Hallo Patrick,
Aber nicht das es später heißt ich bin Schuld daran, das du so viele Idee hast und nicht mehr vom Basteltisch kommst!
Na sicher geht es weiter,
Hier kommen nun die Neuen Kleinigkeiten und eine Beschreibung
natürlich für Alle.
Was wurde geschafft?
Es wurden nun die Ersten 5 Weichensignale/ Weichenlaternen beleuchtet. Nach einem Test, wurde nochmal eine Veränderung an den den Widerstand vorgenommen.
Als Lichtquelle wurde in jeder Weichenlaterne, eine 0402 SMD verbaut.( Max 3 Volt und 20mA )
Als erstes hatte ich jeweils ein 1,1KOhm Widerstand verbaut ( ich weiß ,ist viel zu Groß, hat aber einen Hintergrund)
Dieser wurde dann gegen 820Ohm Widerstände getauscht.
Nun zur Erklärung, Wieso, Weshalb, Warum!
Als Spannungsquelle wird ein Laptop Netzteil, mit Einstellbaren Voltbereichen verwendet. (Zur Zeit auf 18Volt eingestellt)
Mit diesem Gerät wird später auf dem Segment die Beleuchtung versorgt.
Da bekanntlich Wechselstrom, die Lebensdauer von LEDs verringert aber viel schlimmer, das in Videoaufnahmen immer ein Flackern der LEDs hervorruft habe ich diverse Helferlein verbaut.
An dem AC/DC Converter, wird erstmal die „Börse Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt und gedrosselt.
Zusätzlich kann man noch an einer Madenschraube selbst noch die Spannung reduzieren.
Zur Zeit liegt der Einstellwert bei 3,8Volt.
Nun Fragen sich einige sicher,
3,8Volt Eingangsspannung, bei 3 Volt Max. 20mA pro SMD warum dann 820Ohm als Widerstand?
Ganz einfach zum Einen sollen die Weichensignale nur dezent Leuchten, zum Anderen werden später über den Converter noch andere Gebäude versorgt.
So kann ich dann später ohne Probleme, die Spannung erhöhen ohne die SMDS auf Volllast zufahren.
Ich denke das Licht ist so in Ordnung, natürlich sieht das Licht auf den Fotos heller aus, als Live vor Ort.
(Restlichtverstärkung vom Handy)
Das zum Sachstand der Weichenlaternen.
Weiter ging es mit Grenzmarkierungen,
diese kommen ebenfalls wie Weichenböcke. Antriebskästen und Seilzüge aus dem Hause Weinert.
In Fummellackierung, mittels Stecknadel wurde die Rot/Weiße Markierung aufgebracht.
Nach dem Trocknen der Farbe wurde sie dann an ihren Bestimmungsort verbracht und sorgen später dafür das kein Fahrzeug zu weit in eine Weiche ragt.
Während dieser Bastelei bekam ich die Info, dass mein Ladekran Soweit fertig ist.
Die Lackierung und auch das Kette einfädeln wurde mir überlassen.
So wurde nun in Preußisch Grau lackiert.
Nachdem dann die Kette montiert war, erhielt er noch eine ganz leichte Alterung( auf den Bildern schlecht zu sehen.
Nach Abschluss der Arbeiten, kam der Kran an sein Bestimmungsort und wurde gleich von 2 Mitarbeitern, des BW‘s in Beschlag genommen 😂
Zum Schluss dann noch, kamen ein paar Uralte Gleisstück in eine Ecke.
Man kann ihnen das Alter ansehen, da der Stahl schon richtig aufblüht. 😂
Da die Herstellung dieser Stücke sehr Zeitaufwendig war( Lange Trocknungszeit ) ging es noch Los, mit der Herstellerung der Schuppentore von der Triebwagenhalle.
So nun habe ich euch genug belästigt und lasse Bilder sprechen 😉😂
Gruß Daniel