Nabend,
Mit einen feuchten Schwamm kann man allerhöchstens dunkle verdünnte Farbe für Vertiefungen aufbringen, sonst wird alles wie zu groß und verschwommen, gerade mit dem lasieren, sprich wenig bis sehr wenig Farbe auf dem Pinsel, kann man viel besser Felsen hervorheben, das kann gerade an Kanten bis hin zum weiß gehen. Da diese Schichten sehr dünn aufgetragen werden scheint die Grundfarbe durch.
Bei den Gebirge würde ich so vorgehen, zuerst alles einmal mit einen Grauton dem etwas Blau hinzugefügt ist alles grundieren, dann als nächstes Schicht ein etwas dunkleres Grau mit mehr Blau ( Basalt) gerade die größeren Vertiefungen machen, dann hervorstehende Felsen mit helleren Grau bemalen.
Nun kann der Schwamm zum Einsatz kommen, mit verdünnter schwarzer Farbe über alles gehen, der Schwamm darf bei der Höhe trotzdem nicht zu nass sein, bzw. lieber nur kleine Teile machen.Kurz antrocknen lassen dann mit dem Schwamm die Oberfläche sauber machen, so das das Schwarz in den Vertiefungen bleibt.
Alles gut durchtrocknen lassen und dann mit dem Pinsel mit wenig Farbe basierend über die Felsen gehen, mit dunklen Farbtönen anfangen und dann heller werden.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sind hier gut über 5 Farbschichten von Nöten, aber mit jeder Schicht sieht das besser aus, ich kann dabei völlig entspannen ![]()
Gruß Ralf