1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Toni

Beiträge von Toni

• Der Blick über den "Tellerrand", Tips und hilfreiche Tricks

• Toni
    • 25. Oktober 2010 um 22:52

Ja...und da ist er wieder... :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst... der Kohlenkulli hat es angesprochen:

Zitat von Kohlenkulli

Hallo,...
    das mit den LED´s kenn ich, die kann man nur unter der Lupe löten :wand:

Ich hab dafür, besonders auch für die Bastler, die damit so ein wenig auf "Kriegsfuss" stehen, eine feine Hilfe entdeckt und nutze die auch schon ab und an mal ganz gern.

Schaut mal --> Hier

Simpel, aber sehr wirkungsvoll und hilfreich.
    Danke Alex !

Und wer mehr auf "bewegte Bilder" steht, der kann ja auch mal --> da gugge.

• Eigen- & Umbauten von shorti

• Toni
    • 25. Oktober 2010 um 22:40

Also ich bewundere ja immer die "niegelnagelneuen" ;) Gummisteifel vom Fahrer... :gut:

Ja, bei dem rotem Gespann schaut doch die Ladung und der 1. Anhänger schon mal nicht schlecht aus.

Ich habe bei meinem Car Sytem Trecker die LED an ein Stück Draht, welches als Austausch zu dem Plastikhalter für die Lampen dient, angelötnert und mit Epoxydharz etwas "nachmodelliert" (danke für den Tip von Tobi05, der das bei seinen Lämpels am SKL24/25 so gemacht hat).
    Ebenso geht, so weit nutzbar, das Equipment (Nagelgel) der Frauchens für die Nagelgestaltung.
    Solch Nagelgel lässt sich auch in kleinen Tropfen auftragen und die Lampen dann, mit der Scheinwerferfläche nach oben, in die dafür zum Aushärten bereitgestellte UV-Lichtlampe einhängen.
    Etwas abwarten bis das Gel (durch die Schwerkraft ) die gewünschte Form erreicht hat und dann ab zum/in den "Leuchtkasten".
    Nach ca. 2 Minuten ist dann der Tropfen förmige Lampenkörper fest und muss nur noch mit etwas Cleaner an/von seiner noch leicht klebrigen Oberfläche gereinigt werden.
    Danach kann ein Farbauftrag (meist schwarz) an der Rückseite erfolgen.
    Aufgebohrte Scheinwerfereinsätze an KFZ-Gehäusen lassen sich so auch recht gut als "Glaseinsatz" darstellen.
    Bei Bedarf sogar vorbildgerecht gewölbt....

• Eigen- & Umbauten von shorti

• Toni
    • 22. Oktober 2010 um 19:26
    Zitat von shorti

!
    Toni: Habe jetzt endlich Lackdraht verwendet! :04:
    Vorteil: Schön unauffällig
    Nachteil: Teilweise stocksteif und nicht so leicht zu verlegen wie flexible Litze.
    ...Könnte ihr mit eine passende Beladung empfehlen? Bin mir nicht sicher was mit den Dingern transportiert wurde.
    ... Fahrerkabine kommt bei Bedarf wieder drauf.

Nee, störrig ist der Draht eigentlich nicht, in deinem Fall sicher nur immer noch zu dick (???)
    Litze ist ja eigentlich auch nix anderes als Draht, nur halt eben gaaaanz viele seeehr dünne Drähte zusammengefasst und unter einer Isolation versteckt :05:
    (im Fall Lackdraht eben nur einer und noch zur Isolation mit Lack beschichtet)

Schaut trotzdem supi aus ! :gut: Wenn Du eventuell die Cu-farbenen Drähte noch mit matter, schwarzer Farbe etwas behandelst, dann fallen die auch genau wie am Original fast kaum noch auf...

Ne passende Beladung... na gehäckselter Grünschnitt fürs Silage-machen, Futtergras/-Klee oder Mais, das waren ja schon fast die "Standardbeladungen"

Ja, gut dass Du das mit dem Dach noch erwähnt hast, ich dachte schon es wird die Tropenversion ;)

• Flugzeuge 1:120

• Toni
    • 10. Oktober 2010 um 17:05

Na super, und dann wundern die sich wieder, dass sich die Kiste so schlecht verkauft.
    Wer kann denn von "Normal-Modellbahnern"(und das ist ja wohl der größte Teil der Moba-Käuferschar) schon einen Flughafen (wenn auch nur andeutungsweise) auf seiner Moba darstellen?
    Ein kleines Charterflugzeug (ne Piper oder eine Chessna ) bzw. Sport- und Agrarflugzeuge (Antonow AN2 oder Zlin Z37), für z.B. die kleinen Privatflugplätze wären da sicher besser geeignet (und wohl auch besser verkaufbar) gewesen.
    Oder... vieleicht ein Hubschrauber, ne Bo105 oder der Bell UH1D oder EC 135, die hat man ja schon in H0 als Datensatz.
    Solche Modelle könnten auch glaubhaft auf kleineren Heimanlagen bzw. Dioramen verbaut werden.
    Tja, das sind eben Manager, die die Firma leiten, keine mit der "Hobby- und damit Käuferbasis" verbundenen Kaufleute...

Aber bitte jetzt nicht schimpfen, dass ist ja nur meine bescheidene Meinung dazu.

• Farmer's Basteleien

• Toni
    • 13. September 2010 um 17:44

Schön schaut er aus, der "Kohleschaufler"...
    Ist er aus einem BS von Permo entstanden ? (oder ein gesupertes Fertigmodell von denen)

• T Gauge, die derzeit kleinste kommerzielle Modellbahn

• Toni
    • 8. September 2010 um 21:46

Jens, was ist eigentlich mit der 18er von Uwe geworden, läuft die denn nun schon zufriedenstellend ? (war lange nicht mehr onboard)

• Diorama-Wettbewerb bei Spielemax

• Toni
    • 30. August 2010 um 08:48
    Zitat von bastler

In der 4 ist was los, da ist " Betrieb ", da wird Leistung gefordert.
    ( Denkt an euern Tiefkühlschrank)

Hääh :700::gruebel::?: Muss man das jetzt verstehen ? Da steh sicher nicht nur ich gerade mal etwas auf der Leitung...

• Meine Autowerkstatt

• Toni
    • 13. August 2010 um 15:21

Naja, bis jetzt waren es ja nur die seiernden und sabbernden Mundwinkel, die es nicht an sich halten konnten. :lol:
    Wenn das Projekt mit der ganzen Beleuchtung nicht so problematisch wäre und die ganzen kleinen Lichteln auch noch an wären, dann wären es wohl dann schon Sturzbäche, die sich da ergießen würden :lol1:
    Da würde das Bettlaken auch nicht mehr reichen...

Aber scheeeene sits aus, dus Ding :ling: - würde der Erzgebirgler sagen.

Was kommt denn als nächstes ? Du hast doch da bestimmt schon so einige Vorstellungen...

• Meine Autowerkstatt

• Toni
    • 11. August 2010 um 21:48

Ja, mein Arbeitsplatz steht auch gerade unter Wasser, weil ich alles vollgesabbert habe. :ling:
    Einfach nur Geil, das Teil :gut:
    Die Decals sind gut gelungen. Hast Du die selbst gemacht ?

• "altern" von Wagen

• Toni
    • 9. August 2010 um 20:42

Ahja, du stromerst also auch in "fremden Revieren" herum...:05:
    Das Zeug scheint richtig gut zu sein, wenn man sogar Papier ohne Verzugserscheinungen damit bearbeiten kann.
    Ok, vielleicht ist es bei ganz kleinen Maßstäben wohl doch schon etwas grob von der entstehenden Oberflächenstruktur, aber für unsere Verhältnisse geht es ja offenbar noch ganz gut.

Hier das Gegenteil zu dem Beitrag von mir...

Rost für Fleißige

• "altern" von Wagen

• Toni
    • 9. August 2010 um 19:54

Zum Thema Altern (hier speziell Rost) von Fahrzeugen und Gegenständen habe ich bei den "Feldbahnsinnigen" ein interessantes Thema gefunden.
    Dort gibt es einen speziellen Thread zum Thema Rost.

Guggst Du ... Rost für Faule

Leider wieder mal nicht direkt unser Maßstab :11: , aber die Ergebnisse sind um so überzeugender anzuschauen! :gut:
    Einfach genial, was man selbst aus Papier so realistisch ausschauendes zaubern kann.

• Interessantes aus dem Web

• Toni
    • 8. August 2010 um 23:56

Du wirst es kaum glauben, die lange Weile habe ich genutzt, um mich nach einer neuen, größeren (nat. nicht nur wegen dem Bastelraum :lol: ) Wohnung umzuschauen.
    (und wer die Umstände bzw. das Umfeld hier kennt, auch nach einer ruhigeren Wohngegend ... )
    Dabei bin ich irgendwie über einen Link auf einer HP von nem Moba-Freund zu der Feldbahngeschichte gekommen.
    Schon komisch was man so findet, auch wenn man mal nicht speziell nach Moba-Dingen sucht.

Aber mit der Werkstatt haste Recht, es wird Zeit, dass ich mal wieder ordentlich was machen kann.
    Immer nur die kleinen Küchentischbasteleien und kleinere Farbpinseleien sind auf die Dauer nicht so das gelbe vom Ei.
    Na mal schauen, so was will ja gut organisiert sein, schon mal wegen der ganzen Kosten.
    Du weißt doch um den Spruch, wer 3 mal umzieht, ist einmal schon fast wie abgebrannt...
    Außerdem soll ja das (Bastel-)Umfeld auch stimmen, nicht dass ich da bei div. lärmenden Arbeiten, wie z.B. Fräsen, womöglich den Unmut der anderen Leute auf mich ziehe.

Kommt Zeit, kommt Wohnung (und Bastelraum) - Gut Ding will Weile haben oder so...
    Übers nächste Jahr wird ordentlich und ausgiebig gesucht, mal schauen, was sich finden wird.

• Interessantes aus dem Web

• Toni
    • 7. August 2010 um 16:50

Schöne Seite zum Thema Feldbahnen...

Hab mal wieder Infos im Netz gesucht und bin dabei auf diese sehr schöne HP gestoßen.
    Ist zwar nicht gerade unser Maßstab, aber vielleicht das/ein "Maß der Dinge" im Modellbau ???
    Einfach genial, was der Erbauer der kleinen Bahn da so zaubert. :gut:
    Und...
    Er lässt uns an seinen "Geheimnissen" teilhaben. Die einzelnen Bauten sind sehr gut beschrieben.
    Der geneigte und nachbauwillige Bastler erhält für ähnlich gelagerte Bauvorhaben eine sehr gute Anleitung mit sehr vielen und sehr guten Bildern sowie entsprechenden Texten dazu.

• Gestaltung und Bau unserer Privaten TT Clubanlage

• Toni
    • 15. Juni 2010 um 15:35
    Zitat von shiniji

Nun zu den Fotos :)
    P.s. interessierts eigentlich jemanden? ansonsten lass ich es und stell vll dann wenige Fotos ein wenn sie fertig ist.

Nee, mach mal ruhig weiter.
    Wie sagte doch ein "mit Messingblech behafteter Boarder" in einem anderem Forum :05: so schön... schau mal, wie oft die Bilder betrachtet wurden. Die schaut schon wer an und wartet auf neue Bilder vom Baufortschritt.

Und seh´s mal so, durch die, im Vergleich zum anderen Forum, doch (noch) recht geringe Mitgliederanzahl ist doch der Zugriff auf die Bilder im Vergleich doch als recht hoch anzuschauen.
    Also es interssiert schon !

• Toni
    • 2. Juni 2010 um 09:46
    Zitat von farmer64

...so ein "Teilchen" kostet 9,56€ in UK und in Germany 10,90€.

Na verglichen mit Weichen der nächst größeren Spurweite Z ist das "Teilchen" ja dann ein richtiges "Schnäppchen" :05:
    Wenn man mal schaut, um wie viel kleiner die einzelnen Komponenten für so eine kleine Weiche gegenüber denen von Spur Z sind... und die kleine nur etwa ein Drittel vom Preis der Spur Z-Handweiche kostet.... :gruebel: dann macht das schon etwas nachdenklich, wer da wie, wo und warum an den Preisen "dreht" :700:

• Toni
    • 31. Mai 2010 um 21:37
    Zitat von farmer64

Der Anbau eines elektrischen Antriebes wir schwer möglich sein, da das einrasten der Weiche schwer geht.

Ein Servo sollte doch kräftemäßig dafür gut geeignet sein oder ?
    Wat kost denn solch ein Weichenteil (chen) ?

• Toni
    • 29. Mai 2010 um 21:33
    Zitat von farmer64

... wo Du Dich überall rum treibst ...

Oh, das willst Du glaub ich gar nicht wirklich wissen, glaub ich. :lol1:

• Toni
    • 29. Mai 2010 um 21:07

Und... passend zur kleinen Bahn hat doch unser lieber Farmer64 gleich mal ein Forum dafür erschaffen :48:
    Guggst Du T-Gauge Forum Germany...
    (als ob er hier nicht schon genug Arbeit hätte :lol1: )

• Toni
    • 28. Mai 2010 um 16:22

Passend zum ersten Post habe ich noch ein Video der Bahn im Betrieb gefunden, die dort im Aufbau zu sehen war.

• Meine Autowerkstatt

• Toni
    • 26. Mai 2010 um 15:04
    Zitat von Kohlenkulli

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Lampen zu zählen :no: , selbst wenn ich nur die Hälfte mit dünnen Lichtleitern beleuchte
    brauch ich `nen LKW der doppelt so groß ist :700::gruebel::gruebel:

Ja, darum schrob/meinte ich ja, WENN (was wohl eher etwas zwischen den Zeilen stand :05: ) dann noch die ganzen Lämpeln rankommen.
    Ich denke aber auch, dass es selbst mit den ganz dünnen Lichtleitern schon problematisch werden könnte.
    Als einzigen, sozusagen "Schummelausweg" sehe ich da nur flureszierende Farbe, die auf die Lämpels aufgetragen wird.
    Da kannste dann, wenn vorher alles lange genug im Lichte stand, wenigstens für die Modellfotos in nächtlicher Atmosphäre etwas an Positionslampen hervorzaubern :05:

Aber ist ja auch nicht schlimm, wenn die nicht leuchteln, der Truck macht ja so schon ordentlich was her. :gut:

Machst du die Bemalung eventuell noch mit Decals ?

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

385 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. opa67 hat eine Antwort im Thema
    • Suche
    Tillig 16652 & 16660 verfasst.

opa67
    10. Mai 2026 um 00:21
  2. Passivbahner hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Passivbahner
    9. Mai 2026 um 20:53
  3. Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Frank.go.TT
    9. Mai 2026 um 20:09
  4. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Kohlenkulli
    9. Mai 2026 um 12:07
  5. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    9. Mai 2026 um 09:29
  6. Arnold Gabor hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Arnold Gabor
    9. Mai 2026 um 08:45
  7. TTFreunde hat das Thema
    • Suche
    Tillig 16652 & 16660 gestartet.

TTFreunde
    8. Mai 2026 um 20:19
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

TT-Stephan
    7. Mai 2026 um 22:35
  9. Schrotti hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Schrotti
    7. Mai 2026 um 21:15
  10. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Kohlenkulli
    7. Mai 2026 um 20:12
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3