Beiträge von Kohlenkulli

    Kohlenkulli hat einen neuen Termin erstellt:

    Kohlenkulli
    24. März 2025 um 11:49

    Zitat

    Hallo,

    diesmal bin ich ganz schnell und lade hiermit zu unseren Herbststammtisch in Wiesau am 11.10. 2025 ein.

    Bleibt bitte alle bis dahin gesund und fit.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    der nächste Stammi ist nun auch schon wieder vorbei, schade....

    Vielen Dank an alle die sich wieder auf die teilweise Recht lange Reise gemacht haben.

    Recht herzlichen Dank gilt diesmal Roland Lange von Hornby, der das erst mal in Wiesau war. Leider hatte es die neusten Modelle noch nicht zu ihm geschafft, da diese noch beim Versandunternehmen unterwegs waren. Das Gleissystem von Hornby ist auch interessant vor allem machen die Weichen einen sehr guten Eindruck, sind mit gefederter Zunge ausgestattet und auch preiswert

    Natürlich war Herr Gabor auch wieder mit anwesend und hatte auch einige seiner neuen Isetta mit dabei. Hier muss ich zu meiner Schande gestehen daß ich davon leider keine Bilder gemacht habe :11:.

    Ansonsten war der Nachmittag freilich wieder viel zu kurz, informativ und natürlich lustig.

    Da ich wieder zu wenig Bilder gemacht habe eine Bitte an die anderen, stellt bitte hier Bilder rein oder schickt mir diese, Danke :gut:

    Gruß Ralf

    Hallo,

    mittlerweile ist er fertig, der kleine Spalt unter dem Fahrerhaus kommt daher, das ich des Fahrerhaus noch nicht festgekleb habe.

    Die bei dem Bausatz beiliegenden Bolzen für das Fahrerhaus ubd den Kipper habe ich nicht verwendet, es ist zwar alles sehr passgenau und filigran, dadurch gleichzeitig sehr bruchanfällig, was ich schmerzlicher Weise beim Kipper feststellen durfte :shock:

    trotz Verstärkung mit Blech sind mir beide Haltenasen abgebrochen .... :crazy::frech:


    Das Video oben zeigt dann schon den neuen Zusammenbau mit durchgehenden Evergreen Profilen, die Zwar nicht ganz dem Vorbild entsprechen aber dafür eine Bessere Führung gewährleisten, mit den beiliegenden "Bolzen" war alles wackelig....,

    Bei den Rädern hab ich diesmal versucht den Baustellendreck im Profil nachzubilden, da das Profil doch sehr fein ist habe ich einige Versuche gebraucht, den Dreck ins Profil mit verdünnter Farbe laufen lassen ging ja noch, die Profiloberfläche dann mit schwarz nachzubilden war eine echte Herrausforderung.

    Alles habe ich dannnoch dezent gealtert, wobei ich mir gerade mit dem Inneren der Mulde nicht so ganz sicher bin :700:


    Gruß Ralf

    Hallo,

    so abwägig ist das gar nicht, in Deutschland sind 4- achsige Auflieger gar nicht so selten, selbst 5 achser sieht man gelegentlich, mit 3 achs Zugmaschine ist normal, für den Coil Transporter oder für den Schwermaschienenbau

    In Schweden sieht alles noch ganz anders aus, da sind 60 Tonnen zugelassen selbst in Tschechien fahren viele 6 achser.

    Einzigst der LKW ist hier frei erfunden denke ich, aber nix ist unmöglich, in Neuseeland wäre die Kombi normal.

    Gruß Ralf

    Nabend,

    da die Sache mit dem Hubzylinder bei dem W50 so gut geklappt hat wollte ich einen anderen LKW auch damit bauen. Die Wahl fiel auf dem Kamaz von Nanofaktura, da hier der Zylinder vorn an der Mulde angebracht ist sieht man ihn besser und mir der Einbaulänge lässt sich dann auch gut die Mulde sehr steil stellen.

    Erste Versuche einen 3-teiligen Zylinder ergaben nicht das gewünschte Ergebnis, nach Vorbildsuche habe ich gesehen, das auch im Original der Hubzylinder 4- teilig ist, also einen Neuen gebaut.

    Nach dem Einbau bin ich eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    VID_20250316_201004.mp4


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Harka, ich glaube du bist etwas zu streng ....,

    Der Unterschied zwischen dem Spielbahner und dem Modellbahner ist nun mal, daß wir Modellbahner alles ernster nehmen und uns mehr am Vorbild orientieren, unterm Strich haben wir alle als Spielbahner angefangen.

    Auch die georaphische Nähe ..., warum soll es nicht in z.B. Chemnitz ein Zug aus Polen, Tschechien und der DB ankommen, nicht unbedingt gleichzeiteig, oder doch;)..

    Unser Hobby soll Spass machen :ok:

    @ Claus, wichtig ist das die Gleise gut verlegt sind und alles läuft, sonst gibt es nur Frust, Flexgleise zu verlegen ist auch keine Hexerei, Stahllineal als Anschlag bei den Geraden hilft ungemein, auch ein einfacher Blick den Gleisen entlang ob alles gerade ist, ist immer gut. Für die Radien gilt auch ein ganz einfacher Trick, die Schienen vorsichtig vorbiegen, da sind die Spannungen gleich raus.

    Wie du es unterm Strich machst, ist deine Entscheidung.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Danke :danke:

    die unterschiedliche Dicke der Forex Platten kommt eigentlich mit dem Unterbau und den Ladegleis zustande. Die Pflasterstraße ist nur aus einer Platte gemacht, dünnere (1mm) habe ich beim Ladegleis genommen, die Schienen sind nur minimal höher wie die Platten, auch der Gehsteig ist auch aus einer dünneren Platte gemacht und dann aufgeklebt, die Teerstraße ist nur aufgemalt.

    @ Thomas, der Psychater von dir hat zuerst die Segel gestrichen ....:white flag::white flag::lol1:


    Gruß Ralf