Beiträge von Passivbahner

    Auch in TT möglich. Zu Wasser:

    Amphicar 770 im Wasser (TT 1:120) by railNscale on Shapeways
    Check out Amphicar 770 im Wasser (TT 1:120) by railNscale on Shapeways and discover more 3D printed products in Ships.
    www.shapeways.com

    und zu Lande:

    Amphicar 770 (TT 1:120) by railNscale on Shapeways
    Check out Amphicar 770 (TT 1:120) by railNscale on Shapeways and discover more 3D printed products in Vehicles.
    www.shapeways.com

    bzw.

    offen: https://www.shapeways.com/product/R6XWRN…&li=marketplace

    und geschlossen: https://www.shapeways.com/product/BA2L23…&li=marketplace


    Beste Grüße

    Jörg

    Auf dem Parkplatz und auf dem Ausstellungsgelände waren auch ein paar sonstige Oldtimer zu sehen, viele mit Bezug zum ÖPNV.

    In der Reihenfolge Moskwitsch 2140, Moskwitsch 408, AWZ P70, Barkas B1000 Dispatcher, Barkas B1000 Pritsche, Opel Olympia Rekord P2 von 1963, Saporoshez SAS 968A, Skoda S100, Wartburg 1.3 Taxi, Wartburg 311 Coupé, Wartburg 353W Taxi, Wolga GAS 24 Taxi, kleine Gruppe (2x W353, 1x W124) auf Firmengelände:


    Gegenüber dem Betriebshof befindet sich die Eventlocation "Kraftverkehr, und auf deren Gelände steht eine silberne Tram, die laut Google mal die Tatra T3DM Nummer 523 der CVAG war:

    Beste Grüße

    Jörg

    Hier ein kleiner Ausschnitt der zahlenmäßig überlegenen 200er Fraktion.

    In der Reihenfolge Ikarus 211, Ikarus 250.59 (2 Bilder, zwei verschiedene Fahrzeuge), Ikarus 250 Baujahr 1989, Ikarus 250SL Baujahr 1986, Ikarus 255 Baujahr 1982, Ikarus 250.71 Baujahr 1982 (3 Bilder; der Bus sollte regelmäßigen Foristen bekannt vorkommen...), Ikarus 255 Baujahr 1981, Ikarus 256 (2 Bilder, zwei verschiedene Fahrzeuge), Ikarus 256.44, Ikarus 260.02 Baujahr 1974, Ikarus 260.43 Baujahr 1988, Ikarus 260 Werkstattmobil, Ikarus 280.02 Baujahr 1990 (2 Bilder), Ikarus 280.03 Baujahr 1989:

    In Teil 3 noch ein bisschen Beifang.

    Edit: Nach Hinweisen aus dem Nachbarforum Fehler korrigiert

    Heute dagewesen, gut gewesen, hier mal ein paar Eindrücke.

    Ich fange mal mit den älteren Fahrzeugen an, in der Reihenfolge Ikarus 55.09 von 1962, Ikarus 630 von 1965, Ikarus 630 von 1967, Ikarus 311.51 von 1968 (2 Bilder), Ikarus 66.62 von 1969, Ikarus 66.62 von 1971, Ikarus 180.22 von 1971 (5 Bilder), Ikarus 55:


    Als totalen Kontrast dazu der brandaktuelle Ikarus 120e, von denen einer auf dem Festivalgelände stand und der andere im Einsatz zu erleben war:

    Im Teil 2 folgt eine kleine Auswahl der Busse der 200er Reihe.

    Edit: Nach Hinweisen von Ikarus-Fan aus dem Nachbar-Forum korrigiert.

    Und zu guter Letzt die Dieselfahrzeuge, angefangen mit den Lokomotiven:

    DR 223 154 und DR 223 158 durch den Zaun, DR G1206 92 82 0001 508-1, EBS 232 592-6 solo und mit Kesselwagenzug:

    Dieseltriebwagen RS1 VT018 der NEB sowie in Müllrose aus der Nähe der neulich per Nachschuss aufgenommene NEB Talent, jetzt auch mit Nummer, und zwar VT643-10 (2 Bilder):

    Beste Grüße

    Jörg

    Frankfurt (Oder) Teil 2 - elektrische Lokomotiven und Triebwagen:

    Die Loks der ES64-Familie, DBAG 152 048-5, 152 056-8, 152 104-6, 152 125-1, 152 132-7, 152 166-5, die 152 166 und 125 nebeneinander, um zu illustrieren, wie unterschiedlich der Farbton an einer gewaschenen und einer ungewaschenen Lokomotive wirkt, DBAG 189 003-7, PKP Intercity 5 370 004 1251 und 005 1251:

    Vectron DBAG 193 390-2 und 193 563-4, MRCE X4E 625:

    Die Traxx LTE 186 944-5, DBAG 185 077-5 und 185 366-2:

    Triebwagen DBAG 463 592 und 603, ODEG 3462 518-6:

    Fortsetzung folgt

    Sichtungen vom Wochenende aus Frankfurt (Oder), im Teil 1 die Wagen.

    Shimmns mit Beschriftungen von DB, Railion, DB Schenker (2x) und Wascosa (2x):

    Zags von Aretz:

    Außerdem fuhren mehrere PKP-Intercitys (Berlin-Warschau-Express) an mir vorbei mit Wagen der Gattungen A9mnopuz, B10bmnouz und WRmnouz:

    Und weil immer mal wieder diskutiert wird, woraus so ein Berlin-Warschau-Express besteht, hier mal eine vollständige Wagenreihung anhand der Wagennummern, beginnend hinter der Lokomotive:

    Fortsetzung folgt

    Der Tiefbau Middelstedt hat drei neue alte LKW bekommen, und zwar zwei Tatra 815 S1 und einen dreiachsigen Kipper der Iveco-T-Reihe:

    Die beiden Tatra stammen vom Panzer-Shop.nl . Das Bemalen des einteiligen Fahrzeugs ist mir nicht leicht gefallen, und die Frontscheibe aus MKK sieht leider auch nicht so toll aus, da sie für diese Technik eigentlich schon zu groß ist.

    Der Iveco stammt von mir selbst, gedruckt hat @Leichter Pacific (Frank), Rückspiegel sind von IoreDM3 (Andreas), Decals und Kennzeichen sind von mir selbst. Die Scheiben wurden aus MKK mittels Klebebandmethode hergestellt. Leider ist die Frontscheibe später stumpf geworden.

    Eigentlich soll der Aufbau kippbar sein, das hat die Passung der Teile in diesem Fall leider nicht hergegeben, klappt aber bestimmt beim nächsten Mal. Hier mal die Ansicht in OpenSCAD, wie das funktionieren soll (Das Messingstäbchen muss man sich dazu denken):

    Immerhin ist die hintere Muldenklappe beweglich geworden.


    Da ich jetzt Lust auf Baustelle bekommen habe, plant der Tiefbau Middelstedt die Anschaffung weiterer Fahrzeuge.

    Das Diorama stammt übrigens von Thomas ( EpocheIII ).


    Beste Grüße

    Jörg

    Auf der NEB-Website steht:

    "Die Anzahl der Fahrzeuge im Einsatz variiert, da bei Bedarf auch zusätzliche angemietet werden. Aktuell sind 13 Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn auf der RB27 und den Strecken RB12, RB25 und teilweise auch auf der RB26 des Netzes Ostbrandenburg unterwegs."

    Gleichzeitig steht da, dass der NEB selbst 11 Fahrzeuge gehören. Dann wird das wohl einer von den beiden angemieteten sein. Ab Dezember 2024 sollen im Netz Ostbrandenburg zweiteilige Siemens Mireo Plus B und Mireo Plus H eingesetzt werden. Laut Wikipedia sollen 38 Züge bestellt worden sein, damit werden die RS1 und die Talent dann sicherlich ersetzt.

    Beste Grüße

    Jörg

    Heute (gestern) nachmittag kam in einer Whatsapp-Gruppe das Gespräch auf Trinkhallen, Büdchen usw. Ich habe dann mal in meiner Kramkiste geschaut, was sich da noch findet. Und da war dann noch dieser alte DDR-Zeitungskiosk, den noch mein Vater für unsere erste Anlage zusammengeklebt hatte:

    Habe den in der Gruppe gezeigt, und dann hieß es, dass man den nicht mehr nehmen könne, da er vom Maßstab her viel zu groß sei. Das stimmt auch, er ist ca. 1:100, was man vor allem an der Tür sieht. In einem ersten Schritt habe ich durch die Öffnung in der Bodenplatte die abstrakte Papierdeko entfernt, was nicht ganz geklappt hat, weil sie ausgerechnet über der Ausgabeklappe festgeklebt war. Es gibt eine neue maßstäbliche Tür, und die Werbetafel maskiert die restliche Höhe der alten Tür. Aus Litze mit grüner Isolierung habe ich Bierdosen geschnitten, eine davon steht nebst Trinker draußen an der Ausgabe. Rund um den Saum des Kiosks habe ich ein wenig begrünt, da dort natürlich nicht regelmäßig Unkraut gezupft wird.


    Da die fensterverdeckende Deko raus war, brauchte ich jetzt auch noch ein Innenleben. Es gibt einen spartanischen Tresen und einen Kühlschrank für die Bierdosen. Bei Cindy gibt es nur Bierdosen, die Trinker kommen trotzdem gern, was wohl vor allem an Cindy liegt. Eine Kasse hat und braucht Cindy nicht, sie rechnet direkt in ihre Geldbörse ab, die sie unter dem knappen Kleid versteckt trägt. Derzeit sind zwei Trinker in der Halle, ein Herr im feinen Anzug ist in Gedanken und hat seine Dose auf dem Tresen stehen, der andere, ein Bauarbeiter, prostet Cindy zu.

    So, das hat Spaß gemacht, doch darüber ist es auch ziemlich spät geworden.

    Beste Grüße

    Jörg

    Nachdem wir in diesem Jahr bei den Schienenfahrzeugen wieder viele neue Epoche-VI-Fahrzeuge angekündigt bekommen haben, tut sich auch beim Zubehör in Epoche VI was. Einige Hersteller haben sich zusammengetan, um die Nebenbahn in Epoche VI realistisch gestalten zu können. Noch bringt einige fertig dekorierte Streckensegmente, zunächst eine kurze Gerade, einen 22,5-Grad-Bogen und einen Bahnübergang:

    Von Auhagen gibt es auf dem Grundriss des abgerissenen Bahnhofs Altmittweida einen Parkplatz:

    Nachdem Rietze vor einiger Zeit mit voller Wucht mit einem bedruckten Quader in TT eingestiegen ist, legen sie jetzt nach und ermöglichen die vorbildgerechte Nachbildung des ÖPNV abseits der Nebenstrecken:

    Für alle, die es nicht gemerkt haben: Auf dem ersten Bild des Bahnübergangs ist das Rietze-Modell schon mit dabei.

    Und nun: April, April!


    Beste Grüße

    Jörg