Neues System für fahrende KFZ

  • Hallo, wißt ihr schon das es ein neues System für fahrende KFZ gibt? Ein holländischer Hersteller http://www.magnorail.com bietet es auch für TT an ->es läuft eine Art Kette unter der Straße,wo die KFZ etc. per Magnet gezogen werden. Na,schaut es euch selbst auf der I-Netseite des Anbieters an.

    Grüße Jens

  • Hallo,

    sieht ja ganz nett aus, nur wüsste ich nicht wo bei mir vor lauter Kabel, Rückmelder usw. auch noch eine Kette laufen soll. Das müsste man glaube von Anfang an mit planen.

    Kai

  • Naja, für die Radfahrer und die Mopeds ja nicht schlecht, weil da nix an Antrieb reinpasst...
    Aber... der umständliche Aufbau mit den Ketten und deren Führungselementen, der macht das System bzw. dessen Einbau nicht gerade atraktiv.
    Und... ein weiterer "Nachteil", wenn man ihn mal so betiteln möchte...
    Durch die ständig auf der Fahrbahn schleifenden Mitnehmer sieht man deren Spuren schon bei Zeiten sehr deutlich und das schaut doch recht doof aus.
    Außerem unteliegt alles, was schleift... einem unnötig hohem Verschleiß :05:
    Für eine kleine Gartenbahn oder eine kleinere Feldbahn, da wo man auch keinen Antrieb hinein bekommt.... dafür würde das aber bestimmt gut gehen, denn die rollt ja und da stört auch die "schleiferei" nicht.
    Muss ich doch glatt für meine noch zu bewegende Ns1 und Ns2f nebst Kipperloren gleich mal gedanklich durchspielen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/


  • Hallo ihr Zwei, wollte es ja nur weiterreichen.

    ...und beim Faller-Car-System sieht man keine Spuren von den urigen Schleifern am Fahrzeug auf der Straße? - wohl doch auch.

    Gruß Jens

  • Na ich kann nur sagen eine schöne Bastelei. Sieht doch echt super aus wie die Fahrradfahrer sogar die Beine bewegen. Selbst wen das mitnehmende Rad mal rutscht und die Beine nicht gleichmäßig zur Fortbewegung sich bewegen, zieht es aus als ob sie kurzzeitig rollen. :gut:
    Mal alle vor und Nachteile dahingestellt. :48: Hut ab vor einer solchen Bastelei. :post:
    Grüße an alle die die noch nie versucht haben eine H0 Figur so in Bewegung zu setzten. Ist eben doch echt klein. :eek:

    Apropo klein. Habe da mal was aus meinem Schrank geholt. Der Antrieb ist Ähnlich. :hier:
    Gruß Renato der mit der fahrenden Schokoladentafel.

  • Das ist M1:900 Spurweite 1,5mm. :ling:
    Mit T-gaut schafst Du keine Anlage auf einer Schokoladentafel. Das T-gaut Projekt steht auch im Hobbyraum etwas im Rohbau Rum. Ist aber wegen dem Brückenmodell in Pause. :wand:

    Gruß Renato

  • Zitat von Eurosprinter


    ...und beim Faller-Car-System sieht man keine Spuren von den urigen Schleifern am Fahrzeug auf der Straße? - wohl doch auch.


    Nee, nicht unbedingt.
    Wenn man mit/auf Magnetband fährt, dann dürfen die Hebel sogar in der Luft hängen und da schleift auch nix auf der Straße.
    Trotzdem ist das System für gewisse Zwecke ja so schlecht nicht... siehe Radfahrer z.B. ...


    Zitat von renato4711


    Apropo klein. Habe da mal was aus meinem Schrank geholt. Der Antrieb ist Ähnlich. :hier:

    Da hab ich auch noch was...:05: Ein etwas anderes Modellbahnbuch

    Oder auch da, wo man sonst ne Brille reintut...

    Und noch ein ganz klein wenig kleiner ... quasi fürs Schaufenster eines Mobaladens auf der Moba :ling:
    So hat der David es zusammengefrokelt, weil das noch zu groß war :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Eurosprinter

    Hallo, wißt ihr schon das es ein neues System für fahrende KFZ gibt? Ein holländischer Hersteller http://www.magnorail.com bietet es auch für TT an ->es läuft eine Art Kette unter der Straße,wo die KFZ etc. per Magnet gezogen werden. Na,schaut es euch selbst auf der I-Netseite des Anbieters an.

    Grüße Jens

    Hi,
    woher kommt die Info für TT? Im Shop bei Magnorail gibts nur H0!
    Ich hab Magnorail zufällig in Dortmund auf der Intermodellbau gesehen. War schon ein Hingucker. Die "Plexiglasscheibe", an der die Füße mit Pedalen hängen, fällt nicht sofort auf. Da hat man sich eine "Sinnestäuschung" zunutze gemacht.
    Die Räder haben kleine Magnete links und rechts, damit das Ganze aufrecht bleibt. Aber es soll sich ja was bewegen... und das hatte schon was ...
    LG Vico