DB-Cargo Fal-Wagen

• Da ich auch einige ROKAL-Fahrzeuge besitze(Altbau 03;2x BR 85;Autotransportwagen;2x Tieladewagen;DB-Fal-Wg. "Erz III d") und es von BTTB bzw. Tillig keine originalen DB-Fal-Wagen gab und gibt(nur Lackierungen und Beschriftungen anderer Bahnverwaltungen auf Basis DR-Fal-Wg.;hoffe das der von Lorenz vor Insolvenz angekündigte DB-Fal-Wag. kommt nun demnächst von Busch -> Zusage habe ich von Herrn Vallen),entstand schon vor Jahren Idee auf Basis-ROKAL-Fal Abgüsse machen zu lassen.Ein damals befreundeter TTler aus Cottbus hatte eine Fa. an der Hand,wo diese Wagenteile als Plastspritzguß in 2 Teilen ent-
    standen. Vorher demontierte ich den ROKAL-Fal-Wg. in seine Einzelteile(Drehgestelle;Puffer;Geländer und seine 2 Gehäuseteile) und schliff auf beiden Seiten am Oberteil die "Erz III d"-Beschriftung ab. Durch den
    Cottbusser Freund bekam ich dann soviel Teile dieser Wagen,das ein Ganzzug von 15-17 Wagen gebildet werden konnte - welcher mehrfach auch auf der TT-Modulanlage des TT-Club Bayern zu Ausstellungen(u.a.
    Leuna/B. Dürrenberg)im Einsatz war. Weitere Gehäuse - siehe auf Foto in Grün - zu B-Cargo-Wagen entstehen zu lassen.

Jens

• Aus solchen Spritzling-Teilen sind die DB-Fal-Wagen entstanden.

Grüße Jens