Beiträge von Kohlenkulli

    Hallo,

    mittlerweile ist er fertig, der kleine Spalt unter dem Fahrerhaus kommt daher, das ich des Fahrerhaus noch nicht festgekleb habe.

    Die bei dem Bausatz beiliegenden Bolzen für das Fahrerhaus ubd den Kipper habe ich nicht verwendet, es ist zwar alles sehr passgenau und filigran, dadurch gleichzeitig sehr bruchanfällig, was ich schmerzlicher Weise beim Kipper feststellen durfte :shock:

    trotz Verstärkung mit Blech sind mir beide Haltenasen abgebrochen .... :crazy::frech:


    Das Video oben zeigt dann schon den neuen Zusammenbau mit durchgehenden Evergreen Profilen, die Zwar nicht ganz dem Vorbild entsprechen aber dafür eine Bessere Führung gewährleisten, mit den beiliegenden "Bolzen" war alles wackelig....,

    Bei den Rädern hab ich diesmal versucht den Baustellendreck im Profil nachzubilden, da das Profil doch sehr fein ist habe ich einige Versuche gebraucht, den Dreck ins Profil mit verdünnter Farbe laufen lassen ging ja noch, die Profiloberfläche dann mit schwarz nachzubilden war eine echte Herrausforderung.

    Alles habe ich dannnoch dezent gealtert, wobei ich mir gerade mit dem Inneren der Mulde nicht so ganz sicher bin :700:


    Gruß Ralf

    Hallo,

    so abwägig ist das gar nicht, in Deutschland sind 4- achsige Auflieger gar nicht so selten, selbst 5 achser sieht man gelegentlich, mit 3 achs Zugmaschine ist normal, für den Coil Transporter oder für den Schwermaschienenbau

    In Schweden sieht alles noch ganz anders aus, da sind 60 Tonnen zugelassen selbst in Tschechien fahren viele 6 achser.

    Einzigst der LKW ist hier frei erfunden denke ich, aber nix ist unmöglich, in Neuseeland wäre die Kombi normal.

    Gruß Ralf

    Nabend,

    da die Sache mit dem Hubzylinder bei dem W50 so gut geklappt hat wollte ich einen anderen LKW auch damit bauen. Die Wahl fiel auf dem Kamaz von Nanofaktura, da hier der Zylinder vorn an der Mulde angebracht ist sieht man ihn besser und mir der Einbaulänge lässt sich dann auch gut die Mulde sehr steil stellen.

    Erste Versuche einen 3-teiligen Zylinder ergaben nicht das gewünschte Ergebnis, nach Vorbildsuche habe ich gesehen, das auch im Original der Hubzylinder 4- teilig ist, also einen Neuen gebaut.

    Nach dem Einbau bin ich eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    VID_20250316_201004.mp4


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Harka, ich glaube du bist etwas zu streng ....,

    Der Unterschied zwischen dem Spielbahner und dem Modellbahner ist nun mal, daß wir Modellbahner alles ernster nehmen und uns mehr am Vorbild orientieren, unterm Strich haben wir alle als Spielbahner angefangen.

    Auch die georaphische Nähe ..., warum soll es nicht in z.B. Chemnitz ein Zug aus Polen, Tschechien und der DB ankommen, nicht unbedingt gleichzeiteig, oder doch;)..

    Unser Hobby soll Spass machen :ok:

    @ Claus, wichtig ist das die Gleise gut verlegt sind und alles läuft, sonst gibt es nur Frust, Flexgleise zu verlegen ist auch keine Hexerei, Stahllineal als Anschlag bei den Geraden hilft ungemein, auch ein einfacher Blick den Gleisen entlang ob alles gerade ist, ist immer gut. Für die Radien gilt auch ein ganz einfacher Trick, die Schienen vorsichtig vorbiegen, da sind die Spannungen gleich raus.

    Wie du es unterm Strich machst, ist deine Entscheidung.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Danke :danke:

    die unterschiedliche Dicke der Forex Platten kommt eigentlich mit dem Unterbau und den Ladegleis zustande. Die Pflasterstraße ist nur aus einer Platte gemacht, dünnere (1mm) habe ich beim Ladegleis genommen, die Schienen sind nur minimal höher wie die Platten, auch der Gehsteig ist auch aus einer dünneren Platte gemacht und dann aufgeklebt, die Teerstraße ist nur aufgemalt.

    @ Thomas, der Psychater von dir hat zuerst die Segel gestrichen ....:white flag::white flag::lol1:


    Gruß Ralf

    Hallo,

    in den letzten Wochen vor den Feiertagen war bei mir mit Zeit zum basteln absolut nix,

    selbst zum schreiben hatte mir die Muse gefehlt, muss halt auch mal und Glühwein trinken auf nen Christkindlmarkt macht mehr Spass .. :hurra:

    Nun mal die nächsten Bilder vom Baufortschritt, da ist aber vieles schon im letzten Jahr entstanden.

    Da ich mittlerweile Forex als Baumaterial favorisiere wollte ich auch gleich noch einiges ausprobieren was das Ritzen und Stempeln betrifft.

    Zuerst einmal ganz langweilig den Bahnsteig mit Platten gemacht...


    noch viel langweiliger wird die Ladestraße :48:

    ... wenn mir gleich jemand gesagt hätte, das die gesammte Ladestraße gleich mehrere Tage in Anspruch nimmt ....:wand::wand2::steine:

    und das wirklich den ganzen Tag, die linke Hand war außer Gefecht gesetztund brauchte sehr viel Ruhe, so daß ich eigentlich wirklich nur rechts ein wenig tun konnte, fast ideale Vorraussetztung, nur irgendwann brauchte ich noch den Nervenarzt :irr::crazy::frech::irr::irr:

    Da war die Farbliche Gestaltung fast eine Erholung...


    Gruß Ralf

    Hallo,

    ich will mal nicht meckern, nur wenn ich die neuen Autos von Busch so sehe komme ich schon ein wenig ins grübeln, in der Art von 3D Druck:gruebel::gruebel:

    die Modelle die Busch bis jetzt gebracht hat waren viel feiner, die Fensterstege vom Niva gehen da gar nicht und die Frontscheiben vom EMW sind viel zu klein + die zu dicke A Säule, hier erwarte ich von einen GSH devinitiv mehr.

    Die BR56 ist nicht mein Beuteschema, ob es der richtige Schritt ist, diese nur digital anzubieten wird sich zeigen, über den Preis kann man sich streiten, nur wird die BR86 von Roco auch nicht unbedingt billig.

    Gruß Ralf

    Hallo,


    heute nun mal endlich die Bilder von Christian seinen Verglasungskünsten :gut:

    Zum Anfang muss ich gestehen, das mir seine´Fenster bis jetzt am besten gefallen haben :respect::respect:

    zuerst ein paar fertige Modelle, sprich Fahrerhäuser vom Christian....

    zuerst werden die Fenster mit Tesa (bitte nur den nicht ein billiges Klebeband) abgeklebt,

    dann von hinten satt mit einen abgeschnittenen Wattestäbchen (alte Variante aus Plaste) MKK aufgetragen ....

    hier nun ein leicht durchgetrocknetes und ein durchgetrocknetes Fahrerhaus.

    Um den Glanz und damit auch die Transparenz der Scheibe richtig zur Geltung zu bringen lackiert Christian die Scheiben noch mit Klarlack.

    Eigentlich ganz einfach.... , hat er gesagt :700::verneig::verneig:


    Gruß Ralf