Beiträge von Kohlenkulli

    Nabend,

    mal kurz das Neueste, eine Isetta leicht hübscher gemacht, Bilder vom Original Modell hat es ja beim Wiesauer Stammi gegeben, nun die zweifarbigen Version mit Gepäckträger, wobei mich dieser zur Verzweiflung gebracht hat :irr::frech:


    Gruß Ralf

    Hallo,

    der war diesmal auch wieder dabei, so einen muss es zu DDR Zeiten gegeben haben, ich hab da mal irgendwo ein Bild gesehen, ob es natürlich genau der ist, mag ich bezweifeln, aber nix ist unmöglich

    Harka, die Sonnenblende is gewiss kein Original Teil, die ist neu modisch, genau wie manch ein verchromter Spieger nichts mit Original zu tun hat, da gibt's mittlerweile die tollsten Sachen....

    Gruß Ralf

    Den Volvo NL hab ich noch nicht gesehen.

    ... und noch ein paar....


    manch einer ist halt auch etwas sehr fantasievoll hergerichtet, hier bin ich trotzdem der Meinung das der Erhalt der Fahrzeuge wichtig ist, gefallen ist da eine andere Sache, ein Fan davon werde ich nicht.

    ...den S4000 in der Mitte mit der komischen Sonnenblende...

    Gruß Ralf

    Hallo,

    letztes Jahr ist das Treffen leider ausgefallen, dieses Mal war es an einem anderen Ort wo alles weiter auseinander gezogen ist, aber es gibt schlimmeres.

    Leider war das Wetter nicht gerade das Beste, zwischendurch immer wieder Regen...

    Interessante Fahrzeuge sind trotzdem immer dabei.

    Gruß Ralf

    Hallo UKR,

    gerne mehr Bilder davon, deine Modelle haben das gewisse Etwas .. :geil::geil::geil:

    Ja, Ich weis, noch ein Forum mehr, mir geht es mit dem Stummiforum genau so, die kostbare Bastelzeit muss ordentlich genutzt werden


    Gruß Ralf

    Kohlenkulli hat einen neuen Termin erstellt:

    Kohlenkulli
    24. März 2025 um 11:49

    Zitat

    Hallo,

    diesmal bin ich ganz schnell und lade hiermit zu unseren Herbststammtisch in Wiesau am 11.10. 2025 ein.

    Bleibt bitte alle bis dahin gesund und fit.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    der nächste Stammi ist nun auch schon wieder vorbei, schade....

    Vielen Dank an alle die sich wieder auf die teilweise Recht lange Reise gemacht haben.

    Recht herzlichen Dank gilt diesmal Roland Lange von Hornby, der das erst mal in Wiesau war. Leider hatte es die neusten Modelle noch nicht zu ihm geschafft, da diese noch beim Versandunternehmen unterwegs waren. Das Gleissystem von Hornby ist auch interessant vor allem machen die Weichen einen sehr guten Eindruck, sind mit gefederter Zunge ausgestattet und auch preiswert

    Natürlich war Herr Gabor auch wieder mit anwesend und hatte auch einige seiner neuen Isetta mit dabei. Hier muss ich zu meiner Schande gestehen daß ich davon leider keine Bilder gemacht habe :11:.

    Ansonsten war der Nachmittag freilich wieder viel zu kurz, informativ und natürlich lustig.

    Da ich wieder zu wenig Bilder gemacht habe eine Bitte an die anderen, stellt bitte hier Bilder rein oder schickt mir diese, Danke :gut:

    Gruß Ralf

    Hallo,

    mittlerweile ist er fertig, der kleine Spalt unter dem Fahrerhaus kommt daher, das ich des Fahrerhaus noch nicht festgekleb habe.

    Die bei dem Bausatz beiliegenden Bolzen für das Fahrerhaus ubd den Kipper habe ich nicht verwendet, es ist zwar alles sehr passgenau und filigran, dadurch gleichzeitig sehr bruchanfällig, was ich schmerzlicher Weise beim Kipper feststellen durfte :shock:

    trotz Verstärkung mit Blech sind mir beide Haltenasen abgebrochen .... :crazy::frech:


    Das Video oben zeigt dann schon den neuen Zusammenbau mit durchgehenden Evergreen Profilen, die Zwar nicht ganz dem Vorbild entsprechen aber dafür eine Bessere Führung gewährleisten, mit den beiliegenden "Bolzen" war alles wackelig....,

    Bei den Rädern hab ich diesmal versucht den Baustellendreck im Profil nachzubilden, da das Profil doch sehr fein ist habe ich einige Versuche gebraucht, den Dreck ins Profil mit verdünnter Farbe laufen lassen ging ja noch, die Profiloberfläche dann mit schwarz nachzubilden war eine echte Herrausforderung.

    Alles habe ich dannnoch dezent gealtert, wobei ich mir gerade mit dem Inneren der Mulde nicht so ganz sicher bin :700:


    Gruß Ralf

    Hallo,

    so abwägig ist das gar nicht, in Deutschland sind 4- achsige Auflieger gar nicht so selten, selbst 5 achser sieht man gelegentlich, mit 3 achs Zugmaschine ist normal, für den Coil Transporter oder für den Schwermaschienenbau

    In Schweden sieht alles noch ganz anders aus, da sind 60 Tonnen zugelassen selbst in Tschechien fahren viele 6 achser.

    Einzigst der LKW ist hier frei erfunden denke ich, aber nix ist unmöglich, in Neuseeland wäre die Kombi normal.

    Gruß Ralf

    Nabend,

    da die Sache mit dem Hubzylinder bei dem W50 so gut geklappt hat wollte ich einen anderen LKW auch damit bauen. Die Wahl fiel auf dem Kamaz von Nanofaktura, da hier der Zylinder vorn an der Mulde angebracht ist sieht man ihn besser und mir der Einbaulänge lässt sich dann auch gut die Mulde sehr steil stellen.

    Erste Versuche einen 3-teiligen Zylinder ergaben nicht das gewünschte Ergebnis, nach Vorbildsuche habe ich gesehen, das auch im Original der Hubzylinder 4- teilig ist, also einen Neuen gebaut.

    Nach dem Einbau bin ich eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    VID_20250316_201004.mp4


    Gruß Ralf