Güterwagen Glm 04 (TM) DR EP3 Gehäuse für die Spur TT

  • Hallo zusammen,

    hier nun einen Vorausblick auf den nächsten Güterwagen...
    Es handelt sich um den von der DR Ende der 50iger Jahre Teilmodernisieren
    Güterwagen der Austauschbauart "Kassel".

    Der von mir hier gezeigte Prototyp ist schon recht weit fortgeschritten und
    hat eine angedeutet Metallwand ab einer Fußbodenhöhe von 1,30m bekommen.
    Die UIC Klappen können dann entweder geschlossen oder geöffnet dargestellt
    werden und die dahinter befindlichen Lamellenlüfter/Gitterbleche sind im
    Bausatz vorhanden. Auch hier werden dann wieder beide Dachformen mit
    geliefert so das eine höchstmöglich Variationsmöglichkeit gegeben ist.


    Weitere Bilder in höherer Auflösung könnt ihr unter http://www.lasermodelle.de/shop/blog.php?blog_cat=1 finden.

  • Hallo Martin,

    na der schaut doch jetzt schon viel versprechend aus :gut: . Mir gefällt das Muster super. Ab wann ist der Bausatz zu haben?

  • Hallo Andre,

    freut mich wen dir der Prototyp schon gefällt. :)
    Der Bausatz wird in ca. einer Woche verfügbar werden.

  • Zitat von MaFa

    Hallo zusammen,

    hier nun einen Vorausblick auf den nächsten Güterwagen...
    Es handelt sich um den von der DR Ende der 50iger Jahre Teilmodernisieren
    Güterwagen der Austauschbauart "Kassel".
    ...


    Hallo MaFa,

    hast Du Vorbildunterlagen zu diesem Wagen? Nach meinem Kenntnisstand gab es bei der DR zwei teilmodernisierte gedeckte Wagentypen (den Teilmod-Bremen mal außen vor gelassen). Das ist zum einen die ab 1964/65 gebaute Dok.-Nr. 4002 und die ab 1957 gebaute Dok.-Nr. 4003. Beide Teilmodernisierten Wagen sind eigentlich Neubauten aus altbrauchbaren Teilen. Beiden gemeinsam ist die neue Seitenwandeinteilung (zwei Felder statt drei Felder). Der 4002 hat auch noch einen neuen Achsstand von 5.700 mm bekommen und seine Einfachschaken behalten, der 4003 hat dagegen den Achstand 4.500 mm behalten aber Doppelschaken bekommen. Hier findest Du den 4003 mit Bildern: http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.p ... &dat_id=91 und hier den 4002: http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.p ... &dat_id=89. Beide Wagen gibt es mit abweichenden Dachrundungen (mal flacher mal Tonnendach) Im Güterwagenarchiv von Transpress ist dann noch ein Wagen abgebildet mit Bremserbühne und drei Feldern neben den Türen. Das ist aber das einzige mir bekannte Foto in der Art. Das könnte vielleicht ein von Dir nachgebauter Wagen sein. Zu dem kenne ich aber keine weiteren Unterlagen. Vielleicht kannst Du da ja Licht ins Dunkel bringen. Ich würde das dann gern in das DR-Wagenportal mit einpflegen wollen.

    Viele Grüße

    Birger

  • Hallo Birger,

    du hast völlig richtig erkannt das ich ich mich bei diesem Wagen auf die von dir bereits erwähnte Transpress-Unterlagen stütze. :05:
    Dort ist zu lesen das das Untergestell der Austauschbauwagen beibehalten wurde....
    Ich gehe davon aus das es diese Wagen in geringer Stückzahl gegeben hat (zumindest bis zur Nummer 31).
    Aber ich kann dir versichern das das zweite Baulos des 4003 dann in der von dir hier beschriebenen Ausführung machen werde.
    Als Basis wird da auch das gleiche Fahrwerk verwendet werden und dieses wird dann zwar ein paar Anpassungen benötigen,
    aber durchaus sehr gut brauchbar sein. :)

  • Na da wird es ja langsam interessant. Ich wollte Dir die Wagen schon vorschlagen, als ich den Kassel gesehen habe. Das hat sich dann ja erledigt. Bin schon ganz gespannt. Ich halte den Wagen im Transpress-Güterwagenarchiv übrigens auch für eine Art Nullserie oder einen Prototypen.

    Viele Grüße

    Birger

  • Hallo Birger,

    es war doch eine übliche Vorgehensweise der Deutschen Bahnen Vorabbaulose zu bestellen und diese dann zu erproben.
    Wahrscheinlich handelte es sich auch bei diesen Wagen auf dem Bild um einer dieser Vorabbaulose und zumeist versahen
    solche Vorabfahrzeuge auch ihren Dienst im Regelalltag bis zu ihrem unausweichlichem Ende...


    PS: Und für Vorschläge solcher Art bin ich durchaus offen... :05:

  • Hallo zusammen,

    ich war natürlich in den letzten paar Tagen dann nicht
    untätig und hier mal kurz ein bildlicher Zwischenbericht zum G 04 TM (EP4).


    Noch sitzt das Dach nur lose drauf und das verwendete Material ist auch noch
    etwas zu dick, aber es zeigt euch schon mal gut in welche Richtung der G04 TM (EP4) gehen wird. :)

    Grade noch gemessen ... Die Wagenhöhe von SOK gemessen ist jetzt 32,8mm da gehen noch 0,1mm runter wenn ich das dünne Dach drauf mache.
    Und das Sollmaß für den Wagen ist 32,733 ... Da liege ich doch recht gut in der Toleranz. :05:

  • FASZINIEREND :hurra:
    Endlich gibts ne Epoche 4 Version, vom teilmodernisierten Kassel. Ich habe mich schon mal mit Fahrwerken eingedeckt und die Bestellung folgt auf dem Fuße.
    Ein Tip am Rande: Beim MoBA-Shop in Sebnitz gibt die Kassel im Angebot, also wer den Gehäuseumbau vor hat, schnell mal shoppen dort. :wand:

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich bei dem Glm 04/05 EP III Wagen weiter gemacht.
    Der Wagen hat jetzt eine Bremserbühne mit dem passenden Geländer bekommen.
    Auch wurde gesamte Aufbau nun lackiert und mit der entsprechenden Epoche III
    Beschriftung versehen.

    Aber seht am besten einfach selbst ... :05:

    4 Mal editiert, zuletzt von MaFa (9. August 2013 um 21:20)

  • Hallo Martin,

    da haste dich ja mal wieder selbst übertroffen :ling: ..........................

    Dein Modell schaut ja einfach nur suuuuuuuuuuper aus.

  • Hallo Andre,

    ist aber noch nicht fertig da kommen noch einige Teile ran...
    Auch hat der Aufbau das Unterteil eines G 05 (mit Bremsbühne) bekommen.

    Weitere Bilder werden dann noch folgen ... :05:

  • Hallo zusammen,

    der Wagen ist nun fertig zugerüstet und hier dann auch die ersten Bilder.

    In den nächsten Tagen folgen dann noch wie gewohnt Bilder in der
    Sonne auf dem Modulteilstück und das war es dann mit diesem Wagen... :)

  • Hallo zusammen ...

    wie schon angedroht kommen hier die Fotomodulbilder ...
    Diese konnte ich heute leider nicht in der Sonne machen,
    aber da musste dann halt die Zimmersonne herhalten und es
    sind dann auch recht ansprechende Bilder zum Abschluss geworden :05:

    Danke für euer Interesse und bis Bald...