Hallo Stephan,
danke fürs Verlinken, mal schauen ob ich einen Booster brauchen werden, wenn ich auf meinen Modulen irgendwann mal vom Wohnzimmer durch den Flur bis ins Schlafzimmer fahren werde
Beiträge von TTFuxCB
-
-
Es gibt wieder einen neuen Bausatz bei Slawek:
Wojciech-Schachtbrücke -
Für mich ist leider auch nichts dabei, wie letztes Jahr - obwohl die 91.3 ist nun wieder fast so untypisch und gar hässlich, im Sinne von hässliches Entlein, dass man sie sich fast schon wieder kaufen müsste.
Aber passt leider gar nicht so richtig in mein Sammelgebiet. Mal schauen, welche Beheimatung sie bekommen wird. -
Ich habe bisher keine Probleme gehabt mit den Artikeln von Saxonia, weder mit der 58er, noch mit der 92.5er, auch alle Deutzer sind unbeschadet und vollständig bei mir eingetroffen.
Zu den Personenwagen kann ich leider nichts beitragen, da sie nicht so richtig in mein Schema passen. -
Mir gefällt die BR92.5, welche als Werklok 3 angekündigt ist.
Dabei wird es sich ja sicherlich um die ehemalige Cottbuser 92 598, welche als Werklok 3 des RAW noch bis in Ep. IV unterwegs war. -
Schöne Weihnachten an euch allen!
Weihnachtsgruß 2025 -
ähnlich aussehende gab / gibt es
Suche mal nach "DDR Stellwerk Pilz"
So zum Beispiel in Dresden Heidenau und Halle -
Ein weiteres Stellwerk gibt es jetzt bei Modele Kartonowe:
Stellwerk Nakło nad Notecią
des weiteren ist eine neue Brücke in Arbeit, siehe Gesichtsbuch -
den habe ich auch, ist ein schöner kleiner Bausatz und geht fix von der Hand. Den kann ich nur empfehlen
Ansonsten bei MBZ gibt es auch was:
Trinkhalle
Kiosk Bahnhof Wiehre
Kiosk Bernburg -
Passt bei mir eigentlich gar nicht ins Konzept, aber die Lok hat was....ich überlege noch stark, ob oder ob nicht...
Ebenso die Class 77, Euro-Cargo-Rail vom selben Hersteller, die musste einfach sein, weil ich an der mal geschraubt habe -
Auch von mir ein herzliches
und viel Spaß hier 
-
Einige der neuen Modelle habe ich grad in der Mache.
Später dazu vllt. mal mehr in einem neuen Thema.
Auf alle Fälle kann ich nur sagen, dass sich die Bausätze sehr einfach zusammensetzen lassen.
Ich bin immer wieder begeistert von Slawek's Bausätzen.
-
knechtl die Neandertaler die du meinst sind aus der Steinzeit, der Gezeigte ist ja von 1950

-
interessant was in der DDR doch noch so alles rumkreuchte und rumfleuchte, Baujahr mindestens anno dazu Mals, 20er oder 30er Jahre des letzten Jahrtausends schätze ich mal ganz grob
-
Auf jeden Fall....
Allerdings ist für mich dieses Jahr auch so gut wie nichts dabei, wo ich unbedingt sage, dass brauche ich noch.
Sah in den vergangenen Jahren ganz anders aus -
Verlangt doch auch keiner, habe es nur der Vollständigkeit halber hier gepostet.
-
Die Galerie-Modelle:
Galeriemodelle 2026 Info.pdf
und Club-Modelle:
Club aktuell_03 2025 Clubmodelle 2026.pdf
sind auch veröffentlicht worden.
Ich überlege noch, ob ich mir die verblichene BR 132 mit Sound bestellen soll, laut Tillig:
"Bereits auf mehreren Messen trafen wir an unserer Digitalanlage zahlreiche Kunden, die von den eingesetzten Soundloks unser Ausstellungslok der BR 132 stark begeistert waren – was uns schließlich auch zu diesem Schritt bewogen hat."
Hat die schonmal jemand gesehen oder gehört? -
So schlimm finde ich die jetzt gar nicht....
hochlehner
ja hoffe ich auch...nicht dass es irgendwo Probleme gibt, dass sie zum Beispiel den Bahnhofsberg nicht schafft...das wäre der Super-Gau -
Ich glaube man hatte ziemlich viele Es bei der DR geordert um die Rüben zu transportieren wie auch Kohle, Sand, Schotter, Kies in den 80er Jahren dann gab es mehrere verschiedene selbst entladende Schüttgutwagen und somit wurden einige Es frei, ehe man jetzt wieder andere Waggons ordert und bauen lässt, nahm man die Es um zum Beispiel:
volle wie auch leere Kabeltrommeln zu transportiert
Grubenholz in die Minen zu bringen
für Wettersensible Sachen wurde mit Hilfe einer Plane aus einem offenen Wagen ein geschlossener Wagen und so konnte man mit Hilfe eines Kranes auch mal Maschinenteile durch Lande fahren...
ein Interessanter Bilderbogen bietet die Dampflokjagd von Dick Lawrence auf DSO.
Wenn man sich dort mal auf die beladenen Waggons im Hintergrund konzentriert, dann findet m an dort viele (überbeladenen) Es, sei es mit Zuckerrüben oder geschnitten Holz. Der Bilderbogen zeigt eh ziemlich viele Vorbildbeispiele zur Bildung eines Güterzuges, Wagenreihung etc.
Ich schaue da öfters mal rein... -
Och nööö....

durfte ihn auch vor vielen Jahren kennenlernen...war ein netter Zeitgenosse...
R.I.P.