Fantasiemodelle von blubbapaul

  • Hallo,

    Ein wenig weiter gebastelt ... Ich baue oder "kitbashe" gerne Modelle und Gebäude anderer Spurweiten um. Die Ziegelgröße oder manch anderes Detail ist vielleicht nicht ganz maßstabsgerecht ... aber mir/uns gefällts

    Bild 1: Straßenbahndepot von Pola umgearbeitet, soll dann als Hintergrundkulisse dienen, wo man natürlich ein paar Wagen reinschieben kann, die Dachkostruktion (soll abnehmbar werden) überleg ich mir noch

    Bild 2 + 3: um"gesägte" Kistenfabrik von Piko, wo auch ein Wagen reingeschoben werden kann (später)

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hi,

    weiter ... der derzeitige Arbeitsstand. Rechts an die Wand kommt der oben erwähnte Pola "Umbau" ...

    fast die ganze Fläche wird noch "betoniert", damit die Lkw da überall rum fahren können ...

    eine Be- und Entlademöglichkeit für die Lkw bastel ich auch gerade ... :700:

    Ach - und Rohre müssen auch noch geplant und verlegt werden

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Sehr schön die Ideen mit dem Gebäudeumbau finde ich Klasse, ich probiere mich auch gerade an nen Tanklager . Bilder kommen die Tage , gerade arbeite ich an die be und entladung der Wagen. Viel Rohre und Schläuche wird es da auch geben. Ich bin auch noch auf der Suche nach nem passenden Verwaltungsgebäude. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp. #

    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht , wünsche gutes gelingen ;)


    lG von der Spree, René

  • Hallo jim ...

    Danke!

    Es ist viel Hirnschmalz ... obwohl mancher behauptet das da nicht soviel schmalzen kann :lol1:

    Hinter dem gelben Wagen muß ich auch noch ein Gebäude "konstruieren". Dort muß ein Weichenantrieb (Conrad) montiert werden, weil er nicht unter die "Platte" passt. Das Gebäude muß fast dreieckig werden und auch noch einen "Zweck" erfüllen.
    Steffen (sttetten) sagt, dass man nur eine passende Geschichte zu dem Quatsch haben muß, den man so verzapft ... Recht hat er!

    Was verwendest Du als "Rohre"? Die von Auhagen?

    Im Moment beschäftigt mich das lange Dach der "Hintergrundfabrik" ... muß ja abnehmbar werden, wenn ich da Wagen reinschieben will und mal ein "Unglück" passiert ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Die Auhagen Rohre lassen sich gut verlegen und die beiliegenden Brücken sind schön filigran, besser als zusammengeklebte Stako-Elemente, leider sind in dem Rohrleitungsbausatz die 45° Winkel nicht mit drin, davon kann man nie genug haben.

  • Hallöchen,

    große Klasse... Nicht jeder setzt die Säge an...

    Wenn Du noch Sachen benötigst einfach mal bei Walthers nachschauen. Da findet man für jeden Industriezweig etwas (in HO und N).

    Ansonsten bitte weitermachen und berichten!

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    Oh ja ... Bei Walthers gibt's herrliche Sachen! Aber da muss ich noch mehr Platz schaffen ... Hatte schon oft den Warenkorb bei Amazon voll und dann doch wieder gelöscht.

    Danke!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Oder große Fenster ... Damit man was sehen kann :44:

    Ja was wird da eigentlich verladen?! Hab mir noch gar keine ernsthaften Gedanken gemacht, was das eigentlich für 'ne "Bude" werden soll

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul

    Oder große Fenster ... Damit man was sehen kann :44:

    Ja was wird da eigentlich verladen?! Hab mir noch gar keine ernsthaften Gedanken gemacht, was das eigentlich für 'ne "Bude" werden soll

    ... jetzt weiß ich´s ... Körpermalfarbe ... Anregungen (natürlich nur der Farbtöne wegen) hab ich mir schon geholt ...

    ---->> Sorry .... Bild gelöscht ....

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

    Einmal editiert, zuletzt von blubbapaul (8. März 2016 um 06:33)

  • Farbe ...

    zumindest erstmal Grundfarbe aufgebracht, was aber den Fabrikchef geritten hat, die "Tanks" grün zu beauftragen, kann ich wirklich nicht sagen ... :48:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Tach,

    nachdem noch unzählige andere Sachen zu erledigen waren, habe ich mich mal wieder meiner Modellbahn gewidmet.
    Im "neuen" Anlagenteil habe ich nun begonnen, die ersten Relaismodule zu montieren, damit ich auch mal per Tastendruck Züge anhalten kann. Kaum zu glauben, dass dieser Teil auch schon wieder über 8 Jahre alt ist, aber wenn man bedenkt, dass die gesamte Anlage schon 15 Jahre alt ist und immer noch tausend Baustellen da sind ...

    Die Gleise im "Chemieviertel" liegen inzwischen und die Weichenantriebe (Conrad) sind fast alle montiert. Nun sind mir unzählige Bausteine von s.e.s. zugeflogen ... Die Weichenschalter/-taster haben eine integrierte Rückmeldung. D.h. es leuchtet immer die LED, in welche Richtung die Weiche steht. Damit kann man ganz gut auch eine "Weichenstraße" ausleuchten. Mit magnetischen Spulenantrieben funktioniert das erschreckend perfekt :wink: aber mit den motorischen Conrad Antrieben eben nicht. Hier sind ja Dioden in der Anschlußleitung montiert. Es leuchtet immer nur eine LED. Hat jemand eine Idee, wie ich das elektr. schalten kann, dass beide LED in Abhängigkeit der Weichenstellung leuchten? :700: Die Dioden zu überbrücken oder zu drehen oder zu entfernen stören nur die Funktion des Antriebes :nee:

    Siehe Fotos

    Danke!
    Schönen Feiertag!

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ach so ... hier noch n Foto der Bogenweiche, das Foto ist verzerrt, sie passt wirklich perfekt - bis auf die Schwellen

    Für Sttetten ... :44:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo blubbapaul

    Hab mir Deine Halle mal etwas näher angeschaut.

    Das Ziegeldach ist definitiv viel zu schwer für diese Art Bauten.
    Ein solches würde ein wesentlich massiveres Tragwerk benötigen als wirtschaftlich nötig.
    Deshalb sind nahezu alle Bauwerke dieser Rangordnung mit einem Bretterdach, belegt mit Dachpappe, versehen worden.
    Oberlichter sind sicherlich auch nötig.
    Bei der Breite des Gebäudes kommt sonst, gefühlt, zu wenig Tageslicht in das Gebäude.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (24. Mai 2016 um 17:15)

  • Hi,

    Danke für den Hinweis ... macht Sinn! Denke über eine andere Lösung bzw. die Umsetzung Deines Ratschlags nach. Das Dach soll ja eh bloß "lose" drauf liegen, also ist das noch zu "reparieren".

    Das ist aber Problem/Baustelle 628 ... suche noch eine Lösung für das Stellpult bzw. die Ausleuchtung da mittels LED.
    Und seit gestern habe ich einen merkwürdigen Kurzschluß (nein, nein ... nicht im Kopf :lol1: ) auf dem "Chemiegelände" der vorgestern noch nicht da war ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul

    Tach, ... Nun sind mir unzählige Bausteine von s.e.s. zugeflogen ... Die Weichenschalter/-taster haben eine integrierte Rückmeldung. D.h. es leuchtet immer die LED, in welche Richtung die Weiche steht. Damit kann man ganz gut auch eine "Weichenstraße" ausleuchten. Mit magnetischen Spulenantrieben funktioniert das erschreckend perfekt :wink: aber mit den motorischen Conrad Antrieben eben nicht. Hier sind ja Dioden in der Anschlußleitung montiert. Es leuchtet immer nur eine LED. Hat jemand eine Idee, wie ich das elektr. schalten kann, dass beide LED in Abhängigkeit der Weichenstellung leuchten? :700: Die Dioden zu überbrücken oder zu drehen oder zu entfernen stören nur die Funktion des Antriebes :nee:

    Siehe Fotos

    Danke!
    Schönen Feiertag!

    Keiner ne Idee???? :gruebel:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"