Hilfe Frau am Werk

• Hi,
    ich möchte für mich und meine kids eine modellbahn in tt analog machen.
    ich habe heute wunderschön Flexgleise verglegt und eine Weiche eingebaut (auf Bild links an der seite). beim ausprobieren viel mir auf wenn das Stromgebergleis im innenkreis eingebaut ist funktioniert der zug vor der Weiche nicht. :700:
    wo muss ich jetzt haltepunkte setzten oder noch strompunkte machen?

lg Kati

• Hallo
    Ich vermute, das die Strombrücken der Weiche nicht 100%ig funktionieren, also den Strom durchlassen. Mein Tip wäre, den Kreis extra neu zu verdrahten vor der Weiche. Also baue noch ein " Stromgebergleis " bitte ein. Noch etwas ist mir aufgefallen. Mir kommt der eine Gleisbogen links, den du neu verlegt haben dürftest, relativ klein vor. Nicht das der unter 310mm Radius ist.

• Der Radius unten ist kein direkt 310er aber auch kein 353er. Fährt aber ohne probleme auch wenn ich 1 lok mit 4 kurzen Wagons im schnellsten modus drauf mache. aber es ist eher das problem das die auffahrt einen miniknick beim runterfahren habe. :( --> knick soeben beseitigt

habe jetzt wie du gesagt hast eine eine zweit stromquelle gemacht und es funktioniert innen sowie außen

• ich habe noch eine fragen wegen signalen vor und nach der weiche und deren strom. gibt es einen schaltplan der frauenverständlich ist ? :700:

• stimmt Thorsten, da war es recht leicht verständlich erklärt. Ich hab leider auch kein Exemplar. Die Internet-Suche ergab bis jetzt auch nichts..................

Einmal editiert, zuletzt von reichsbahntt (11. Juli 2013 um 22:04)

• Hallo Kati,

in FTL gibt es einen seeehr netten Moba Händler auf der Dresdner Straße - Lothars Modellbauschuppen. Der wird Dir bestimmt schnell und unkompliziert helfen können. :gut:

Gruß Mirko

• Hier ist Link (1972) zu dem alten Heft (1982) - was auch in heutiger Zeit für den Einstieg zu empfehlen ist. Allerdings sind die Gleispläne für das alte Standardgleis und deshalb nur als Anregung zu nutzen. Grundschaltungen der Elektrik sind aber unverändert. Lediglich die Relais, Weichen- und Signalantriebe sind inzwischen neu und haben andere Nummern. Aber das Prinzip der Grundschaltungen der Magnetartikel und Lichtsignale ist gleich.
    Heutige Lichtsignale sind mit modernen Leuchtdioden ausgestattet können aber auch an so einem BTTB Relais betrieben werden.

Viel Spaß und bei Fragen - einfach fragen.
    Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

2 Mal editiert, zuletzt von amazist (11. Juli 2013 um 22:48)

• Hallöle Kati ,

und erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum , auch wenn du schon ne gute Weile hier bist , mich würde erst mal interessieren was du für Signale setzen möchtest , welche aus DDR Produktion oder die Neueren von heutigen Anbietern ?
    WEnn es die Alten sind passt der Tip mit Heft " ins richtige Gleis " für die Neueren eher nicht , da du hier meist mehr Kabel zur Verfügung zwecks Rückmeldung usw. hast .

lG von der Spree, René

• Hier (mal auch andere Unterseiten durchstöbern - Polnische Seite > teilweise deutsch!!) sind ettliche alte und neue TT-Kataloge (und fast alle Artikelnr. + Modelle) sehr schön aufgelistet und durch anklicken und weiterklicken zu durchblättern!! http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/tech.asp :hier: NACHTRAG!! >> Weil zuvor nur >LINK< stand, habe ich es wohl gedoppelt :oops: ( >> meiner geht abweichend aber zur Katalogübersicht !!) :klatsch:

• Macht nischt - dreimal hält besser.
    Dann macht die Gute Mama auch drei Stromanschlüsse ans Gleis und schon ist überall Spannung.
    Ist doch gut - oder?

• Zitat von Gast

Hallo Kati,

in FTL gibt es einen seeehr netten Moba Händler auf der Dresdner Straße - Lothars Modellbauschuppen. Der wird Dir bestimmt schnell und unkompliziert helfen können. :gut:

Gruß Mirko

Hallo Mirko den netten Mann vom Lokschuppen kenne ich schon und hat mir auch schon ein paar tolle tipps gegeben. Er sieht mich auch des öfteren ;) ( kaufen).

• Zitat von jim_knopf99

Hallöle Kati ,

und erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum , auch wenn du schon ne gute Weile hier bist , mich würde erst mal interessieren was du für Signale setzen möchtest , welche aus DDR Produktion oder die Neueren von heutigen Anbietern ?
    WEnn es die Alten sind passt der Tip mit Heft " ins richtige Gleis " für die Neueren eher nicht , da du hier meist mehr Kabel zur Verfügung zwecks Rückmeldung usw. hast .

lG von der Spree, René

ich hatte an start & stop signale gedacht und es sollten welche sein die man später auch auf einer digitalen Bahn nehmen kann

• Zitat von amazist

Macht nischt - dreimal hält besser.
    Dann macht die Gute Mama auch drei Stromanschlüsse ans Gleis und schon ist überall Spannung.
    Ist doch gut - oder?

hey Jungs mal nicht frech werden ;)
    Das heft "ins richtige Gleis" habe ich da, nur führen mich diese alten weichenantriebe in die irre. signale anschließen sieht ja nicht schwer aus. nur ist das immer so schön von 1 Signal die rede und 1 trafo und 1an/aus-taster. nur kann ich nicht mehrere signale anschließen????

lg