Beiträge von Thomas Klug

Seit Freitag Nachmittag war der Gleisbautrupp mit dem verlegen der Gleise und Weichen beschäftigt...
    Hier nun das erste Ergebnis.
    Jetzt müssen noch die Weichenantriebe / Weichenstelleinrichtungen montiert, die Stromführenden und abschaltbaren Gleisabschnitte belegt werden damit das Modul in Guben befahren werden kann.

Die Weichenantriebe sollen als manuelle - mechanische Stelleinrichtung ausgeführt werden, hierzu werde ich Stellstangen und Kippschalter verwenden, durch die Kippschalter werden die Weichen in ihren Endlagen gehalten und gleichzeitig die Herzstücken polarisiert.

Damit das Bahnhofsmodul bis zum Stammtisch am 15.11.2014 in Guben fahrfähig und im Rohbau soweit fertig ist, wurde in den letzten Tagen Hand angelegt...
    Der Kork wurde auf die Modulkästen aufgeklebt, und die Kästen untereinander verschraubt. Nun kann die Gleisgeometrie aufgebracht werden...
    Dazu wurde erst einmal eine Stell- ... ähm ... Liegeprobe durchgeführt. Nun hieß es die Gleise auf die Module zu bringen und miteinander zu verbinden, bzw. die notwendigen Unterbrechungen / Gleisübergänge an den Modulkanten bzw. Kopfenden zu fixieren.

Hallo allen Interessierten,
    eigentlich bin ich ja schon seit Jahren mit dem Modul Virus infiziert, aber... :48:
    Nachdem ich schon vor längerer Zeit mit Modulen angefangen hatte (nach FKTT-Norm) und diese Module wieder abgegeben hatte. Habe ich, auch durch die Treffen in Guben, wieder Interesse und Spaß an Modulen gefunden, diesmal nach der Modul Norm sTTandard PL und freue mich auch über die Unterstützung, welche mir durch die Gubener Modulgruppe zuteil wird.
    Hier sprach für mich auch die geringere Aufbauhöhe von nur 1 m, die schmaleren Streckenmodule von 30 cm Breite und Bahnhofsmodule von 50 cm.
    Nachdem die Modulkästen ca. ein halbes Jahr bei mir nur herumstanden, habe ich nun endlich angefangen diese mit Gleisen zu versehen damit auch endlich mal ein Zug darüber fahren kann.
    Die Planung für mich sah einen kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke (Haupt -oder Nebenbahn) vor, mit den Maßen 2.40 m x 0.50 m auf 3 Segmenten a 0.80 m und dazu 2 Übergangsmodulen von 0.50 m Breite auf 0.30 m Breite und einer Länge von 0.30 m.

Heraus gekommen ist am Ende dieser Plan...

Edit: Aussage konkretisiert...

Hallo Hartmut,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum... :gut: ...und Danke :danke: für Deine Info über das Buch.
    Da ich aber mehr Straßenbahner bin, interessiert mich das Buch Straßenbahnen in Halle - Merseburg mehr. Kannst Du zu diesem Buch etwas mehr Informationen geben. Ich bin bereits im Besitz zahlreicher Straßenbahnbücher (Straßenbahnarchiv, Straßenbahnen in der DDR, Straßenbahnen zu Ulbrichts Zeiten, Straßenbahn zu Honeckers Zeiten, etc.) und würde mir gerne ein weiteres Buch, mit mehr Informationen und Bildern, welche noch nicht publiziert wurden, zulegen, deshalb würde mich eine kurze Info zu Inhalt und Bildern freuen. Vielen Dank.

Hallo,
    ich möchte dieses Thema nach so langer Zeit wieder mit etwas Leben füllen...
    Heute sind ein paar Herbstbäume entstanden, Basis waren die Laubbäume von Roman Bezucha. Mit etwas bunter Farbe (gelb, rot, braun, hellgrün, etc.) sind aus einfachen grünen Sommerbäumen bunte Herbstbäume geworden.

Ich hole mal wieder hoch... und habe aktualisiert...

Die Firma Gützold Modellbau GmbH aus Zwickau mit ihrem Geschäftsführer Herrn Stefan Kühn hat ihr kommen zum Stammtisch zugesagt...

Bettungsgleis, Analogregler sowie Roco Multimaus (für die Digitalos) bringe ich mit.

Teilnehmerliste:
    Nr.: | Name | Ü/F | Anzahl
    01. | Bauzug | -- | 1x ? |
    02. | TTKNUT | -- | 1x
    03. | TT-marc | Ü/F | 1x
    04. | MicGasti | Ü/F | 1x
    05. | renato4711 | Ü/F | 1x
    06. | 498.106 | -- | 1x | + 2 Streckenmodule
    07. | tt-Micha | -- | 1x + Bahnhofsmodul
    08. | konstrukteur | -- | 1x ?
    09. | kuroshiro | -- | 2x ?
    10. | 330-TT | -- | 1x
    11. | knechtl | -- | 2x
    12. | Toni | -- | 1x
    13. | IoreDM3 | -- | 1x ?
    14. | Gasthias Bachmann | -- 1x
    15. | Blauklaus | -- | 1x
    16. | tt_taurus | -- | 1x
    17. | Taurus | -- | 1x
    18. | sundawner81 | -- | 1x ?
    19. | willson66 | -- | 1x ?
    20. | Thomas Klug | -- | +2 | + Bahnhofsmodul
    21. | radonia | -- | 2x
    22. | Modulbeine | -- | 12x (uuiiihh das wird aber voll) :lol1:
    23.
    24.
    25.
    Gäste / Hersteller:
    A-Z Dienstleister, Uwe Richter aus Gersdorf, Herr Richter präsentiert Beleuchtungen von Fahrrädern, Motorrädern, Wagen (in Modulbauweise) und andrer interessante Sachen.
    Fa. Gützold Modellbau GmbH - Zwickau, Herr Stefan Kühn.

Die Firma Gützold Modellbau GmbH aus Zwickau mit ihrem Geschäftsführer Herrn Stefan Kühn hat ihr kommen zum Stammtisch zugesagt...

Bettungsgleis, Analogregler sowie Roco Multimaus (für die Digitalos) bringe ich mit.

Teilnehmerliste:
    01. | verificatore | -- | 1x ??? | abgemeldet Dienst
    02. | TTKNUT | -- | 1x
    03. | TT-marc | Ü/F | 1x
    06. | 498.106 | -- | 1x | + 2 Streckenmodule
    09. | Christian82 | -- | 1x ? abgemeldet / Urlaub
    10. | 330-TT | -- | 1x
    11. | knechtl | -- | 2x
    12. | Toni | -- | 1x
    17. | Taurus | -- | 1x
    20. | Thomas Klug | -- | +2 | + Bahnhofsmodul
    21. | radonia | -- | 2x
    22.
    23.
    24.
    25.
    Gäste / Hersteller:
    A-Z Dienstleister, Uwe Richter aus Gersdorf, Herr Richter präsentiert Beleuchtungen von Fahrrädern, Motorrädern, Wagen (in Modulbauweise) und andrer interessante Sachen.

Motto für diesen Stammtisch: - ist noch frei - Vorschläge erbeten...

Teilnehmerliste:
    01. | verificatore | -- | 1x ???
    02. | TTKNUT | -- | 1x
    03. | TT-marc | Ü/F | 1x
    06. | 498.106 | -- | 1x
    09. | Christian82 | -- | 1x ? abgemeldet / Urlaub ...ähm... :gruebel: ...wer hat das genehmigt... :700:
    10. | 330-TT | -- | 1x
    11. | knechtl | -- | 2x
    12. | Toni | -- | 1x
    17. | Taurus | -- | 1x
    20. | Thomas Klug | -- | +2
    Gäste / Hersteller:

Hallo,
    von mir auch ein paar Worte und Bilder vom gestrigen Stammtisch...
    Es war wieder ein schöner, gemütlicher, lustiger und interessanter Stammtisch, sogar mit Kultur... Die Runde war klein aber fein.
    Erstaunte Gesichter gab es als Herr Gabor überraschend den Raum betrat und auch noch einige Modelle im Gepäck hatte.
    Viele schöne Modelle und Eigenkreationen konnten bestaunt werden und es wurde auch wieder viel gefachsimpelt, alles in Allem ein schöner Abend. Danke an die Organisatoren. :danke:

Bild 1 + 2: Blick in die kleine Runde...

Meister Gabor mit seinen Modellen.

Die Modelle als solches...

Habe aktualisiert...

Motto für diesen Stammtisch: - ist noch frei - Vorschläge erbeten...

Teilnehmerliste:
    01. | verificatore | -- | 1x
    02. | TTKNUT | -- | 1x
    03. | TT-marc | Ü/F | 1x
    06. | 498.106 | -- | 1x
    09. | Christian82 | -- | 1x ? abgemeldet / Urlaub ...ähm... :gruebel: ...wer hat das genehmigt... :700:
    10. | 330-TT | -- | 1x
    11. | knechtl | -- | 2x
    12. | Toni | -- | 1x
    17. | Taurus | -- | 1x
    19.
    20. | Thomas Klug | -- | +2
    Gäste / Hersteller: