kawasakizr750S Ja, das ist richtig. Für die Epoche 3 gibt es im Set einen Waschwagen (im unteren Bereich weiße Fenster) und für die Epoche 4 gibt es einen Wohnwagen. Der braucht natürlich keine weißen Fenster. Ist vielleicht nicht ganz so gut zu erkennen - aber man sieht es auf der Zeichnung, dass bei den Fenstern zwischen beiden Sets Unterschiede bestehen. Das Set mit Waschwagen und dem G-Wagen Kassel wird dann nächstes Jahr in Epoche 4 aufgelegt.
Beiträge von TT-Kurier
-
-
IoreDM3 Da sage ich jetzt schon mal vielen Dank Ich freue mich sehr, dass Werner Hammer (pmt) nach den Klappdeckelwagen nun auch die kurzen Flachwagen als Sonderserie für den TBV auflegt. Das ist nicht selbstverständlich, da er bekanntlich mit seinem H0e-Sortiment so ausgelastet ist, dass in TT schon seit Jahren nur noch sehr wenig passiert ist bzw. passiert. Da die Bordwände der Wagen ja sehr niedrig sind ist für den Druck nur wenig Platz. Beim sächsischen Wagen hat man ja zum Glück einen Unterschied durch den grauen Farbton. Damit es nun nicht einfach nur ein kleiner zweiachsiger Flachwagen ist, habe ich lange über ein passendes Ladegut nachgedacht. Und da es in Epoche I schon Feldbahnen gab, kam die Idee einer Feldbahn-Kipplore auf. Diese und das passende (Holz-) Lattengestell für den Transport entstehen im 3D-Druck und sind Teile, die eigens für die Sondermodelle neu konstruiert wurden. Der DR-Wagen und der der K.Sächs.Sts.E.B. bekommen gegenüber den Modellen, die von pmt früher geliefert wurden, neue Betriebsnummern. Die KPEV- und MFFE-Wagen kommen erstmalig und werden danach vermutlich auch nicht so schnell wieder aufgelegt werden ...
-
Bauzugwagen
Bauzugwagen-Set DR Epoche III (#0115673-11)
Der unlängst erschienene formneue Wohnwagen Oppeln mit Reisezugwagenfenstern,
Bühne und Stirnwandtür erscheint im neuen Set als Waschwagen. Vorbildgerecht sind
die Fenster unterhalb der Fensterstrebe weiß lackiert. Das Modell erhält nun erstmalig
auch zwei Dachlüfter und ein Ofenabzugsrohr, was beim Wohnwagen des Sets des
Jahres 2023 technisch nicht möglich war. Zweiter Wagen des Sets ist der formneue
gedeckte Güterwagen Kassel als Gerätewagen. Dieser erhält ebenfalls zwei Dachlüfter.
Die seitlichen Schiebetüren lassen sich öffnen. Preis 88,50 Euro zzgl. VersandBauzugwagen-Set DR Epoche IV (#0115674)
Für die Epoche IV wird das im letzten Jahr für die Epoche III realisierte Set aus
Wohnwagen Oppeln mit Bühne und Fenstern und Gerätewagen Oppeln mit Bühne
realisiert. Der Wohnwagen erhält zwei Dachlüfter und ein Ofenabzugsrohr.
Vorbestellung. Preis: 88,50 Euro zzgl. VersandWir bringen die ersten Sets Anfang September nach Leuna mit. Für Leuna bitte nicht
vorbestellen, wir haben genügend Sets dabei. Wer dann doch nicht nach Leuna
kommen kann, kann dann noch immer vorbestellen, denn wie immer gilt:
Die Sets werden wie gewohnt auf Vorbestellung gefertigt. Vorbestellschluss ist der 20.
September 2024. Die Modelle werden Ende September/Anfang Oktober lieferbar sein.
Bestellungen bitte nur schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an:
Thomas Bradler Verlag, Rhinstr. 137 A, 10315 Berlin, Fax: 030/34901516, E-Mail:
info@tb-verlag.net
Epoche I Modelle
Als Neuheit erscheinen nun die von der Fa. Hädl exklusiv für den TBV gefertigten Sets
Wärmeschutzwagen der KPEV (#0115930-01)
Wärmeschutzwagen der MFFE (#0115930-11).
Die Sets enthalten je einen Wagen mit und einen ohne Bremserhaus. Der Wagen ohne
Bremserhaus hat Stangenpuffer und Speichenräder. Der Weißton der Modelle wurde
etwas dunkler gewählt und zeigt die Wagen, wie sie im Betriebseinsatz aussahen.
Vorbestellte Sets werden aktuell vom TBV ausgeliefert. Alle frei verfügbaren Sets sind
im Shop der Epoche-I-Initiative zum Preis von 76,50 Euro je Set zzgl. Versand erhältlich.
Die Modelle sind ab sofort lieferbar. Info: http://www.epocheeins.deZusatzneuheit(en) 2024
Flachwagen (pmt) beladen mit einer Feldbahn-Kipplore
DR, Epoche III - zu Leuna lieferbar (neue Betriebsnummer)
K.Sächs.Sts.E.B. - Zu Leuna lieferbar (neue Betriebsnummer)
KPEV - September/Oktober (erstmalig als KPEV-Modell)
MFFE - September/Oktober (erstmalig als MFFE-Modell)Für die beiden letzten Ausführungen haben wir keinen Beleg, dass es die Wagen so gegeben hat.
Wir fertigen sie trotzdem, da es an Epoche I Wagen fehlt, vor allem an Flachwagen.
Preise und Artikelnummern stehen aktuell noch nicht endgültig fest.
Thomas Bradler -
Stand heute sind alle DR-Bauzugwagensets und die beiden DB-Bauzugwagen ausverkauft. Aktuell warten noch 10 Vorbesteller auf den blauen DB-Bauzugwagen Pwghs von Dr. Kunze. Lieferung erfolgt (hoffentlich) Anfang/Mitte September. Die Betreffenden wurden informiert und natürlich liegen dort bei Sammelbestellung verschiedener Modelle auch noch die anderen bestellten Wagen bereit. Von den Länderbahn-Sets KPEV und MFFE sind noch geringe Restmengen (alle weniger als 10 Sets, von manchen nur noch 4) im Shop http://www.epocheeins.de/ erhältlich.
Damit ist der Platz frei für die Sondermodelle 2024, die ich hier in Kürze bekannt geben werde. Zwei neue Länderbahnsets sind bereits seit einigen wenigen Tagen im Shop http://www.epocheeins.de/ lieferbar -
Nächster Termin: Samstag 15.06.2024 Sebnitz, Tag der offenen Tür bei der Firma Tillig
Ich war die letzten Wochen sehr viel unterwegs, so dass keine Zeit blieb über meine Touren zu berichten. Ich hole das nächste Woche nach. Jetzt am Samstag bin ich in Sebnitz. Mit im Gepäck habe ich die letzten 3 DR Epoche 4 Sets (Bremen mit Bühne + G10 mit Fenster), die bei mir noch am Lager sind. Wer also Porto sparen möchte und vor Ort ist, kann mich gerne ansprechen. Ich habe keinen Stand dort, sondern bin als Pressemensch unterwegs. Man findet mich aber zum Beispiel bei der Gesprächsrunde mit der Geschäftsleitung 11.30 bis 12.15 Uhr im Seminarraum der Modellbahngalerie. Ansonsten freue ich mich, viele bekannte Gesichter zu sehen. Allen, die nach Sebnitz fahren, wünsche ich eine gute Anreise. -
Stand heute sind von den 2023er Neuheiten alle Länderbahnmodelle ausgeliefert und alle DR-Bauzugwagen entweder ausgeliefert oder zumindest bei den Vorbestellern die Rechnungen geschrieben. Die DB-Freunde, die nur den blauen G10 bestellt hatten, dürften auch alle ihr Modell haben. Und auch ein Großteil der Pwghs 54 Bauzugwagen DB, blau, Ep. 4 sind ausgeliefert. Ich warte jetzt auf die Rückinfo von Dr. J. Kunze, wann die restlichen Pwghs kommen, dann kann ich auch diese Baustelle zu machen. Nein, 2023 war, was meine Sondermodelle betraf, alles andere als schön. Sicher bin ich froh und dankbar, dass meine Kooperationspartner überhaupt Kapazitäten haben. Aber 2023 ist terminlich so viel schief gelaufen, dass es für mich reichlich Nerven aufreibend war. Und ich sage es deutlich, das brauche ich kein zweites Mal. Die falsche Anzeige im TT-Kurier war da dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Und da so mancher die Übersicht verloren hat, was es noch gibt, hier mal die Bauzugwagen 2023, die am Lager und ab sofort frei verkäuflich sind (beim TBV oder, sobald eingepflegt im Shop von Hädl). Eine Übersicht zu den lieferbaren Epoche I-Modellen gibt es im Shop http://www.epocheeins.de/
Und hier nun die Infos:
Bauzugwagen-Set: »Wohnwagen und Gerätewagen« DR, Epoche 3 - ein Oppeln mit Klappfenstern und Bühne, ein Oppeln mit Bühne
Hädl # 011567387,50 Euro zzgl. VersandBauzugwagen-Set: »Vorratswagen und Gerätewagen« DR, Epoche 4 - ein G10 mit Fenstern (weißer Rahmen und Strebe), ein Bremen mit Bühne
Hädl # 0115914-01
75,00 Euro zzgl. Versand
Bauzugwagen DB Ep. IV ozeanblau
Hädl #0113906-02
39,00 Euro zzgl. Versand -
Alles nachvollziehbare Gründe. Und nach 10 Jahren darf so ein Schatz auch mal weg. Ich kenne das von meiner Altmarkanlage. Im Moment juckt es mich auch nach etwas Neuem.
Super, dass wir deine schöne Anlage noch im TT-Kurier vorstellen konnten + auch den großen Betrieb. Vielen lieben Dank dafür.
Da du dich ja nun von DR verabschiedet hast: bei deinem modellbauerischen Talent ist mir klar, das du irgendwann was Neues baust. Wie wäre es denn mit etwas Handlichem, Überschaubaren? Module vielleicht? Ich überlege aktuell die Interessengemeinschaft TT GB aus der Taufe zu heben, um Interessierten rund um das Angebot von Hornby und PECO sowie in Zukunft vielleicht weiteren Anbietern eine Anlaufstelle zu bieten. Im Sinn habe ich da auch eine Modulnorm für Treffen wie beim FKTT, nur etwas modifiziert auf das britische Lichtraumprofil. Wenn du Lust hast da mitzumachen melde dich gerne.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
-
DR-Bauzugwagensets, Epoche 3 - Sondermodelle aus 2023
Bekanntlich hatte es bei der Fertigstellung der formneuen Bauzugwagen DR Epoche 3 ja eine deutliche Verzögerung gegeben. Inzwischen sind die Modelle lieferbar. Stand heute 24. Mai 2024 sind bis auf 5 Rechnungen alle Vorkasse-Rechnungen geschrieben und ein Großteil der Modelle auch ausgeliefert. Falls also Montag jemand noch keine mail von mir hat, bitte beim Verlag melden.
Wir haben dieses Jahr mehrere Modelle für den freien Verkauf übrig. Grund ist, dass auf Grund der Preissteigerungen bei den Lebenshaltungskosten (Danke, liebe Ampelregierung) die Vorbestellungen bei den Sets um einiges zurückhaltender waren, als in den Vorjahren. Ich habe deshalb auf eigenes Risiko die gleiche Menge produzieren lassen, wie sonst. Somit können alle, die sich wegen der Unklarheit der wirtschaftlichen Situation nicht getraut haben zu bestellen, doch noch zu ihren Modellen kommen. Und die Sets sind wieder super geworden.
Im aktuellen TT-Kurier stehen die Modelle zum Verkauf. Hier ist eine Werbeanzeige mit beiden Sets abgedruckt. Allerdings hat unser Layouter hier einen riesigen Bock geschossen. Die Abbildungen sind leider vertauscht. Das heißt die Wagen vom Set der Epoche 3 sind beim Text der Epoche 4 abgebildet und das Set der Epoche 4 beim Text der Epoche 3. Ich hatte den Fehler noch bemerkt und angewiesen, dass zu ändern. Umso mehr hat mich heute fast der Schlag getroffen, als ich das gedruckte Hefte in der Hand hielt.
Damit keine Irritationen entstehen: Das Set mit den beiden Oppeln mit Bühne, wo ein Wagen mit Klappfenstern (Reisezugwagenfenster) dabei ist, ist Epoche 3 (erkennt man auch an den Wagen-Nummern). Das Set mit dem Bremen und dem G10 mit Fenstern mit Fensterkreuz ist Epoche 4 (erkennbar an den Wagennummern. Diese haben in Epoche 4 einen Bindestrich und danach noch eine Ziffer als Kontrollziffer). -
garten 14 : Ich habe dazu keine Info. Die Hersteller können es oft genug selbst nicht näher eingrenzen.
-
@Schrankenwärter: Ja, mit den Fahrzeugen ist das noch ein Problem. Das geht bei mir im Moment auch nur mit viel Kompromissbereitschaft. Für Era 7 gibt es zwar schon die ersten Modelle, aber für mein konkretes Projekt sind manche davon nicht geeignet.
Zum Beispiel kann ich den HST Class 43 bei einer nutzbaren Gleislänge von 70 cm im Fiddleyard bei mir nicht einsetzen. Die großen Schlepptenderloks sind auf meiner Anlage auch nur bedingt einsetzbar. Bleibt die Class 08. Dazu gibt es derzeit aber keine Güterwagen in Era 7. Demnächst erscheinen zwar zur Era 7 passende Kesselwagen aber ich könnte für mein Projekt eher offene, gedeckte und Flachwagen brauchen.
Aber ich sehe das entspannt. Als ich vor vielen Jahren mit dem Altmark-Projekt anfing, gab es auch nur sehr wenig passende Fahrzeuge. Heute sind die fünf durchgehenden Gleise im Fiddleyard und die acht 40 cm langen Abstellgleise vollgestellt.
Erste Lichtblicke für mich sind bei meinem britischen Thema die Class 50 und die Mk2 Reisezugwagen. Ich hoffe natürlich sehnlichst darauf, dass die Mk1 dann auch bald in einer Era 7 Farbgebung kommen, denn die sind für mein Projekt wesentlich wichtiger als die Mk2. Bei Hornby im Formenbau ist die Class 37 und in der Vorschau sind auch schon zweiachsige Schiebewandwagen und vierachsige Selbstentladewagen angekündigt. Die dürten dann nächstes Jahr kommen.
Was ich damit sagen will: auch wenn das Bahnhofsmodul mit 2,40 x 0,40 m nicht sehr groß ist, werde ich doch bis mindestens Ende dieses Jahres brauchen, bis es fertig ist. Ich werde dann mit den bereits vorhandenen Modellen (viele davon aus anderen Epochen) erstmal Betrieb machen und dann nach und nach die Modelle der Era 3 und 4 gegen passende der Era 7 tauschen.
Bei den Triebfahrzeugen geht es mir übrigens auch wie dir: ich wünsche mir sehnlichst Triebwagen. Bei mir sind es vor allem die alten urig/schrullig/skurilen "Thumpers" der Class 205 und ähnliche. Ich bin zwar bekennender Analogbahner würde bei Erscheinen eines "Klopfers" aber sofort auf Digital umsteigen, nur um den Sound auch im Modell zu haben. Mein Bahnhof Bradley Station wird dafür übrigens schaltungstechnisch so ausgelegt, dass ich später problemlos vom Analog- zum Digitalbetrieb wechseln kann. Das gilt natürlich nur für die Gleise. Das Stellen von Weichen und Signalen wird weiterhin analog erfolgen.
-
Ich habe ein neues Anlagenprojekt ins Leben gerufen, das als Redaktionsanlage in mehreren Teilen im TT-Kurier veröffentlicht wird. Mit dem Grundraster der Altmarkanlage von 1,20 m x 0,40 m entsteht so gerade der Bahnhof Bradley Station. Der Bahnhof (2,40 x 0,40 m) hat zwei durchgehende Gleise mit Bahnsteigen, ein weiteres Stumpfgleis, ebenfalls mit Bahnsteig, eine Ladestraße und ein separates Güterschuppengleis. Angesiedelt ist das Ganze in Era 7, also die blaue Farbgebung der British Rail der 1970er/80er Jahre.
Neben einem Museumszug mit Flying Scotsman und Pullman-Wagen sollen nach und nach Era 7-Modelle Einzug halten. Die Class 08 als Rangierlok ist schon da. Erwartet wird die Auslieferung der Class 50 und der Mk2 Reisezugwagen, die beide ja auch in einer Era 7-Farbgebung angekündigt sind.
Mich würde interessieren, wer noch alles aktuell mit den neuen Sachen von Hornby und Peco nach britischem Vorbild baut und auch was genau - also Diorama, Modul, Kompaktanlage und welche Era (Zeitraum). Genauso interessant ist es zu erfahren, wer ernsthaft sammelt (und evtl. später bauen möchte) und wer sich aus Interesse einfach mal das eine oder andere britische Modell für die Vitrine kauft.
-
Ja, das war eine echte Premiere im TT-Kurier. Wir haben bisher noch nie 4 Seiten über einen Betrieb mit Anschlussgleis veröffentlicht.
Es war mein ausdrücklicher Wunsch, denn nach dem schönen Anlagenbericht dieser wirklich überaus gelungenen TT-Anlage blieben noch einige Fragen offen. In den vielen Videos sieht man zwar immer wieder die Kulisse des Betriebes, aber was es da im "VEB Elektromaschinenbau" noch alles zu sehen gibt, blieb zumindest mir bislang verschlossen. Insofern war ich selber auf die Bilder gespannt und muss sagen, dass unsere Entscheidung goldrichtig war. Ein interessantes Thema gelungen umgesetzt. Viel mehr kann man dazu eigentlich garnicht mehr sagen.
-
TT-Kurier hat einen neuen Termin erstellt:
TerminModellbahnbörse in Dresden
Die bekannte Modellbahnbörse Berlin findet nun in Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion statt.Sonntag, 28. April 2024, 10:00 – 14:00 Rudolf-Harbig-Stadion, Lennéstraße 12, 01069 DresdenTT-Kurier23. April 2024 um 14:32 ZitatDie bekannte Modellbahnbörse Berlin findet nun in Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion statt.
-
Nächster Termin: Sonntag 28.04.2024 Dresden, 10 - 14 Uhr
Modellbahnbörse im Rudolf-Harbig-Stadion, Lennéstraße 12, 01069 Dresden
Mit dabei die neuen Bauzugwagensets DR Ep. 4 mit dem G10 mit Fenstern, einige wenige Exemplare vom blauen DB-Bauzugwagen Ep. 4 sowie das neue Set DR Epoche 3 mit dem Wohnwagen. Ich habe natürlich auch die Epoche I-Modelle im Gepäck. Und ein paar ältere Bauzugwagen.
Alle hier gezeigten Bauzugwagen sind die Neuheiten 2023, die leider erst Anfang 2024 bzw. das DR-Set Ep. 4 erst jetzt fertig wurden. Alle Vorbestellungen werden aktuell ausgeliefert. Ich habe einige Sets mehr produzieren lassen, die nun in den freien Verkauf kommen. Ich freue mich auf viele Gespräche mit den TT-Bahnern in Dresden. -
Intermodellbau Dortmund – Nachlese
Ich war Freitag und Samstag auf der Intermodellbau in Dortmund und konnte dort viele Gespräche führen. Für TT relevante Aussteller waren u.a. Artitec, Auhagen, Arnold, Busch, Hornby, Loewe Modellbahnzubehör, Noch, Michas Bahnhof, Modellbahn Union, Peco, Piko, pmt, Roco, Tillig, Uhlenbrock, Viessmann und Weinert. Für mich eine Neuentdeckung war Joker Rügen. Am Piko-Stand war das TT-Modell der BR 62 in DB-Ausführung mit Witte-Windleitblechen zu sehen. Somit eine Variante, die bisher noch nicht angekündigt wurde. Bei der Firma Tillig zeigten drei verschiedene Ludmillas, was formentechnisch so alles bei dieser Neukonstruktion zu erwarten ist – eine unglaubliche Variantenvielfalt mit anderen Seitenwänden, geänderten Dächern, Drehgestellblenden usw. Aber natürlich gab es auch viele Gespräche mit zahlreichen TT-Bahnern, die als Besucher in Dortmund waren. Für mich hat sich die weite Reise von Berlin auf jeden Fall gelohnt. Am Rande erwähnt werden soll, dass ich auch mit leitenden Mitarbeitern von PECO sprechen konnte, mit denen ich bisher nur per E-Mail Kontakt hatte. Hier ist zukünftig noch einiges mehr für TT zu erwarten.
-
Das Straßenbahnmodul ist nicht von mir sondern von jakschu - und Gleise waren da. Die habe ich aber nicht fotografiert.
-
Nachlese vom 13.04. und neuer Reise-Termin
Der Stammtisch in Berlin darf als äußerst gelungen bezeichnet werden. Es waren über 40 Teilnehmer anwesend und es gab viele interessante Gespräche und natürlich auch einiges zu bestaunen. Als Gast war Herr Becker von Kres zugegen. Danke an @Butzler für die sehr gute Organisation und an das Team der Gaststätte für die tolle Bewirtung. Auf den Fotos zu sehen: Stammtisch, Straßenbahnsegment von jakschu und Fotodiorama von iwii
Nächster Termin: 19. und 20. April 2024 - Intermodellbau Dortmund
-
Als Pressemensch bin ich viel unterwegs. Zukünftig möchte ich einen Einblick in meine Reisetätigkeit geben. Darüber hinaus veröffentliche ich an dieser Stelle Termine, zu denen man mich treffen kann. Es wird also ein Mix aus Termininfos und Berichten. Bei den Terminen, die ich bekannt gebe, werde ich auch immer meine Sondermodelle im Gepäck haben: Bauzugwagen (aktuelle aber auch einige wenige ältere) und natürlich die Epoche-I-Modelle. Ich freue mich einmal mehr auf viele interessante Treffen. Der erste Termin ist zwar in Berlin aber ich werde auch anderorts sein.
Termin: Stammtisch Berlin - 13.04.2024 ab 18:00 Uhr, Ende offen
Ort : Gaststätte „Zum Nudelholz“ Falkenberger Str. 37a , 13088 Berlin Weißensee -
Hallo Uwe,
nein in DD bin ich nicht aber die Fa. Hädl ist da und hat bis auf das MFFE G-Wagenset auch alle meine Modelle mit dabei, die aktuell lieferbar sind, also die Preußen, inklusive der pmt Klappdeckelwagen, MFFE-Klappdeckelwagen und das für Herbst 2023 angekündigte DR-Bauzugwagenset Epoche IV. Das MFFE G-Wagenset deshalb nicht, da nur noch eine Handvoll verfügbar und da lohnt es nicht die durch die Lande zu schicken.
-
TT-Kurier hat einen neuen Termin erstellt:
TerminModellbahnbörse Berlin
Die bekannte Modellbahnbörse findet am 7. April von 10-14 Uhr statt. Ich bin mit einem Tisch vertreten und habe die aktuell lieferbaren Bauzugwagen, ältere schon längst nicht mehr lieferbare Bauzugwagen DR 3, DR 4, DB 4 und auch die Epoche 1-Modelle der KPEV und MFFE am Stand.Sonntag, 7. April 2024, 10:00 – 14:00 Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55, 12679 BerlinTT-Kurier3. April 2024 um 06:30 ZitatDie bekannte Modellbahnbörse findet am 7. April von 10-14 Uhr statt. Ich bin mit einem Tisch vertreten und habe die aktuell lieferbaren Bauzugwagen, ältere schon längst nicht mehr lieferbare Bauzugwagen DR 3, DR 4, DB 4 und auch die Epoche 1-Modelle der KPEV und MFFE am Stand.