Wer hilft mir ...?

  • JA, BITTE zum Thema zurück - also wer möchte/könnte beim Bau eines Modells "PRIMA 1/2" der SNCF mit konstruktiven Beiträgen Unterstützung geben ? Ist doch eigentlich eine gute Idee - weil auch viele Farbvarianten im Original . UND BITTE wer nicht dazu Beitragen will oder kann >> SCHREIB auch NICHTS!!! - das klingt sonst auch recht überheblich ?!? DANKE rosabrille:klatsch::04: >> SORRY das musste jetzt mal raus << :danke:

  • Ich kenne mich zwar mit dem Original nicht aus aber zum Selbstbau habe ich ja auch bissl Erfahrungen beizutragen.

    Soweit ich das sehe sind die Kopfstücke identisch. Wie sieht es mit den Seitenteilen aus?

    Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, baut einmal den Führerstand, die Seitenwand (bei unterschiedlichen Seiten eben zweimal) und das Dach als Urmodell und gießt es euch ab (hab da in letzter Zeit reichlich gute Erfahrungen damit gemacht) und schwupp habt ihr einen reproduzierbaren Bausatz für verschiedenste Varianten. Haltet das Urmodell einfach, macht ggf. Ätzzeichnungen für Lüftergitter etc. zum späteren Ansetzen. Aber so bekommt man auf jeden Fall (je nach Haltbarkeit der Silikonform) eine zweistellige Anzahl an Lokoberteilen zusammen.

    Zum Fahrwerk - da müssen andere Profis ran. Aber da gibts (notfalls kompromissbehaftete) Alternativen.

  • Hallo Andre, ich halte das was ich sage.

    Frage,darf ich hier die Zeichnung der PRIMA I/Alstom Reihe 4 37 veröffentlichen - wenn ich dazuschreibe woher sie stammt?

    Grüße Jens

  • Hallo Mr.15kV, hättest du auch Interesse zu solchen Loks?

    Hallo Christian, würdest du beim Abgießen behilflich sein?

    Grüße Jens

  • Nein, ich selbst habe kein Interesse an dieser Lok als Modell (fahre nur DB/ÖBB/SBB Ep. 5/6) :11: Ausserdem habe ich berufsbedingt diese Lok schon im Original nicht gemocht (ist ein anderes Thema) - somit schliesst sich die Lok für mich aus :evil: Es gibt aber bestimmt TT-ler die vielleicht alle ihre Möglichkeiten zusammenlegen und dieses Projekt gemeinsam mal angehen ?!? Viel Erfolg dabei und immer schön "Bitte, Bitte sagen" :04::klatsch:rosabrille

  • Zitat von Christian82

    Zum Fahrwerk - da müssen andere Profis ran. Aber da gibts (notfalls kompromissbehaftete) Alternativen.

    Da braucht man als Grundstock die Maße von Drehzapfenabstand , Abstand der Achsen im Drehgestell zueinander und der Abstand zwischen Drehzapfen und einer Achse im Drehgestell . Mit diesen Maßen kann man ein eventuell schon im Modell vorhandenes Fahrwerk raussuchen oder wenn es nichts passendes gibt :

    - einen Rahmen mit passendem Abstand raussuchen ( oder gegebenenfalls einen Rahmen kürzen oder verlängern )
    - Drehgestellrahmen mit passenden Maßen raussuchen - anpassen eines vorhandenen nicht passenden Drehgestelles währe recht schwierig , da währe eine Neukonstruktion und 3D-Druck dann besser .
    - Drehgestellblenden können ebenfalls in 3D-Druck gefertigt werden , so es nichts passendes gibt ( gibt es meiner Meinung nach auch nicht ) .

    Gruß Tobi

  • Hallo,
    habe hier einen 3D Drucker Printer Extruder Duplicator 3 stehen, Das Teil benutzt meine Frau zum fabrizieren von Schmuck und Accessoires für Ihre Boutique..
    Würde das Monster auch Eure Gehäuse Drucken können? :gruebel:
    Muss gestehen, habe davon 0 Ahnung...

  • Hallo user, darf ich fragen wo du her bist? Sicher,gehen würde das vielleicht -> nur, es müßte ein Freund dann dafür eine Zeichnung erstellen. Ich kann das nicht(leider) - außerdem hätte ich keine Zeit dazu,da ich
    meist auswärts im Schichtdienst(Bahn - auf Stellwerk). Danke für dein Angebot. Hättest du dann auch Interesse dran?

    Gruß Jens

  • Zitat von Eurosprinter

    Hallo user........... Ich kann das nicht(leider) - außerdem hätte ich keine Zeit dazu,da ich
    meist auswärts im Schichtdienst(Bahn - auf Stellwerk). ..........Gruß Jens

    Ahhh, keine Ahnung und keine Zeit....geht mir ähnlich.. Na vielleicht jemand Anders?
    Ist schon Toll was man mit so einem Kasten alles machen kann...Staune immer wieder was mein Weib damit Zaubert... (und verdient).

  • Hallo user, kann mir schon gut vorstellen das deine Frau da tolle Dinge zaubert(muß sie aber wohl auch Zeichnungen eingeben zu)und "gutes" Geld verdient. Nette Anfrage an andere TTler hier,die evtl. das oder mehrere Modelle davon auch haben möchten - würde einer von euch so eine 3D-Zeichnung zum Drucken erstellen können ? Wäre dazu erfreut eine Antwort zu bekommen und dieser Freund evtl. 1-2 Gehäuse(für`s
    stundenlange Hinsetzen zum Zeichnen) dann gratis.

    Grüße Jens

  • Hallo an Alle hier, danke für die Tipps uuu. . Frage,wer von euch hätte Interesse an solchen Modellen?-> und würde sich vielleicht dann mit daran beteiligen,wenn ich es in Auftrag gebe -> ?

    Lg Jens

  • Zitat von Eurosprinter

    -> nur, es müßte ein Freund dann dafür eine Zeichnung erstellen. Ich kann das nicht(leider) - außerdem hätte ich keine Zeit dazu


    Wenn man in einer Woche 110 Beiträge schreibt, dann ist es kein Wunder das du keine Zeit hast. :roll:

    Noch ein Tipp: Wenn du deine Bastelarbeiten vorstellst, dann bitte in einem (1) Thread, und nicht für jedes Modell einen Thread.

    Gruß shorti

  • Shorti, habe 14 Tage Urlaub ! ...und schau mal,habe weitere Modelle in meine schon reingestellten ... - und nicht neue angefangen.

    Jens

  • Shorti,Urlaub ist Donnerstag vorbei - dann gehts wieder Arbeit Paderborn. Zeichnen tue ich zwar ab und zu,aber kein 3D für Druck. Habe hier nicht umsonst dazu die Freunde angesprochen.

    Gruß Jens