Eine Segmentdrehscheibe soll entstehen

  • Hallo amazist

    Vor einigen Jahren hatte Paul Petau Geländerstützen in TT hergestellt.Ich weiß nicht ob er noch was in TT macht. :gruebel:
    Selber habe ich keine mehr die haben wir für die Ziemestalbrücke verbaut.

    Mario

  • Zitat von 498.106


    Selber habe ich keine mehr die haben wir für die Ziemestalbrücke verbaut.
    Mario

    Hab heut mal angerufen - in TT gibt es die Stützen von Herrn Petau nicht mehr, nun muß ich mal rechnen, ob H0 so mit 80/90 cm im Vorbild noch geht - sehen ja nicht verkehrt aus. Seine letzten TT Produkte haben sich laut seiner Aussage nicht so gut verkauft, was wohl seiner Lage geschuldet sein könnte. H0wäre 10mm hoch TT 7,5mm, die meinigen sind so 7,5-7,8 - toleriert etwas wegen der sehr einfachen Biegelehre.
    Oder hattet Ihr auch H0 genommen? Die find ich richtig gut.
    Ansonsten nehme ich meine gebogenen oder welche aus CZ. Die mittlere gebogene Öse ist als solche nach dem löten und lackieren kaum als Biegeöse auszumachen.

  • Hallo amazist

    Wir haben keine Geländerstützen von HO verwendet. Es gab früher drei Sorten gerade mit zwei Bohrungen,gebogen mit zwei Bohrungen und gebogen mit drei Bohrungen.
    Ich habe noch die Unterlemnitzer Brücke in Rohbau liegen die ist ca. ein meter lang . Da brauche ich ja gut zweihundert Stück. :48:


    Mario

  • Hallo amazist

    Ich habe heute mit Herrn Petau gesprochen wegen der Geländerstützen. Er ist bereit neue inTT herzuzustellen. :gut:
    Jetzt die Frage wer braucht noch welche? Die haben den selben Preis wie in HO.

    Mfg Mario

  • Als erstes nochmals vielen Dank an Mario für das Überbringen der Teile vom Thomas. Wenn in Pößneck mal wieder Ausstellung ist, sag mir bitte Bescheid.

    Dann möchte ich mal das Thema mit den Geländerpfosten wieder hochholen. Falls jemand an solchen für TT Interesse hat, bitte mal melden, denn nur so können wir einen Bedarf ermitteln und ggf. welche neu herstellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (29. Juni 2013 um 16:31)

  • Hallo und willkommen!
    Wenn du ein Original als Vorbild suchst, dann fahr mal nach Neuenmarkt Wirsberg. Dort gibt es genau die Drehscheibe, wie du sie bauen möchtest. Kleiner "Nebeneffekt" ist das "Deutsche Dampflokmuseum" (soll hier aber keine Werbung dafür sein :05:
    Ansonsten kann ich alle verstehen, die den "Ton" im anderen Board nicht mögen und hierher "übersiedeln"!