Hallo Thomas,
ich fange mal an und lade die mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Waschzettel hoch.
Da ich die Loks eh grad in der Mache habe, liegen sie auf meinem Laptop rum.
Der Rest ist zu Hause im Datenarchiv.
Los geht's mit PIKO #47327 BR 131 DR Ep.IV
Piko 47327 - Diesellok BR 131 DR Ep.IV.pdf
in der Hoffnung ich habe den Sinn des Thread richtig verstanden.
Beiträge von TTFuxCB
-
-
eine ungefähre Größe der Gasstation wäre schön.....
die Artikel sind aber auf der Auhagen-Homepage auch noch nicht gelistet.
Also weiter abwarten und Tee trinken...
Bagger und Multicar mit Gasflaschen sind bestellt -
Bei mir werden es wohl einige Fensterwagen, sowie der Schwenkdachwagen und das Dreierset der offenen Wagen in Epoche IV werden....O-Wagen kann man eh nie genug haben
-
Auf den Bagger freue ich mich auch, da werden wohl mehrere zu mir finde.
Bei der Gasstation wären die Abmaße mal interessant -
Am Wochenende lag ich leider flach, daher gibt es leider nicht allzu viel zum Zeigen, nur eine Kleinigkeit habe ich geschafft:
Das ist das komplette Paket
Vorauf habe ich mich da nur eingelassen
Vergleich Vorher/Nachher
-
Danke fürs Zeigen TTDanielTT
So in etwa schwebt sie mir auch vor, allerdings habe ich den Ätzteilbausatz von Eduard dazu bestellt...gefühlt 1000 Teile mehr jetzt, die darauf warten angebracht zu werden.
....ich werde berichten. -
Moin, Moin,
Auch wenn der Maßstab des hier gezeigten Modelles unseren um mehr als das Doppelte überragt, soll es hier um den Bau der Trumpeter BR 52 gehen, welche am Samstag bei mir eingetroffen ist, da aber mein Kleiner just an diesem Tag Geburtstag hatte, bin ich nur gestern Abend zum Bau gekommen.
Als erstes habe ich die GROßen Teile wie den Kessel, Zylinder, das Fahrwerk und den Tender zusammengeklebt....ohne jegliche Anbauteile.
Alle Teile waren sehr passgenau und es mussten nur an ein, zwei Teilen überschüssige "Schwimmhäute" entfernt werden.
Weiterhin habe ich mir den passenden großen Ätzteil-Bausatz zur BR 52 bestellt, um die Lok ein DDR-typisches Aussehen zu verleihen, grad in Sachen
Windleitbleche, sowie die Armaturen im Führerstand. Dazu dann beim nächsten Mal mehr. -
Komisch ist auch, dass vor fast genau einem Jahr, der selber User in meinem Thread dieses Thema schon einmal ansprach...man blättere eine Seite zurück
-
Ich auch
komisch
-
Neues von der Häuslebaufront:
Ganz aktuell in der Mache habe ich eine Dorfkneipe mit Tanzsaal und zwei Bauernhäuser, wieder handelt es sichd abei um Lasercut-Bausätze eines Kleinserienherstellers, allerdings gefiel mir die Fassadenfarbe nicht. So entschloss ich mich die Außenwände zu verspachteln und dann nach und nach in mehreren Schritten neu einzufärben, dies soll am Ende den Anschein einer verwitterten alten Wand mit abbröckelnden Putz vermitteln.
Der Tanzsaal wurde nebenbei mit Parkett ausgestattet.
Letztes Wochenende war Großeinsatz im VEB Fensterbau. Das Modell IGRA wurde dringend auf der Baustelle des Wirtshauses benötigt.
Die Fenster bestehen aus sechs Teile, welche alle nacheinander zusammen geklebt ein sehr schönes und realistisch wirkendes Fenster ergeben.
Anschließend wurden die Fenster ins Gebäude montiert und der Verputzer konnte anschließend den Rest des Gebäudes verputzen und streichen.
Fehlstellen an den weißen Ornamenten wurden anschließend nochmals mittels weißen Lackstift überpinselt.
Das war es für heute, bis zum nächsten Mal. -
Heute mal hier wieder etwas kleines Neues:
Letzte Woche traf bei mir die Wiemo BR 710 ein, da wurde am Freitag und Samstag mal Hand angelegt und der Hilfsantrieb für eine Grabenräumeinheit "installiert"
Vorbildinfos gibt es hier, auch ein Bilder der 710 960-6 in Cottbus gibt es dort zu sehen. -
Vielen Dank an die Gratulanten.
-
Das 3-Set mit den Silowagen wird zu mir finden und der Gefahrengut-Wagon über die BR 23 Schlaf ich erstmal noch eine Nacht
-
Ich habe dieses Jahr bisher, wie auch in allen anderen Jahren zuvor, Epoche 3 und 4 der DR gekauft.
Da ich keine Oberleitung habe und diese auch nicht geplant ist, habe ich kein Modell der CSD gekauft, auch wenn diese wirklich sehr gelungen ausschaut. -
Da es grad regnet, habe ich mir mal die Silowagen von NPE vorgenommen und die Tauschpuffer angebracht, diese erhielt ich umgehend nach einer netten -mail an den Hersteller.
Für 2 Waggons, sprich 8 Puffer habe ich nicht einmal 10 Minuten benötigt, die Winzlinge habe ich mit einem Tropfen Plastikkleber von Revell fixiert.
Anschließend ging es auf die Teststrecke, Probefahrt wurde erfolgreich absolviert.
Vorher, Draufsicht
Vorher, Detailansicht, Puffer liegen an, Kupplung kuppelt nicht
Vergleich: links - neu, rechts - alt
Nachher, auf der Teststrecke -
Letzte Woche war großes Familientreffen bei uns angesagt, diese Jahr trafen wir uns in Piesendorf Ortsteil Walchen im Salzburger Land im Bezirk Zell am See in Österreich.
Unweit unserer Unterkunft befand sich ein Haltepunkt der Pinzgauer Lokalbahn eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, mit welcher wir am Mittwoch den 27.07.2022 in Richtung Zell am See fuhren, anbei einige Bilder...
Weitere Infos zur Bahn unter: https://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/websit…bahn/de_at.html
Stationsschild
760mm
Stationsgebäude
Bedarfshalt (bei Bedarf den richtigen Knopf in die gewünschte Richtung drücken)
Der Zug kommt!
Zugbegegnung in Zell am See
Zell am See ist Kopfbahnhof für die Kleinbahn
der Abendzug zurück nach Piesendorf OT Walchen -
Wie viele brauchst du denn?
-
das diesjährige Auhagen Fachhändler Sondermodell 2022 kann man schonmal Hier bestaunen, ein Bausatz Multicar M25 mit Kofferaufbau als „Werkstattwagen“ in TT 1:120
-
Anschließend wurde dann noch Tilligs neue 52 6666 im Original besichtigt, Wurst, Getränke, Kekse + Eis und Feldbahn hießen die nächsten Stationen, ehe es schlußendlich zur Führerstandsmitfahrt auf 52 8177-9 ging.
52 6666:
Führerstandsmitfahrt 52 8177-9 -
Am Samstag fand in Berlin Schöneweide nach zweijähriger Pause das Sommerfest im BW statt, so machte ich mich mit meinen beiden Nachwuchs-Lokführern auf den Weg von CB nach B. Nach kurzer Wartezeit in der Schlange wurden die Pforten um 9:59 Uhr geöffnet und wir betraten die Erlebniswelt der hiesigen Eisenbahn..
Als erstes schauten wir uns die Exponate im Lokschuppen an:
ehe wir die Ausstellungsstücke im hinteren Areal bestaunten:
das erste kleine Highlight war die Fahrt mit dem 2-Wege-Schienen-Bagger:
anschließend ging es dann weiter in Richtung Drehscheibe, wo mit der Köf mitgefahren wurde, sowie die Br 132 erklommen wurde
Highlight für den Kleinsten:
Endlich mal Highfivemit einem frisch geschmierten Puffer einer Babelsberger ... das Ergebnis der schwarzen Hand wurde mit Weinen und Brüllen quittiert, ein Hoch auf die Erfindung des Feuchttuches, so wurde der Schreck schnell weggewischt. Und wir konnten uns wieder den Fahrzeugen widmen.