Rabenstein, ein Gehversuch

  • Richtig feine Lötspitzen mach ich mir aus 6mm² Kupferdraht kalt mit dem Hammer zurecht"schmieden". Spitz, rund oder flach, manche auch schwalbenschwanzförmig. Die sind zwar nicht verschleißfrei, verzundern auf die Dauer. Du kannst aber die Größe selbst bestimmen.

    Für ne einfache Temperatureinstellung reicht mir privat seit Jahren ein Steckdosendimmer.

  • Hallöli Leutchen, :hand:

    Auspacken und üben

    juppy! Machen wir, sobald es "ernst" wird. Bis dahin macht es auch unser oller Lötkolben. Ist ja nicht so dass Frau keine Käbelchen ans Gleis gelötet bekommt.. nur dass futzlige SMD oder sonstewas Zeug, Puhhhh.:gruebel:

    Richtig feine Lötspitzen mach ich mir aus 6mm² Kupferdraht kalt mit dem Hammer zurecht"schmieden".

    Ja, supi! Bist Profi bei Löterei, na? Wir waschechte Amateure. Da fang ich nicht an, mir Lötspitzen selbst zu Schnitzen. , noch nicht. ;)

    Liebe Grüße! Heike

  • Naja - früher gab es die Arbeitsgemeinschaft Elektronik in der Schule nach dem Unterricht. War nicht alles schlecht in dem alten Ostdeutschland.

    Was man uns eingebleut hat: Gelötet wird mit Flussmittel und wenig Zinn. Somit ist es auch ratsam sich >solch ein Döschen< zu kaufen.

  • Hallöli Amazist,:hand:

    jajaja, hatte damals Stricken & Häkeln und die AG Kochen. Ich komme von der Ostseeküste, wie es im „alten Land“lief keine Ahnung. War bei uns aber sicher auch nicht viel anders. Der Oli hat auch so eine „AG Werken“ in der Schule, machen dort vieles. Naja, ist ne Privatschule… :48:

    Gelötet wird mit Flussmittel und wenig Zinn. Somit ist es auch ratsam sich

    Keine Sorgen, ist alles vorhanden und wird auch benutzt. Nur halt die LötSTATION noch nicht.

    Alles liebe, die Heike im Osterlammvorbereitungs-Marathon :essen:

    ohhh.. PS. einen Tag später: Amazist hat, still und heimlich,, seinen Text editiert, er meinte also wohl nicht das Apfelland sondern :

    in dem alten Ostdeutschland.

  • Sooo, Ihr lieben,:hand:

    heute noch schnell literweise Götterspeise mit selbstgemachten Eierlikör, Ostergebäck, ca. 80 Eier färben und, und, und. Dann zum Wochenende das megagroße Catering vorbereiten und alles übergeben. Dann ist auch bei mir Ostern und es wird wohl entlich mit den Lackiern weitergehen! Nächste Woche Urlaub mit Oli an der Ostsee bei Oma.

    Also, viel wird die Tage nicht von uns zu lesen sein. Dann aber! Bleibt gespannt!!

    Euch allen ein frohes Osterfest, für diejenenwelche, es was bedeutet, eine festliche Zeit, für alle die "nur" Eier suchen wollen, viel Spaß! Alles Liebe, Heike im grünen Glibber... :zu:

  • Hallöli Torsten, :hand:

    na Du, dass eine schließt das andere doch nicht aus! Auf der Karte steht: "......Dazu wahlweise Lamm Kotelett auf Minzsoße oder Wiener Schnitzel auf einen Reigen frischen Belitzer Spargel" Jammyyyyy :essen:


    LG Heike

  • Hi Torsten,:frech:

    Ich will dein Thema nicht verwässern

    ach, Quatsch mit Sülze, so eng sehe ich das nicht.. "Kommunikation ist alles Baby!"( würde mein Außendienstler sagen) ..

    Und das mit viel toten Tier auf Holzkohle kriegen wir auch hin...:gut:

    und tschüssi, Heike

  • Moin...

    Somit ist es auch ratsam sich >solch ein Döschen< zu kaufen.

    Na und da ja die fleißige Hausfrau auch immer auch etwas gewieft ist, kann sie zum reinigen der Lötspitzen bzw. zum abstreifen von verbrauchtem Lötzinn auch gern mal Haushalts übliche Mittelchen umfunktionieren.

    Als Abstreifer ein kleines Stück von einem Topfkratzer in ein kleines Glas gestopft, ergibt auch einen Lötzinnabstreifer und man muss sich nicht erst einen kaufen ;)

    Schaut bei mir in so einem ganz kleinem Meerrettichglas so aus...

    ... und funzt genau so gut, wie ein dafür doch relativ teures "Döschen" aus dem Elektronikhandel.

    Schaut wohl sicher nicht so schick aus, wie das fertig gekaufte, aber tut auch seinen Dienst für den Zweck gut verrichten.

    Die Utensilien dafür sollten sich ja auch in der "Soßenküche" locker mal anfinden ;)

    Ab und an mal den (bei mir ca. 1/3 davon) Topfkratzer herausnehmen und den sich unten angesammelten Zinn ausschütten, wenn sich zu viel davon angesammelt hat und schon kann's weitergehen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... und sogar ein verstellbarer Schraubenschlüssel mit Zehntel Teilung liegt im Hintergrund ... :heul:

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Also auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :lol1:

    Wenn ich das in meiner Lehrzeit gemacht hätte, dann hätte der Meister mir womöglich die Ohren vom Stamm gehauen ;) und durch die wohl nicht dezente Lautstärke bei seiner Ansprache diesbezüglich, hätte es wohl auch gleich der gesamte Betrieb gewusst ;)


    @ Toni , feine Idee :gut: .Muß ich mir auch mal bastelm :48:

    Naja, der "gelernte DDR Bürger" nahm /nimmt halt gerade das, was da so zur Verfügung stand /steht ;)

    Und da ja bei der "Sossenbinderin" solche Dinge überall mal anfallen, lag es ja nahe, die Idee auch mal weiter zu geben.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ... und sogar ein verstellbarer Schraubenschlüssel mit Zehntel Teilung liegt im Hintergrund ... :heul:

    Wir nehmen so was als Parallelanreißer :48:,

    aber nur, wenn es niemand sieht, sonst gibt es mecker...

  • Hallöchen Ihr Lieben, :hand:

    Na und da ja die fleißige Hausfrau auch immer auch etwas gewieft ist, kann sie zum reinigen der Lötspitzen bzw. zum abstreifen von verbrauchtem Lötzinn auch gern mal Haushalts übliche Mittelchen umfunktionieren.

    Wenn uns mal etwas vom Lötset abhandenkommt, hatte ich schon geschrieben dass wir da Megagut ausgerüstet sind ?!?… :crazy: (Achtung Ironie) Ja, dann wäre das ein spitzen "Workaround". :48:

    Die Utensilien dafür sollten sich ja auch in der "Soßenküche" locker mal anfinden ;)

    Ja sicher!! :gut:

    Und da ja bei der "Sossenbinderin" solche Dinge überall mal anfallen

    Toni supi Idee, und so süß von Dir eine direkte Verbindung mit meiner Küche herzustellen, Dank!

    Ach, Dein Bärchen ist ja allerliebst! :frech:

    Tja, Ihr lieben. Heute ist nun etwas "Luft" bei Mutti, geht nachher auf die Terrasse noch paar Lackschichten auf die Kästen bringen. Dann kann es nächste Woche prima trocken.. Sehe aber auch deutlich, dass jetzt viele Sachen prio haben, die nix mit Moba zu tun haben.. Frühling Baby!! Aber, wir werden auch im Urlaub nicht ganz vom Planen abkommen. Das Surface ist dabei und Oli hat auch schon neue Ideen! Soll auch ganz lieb von Ihm Grüßen!! (der kleene hat den ersten Sonnenbrand von der Oster-Ostseesonne)

    Liebe Grüße! Heike

  • Moin, moin...

    eine direkte Verbindung mit meiner Küche herzustellen

    Naja, da meine Frau ja auch in/aus deiner Zunft ist/kommt, hab ich da "gewisse Vorbelastungen", was das umfunktionieren bzw. Zweck entfremden von div. Arbeitsmitteln betrifft.

    Ich bekomme da öfter mal zu hören... "Gibts da auch mal was, was Du mal nicht zum basteln gebrauchen kannst?" ;)

    Ach, Dein Bärchen ist ja allerliebst! :frech:

    Ja, "böse Zungen" ;) haben hier ja behauptet, er hätte, von der Gangart her, irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit mir :lol1:

    (u.a. war das sogar auch meine Frau, die das sagte ;))

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin, Moin, Bernd, :hand:

    Hallo Heike, solltest du das verlinkte Lötkolbenset noch benutzen, vergiss das Schwämmchen

    juppi, diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht.. Nur waren unsere Lötaktionen bisher nur von begrenzten Umfang. So Käbelchen ans Gleis, Käbelchen an Lötverteiler (oder wie sich das Ding schimpft). Zum Verteilen von Kabeln benutzen wir mehr die "WAGO" Klemmen, haben davon reichlich...

    Hab gestern mal die Lötstation ausgepackt, Angeschlossen und gestaunt. Geiles Teilchen! Werden nach der Urlaubswoche unsere Erfahrungen damit ausbauen & berichten!

    Hähmmm, Bist Du der Bernd mit dem TT-Schmalspurfocus?!? (PN) :gruebel:

    Happy Hase! LG Heike