1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Passivbahner

Beiträge von Passivbahner

• Busch Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 28. Januar 2026 um 21:35

Dieses Jahr fühlt sich nach mehr interessanten Neuigkeiten an als sonst. Bei Busch: Kirche schön, Traktoren zumindes interessant, Innofreight-Containerwagen auch. Die Container sind offenbar im Prospekt falsch bezeichnet, handelt sich um Montainer zum Kohle- und Kokstransport, aber das macht sie eigentlich interessanter für mich. Habe mich im Konkurrenz-Board auch davon überzeugen lassen, dass es sie mal auf diesem Wagen gab, denn hier in der Gegend und auf der Website von Innofreight selbst sind die immer auf Doppel-Tragwagen. Das Friedhofs-Set hat auch was.

Beste Grüße

Jörg

• Artitec-Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 27. Januar 2026 um 20:48

Hier die Neuheiten von Artitec für 2026, und ein wenig TT ist auch dabei:

https://artitec.nl/wp-content/uploads/2026/01/Artitec_Noviteiten_Civiel_2026_web.pdf

https://artitec.nl/wp-content/uploads/2026/01/Artitec_Noviteiten_Mil_2026_web.pdf

Militär gibt mir nicht viel, aber bei den zivilen Modellen ist der Bastei-Wohnwagen dabei, und viele nette Figurensets gibt es auch.

Beste Grüße

Jörg

• Auhagen-Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 27. Januar 2026 um 20:43

So steht es drin. Kommt auch ein bisschen auf den Preis an, aber den sandgelben Mehrzweckbus würde ich nehmen. Das Girl Car scheint ein Versuch zu sein, was in Epoche V/VI zu bringen, ist mir aber zu weit hergeholt. Fertigmodelle waren bei Auhagen ja generell nicht so gebräuchlich. Ich habe einen M25 als Messemodell, der fertig kam. Den Rest musste ich mir selbst bauen.

• Auhagen-Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 27. Januar 2026 um 20:04

Hier die Neuheiten von Auhagen für 2026. In meinen Augen ist da viel Schönes dabei:

https://modellbahn-breiter.de/media/pdf/a9/0f/1f/Auhagen-Neuheiten-2026.pdf

Beste Grüß

Jörg

• 3D-Druck für Anfänger und .....

• Passivbahner
    • 24. Januar 2026 um 20:28

Es gibt ja auch Druckdienstleister. Spannender finde ich eigentlich, was davor kommt, das Designen der Objekte, die man drucken will. Ich habe auch schon so manches Auto modelliert, dass dann andere (Firmen oder gute Freunde) mit Resindruckern für mich gedruckt haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Jemanden, der druckt, findet man immer, aber das eine Objekt, das man vielleicht nur selbst haben will, muss man eventuell auch selbst modellieren.

• Passivbahner
    • 24. Januar 2026 um 12:36
    Zitat von 120bernd

Was genau für ein Bambulap war das?

Das war ein Bambulab H2D, nicht ganz billig. Das war aber nur ein erster Test an einem Nachmittag. Ich nehme an, dass das weitere Spiel mit Ausrichtung, Flussgeschwindigkeit, Temperaturen etc. noch mehr Verbesserung bringen kann. Für Fahrzeuge, die an exponierter Stelle in einem Diorama stehen, ist das vielleicht nichts, aber ich habe auch einen Zug aus fünf Laaers560-Doppel-Autotransportwagen, und der will auch irgendwann mal gefüllt werden. Bei Arnold habe ich jetzt weitere Autotransportwagen bestellt, dort das gleiche Problem. Grundsätzlich sind Filamentdrucker aber schon recht weit gekommen. Hier mal ein Container, der ebenfalls mit 0.2er Düse gedruckt wurde. Das Türgestänge ist ganz gut rausgekommen.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 24. Januar 2026 um 01:24

Naja, Figuren im Filamentdruck halte ich für nicht machbar. Autos sind grenzwertig, aber nicht unmöglich.

Testreihe mit verschiedenen Ausrichtungen mit 0,2er Düse auf dem Bambulab eines Freundes:

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 23. Januar 2026 um 20:42

Hallo Stephan, ist bei mir auch so, dass ich nur einen Filament-Drucker haben kann, weil unsere Wohnsituation Resindruck mit anständiger Belüftung nicht zulässt. Ich habe von einem Freund einen gebrauchten Prusa Mk3S bekommen, und damit kann man schon ordentliche Sachen machen. Hatte vorher eine ganze Reihe von chinesischen Billigdruckern (Anycubic i3 Mega und Kobra), das wurde mit der Zeit tatsächlich zu mühsam, weil man da viel nachsteuern musste, und qualitativ hat das immerhin für Gebäudeteile gereicht, mehr aber nicht. Mit dem Prusa taste ich mich langsam auch an Fahrzeugbau ran.

So richtig Spaß macht m.E. 3D-Druck aber erst, wenn man auch selbst designen kann. Man benötigt irgendwas ganz Konkretes und macht es einfach selbst. Da gibt es eine recht breite Auswahl an Möglichkeiten, ich bin bei OpenSCAD hängengeblieben, kostenlos, OpenSource, kompakt:

OpenSCAD
    openscad.org

Beste Grüße

Jörg

• Mein Straßenbahnabenteuer

• Passivbahner
    • 23. Januar 2026 um 20:10

TT-Stephan

Wenn es interessiert, können wir einen Anfänger-Thread 3D-Druck aufmachen, damit wir nicht Franks Thema zerlabern. Zwei oder drei Dinge weiß ich darüber, und die Schwarmintelligenz hier auf jeden Fall noch viel mehr.

Ich mag, dass Frank da immer so unerschrocken rangeht, und er hat schon viele interessante Sachen im Netz gefunden.

Beste Grüße

Jörg

• Russische Modelle

• Passivbahner
    • 19. Januar 2026 um 00:00

Vylnik : Ich verweise mal auf die Konkurrenz, vielleicht findest du da was:

Drehgestellbaukasten
    Eingetragen von Per, 03.10.09 13:29 Uhr
    www.tt-board.de

Beste Grüße

Jörg

• Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT

• Passivbahner
    • 15. Januar 2026 um 20:15

Die ersten Neuheiten von etchit für 2026:

Opel GT:

etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - PKW Sportwagen nach deutschem Vorbild, ähnlich Opel GT 1900, Bausatz 1:120

Robur LO2500 Bus:

etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - Bus ROBUR L2500, Komplettbausatz Maßstab 1:120

Bahnsteigkarren:

etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - Sortiment Gepäckwagen für den Bahnsteig, 9 Stück, HiRes 3D-Druck, 1:120

Beste Grüße

Jörg

• Arnold Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 15. Januar 2026 um 17:53

Für Epoche-VI-Bahner ein Fest. Ich freue mich besonders über die verschiedenen Typen Autotransportwagen.

Beste Grüße

Jörg

PS: Wer sich die TT-Neuheiten nicht mühsam aus allen Neuheiten heraussuchen will, findet diese hier auch kompakt: https://www.trainsdepot.org/manufacturers/…atalog-2026_pdf

• PIKO-Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 30. Dezember 2025 um 18:10

Ich habe für mich vor ca. einem Jahr beschlossen, dass ich insgesamt genug Rollmaterial habe. Daher habe ich jetzt eine Positivliste von Vorbildern, und wenn die nicht bedient wird, kaufe ich nichts. Gemessen an dem, was sie in anderen Spuren haben, würde ich PIKO eine 120er (DBAG) und eine 152er (DBAG) abnehmen, diverse Triebwagen und Triebzüge auch. Da in dieser Richtung dieses Mal nichts dabei war, spare ich das Hobbygeld für eine erwartete Tillig-Neuheit im Wagen-Bereich. Aber ich freue mich für die Dampflok-Fraktion, und ein paar hübsche Bedruckungsvarianten für die modernen Epochen sind ja auch dabei.

Beste Grüße

Jörg

• PIKO-Neuheiten 2026

• Passivbahner
    • 30. Dezember 2025 um 17:48

Piko hat gerade im Lifestream seine Neuheiten für 2026 verkündet. Dabei sticht sicher die 91.3 als Formneuheit bei den Lokomotiven heraus.

Hier der Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier eine vollständige(?) Liste aller Neuheiten:

PIKO TT Neuheiten 2026
    PIKO H0 Neuheiten 2026 – Modellbahn-Neuheiten für realistischen Betrieb
    www.modellbahnshop.de

Beste Grüße

Jörg

Edit: Hier auch noch der Link auf den Katalog 2026: https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99426.pdf

• Aktuelle Sichtungen 2025

• Passivbahner
    • 27. Dezember 2025 um 18:36

Bin heute bei widerlichstem Wetter in Frankfurt (Oder) umgestiegen und habe mal die dort geparkten Lokomotiven abgelichtet. Ist wieder ein bisschen nach Lokfamilien sortiert.

Deltarail 212/243: 212 001-2, 243 069-1 und 243 931-3 und 243 972-7 sowie zwei weitere, deren Nummern nicht zu erkennen waren, auf einem Bild, 243 145-0, 243 559-2, 243 864-6

Vectrons

CargoUnit 5370 095-9 mit PKP-Intercity (EC), DB 193 365-4 (Backbone), DB 193 378-7, DB 193 562-6, Northrail 192 009-9 (Smartron)

ES64

DB 152 085-7, DB 152 101-2, DB 189 067-2, DB 189 068-0, EVB 6182 911-8

Traxx

DB 185 040-3, 185 272-2, DB 185 316-7, Railpool 186 533-6

... und eine einsame Diesellok, DR 223 154-6, mit dem Handy durch den Zaun geknipst:

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 25. Dezember 2025 um 22:48
    Zitat von TT-Stephan

Danke, kannte ich garnicht.

Und so eine schöne Auswahl...

Und er hat Straßenfahrzeugen aus ganz verschiedenen Welten. In letzter Zeit macht er auch eher Modelle für DR-Bahner der Epochen III und IV, hat aber in der Vergangenheit, viele schöne moderne Fahrzeuge gemacht, die alle in seinem Shop zu finden sind und auch für Bundesbahner und die neue Gruppe der britischen Modellbahner in TT hat er feine Straßenfahrzeuge.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 25. Dezember 2025 um 16:10

Es gibt wieder einige Neuigkeiten von Etchit in TT:

IFA H6B Reisebus Ursprungsausführung

IFA H6B modernisierte Fassung

Baustellenausstattung

Beste Grüße

Jörg

• Russische Modelle

• Passivbahner
    • 24. Dezember 2025 um 16:04

Hübsches Lokomotivchen. Der Hintergrund der Anlage lässt aber vermuten, dass sie sich ganz schön verfahren hat und ziemlich weit weg von zuhause unterwegs ist.

Beste Grüße und :tanne:

Jörg

• Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
    • 24. Dezember 2025 um 12:57

Hiermit wünsche ich allen Mitforisten und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2026.

Beste Grüße

Jörg

• Oxford diecast - TT-Modellautos von der Insel

• Passivbahner
    • 22. Dezember 2025 um 18:05

Der dritte Schwung ist nunmehr auch eingetroffen, und zwar der Ferguson TEA in rot, der Routemaster in grün und der VW T2 als Bus mit Surfbrettern auf dem Dach. Der Mini in grün ist leider immer noch nicht lieferbar.

Beste Grüße

Jörg

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

376 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Aktuelle Sichtungen 2026 verfasst.

Hotzenplotz68
    9. April 2026 um 18:41
  2. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    8. April 2026 um 11:50
  3. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    8. April 2026 um 05:47
  4. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 22:39
  5. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 21:09
  6. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 18:27
  7. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 18:15
  8. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    7. April 2026 um 17:13
  9. RolandW hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

RolandW
    7. April 2026 um 16:08
  10. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 12:14
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2