Beiträge von TTDanielTT

Dankeschön,

Ja dann sind deine Rauchabzüge zu Groß im Durchmesser.

Es gibt mehrere Hersteller von Rauchabzügen.

Ich zum Beispiel habe da Mich da ganz auf die Rauchabzüge von IroeDM3 verlassen, zumal ich auch Verlängerung benötigte.

Hier sind wie folgt die Maße:

Außendurchmesser Rohr: 4,3mm

Durchmesser Haube: 7,3mm

Die Länge des Rohres bei mir ist Baulich bedingt.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß Daniel

Hallo Willi,

Hast du daher alle deine Teile aus Holz oder Pappe gefertigt?

Eine Kleine Anmerkung, die Ausführung, der Rauchabzüge sehen ziemlich Groß aus und machen das Gesamtbild etwas kaputt.

Welche hast du denn dort Verwendet?

Gruß Daniel

Hallo Erhard,

Erstmal Dankeschön für deine Antwort.

Das Material musste ich erstmal Googeln. :irre:

Das sagte mir noch nix.

Als Wunsch ja, da wär es Neusilber aber als 3D Druck Material muss ich passen.

Da müsstest du mich beraten.

Die Scharniere sollten Funktionsfähig und leichtgängig sein.

Das Material sollte auch nicht so spröde sein, damit man ohne Probleme die Tore öfter öffnen und schließen kann ohne das sie gleich weg brechen.

Vielleicht sagt du ja, das ist genau das „Grey Pro“ was diesen Ansprüchen standhält?

Gruß Daniel

Hallo Patrick,

Aber nicht das es später heißt ich bin Schuld daran, das du so viele Idee hast und nicht mehr vom Basteltisch kommst! :crazy:

Na sicher geht es weiter,

Hier kommen nun die Neuen Kleinigkeiten und eine Beschreibung

natürlich für Alle.

Was wurde geschafft?

Es wurden nun die Ersten 5 Weichensignale/ Weichenlaternen beleuchtet. Nach einem Test, wurde nochmal eine Veränderung an den den Widerstand vorgenommen.

Als Lichtquelle wurde in jeder Weichenlaterne, eine 0402 SMD verbaut.( Max 3 Volt und 20mA )

Als erstes hatte ich jeweils ein 1,1KOhm Widerstand verbaut ( ich weiß ,ist viel zu Groß, hat aber einen Hintergrund)

Dieser wurde dann gegen 820Ohm Widerstände getauscht.

Nun zur Erklärung, Wieso, Weshalb, Warum!

Als Spannungsquelle wird ein Laptop Netzteil, mit Einstellbaren Voltbereichen verwendet. (Zur Zeit auf 18Volt eingestellt)

Mit diesem Gerät wird später auf dem Segment die Beleuchtung versorgt.

Da bekanntlich Wechselstrom, die Lebensdauer von LEDs verringert aber viel schlimmer, das in Videoaufnahmen immer ein Flackern der LEDs hervorruft habe ich diverse Helferlein verbaut.

An dem AC/DC Converter, wird erstmal die „Börse Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt und gedrosselt.

Zusätzlich kann man noch an einer Madenschraube selbst noch die Spannung reduzieren.

Zur Zeit liegt der Einstellwert bei 3,8Volt.

Nun Fragen sich einige sicher,

3,8Volt Eingangsspannung, bei 3 Volt Max. 20mA pro SMD warum dann 820Ohm als Widerstand?

Ganz einfach zum Einen sollen die Weichensignale nur dezent Leuchten, zum Anderen werden später über den Converter noch andere Gebäude versorgt.

So kann ich dann später ohne Probleme, die Spannung erhöhen ohne die SMDS auf Volllast zufahren.

Ich denke das Licht ist so in Ordnung, natürlich sieht das Licht auf den Fotos heller aus, als Live vor Ort.

(Restlichtverstärkung vom Handy)

Das zum Sachstand der Weichenlaternen.

Weiter ging es mit Grenzmarkierungen,

diese kommen ebenfalls wie Weichenböcke. Antriebskästen und Seilzüge aus dem Hause Weinert.

In Fummellackierung, mittels Stecknadel wurde die Rot/Weiße Markierung aufgebracht.

Nach dem Trocknen der Farbe wurde sie dann an ihren Bestimmungsort verbracht und sorgen später dafür das kein Fahrzeug zu weit in eine Weiche ragt.

Während dieser Bastelei bekam ich die Info, dass mein Ladekran Soweit fertig ist.

Die Lackierung und auch das Kette einfädeln wurde mir überlassen.

So wurde nun in Preußisch Grau lackiert.

Nachdem dann die Kette montiert war, erhielt er noch eine ganz leichte Alterung( auf den Bildern schlecht zu sehen.

Nach Abschluss der Arbeiten, kam der Kran an sein Bestimmungsort und wurde gleich von 2 Mitarbeitern, des BW‘s in Beschlag genommen 😂

Zum Schluss dann noch, kamen ein paar Uralte Gleisstück in eine Ecke.

Man kann ihnen das Alter ansehen, da der Stahl schon richtig aufblüht. 😂

Da die Herstellung dieser Stücke sehr Zeitaufwendig war( Lange Trocknungszeit ) ging es noch Los, mit der Herstellerung der Schuppentore von der Triebwagenhalle.

So nun habe ich euch genug belästigt und lasse Bilder sprechen 😉😂

Gruß Daniel

Hallo Thomas,

Da hast dir ja ein Projekt vorgenommen.

Was war das vorher für ein Raum?

Aber ganz ehrlich? Ich würde das alles so lassen.

Die Wände würde ich mit alten Anweisung Schildern aus ehemaligen BW’s , Loknummer und Vitrinen für deine Modelle Schmücken.

Sowas hat doch das richtige Umfeld für eine Moba, angelehnt an ein Lokschuppen

Gruß Daniel

Hallo Sven,

Ich klebe meine Trittschalldämmung mit Holzleim.

Die Klebefläche wird dazu einmal mit einem kleinen Zahnspachtel abgezogen.

Dann lasse ich den Holzleim 1-2 Minuten anziehen und drücke dann die Trittschalldämmung auf die Klebefläche.

Na ca. 2-3 Stunden ist sie ebenfalls Bombenfest ohne das ich irgendetwas beschwere.

Gruß Daniel

Es wird alles Genommen, um das Kork an Ort und Stelle zu belasten :irre::hurra:

Ist aber ein Schönes Bild, da kann man gleich mal Bestandsaufnahme machen.

Spaß bei Seite,

Genau das ist auch ein Grund, warum ich auf Trittschalldämmung zurück greife.

Gruß Daniel

Guten Start in eine Neue Woche,

Am Wochenende stand die Moba an zweiter Stelle, dennoch konnten ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.
    Nachdem die Radlenker, von Firma Gehlhaar wieder lieferbar waren Bzw sind wurde diese bestellt und somit auch die Ersatz-Weichenlaternen.

Die Lieferung erfolgte, voller Freude am Freitag und somit wurden nun alle, derzeit Verbauten EW2 umgerüstet und erhielten die Radlenker von Gehlhaar.

Auch die Ersten 5 Weichenlaternen wurden montiert.
    Da ich später auf die Drehbewegung verzichten kann, werde die einfach nur beleuchtet.

Die Zusammenstellung vom Weichenbock,Hebel sowie Antriebskasten stammen von Weinert, Das Weichensignal von Gehlhaar und dass zusammenfügen und beleuchten mittels 0402 SMD von mir.

Zur Zeit leuchten sie noch nicht, da dafür erst noch ein Löteinsatz stand finden muss.

Ich denke aber sie können sich auch so sehen lassen.

Des Weiteren hat nun auch das Verwitterte Tor, sowie der Baumstumpf sein Finish erhalten.

Hier nun ein paar Bilder wieder

Gruß Daniel

Ich wünsche ein Frohes Osterfest, trotz der Krise.

Da ich noch immer auf die Lieferung, von Material für den Bach warte.

Habe ich das Dach soweit fertig.

Die Seitendächer schaue ich mir über die Tage weiterhin an, sollte keine Veränderungen mehr vorgenommen werden kommt noch eine Schicht Klarlack, Gast drüber.

Die Zeit wurde trotzdem weiter genutzt um die Kuppel richtig anzupassen.

Des Weiteren gab es noch kleine Ergänzungen vor dem Alten Tor 1, jetzt Lokstand 2.

Da dies die ursprüngliche Zufahrt war, gehörte Wasserkran und Kohlebansen dazu.

Vom Kohlebansen sind nur noch Reste übrig.

Kleinigkeiten beleben die Modellbahn.

Gruß Daniel

Hallo Olaf,

Kann mich Patrick nur anschließen,

wenn die Tillig Gleise geschottert und gealtert sind sieht alles sehr gut aus.

Anbei auch ein paar Bilder.

Schwerpunkt hier Bahnbetriebswerk.

Gruß Daniel

P.S auch mit dem Tillig Gleis lässt sich ich Bereich Eigenbau was machen. Bei mir war es der Hosenträger ( Weichen-Kreuzungbereich )

Es ist kein Wind machen wenn aufgedeckt wird das Soldaten sich brauner Traditionen verpflichtend fühlen. Dann habe Sie in der Armee eines demokratischen Landes nichts zu suchen.

Es geht nicht um die Person, das ist Richtig das diese nix bei der Bundeswehr verloren hat.

Das mit dem „Wind machen“ war damit gemeint, das Kasernen auf einmal ohne Namen waren, Von z.B Herr Adenauer die Bilder abgehangen wurden, Modellschiffe wie Scharnhorst, Bismarck usw. verschwinden mussten

Und Nein der Bund ist kein Wirtschaftsunternehmen.

Davon war auch nicht die Rede.

Die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber, wie auch Tillig.

Die Botschaft die ich mit meinem Text ausdrücken wollte,

Lautet ob Großer Arbeitgeber oder Unternehmen mit einem breiten Sortiment, haben halt öfter mit Mängel zu tun.

Aber der Ein oder Andere liest halt das was ihm gefällt.