Anregungen zum Nachbau auf der Modellbahn

  • Heute...

    Vom einfachen Lehm zum fertigen Ziegel


    Hallo liebe Bastelfreunde


    Also Ziegel wird sich heut zu Tage wohl kaum einer selbst brennen wollen, aber zur Nachbildung einer Ziegelei auf der Modellbahn, da ist dieser kleine Film sicher interessant.

    Man bekommt hier recht schön erklärt, wie der Werdegang vom einfachem Lehm zum fertigen Ziegel ist und auch so einige Einblicke in die zumeist sehr schwere Arbeit in Ziegeleien der damaligen Zeit.



    P.S.

    Und die ältere Dame, welche mal die Cheffin der Firma war, die muss man doch einfach gern haben... die ist so "herzlich" und "knuffig" ;)

    ... "Sie han den Spaten ja nur halb voll... streng sich ma 'n büschen an"... :lol:

    Sie war zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen wohl sogar schon über 80 Jahre alt... und erinnert mich auch irgendwie an meine Oma, weil die auch ehemals aus dem Norden kam und fast genau so sprach...


    Edit:


    Hier mal noch ein Filmchen dazu, was den ganzen Prozess von Anfang bis Ende recht gut erklärt.


    Jetzt weiß auch der nachbauwillige Bastler, warum man für so eine Ziegelei auch auf der Modellbahn so viele und spezielle gebaute Gebäude und Lagerflächen benötigt bzw. bei ordentlichem Nachbau einer Ziegelei benötigen würde.



    Ups, den hatte ja Thomas schon als Link gesetzt... naja, dann halt hier auch noch mal zu sehen... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni

  • Klasse Film, da war noch Arbeit angesagt.


    Hat mich zum Bau einer Ziegelei angeregt, doch nach mehreren Probebohrungen bin ich leider nirgendwo auf Lehm gestoßen. Nur überall Sperrholz, hab wohl nicht tief genug gebohrt :700:

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Ich habe mal den Name des Themas etwas "relativiert" und jeder kann zu seinem Beitrag den betreffenden Überschriftshinweis zu Anfang seines Beitrages reinschreiben (wie ich z.B. ganz am Anfang).

    Da es ja nicht nur solche Anregungen, wie im ersten Beitrag sein dürfen, sondern es noch viel mehr gibt, ist das auf die Art dem Thread hier sicher zuträglich, wenn er auch mit weiteren Themenbereichen gefüllt werden kann.

    Was meint ihr dazu, kann man doch so machen... oder?


    Noch mal etwas diesbezüglich...


    ...vor allem ... die dazugehörige Feldbahn lassen Ideen aufkommen... :48: :700:

    Eben, das hat mir schon wieder einige Anregungen zum Bau meiner Feldbahn gegeben.

    Bin ja immer noch auf Motivsuche, denn da soll ja möglichst bald mal was werden ;):48:

    Hier findet sich auch was zum Bereich Zuführung des Lehmes von der Grube zur Ziegelei...



    Ist zwar schon die etwas modernere "Schiene", aber da ich ja auch noch an RC Fahrzeugen (ein Radlader oder Bagger sind da auch geplant) und Feldbahnen bastele, passt das auch recht gut in mein "Beuteschema".

    Bei mir wird es allerdings nicht so modern werden, eher was aus alten DDR Zeiten.


    Mal schauen, was andere noch so an Material vom Vorbild einbringen können.

    Sägewerke oder dergleichen sind ja auch recht beliebt auf Modellbahnen...

    NeTTe Grüße vom Toni