Habe ein kleines Problem mit meiner Gast und bin für jeden Tip Dankbar. Folgendes beim durchfahren der Tillig IBW re/li durch den Innenradius gibt es immer beim Vorwärts fahren einen Kurzschluss. Seltsamerweise Rückwärts also Tender vorran gibt es keinen Abhilfe gebracht hat das ich die IBW ein wenig aufgebogen habe also den Radius vergrössert. Find ich nun aber nicht die optimal Lösung für das Problem da sich das Schwellenband langsam aber stetig zurück in seine Urform bewegt und es dann wieder zu einem Mini kurzen kommt. Ist ja eigentlich nur ein ganz kurzer Aussetzer nervt aber im Soundbetrieb. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit den IBW und einen Tip für mich das Problem zu beheben?
Roco BR 18201
-
kuroshiro -
23. November 2013 um 17:52 -
Unerledigt
-
-
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 50.35, die hat beim überfahren einer Flexstegweiche einen Kurzschluss ausgelöst. Der war so kurz, das die Digitalzentrale noch nichtmal abgeschalten hat.
Bei mir lag es daran das ein Rad der Lok beim durchfahren der Weiche die nicht am Gleis liegende Weichenzunge berührt hat. Da ich die Weichenzungen polarisiert habe, liegt auf der nicht benutzten Zunge die "falsche" Spannung an. Das Rad hat dann eine Brücke hergestellt und den Kurzschluss ausgelöst. Ich habe dann die Weichenzunge etwas weiter ausgeformt, also runder gebogen und somit den Abstand zwischen den beiden Schienen vergrößert. Damit war das Problem gelöst.
Ich hoffe du konntest mir folgen. -
Ja klar kann ich dir folgen. Auf meinem Testbrett ist zwar nix polarisiert aber ich vermute ja auch das ein Rad irgentwo einen Kurzen auslöst. Wie gesagt das ist eine Vermutung da ich es nicht so richtig lokalisieren kann. Bei ganz langsamen überfahren der IBW ist nix. Bei normaler Geschwindigkeit gibts einen leichten Kuzschluss der auch nicht zum abschalten führt sondern man hört es nur und der Sound setzt ganz kurz aus. Keine Ahnung ob das auf dauer gut für den Decoder ist.
Ich werd mal den Innenradius der IBW kleiner als 310 drücken. Vielleicht schaltet dann ab und ich kann sehen wo es den Kurzschluss verursacht. Aber der Decoderzu viel testen will ich auch nicht.
-
Also, der nichtbenötigte Teil von Weichenzungen sollte stromlos (richtiger spannungslos) sein, das wird erreicht indem man 2 Wechselkontakte beschaltet. Mit je einem wird das Herzstück versorgt und der andere schaltet nur den Teil der Zunge ans HerzstücK, welcher gerade gebraucht wird. U.U. muß man zusätzliche Relais zur Kontaktvervielfältigung einsetzen wenn der Antrieb nur einen potenzialfreien Kontakt hat.
Das spannungslos-schalten nicht benötigter Zungenteile kann man auch bei EW1 und IBW mit Plastherzstück machen, man muß halt unten die Brücken auftrennen bzw gar nicht erst einbauen. Wenn ein Radsatzinnenmaß (oder mittlere Achse beim Steifrahmen) zu gering ist kann es auch dort zum Kurzschluss kommen da die Zungenhälften im Originalzustand (feste Brücken) immer mit Potenzial
der jeweiligen Außenschiene beaufschlagt sind. -
Von den Tillig IBW hatte man mir schon im Vorfeld abgeraten. Ich hab keine Verbaut und weiß auch nicht genau wie sie aussehen.
Kann es sein das Räder der Lok gleichzeitig zwischen Herzstück und gerade funktionsloser Weichenzunge und auf der anderen Seite zwischen funktionsloser Weichenzunge und Schiene einen Kontakt herstellen. Wenn die Weichenzungen nicht polarisiert sind, ist die gerade nicht anliegende Weichenzunge ja eigentlich spannungslos. Es sei den, das Herzstück besteht aus Plastik, dann ist das gerade geschriebene Blödsinn.
Bei mir war es übrigens auch so, das der Fehler bei langsamer Fahrt nicht auftrat. Die alte BTTB 56er die ja ein steiferes Fahrwerk und breitere Spurkränze aufweist, hatte auch keinen "kurzen" verursacht. -
Ich hab das Problem gefunden. Die Schienen direkt hinter dem Herzstück sind zu eng beieinander für die 18ner. Etwas aufgebogen auf rund 2mm Abstand und nun läuft sie ohne Probleme.
-
Guuuuuut zu wissen - das merke ich mir.... "tetsuo"
-
Problem erkannt, Problem gebannt!
-
Noch eine Frage. Ich suche einen Zusatztender für die 18ner. Irgentwie scheint es da nichts zu geben am Markt. Einzig bei Stromlinie.eu bin ich fündig geworden. Allerdings steht auf deren HP auch nur "Modelle in Konstruktion - Zusatztender für BR Gast". Irgentwo hab ich auch schon mal ein Foto gesehen vom Zusatztender falls ich mich nicht täusche
Sind Zusatztender lieferbar bei Stromlinie? Hat jemand nähere Infos oder einen guten Tipp wo man noch fündig werden könnte?
-
Zitat von tetsuo
Ich hab das Problem gefunden. Die Schienen direkt hinter dem Herzstück sind zu eng beieinander für die 18ner. Etwas aufgebogen auf rund 2mm Abstand und nun läuft sie ohne Probleme.
Genau das meinte ich weiter oben. Wenn Du unter der Weiche die Strombrücken zu den Zungenschienen auftrennst und die nur die Zungenhälfte mit Strom versorgst welche gerade gebraucht wird tritt der Fehler auch nicht auf, da der andere Teil der Zunge, den die Radsatzrückseite bestreichen könnte dann potenzialfrei ist.
((Aber Bigfoot bemerkte ja, das dieses bei Plastherzstücken Blödsinn wäre - eben nicht wie sich's gerade zeigte.))Kurz zusammengefasst: Auch bei Plastherzstücken ist eine getrennte schaltbare Versorgung beider Zungenhälften sinnvoll - technisch aufwändig, aber mittels zusätzlichen Kontakten/Relais machbar. Dann kann die Radscheibenrückseite die andere Zungenhälfte vor dem Herzstück berühren ohne dass ein Kurzschluss auftritt. Man braucht pro Endlage einen Schließer/Wechsler. Die nicht benutzte Zungenhälfte ist dann spannungslos.
-
Ich hatte es schon verstanden. Nur bevor ich irgentwelche Strombrücken trenne such ich erst nach einer anderen Lösung. Liegt einfach daran das ich mich nur auf dem Testbrett beschäftige und noch nicht weiss was später mal mit der IBW wird. Eigentlich will ich ja auf meiner Anlage alles in Betonschwelle .....