Hallo in die Runde,
die Neuheiten von Arnold für 2023 sind online.
Hallo in die Runde,
die Neuheiten von Arnold für 2023 sind online.
Hallo in die Runde,
Ich hoffe ihr seid alle gesund in das neue Jahr gekommen.
Ich wünsche allen für das neue Jahr viel Glück, 🐷🍀 Bastelspaß, Freude am Hobby und natürlich viel Gesundheit.
Hallo in die Runde,
vom 22.bis 26.12.2022 weilte ich mit einer Reisegruppe in Davos Platz in der Schweiz 🇨🇭.
Unter anderem stand auch eine Fahrt von Klosters über Davos nach Fillisur mit der Rhätischen Bahn - RHB am 25.12.2022 auf dem Programm.
Bereits am 29.10.2022 hatte die Rhätische Bahn erfolgreich den Weltrekord mit ihrem fast 2km eingestellt.
Der knapp 3000 Tonnen schwere Zug mit 100 Wagen überwand auf der Unesco-Welterbe-Strecke Albula/Bernina knapp 800 Höhenmeter, passierte zwei Kehrtunnel sowie zwei weitere Schleifen und überquerte das berühmte Landwasserviadukt in der Nähe von Filisur GR.
Unsere Reise absolvierten wir in einem vierteiligen, modernen Capricorn Triebzug von Stadler Rail, die ABe 4/16 sind vierteilige elektrische Triebzüge, von denen die Rhätische Bahn (RhB) bei Stadler Rail insgesamt 56 Einheiten bestellt hat. Die RhB benennt die Züge nach dem Bündner Wappentier Steinbock als „Capricorn“.
Von Klosters Platz über Davos Platz nach Fillisur konnten wir die atemberaubende Aussicht auf die Landschaft Graubündens genießen und auch das bekannte Wiesener Viadukt überfahren sowie das berühmte Landwasserviadukt kurz vor Fillisur sehen.
Hier nun die Bilder von unserer Fahrt und ein paar Videos.
Bahnhof Davos Platz.
Moderne Anzeigen und Kamerabild Übertragung vom Führerstand n die Wagen
Bahnhof Fillisur
Auch von mir liebe Grüße und die besten Wünsche zum Weihnachtsfest.
Bleibt Alle gesund.
Viele Grüße aus Davos Platz in der Schweiz 🇨🇭🎅🎄
Hallo robbel69,
bei uns in der 3D Druck Gruppe hatte jemand eine Zwillingsflak gezeichnet und auch gedruckt. Rest gerne per PN.
Hallo in die Runde...
heute klingelte es bei mir und schnell ging ich an die Tür, da stand die Postbotin mit einem Paket in der Hand, ich hatte gar nix bestellt. 🤷♂️
Ich nahm das Paket ging hinein, habe es auf den Tisch gestellt und nahm es erstmal in Augenschein.
🧐👀
Ich fing an zu raten und hatte einen Verdacht, hat mir die Christel ein Paket von meinem Wicht(el) gebracht??? 🤔
Vorsicht Glas! stand auf dem Paket, also vorsichtig geöffnet, so gut es geht.
Gut gepolstert und super verpackt, nicht das auf dem Transport was knackt.
Als erstes ein Zettel auf dem stand, wie die Wichtelei entstand auch ein Hinweis wie zu entpacken, nicht das da wichtige Teile knacken.
Also weiter vorsichtig im Paket gegraben und zum Vorschein kamen gar seltene Gaben.
Mein Wicht(el) von der Passivbahn hat es diesmal wieder getan, Modelle für die Straße und auch Straßenbahn, das Hilfsgerät hat es mir besonders angetan. 🥰
Und auch ein schöner Ikarus... 😍 ..und nun ist Schluss.
Danke Jörg für Deine super schöne Wichtelei, mit der vom letzten Jahr sind jetzt schon drei.
Hallo in die Runde,
hiermit gebe ich die Planung für die Stammtische in Zwickau im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau bekannt.
42. Stammtisch Zwickau am 25.02.2023 ab 15:00 Uhr im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
43. Stammtisch Zwickau am 20.05.2023 ab 15:00 Uhr im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
44. Stammtisch Zwickau - Sommerloch-Grillstammtisch am 19.08.2023 ab 15:00 Uhr im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
45. Stammtisch Zwickau am 04.11.2023 ab 15:00 Uhr im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
Zum 45. Stammtisch Zwickau gibt es den 4. Stammtischwagen "Sachsenring"
Somit könnt ihr schonmal planen und in eure Dienstpläne schauen oder Urlaub einreichen.
Thomas Klug hat einen neuen Termin erstellt:
Termin
43. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof
43. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau.
Samstag, 20. Mai 2023, 15:00 – 22:00
Hirschgasthof Reinsdorf, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
Thomas Klug
Zitat43. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof in Reinsdorf bei Zwickau.
Termin
44. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof - Sommerloch-Grillstammtisch
44. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof
Sommerloch-Grillstammtisch
Samstag, 19. August 2023, 15:00 – 22:00
Hirschgasthof, Reinsdorf bei Zwickau, Lößnitzer Str. 90, 08141 Reinsdorf
Thomas Klug
Zitat44. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof
Sommerloch-Grillstammtisch
Termin
42. Stammtisch Zwickau
42. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof
Samstag, 25. Februar 2023, 15:00 – 22:00
Hirschgasthof, Reinsdorf bei Zwickau
Thomas Klug
Zitat42. Stammtisch Zwickau im Hirschgasthof
Hallo...
kurzes Update... oder wie das im neudeutschen Denglisch heißt.
Die Module sind im Eisenbahnzimmer.
Bahnhof Thomastal und die beiden Eckmodule...
Jetzt noch verschrauben und dann schauen wir mal wo und wie wir weiterbauen.
Es bleibt jedenfalls alles ganz anders.
Hallo in die Runde,
am Samstag, den 10.12.2022 war ich dienstlich mit dem Dampfsonderzug, bestehend aus einem Bghw und einem Bmh sowie bespannt mit der 95 1027-2, der Bergkönigin, von Blankenburg (Harz) nach Rübeland unterwegs.
Eine imposante und unvergesslich schöne Dampfzugfahrt im Schnee.
Hier ein kurzes Video von der Ankunft des Zuges in Rübeland
und ein paar Bilder von der Fahrt von Blankenburg durch den winterlichen Harz nach Rübeland.
Moooiiin in die Runde...
auch wir, Stralsunner und ich, sind wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und haben den "Kurzbesuch" sichtlich genossen...
Es war wieder ein schöner, lustiger und interessanter Stammtisch im Anger.
Ich wünsche Allen schöne Weihnachten und dass wir uns im neuen Jahr alle gesund wieder sehen.
Ach ja... ein paar Bilder hab ich auch gemacht... (...ich war stets bemüht mich an den Gelbstich anzugleichen...)
Als erstes wurde der Rahmen schwarz lackiert und anschließend der Aufbau, hier habe ich mich für Silbergrau entschieden.
Zurüstteile braucht es nicht, da alle Anbauteile wie Geländer, Aufstiege, Leitern und Schlauchkasten recht filigran angedruckt sind.
Die Zugmaschine ist nur provisorisch am Auflieger.
Einzig die Abschleppstange aus dem Hause Hädl Manufaktur habe ich zugerüstet.