Beiträge von E91-Fan

@Gast

Ja das funktioniert nur so wie Simon es geschrieben hat. Dazu von mir nur wegen dem Sound. Der klingt auf dem Video nich so schlecht aber ich ich habe mir den runtergeladen und auf einen neuen mit 32Mb Speicherplatz auf gespielt und bin total enttäuscht von dem. Mit einem Henning überhaupt nicht zu vergleichen und das so als Beispiel dazu mal an geführt ist im Rangiergang gar nichts zu hören, kein Stangen geklapper oder leichte Dampfschläge. Wenn du die Lokfahrt deaktivierst da haste volle Schläge. Der Sound fliegt achtkantig wieder raus uund wird durch Henning auf Zimo ersetzt. Das nur dazu falls dich der Sound auch interessieren sollte.

Ich habe die Gewichte aus den Wagen teilweise entfernt. Manchmal so ein dünnes Blechgewicht halbiert hat dann immer gelangt für sicheren Fahrbetrieb. Zumindest bei mir. Ordentlich und sauber verlegte Gleise ist die Voraussetzung. Mit ordentlichen Modmüller Radsätzen laufen die dann super. Mehr Gewicht ist gleich bedeutend mit mehr Verschleiß an Lok und Wagen. Unter 310er Radius würde ich überhaupt keine Gleise verlegen. Bringt nur Probleme mit sich. Was nützen dir enge Radien wo deine Wagen problemlos durch fahren wenn die Loks dafür gar nicht geeignet sind. Haftreifenabwürfe und erhöhter Verschleiß und evtl Fahrprobleme mit neuen Wagen sind die Folge. Ist meine persöhnliche Meinung und ein guter Rat an dich.

Auch elriwa baut meines Wissens nach einen Decoder nicht mehr für lau ein. Die Zeiten sind vorbei! Zum Sound der Piko 101. Das ist gerade einer der noch mit am originalsten klingt. Dagegen kannste die 41 von Fischer glatt vergessen.

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich wollte nie digital fahren!!! dann baute ich mir die 03.10 Öl und die wollte ich mit Sound haben, wegen dem 3 Zylinderschlag. Gesagt getan und gebaut. Ging sogar Dank eines Freundes sogar analog. Aber ebe nicht alles. Und dann der erste schwarze Kasten von Roco und ne Multimaus. Ich war so etwas von begeistert. Dann ging es Schlag auf Schlag mit dem digitalisieren. Ich konnte durch umklemmen noch beides fahren. Aber irgendwann war Schluß. Das digitale macht mehr Spaß. Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren digial, habe etwa 85 Loks digitalisiert, davon etwa die Hälfte mit Sound. Nie wieder analog, das rangieren, abkuppeln, umsetzen einfach super. Es gibt auch gute und preiswerte Decoder das man auch nicht arm wird dabei. Alles auf einmal geht nicht. Aber so 2 im Monat passt. Übrigens schalten tue ich analog mit alten Tastenpulten aus meiner Kindheit und sind über 40 Jahre alt. der Fahrspaß zählt. Meine Züge steuere ich auch selber und mein Sohn kann auch mit spielen. Ich hab 3 Multimäuse an der Z21 dran. Da könnte sogar noch einer mit spielen.

Hi Werner

Bei der 56 und 86 brauchst du die Radsätze nicht ausbauen. Das geht auch so. Gegenkurbel , wie schon beschrieben, ausbauen und Gestänge rausmachen. Ein tröpfchen Öl an den Gelenkbolzen erleichtert das bissl. Das Bremsgestänge unten aus klipsen. Alten Haftreifen raus und neuen mit einem Zahnstocher wieder rundrum drauf ziehen. Fertsch. Das mit den Radsätzen hat seine Tücken, gerade wenn man nicht so bewandert ist. Hast du eine Lok die auf allen vier Radsätzen an getrieben ist, musst du elende aufpassen das die dann wieder richtig sitzen in Punkto Zahnversatz sonst verklemmen sich die Radsätze beim Gestängeeinbau.

Schön wenn du das Thema auf gemacht hat. Ich hätte auch noch paar Bilder bei zu steuern. Ich habe meine 4 wagen auch gleich beleuchtet. Mit Huffing Tronik Reste mit 4 LEDs. Brückengleichrichter drauf und 10 K Ohm Wiederstand davor.

Dazu noch einen 0,33F Goldcap drauf.

Also ich mag solche Wagen oder Autos die mit einer Bedruckung daher kommen die auf ein besonderes Ereignis hinweisen überhaupt nicht. Das ist mir zu blöd mit zu viel Freelance. Wenn dann sollte es doch einen etwas ernsteren Hintergrund haben. Also Vorschlag hätte ich da an zu bringen als Ergänzung zu den schönen Sachsenring Wagen oder den angekündigten Nordhauser Sonderwagen das da auf den W50/L60 oder den Container das mit dem Sachsenring als Logo weiter bei behalten wird. Da ich persöhnlich es mit Autos nicht so habe würde ich den Flachwagen mit Container bevorzugen in Epoche3. Auch als 4 könnte ich damit leben.

bei Verwendung des Original Piko Decoder und Lautsprecher hast du eigentlich gar keinen großen Aufwand. Mehr Info's erhält man auch auf der PIKO HP .:hut:

Biste dir da so sicher? Ich habe bis jetzt mit den Pikodecodern keine guten Erfahrungen in Punkto Fahreigenschaften der Lok und Programmierfreundlichkeit gemacht. Der 55er Sounddecoder und letztens hatte ich eine Piko 151 in den Händen mit Pikodecoder Plux8 Stecker dran. Mal abgesehen das die 151 nicht das beste Fahrverhalten hat, aber ich hab der Lok das komische Motorgefietsche nicht weg bekam mangels fehlender Informationen zur Motoransteuerung. Wenn es da welche gibt, sehr zeitaufwendig. Dazu kommt doch der heftige Preis vom Pikosounddecoder noch dazu:nee:. Evtl siehts anders aus wenn du ein Fertigmodell bekommst von der Piko V60 DR .

Nein. Habe zwar eine Tillig, aber nur mit SD Kupplung. Die mit Sound ist eine Eigenbau V60 mit modifizierten V36 Fahrwerk, gelacktem Jattgehäuse und Riemenantrieb. D&H Decoder mit Henningsound. In der Tillig Lok ist ganz wenig Platz.

Hi Tom

Ich kann dir gerne Tips geben vor allem bei Loks die ich selbst versoundet habe. Da ich DR Bahner bin interessiert mich die ehemalige DB V60 nicht und kann da nich mitreden. Was so 52 44 38Roco 75 95 T3 V36 VT137 Nohab alte E94 so die wichtigsten Loks. Auftragsarbeiten nehme ich keine an, da würde ich nicht fertig werden und meine Frau mir aufs Dach steigen. Weil die Zeit die du da ein steckst ist immens. Mache es wie ich fange mit etwas einfachem an wo Platz ist. Empfehlen kann ich die die D&H Sounddecoder mit deren angebotenen Sounds. Diese lassen sich relativ einfach mit der Maus programmiern und das Mapping ist kinderleicht, wo du bei nem Zimo manchmal verzweifeln kannst.

Und warum ausgerechnet Kuehn? Dort gibs bis jetzt nicht mal nen Dampfer, ne DR Diesellok. Dann sind wir wieder bei der Schnittstelle. Die wenigsten Loks sind von Haus aus für Sound vorbereitet. Da ist meistens fräsen und löten angesagt. Vieleicht wääre es sinnvoll du sagst welche Loks du vor hast zu versounden und beschäftigst dich mal mit den gebräuchlichsten Herstellern ( Zimo und D&H mit eigenen bzw Henning Sounds und ESU mit ihren Sound) und schaust dir die jeweiligen Sounddatenbanken an was es gibt. Mir scheint , du weist gar nicht so richtig was du willst. Das schreibt die jemand, der schon in über 30 Loks Sound eingebaut hat, auch in die unmöglichsten.

Mir ist die Lokalität egal. Hauptsache es gibt gutes Essen. Der Sa ist mir lieber, weil bei 140km Anfahrtsweg und das Freitags wo man um 5Uhr aufsteht macht das Abends auf der A4 keinen Spaß mehr. Man wird nicht jünger. In den Hirschgasthof sind wir auch gern in Familie hin gekommen. Klein und uhrisch. Uns hat's dort immer gefallen. Auch gegen die letzte Lokalität hatte ich nichts ein zu wenden, aber eben der Freitag.