Beiträge von Passivbahner

    Unter was findet man solche Sachen bei Thigiverse

    Am Einfachsten ist es, wenn man einen konkreten Typen sucht. Bell UH1 war nicht so ein toller Suchbegriff, weil "bell" auch Glocke bedeutet und man dann hunderte selbstgemachte Glocken bekommt. Der Spitzname des Hubschraubers ist Huey, und damit wurde ich fündig. Beim Bo 105 hat "Bo 105" zum Ziel geführt. Eisenbahnmodelle sind generell eher schwach vertreten, ein paar vorbildgetreue gibt es aber schon, wenn auch nicht unbedingt für die Epochen und Bahnverwaltungen, die man gern hätte. Autos gibt es auch ein paar, habe mir selbst schon aus Dateien von Thingiverse den Tesla Cybertruck und den DeLorean DMC12 drucken lassen.

    knechtl : Gerade bei kleineren Luftfarhzeugen finde ich die Abweichungen von 1:100- und 1:144-Modellen schon sehr deutlich, wenn man sie direkt neben ein TT-Auto stellt. Wenn man diesen Vergleich vermeidet, mag es aber gehen. Wenn man z.B. den Huey auf Bild 2 als SAR-Hubschrauber 20 cm über die Anlage hängt und der dann einen Rettungskorb herunterlässt, wird man den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen. Bei großen Flugzeugen machen sie m.E. auch in 1:144 neben TT-Autos ein gutes Bild, weil sie in ihren Dimensionen selbst dann noch alle Fahrzeuge überragen (und die ATR72 hat noch nicht mal ein Fahrwerk):

    Beste Grüße Jörg

    Auf thingiverse habe ich zwei Bell UH1 gefunden:

    Bell Huey/Bell 205 by TurboRenegade
    A 1:64 scale model of the Bell UH-1H Huey, the classic Vietnam helicopter. Assembled with M3 screws and superglue. I also made a model of the Bell 212 (Twin…
    www.thingiverse.com
    UH-1b Iroquois for microarmor by Captain_Ahab_62
    uh-1b huey ( model 204) for 1/285 scale,, just use a clear plastic disc for the rotors. the main rotor is ~51mm diameter the tail rotor is ~10.5mm diameter…
    www.thingiverse.com

    Der eine ist 1:64, der andere 1:285, aber das kann man auf TT passend skalieren.

    Bo105 nur als Panzerabwehrhubschrauber, aber eine Grundlage zum Schnitzen in 1:100 und 1:285 in verschiedenen Versionen inklusive SAR, aber auch hier sollte Skalieren kein Problem sein.

    1:100 Scale PAH1 Bo 105 Helicopter by kkentium
    This is actually a remix of AdrianJarvis's Bo 105 model. I'd have given proper attribution but of course the Thingiverse search function doesn't work. I've…
    www.thingiverse.com


    https://www.thingiverse.com/thing:4590428/


    Also in Kombination aus Selbstdrucken und Basteln geht da was in 1:120.

    Beste Grüße

    Jörg

    Um das Mobax-Thema nicht zu verwässern, hier mal eine Antwort auf die letzten Beiträge dort. Es ging um die Verfügbarkeit von Hubschraubern für die Luftrettung in TT. Wie Toni anmerkte, ist das Angebot von Hubschraubern in TT nicht gerade üppig. Aber m.E. kann man mit den beiden mir bekannten Hubschraubern schon recht große Zeiträume der Epochen 4,5 und 6 abdecken.

    Da ist zum einen der Majorette-Hubschrauber, der einen EC-145 darstellt und der ziemlich genau 1:120 ist. Den vertreibt die DRF im Design ihres real existierenden D-HDSF. Hier gibt es den: https://www.drf-luftrettung-shop.de/flycms/shop/Hu…3.html?offset=4

    Der wurde 2014 in Dienst gestellt.

    Die Zelle dieses Hubschraubers wird in dieser Form aber schon seit 2000 verwendet. Im großen Warenhaus findet man auch andere Designs ab Werk, aber bei dem Preis kann man auch selbst Hand an die Lackierung legen.

    Bei AP modely gibt es die Mi-2, von dem man auch Bilder als Rettungshubschrauber in der Wendezeit findet: https://rth.info/rep/rep.php?id=369

    Nach Informationen der gleichen Webseite gab es in der DDR keine organisierte Luftrettung, medizinische Flüge mit Hubschraubern seien die große Ausnahme gewesen: https://rth.info/rep/rep.php?id=366

    Bleibt noch die Frage, wie man in den Epochen 4 und 5 die Lücke bis zum Jahr 2000 überbrücken kann. Denke mal, ein Bo-105 und ein Bell UH1D würden da reichen. Gibt es in 1:120 leider nicht einmal bei Shapeways.

    Beste Grüße

    Jörg

    Toni, könntest Du mit dem was anfangen

    Auf dem Helipad eines Krankenhauses wäre das aber ein kurioser Anblick!

    Aber es gibt ja noch diesen EC145 der DRF, der ziemlich genau 1:120 ist:

    (Kann man für einen schmalen Taler auch noch direkt bei der DRF kaufen: https://www.drf-luftrettung-shop.de/flycms/shop/Hu…3.html?offset=4)

    Beste Grüße

    Jörg

    wie meinst du das?

    Deshalb hatte ich die beiden Modellfotos mitgeschickt: Die richtige Form hat das Modell von Kuehn. Tilligs Lokkasten weicht in der Dachpartie und an der Unterkante des Lokkastens vom gewählten Vorbild ab. Die Kopfform ist auch verschieden. Tilligs Lokkasten passt zu zur 186, von denen Tillig schon ein paar schöne gemacht hat und mit Abstrichen zu 146.1 und 185.2

    Beste Grüße Jörg

    Dir kann geholfen werden:

    Passivbahner
    22. Januar 2021 um 01:36

    Beste Grüße

    Jörg

    Elektrolokomotive 145 030 „20 Jahre PRESS“ der PRESS -> auf Seite 50

    Glaube nicht, dass das was wird.

    Kuehn:

    Tillig

    Beste Grüße

    Jörg

    PS: Ein paar moderne Güterwagen finde ich interessant, freue mich aber mit den Fans anderer Epochen/ Verwaltungen. Wäre ich Epoche-II-Fan, fände ich die 42er richtig schick, ohne als Dampflokmuggel beurteilen zu können, wie vorbildgetreu die ist.

    Beste Grüße

    Jörg

    So, ich beginne mal hier einen Thread für aktuelle Sichtungen des Vorbilds für das Jahr 2022.

    Am Wochenende einen Kurzbesuch in Thüringen gemacht, leider extrem kurze Anschlusszeiten gehabt, somit kein Fotografieren auf Bahnhöfen möglich. Durch die Scheiben dreier Regionalzüge dennoch einiges gesichtet, wobei Fotografieren oft nicht möglich war. Die weniger missglückten Aufnahmen stelle ich für euch mal zu einem bunten Bilderbogen zusammen.

    Hier zunächst ein Bild, das nicht durch ein Fenster, sondern am Freitag bei tiefster Abendsonne auf dem Bahnsteig in Eisenhüttenstadt gemacht wurde, und zwar von 182 005 mit Fontanejahr-Folierung, die einen RE1 nach Magdeburg schob:

    Auf dem Rückweg habe ich auch in Gera und Zeitz ein paar Schnappschüsse gemacht, die sind allerdings aufgrund zu großer Reflektionen der Fensterscheiben unbrauchbar. In Gera standen vor dem BW zwei V60 und ein Uerdinger Schienenbus, in Zeitz stand 232 690-8 der EBS am gegenüberliegenden Bahnsteig.


    Daher geht es erst am Leipziger Hauptbahnhof los, wo Press 363 027-1 dabei gesichtet wurde, wie sie DB 147 576 samt IC2 aus dem Bahnhof zog, außerdem stand hinter ein paar Oberleitungsmasten 101 126-1 herum, und in einem Abstellgleis stand ein Waggon mit LEW-Beschriftung, zu dem ich Folgendes fand:

    Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: LEW Wagen Leipzig Hbf

    Zwischen Leipzig und Cottbus begegneten mir die DB-Gravita 261 087-1 in Eilenburg, eine weitere Gravita der NorthRail 261 001-2 in Falkenberg und in Finsterwalde 772 158-2 in grün-weiß, die jetzt dem Lausitzer Dampflokclub gehören soll, 293 515-3 der ESL, eine von Adtranz gelieferte Reko-V100, sowie ein mir unbekannter Güterwagen im fortgeschrittenen Verfallsstadium:

    In Cottbus waren vor dem Instandhaltungswerk diverse Diesellokvorbauten zu sehen, unter anderem von 212 094-7, außerdem das Wrack eines ORT 188.3, DB 245 007 und eine 218, deren genaue Nummer auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Am Bahnsteig stand ET022 der ODEG, ein FLIRT.


    In Peitz Ost stand eine LEAG-EL-2 mit der Nummer 4 308 100 B3, in Guben ATLU 185 605-3, Akiem 185 639-2 und HVLE 246 001-2.

    Die moderne Eisenbahn ist bunt, und es hätte noch einiges mehr gegeben, was durch die Scheibe leider nicht fotografierbar war. So sind mir auf meiner gestrigen Fahrt schon drei Eurodual begegnet, einer davon bei Zeitz im Dieselbetrieb.

    Beste Grüße

    Jörg