • Hallo , Danke für eure Tips !

    Ich bilde die Zeit von ca. 1980 - ca. 2007 nach .
    Ich habe auch schon daran gedacht noch 2 weitere Abstell und Durchfahrtsgleise für Güterzüge parallel zum Bahnhof zu verlegen .
    Außerdem wollte ich ein Gleis zum Stahlwerk andeuten mit Werkstor an den Gleisen usw. sowie einige kleine Andeutungen der Stahlwerks . Die Wagen können dann im Bahnhofsbereich abgestellt werden .
    Stadt und Dorf werden da auch mit reingebaut in die Anlage .
    Eine Drehscheibe wäre schon sehr schön mit Ringlokschuppen , aber ob das der Platz hergibt ....
    Die Wasserkräne werde ich aufstellen !
    Außerdem liebäugel ich mit meiner Eigenbautankstelle für die Loks die hier rumliegt ;)
    Die Bekohlungsanlage und die Besandung ?? ich weiß nicht so recht .
    Für den Bahnhofsbereich nehme ich die Bahnsteige mit Teerpappdach sowie wahrscheinlich das Empfangsgebäude Klingenberg Colmitz .

    Das mit dem Gleise parallel zum Anlagenrand verlegen ist wie ich schon schrieb ein Grund weshalb ich eure Hilfe brauche , ich bin da zu unkreativ .
    Diagonale Gleise sind ja nicht schlecht , aber da geht doch viel Fläche für die Stadt verloren bzw die stadt wird dann da geteilt .

    Was die Gleiswendel und den Schattenbahnhof angeht habe ich bezüglich der Planung etwas Angst weil ich nicht weiß wie ich da rangehen soll :(

  • Hallo Basti,

    wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir viel zu wenig Platz um unsere Neigungen auszuleben. :48:
    Ich habe mal meinen Gleisplan rausgesucht, den ich jetzt versuche umzusetzen.

    Das erste Bild zeigt den Schattenbahnhof mit den beiden Auffahrten zur Ebene 3 bzw. Ebene 2


    Dieses Bild zeigt die Ebene 2 und 3


    hier noch die 3-D Ansicht.


    Da es schon immer ein Traum von mir war ein BW mit Drehscheibe zu besitzen, habe ich mir ein Modul ausgedacht, dass ich bei Bedarf anstellen kann.


    Ich hoffe, ich könnte Dir ein wenig helfen.

  • Hallo Basti,

    du mußt die Gleise ja nicht diagonal verlegen wenn dir das nicht gefällt, aber leicht schräg zur Anlagenkante schon. Die Elbe sollte ja auch nicht grade verlaufen, sondern leichte Bögen haben.

    Von Gleiswendel zum Schattenbahnhof höre ich jetzt zum erstenmal. Kannste doch auf Niveau der Bahnhofsgleise machen.

    Viergleisiger Bahnhof vielleicht so?


    Aber halt etwas schräg angelegt.

    Stahlwerk gefällt mir gut, würde ich aber persönlich nicht zum Thema Sächsische Schweiz machen. Es wird sowieso knapp werden mit dem Platz wenn dann auch noch eine Stadt mit rein soll.

    Viele Grüße, Ralf

  • Zitat von MANTGA460


    Im Vordergrund würde ich am liebsten die Bahnsteighalle von Auhagen aus 2 Bausätzen aneinander setzen .

    ;)
    Hallo,
    bin heute beim Stöbern auf diese Beiträge gestoßen. Wie weit ist dein Projekt? Mein :ling: Senf dazu:
    Also auf die Bahnsteighalle würde ich auf alle Fälle verzichten. Das paßt gar nicht, finde ich. Wie schon Andere schrieben, würde ich die Elbe auch in leichtem Bogen und die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante verlegen.
    Zur Lokbehandlung. Soll es nur eine kleine Einsatzstelle sein, dann reicht für die Dampflok ein Wasserkran und in der Nähe ein Schlackehaufen. Untersuchungsgruben und Kohlebansen sind da eher fehl am Platz. Auch ein von "Reichsbahner" vorgeschlagener einständiger Lksch als V 60 Domizil gefällt mir. das kann man ja miteinander kombinieren. Wie schon erwähnt, geht es zum Tanken bzw. zum Kohle nehmen ins Bw. Eine Dampflok kommt nämlich mit ihrem Kohlevorrat viel länger hin, als mit dem mitgeführten Wasser. Gerade beim herumhobeln wird viel Dampf gemacht.
    Wie wäre es mit einem Gleianschluß zu einem Steinbruch, nicht gerade untypisch für die Sächsische Schweiz?
    Fahrt Frei & schönes WE, Frank

  • Hallo , leider habe ich im Moment bedingt durch die Abschlußprüfung kaum noch Zeit für die Moba . Deshalb werden erstmal nur kleine Sachen/ Altlasten beendet . Aber im Februar gehts dann weiter :)

  • Sorry ,wenn ich das sage, aber der Platz langt dafür einfach nicht aus. Für die Anforderungen müsste die Grundfläche doppelt so lang sein.

    Zitat

    Anfordungen an die Gleisfiguren :
    -Abstellgeise
    -Rangiergleise
    -Ladegleise mit Rampe und auch für ROLA -Verkehr ( also ebenerdige Entladung )
    -2 gleisige Hauptstrecke
    -2 Abstellgleise unter den Bergen

    Beispiel RoLa: nimmt man 10 RoLa Waggons mit einen Länge von ca.16 cm so braucht man schon fast 2 m Gleislänge.
    Rangier und Abstellgleise in der Epoche sind sicherlich auch so lang . Nur 2 Abstellgleise unter Tage finde ich auch etwas wenig für eingermaßen regen Verkehr.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Hallo allen zusammen !

    Miersch , dass der Platz dafür nich ausreicht das war mir schon von vorn herein klar :(
    Die Rolageschichte ist bei mir auch schon fast vom Tisch , da die Rola-Wagen von Lorenz die ich bisher in der Hand hatte weder von den Rolleigenschaften noch von der Verarbeitungsqualiät überzeugt haben .
    Aber das ist ein anderes Thema !
    Wenn ich dann wie schon oben geschrieben , ab Februar mehr Zeit habe werde ich die ganze planung nochmal in Angriff nehmen !

    Gruß Basti

  • Mich plagen ja die selben Probleme. Bei mir soll`s Ep. V / VI werden und das ganze im beschaulichem Oberfranken abspielen. Jedoch hab ich schon bei der Umsetzung des Bahnhof Kronach mit dem Platz zu kämpfen. Mit der Nebenstrecke hab ich noch ned mal angefangen. Vllt. hast du ja die Möglichkeit das ganze nur "anzuschneiden" und durch den Einsatz eines Fidle Yard das ganze umzusetzen. Somit hättest du eine schöne Panoramastrecke entlang der Elbe mit Abzweig zu einem Bahnhof und tollem Hintergrund.

  • Ich habe endllich wieder etwas Zeit und habe mal den Gleisplan überarbeitet ! Die 2 Abstellgleise unter dem Tunnel sind weg gekommen . Für die Rola brauche ich auch keine Ladegleise mehr .

    Der Bahnhofsbereich wurde verändert . Es sollen der Bahnhof Klingenberg von Auhagen sowie Bahnsteige mit Teerpappdach verwendet werden ( Rot im Plan)
    Kleine Einfamilienhäuser sollen auf dem Tunnel ´´errichtet ´´werden .
    Über eine Wohnsiedlung am Fuße des Berges habe ich mir auch schon Gedanken gemacht , dafür sollen die Stadthäuser von Auhagen verwendet werden .

    Die 2 Stumpfgleise am Bahnhof werden z.b. Für meinen Hilfszug und für eine Abgestellte Lok . Ich könnte mir auch eine kleine Dieseltankstelle an einem der 2 Gleise vorstellen .

    Wo soll ich denn aber noch Rangiergleise unterbringen ? Am Besten wäre noch eins mit Gleiswaage und Lademaß .

    Nun sind eure Meinungen gefragt !

    Edit : Es sollen später auf den Gleisen Am Bahnsteig auch Züge aus 1xLok und 3x Tillig Dosto halten können .
    Mit diesem Gleisverlauf kann man doch auch mit dem Dostozug im Wendezugbetrieb fahren , oder ?
    die 2 Außengleise die Parallel verlaufen sollten hauptsächlich für Güterzüge genutzt werden . Wenn da mal einer ´´Außen´´ steht kann man ja noch innen vorbei fahren .

    Meint ihr das man auch nach längerer Benutzung noch Spaß an dem Gleisplan hat ?

  • Ich habe mal wieter geplant . Den zuletzt gezeigten Gleisplan kann ich nicht verwenden , da meine kürzeste Bahnsteiglänge 900 bis 1000 mm Sein muss .
    Außerdem hätte ich auf das Überholgleis im Außenkreis verzichten müssen . Ich habe also einen neuen Plan erstellt , aber auch dieser muss von mir nochmal überarbeitet werden .
    An den beiden Stumpfgleisen wird mein hilfszug angestellt sowie eine Lok die an der Dieseltankstelle tanken kann .
    Für das Abstellen von längen Güterzügen können die beiden Parallelgleise im Außenkreis genutzt werden .

    Was haltet ihr von dieser Variante ?

  • Hallo Zusammen,
    der Plan von Streckenläufer halte ich bis jetzt für das Beste zu Deinen Vorstellungen.Du hast fast alles was Du wolltest.
    Lange Bahnhofgleise,mit Durchfahr-und Abstellgleise,Möglichkeiten zu rangieren und am Ende auch noch vielleicht eine
    kleine Ladestrasse,welche Deinem Lademaß und der Gleiswaage einen Sinn geben.Also Spiel,Spaß nur keine Schokolade.

    zudem wäre noch die Variante eines größeren Schattenbahnhofes im untergrund.

    Gruß Gerd

  • Ich habe die ganze Anlagenplanung nochmal neuin Angriff genommen und musste mich platzbedingt leider auf 1000x2000 mm einstellen !
    Teilbbar in 2 Teile je 1000x1000mm .

    Bei mir hat sich auch die Epoche geändert . Jetzt ist es nurnoch Epoche 5 ( aber besonders die Übergangszeit ) also viel DR Lack mit DBAG Logo :)

    Wegen der beengten Platzverhältnisse werde ich die Elbe weglassen , nicht jedoch die typischen Elbsandsteine !

    Da sich nach längerem überlegen noch einiges geändert hat werde ich jetzt einen Schattenbahnhof enbauen , befahrbar über eine 1,5 teilige Gleiswendel .
    Anbei eine Zeichnung des Schattenbahnhofes . Was meint ihr dazu ?
    Man kann sogar einen Zug durchfahren lassen ohne diesen zu wenden .

  • Hallo MANTGA, wie soll ich das nun verstehen,wird deine Anlage nun einspurig oder zwei spurig(was mir mehr gefallen würde)Der Schattenbahn ist er als Abstellgleis gedacht :700: oder kommst du da wieder auf die Ebene hoch????,weil das kann ich net so erkennen :gruebel::gruebel: ,wie du das geschrieben hast....(Man kann sogar einen Zug durchfahren lassen ohne diesen zu wenden .)Nun bin ich gespannt auf die Antwort von dir.