Nun bin ich auch hier

• Hallo zusammen, möchte die Gelegenheit nutzen mich und meine Beweggründe warum ich nun hier gelandet bin einmal kurz vorstellen.

Zu meiner Person, mein Name ist André und ich bin 38 Jahre alt, komme gebürtig aus der Nähe von Dresden aber seit nunmehr 12 Jahren wohnhaft bei Magdeburg.

In unserem Gästezimmer steht seit dem Tod meines Papas (2007) dessen TT Modellbahn 170cm x 110cm. Angefangen hatte mein Papa sie in den 70gern.
    Meine Kindheitserinnerung beziehen sich oft auf die Moba, diese wurde immer in den Wintermonaten aus dem Keller geholt da aus Platzmangel sie nicht immer aufgestellt werden konnte.

Da ich selber Papa von (festhalten) 6 Kids bin (4 Jungs, 2 Mädchen) möchte ich gerne für und mit ihnen eine MoBa bauen, meine Überlegung die Platte von meinem Papa wieder fit zu machen habe ich schnell wieder verworfen weil ich denke das
    die Schienen oder auch GLEI"S"E nicht mehr wirklich leitfähig sind und auch die gesamte Verkabelung neu gemacht werden müsste.

Mein Plan sieht vor die Platte meines Papas nachzubauen und etwas zu erweitern also später noch Module anbauen.

Achja um auf meine Erfahrungen im Bezug auf MoBa einzugehen so beschränken sie sich momentan nur auf die Spielerlebnisse in den Kindheitstagen also gute 20 bis 25 Jahre her.

Ich freue mich darauf meine ersten Versuche im Bezug auf das bauen mit euch teilen zu können und werde eure Tipps gut und gerne zu schätzen wissen

Schönen Sonntag euch noch

Gruß André

• Hallo Schnubbie,
    dann hast Du ja schonmal was Ansehnliches zum Probieren bzw. Probleme-Erforschen ...
    Wie wäre es, wenn Du mal an ein paar Stellen die Gleise erneuerst - testweise mal Standardgleis, welches dort bereits verbaut ist und an anderer Stelle Modellgleis - zwecks Erkennung der Unterschiede? Eine Neuverkabelung ist ja später auch bei einem Neuaufbau nötig - auch da könntest Du schonmal üben ...
    Ich persönlich würde erstmal versuchen, das Vorhandene zu reaktivieren - dabei stellen sich meist recht schnell erste Erfolgserlebnisse ein (welche irgendwann auch Mut für eigene Experimente machen) ......... :klatsch:

• Hallo Schnubbie,
    willkommen im Club, ähhh Forum!
    Das Foto erinnert ich an meine alte Anlage, die mein Vater für mich gebaut hat.
    Leider existiert sie schon lange nicht mehr, obwohl sie nicht mehr zeitgemäß war, hätte ich sie doch gerne erhalten.
    Mfg
    Bigfoot (Danilo)

• Zitat von Leichter Pacific

Hallo ,
    und ein herzliches Wilkommen ,
    meinen beiden Vorschreibern muß ich da erst mal zu stimmen besonders auch im Bezug mit den Erfolgserlebnissen .
    schöne Grüße aus der Schorfheide - Frank

Und die Kidd's wird es sicher auch freuen, wenn sich da was tut. Andernfalls verlieren sie sonst schnell das Interesse. Immer schön mit einbeziehen! :gut: