Die Hakenkupplung in der Mitte wurde in dieser Bauform mit Schlitzaufnahme von Zeuke im Zeitraum 1966 -1979 verbaut. Bis 1966 waren die Hakenkupplungen unter dem Fahrzeug durchgängig und verlötet, an der Pufferbohle/ Drehgestell vernietet oder an der Pufferbohle mit untergeklemmt. Demzufolge nicht unbedingt zerstörungsfrei austauschbar. Deshalb wurde dann ab 1966 die Schlitzaufnahme für einfachere Tauschmöglichkeit eingeführt.
Ab dem IV. Quartal 1979 wurde dann die Bügelkupplung rechts verwendet. Bei den Bügelkupplungen gab es welche mit langem und kurzem Schaft. Die langen wurden bei den Start-Fahrzeugen (ähnlich BR 120 und CC 7139) sowie den 4-achsigen Wagen verwendet. Teilweise nutzen aktuelle Hersteller diese Kupplung (u.a. PIKO) heute noch.
Die neue Fallhakenkupplung links wurde von Tillig ab 2006 unter's Volk gebracht.
Ab und an finden sich für feste Zugverbände (Reise- und Ganzzüge aus Güterwagen) dann auch mal solche Teile.