interessant was in der DDR doch noch so alles rumkreuchte und rumfleuchte, Baujahr mindestens anno dazu Mals, 20er oder 30er Jahre des letzten Jahrtausends schätze ich mal ganz grob
Beiträge von TTFuxCB
-
-
Auf jeden Fall....
Allerdings ist für mich dieses Jahr auch so gut wie nichts dabei, wo ich unbedingt sage, dass brauche ich noch.
Sah in den vergangenen Jahren ganz anders aus -
Verlangt doch auch keiner, habe es nur der Vollständigkeit halber hier gepostet.
-
Die Galerie-Modelle:
Galeriemodelle 2026 Info.pdf
und Club-Modelle:
Club aktuell_03 2025 Clubmodelle 2026.pdf
sind auch veröffentlicht worden.
Ich überlege noch, ob ich mir die verblichene BR 132 mit Sound bestellen soll, laut Tillig:
"Bereits auf mehreren Messen trafen wir an unserer Digitalanlage zahlreiche Kunden, die von den eingesetzten Soundloks unser Ausstellungslok der BR 132 stark begeistert waren – was uns schließlich auch zu diesem Schritt bewogen hat."
Hat die schonmal jemand gesehen oder gehört? -
So schlimm finde ich die jetzt gar nicht....
hochlehner
ja hoffe ich auch...nicht dass es irgendwo Probleme gibt, dass sie zum Beispiel den Bahnhofsberg nicht schafft...das wäre der Super-Gau -
Ich glaube man hatte ziemlich viele Es bei der DR geordert um die Rüben zu transportieren wie auch Kohle, Sand, Schotter, Kies in den 80er Jahren dann gab es mehrere verschiedene selbst entladende Schüttgutwagen und somit wurden einige Es frei, ehe man jetzt wieder andere Waggons ordert und bauen lässt, nahm man die Es um zum Beispiel:
volle wie auch leere Kabeltrommeln zu transportiert
Grubenholz in die Minen zu bringen
für Wettersensible Sachen wurde mit Hilfe einer Plane aus einem offenen Wagen ein geschlossener Wagen und so konnte man mit Hilfe eines Kranes auch mal Maschinenteile durch Lande fahren...
ein Interessanter Bilderbogen bietet die Dampflokjagd von Dick Lawrence auf DSO.
Wenn man sich dort mal auf die beladenen Waggons im Hintergrund konzentriert, dann findet m an dort viele (überbeladenen) Es, sei es mit Zuckerrüben oder geschnitten Holz. Der Bilderbogen zeigt eh ziemlich viele Vorbildbeispiele zur Bildung eines Güterzuges, Wagenreihung etc.
Ich schaue da öfters mal rein... -
Och nööö....
durfte ihn auch vor vielen Jahren kennenlernen...war ein netter Zeitgenosse...
R.I.P. -
Für mich wirds nur der Containerwagen mit 2xDSR Containern, schade ein Zementsilowagen mit neuen Nummern hätte ich auch genommen.
-
Auch von mir:
Allen nur das Beste fürs neue Jahr. -
Dem schließe ich mich an, alles Gute AG_2_67
-
Harka
ja, alles nicht so einfach.
Ich habe MKK einfach bei einer meiner etwas größeren Bestellungen bei panzer-shop dazu bestellt, so entfiel dann P+V.
In Cottbus haben wir zum Glück noch 2-3 Modellbahnläden, aber ob es bei denen MKK gibt habe ich noch gar nicht geschaut. -
Mein Problem ist eher, dass längst auch der letzte Laden hier dicht gemacht hat, in dem man MKK kaufen könnte und Steffi Ramsthaler in Erfurt hat immer zu, wenn ich mal dort bin und das seit Jahren. Die im Internet veröffentlichen Öffnungszeiten stimmen nicht.
MKK gibt es doch beim Panzer-Shop...->HIER
-
TTFuxCB hat einen neuen Termin erstellt:
TerminModellbahnbörse im DB Werk Cottbus
Modellbahnbörse im DB Werk Cottbus
am 23.11.2024
10:00 Uhr - 14:00 UhrSamstag, 23. November 2024, 10:00 – 14:00 DB Werk Cottbus, Waisenstraße 21BTTFuxCB16. November 2024 um 14:35 ZitatModellbahnbörse im DB Werk Cottbus
am 23.11.2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr -
Hallo an alle, ich benötige Eure Hilfe - in Form einer Empfehlung.
Für die Digitalisierung der V15/101/102 von Piko habe ich mir einen ESU Lokpilot micro V5 geholt (Plux16)
Leider scheint dieser nicht in die Lok zu passen, das Gehäuse kann nicht mehr einrasten - hättet Ihr eine Empfehlung für einen anderen passenden Decoder?
Ladeschaltungsfähig und Pufferspeicherfähig sollte er auch sein.
Vielen Dank für Eure Tipps.
anbei mal zwei YT Links:
BR 101/ V15. Spur TT, Mit Sound u. Staco1 (youtube.com)
Piko TT BR 102 Umbau mit Sound, Pufferspeicher und Digitalkupplungen (youtube.com) -
Doppelseitiges Klebeband könnte vllt. auch helfen?
-
Auch von mir alles Gute zum neuen Lebensjahr.
-
Wo in welcher Filiale gibt es denn noch MoBa-Artikel?
Wahrscheinlich nur im gut sortierten Online-Shop.
Und wann kommen meine bestellten Bananen-Waggons?
Nein mal im Ernst, den letzten Artikel den ich in CB bei SM gekauft habe waren die Express-Waggons von Hädl.
Spätestens seit dem geht es mit dem Laden steil bergab...leider -
Ich kenne nur Bodo mit'm Bagger
Mike Krüger Bodo mit dem Bagger - YouTube -
Vielen Dank Leute.
-
Hallo Patrick,
interessantes Thema hast du hier, beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass du eine Weiche direkt über der Versteifung liegen hast (vorletztes Bild)
Beachte dass hier noch ein Weichenantrieb benötigst, wenn dieser Unterflur angeordnet werden soll, wird das so nicht klappen.
Oder du musst die Versteifung aussägen. Oder einfacher: die Weiche nochmal versetzen